Die 80er sind nur 20 Jahre her

Es war langsam, quälend und merklich weniger Stoff. Richtig eingesetzt ist die ständige Verfügbarkeit jeden Wissen ein Segen.

Für alle, die den Unterschied zwischen Dinge wissen und Dinge verstehen begriffen haben, ja.

Das ständig verfügbare Wissen wo ich bin, was um mich herum ist und wie ich von a nach b komme ist super und bequem mit google maps. Aber trotrzdem würde ich mich sehr unwohl fühlen wenn ich notfalls nicht noch mit Karte und Kompass klar käme (und sogar verstehen würde wie und warum das funktioniert^^).

Das geballte "Wissen" im Netz (angenommen man könnte das echte von den fakes einfach unterscheiden was leider oft nicht so ist) hat zwar sehr große Vorteile, führt aber auch dazu, dass die Menschen, besonders die jungen Generationen dies gar nicht mehr anders kennen, immer weniger hinterfragen und wirklich verstehen (um zu vermeiden dass ich "verblöden" schreibe).

Aber unser Bildungssystem wills ja (zumindest bis einschl. Schule) so. Die Leute mit 1er Abitur sind größtenteils die, die gut auswendig lernen konnten/wollten. Zusammenhänge werden kaum gefordert (und falls doch beschweren sich alle über sie super schwere "Transferaufgabe" in der Klassenarbeit und die Eltern stehn beim Lehrer).
 
Für alle, die den Unterschied zwischen Dinge wissen und Dinge verstehen begriffen haben, ja.
Natürlich, da sind wir uns völlig einig. Ich wollte nur diese Lobsudelei beenden. Ja,die achtziger und neunziger waren meine Lieblingsjahrzehnte, weil einfach geile Dinge passierten, missen will ich viele Dinge, die später passierten, aber nicht mehr. Und ohne das Internet wäre vieles extrem beschwerlich. Früher z.B. ging man auf Messen heute geht man ein paar Minuten recherchieren. Lebenswerte war ersteres, schön ein Bierchen im Hinterzimmer und ein wenig quatschen, effektiver ist die heutige Zeit. :)
 
Heute muss ich in der Firma Admin, Netzwerker, Elektriker, Programmierer, Webdesigner, Prozessdesigner, Planer, Projektmanager, Jurist, Security-Spezialist, Trainer, und was weiss ich noch alles sein. Und dass man ALLE (!) Software auf dem Markt die es gibt beherrschen muss, ist ja auch selbstverständlich
Kommt mir bekannt vor. Dabei könnte der Job so einfach sein. :D
IT.jpg
 
Zurück