Über 20 Jahre Xbox: Nur die Nummer drei im Konsolengeschäft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Über 20 Jahre Xbox: Nur die Nummer drei im Konsolengeschäft

Kurz nach der Jahrtausendwende stieg Microsoft mit der Xbox ins Konsolengeschäft ein, konnte allerdings insgesamt nie den Anschluss zu Sony und Nintendo herstellen. Nach mittlerweile 22 Jahren Xbox und der Übernahme von Activision Blizzard ist Microsoft wohl gewillter denn je, ein ernsthafter Konkurrent zu werden. PCGH unternimmt mit Ihnen eine Reise durch die Xbox-Geschichte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Über 20 Jahre Xbox: Nur die Nummer drei im Konsolengeschäft
 
Danke für dieses Special, bringt einige Erinnerungen zurück :haha:. Die Xbox 360 war wirklich ein tolles Stück Hardware und auch die Spieleauswahl war damals grandios (alleine Halo, Battlefield und die ganzen Meilenstein-COD's). Kein Wunder, dass es auch verkaufstechnisch Microsoft's beste Konsole war. Danach kam leider hardwareseitig bei Microsoft aber auch bei Sony und Nintendo ziemlicher Müll raus (mit der Xbox One, der PS4 und insbesondere der WiiU). Die 360 war dann auch meine letzte Konsole, da der PC die mit Abstand immer bessere Wahl wurde, insbesondere nach 2014.
 
Wäre noch schön, wenn ihr in die Spiele-Auflistungen (insofern da Zahlen vorliegen) die exclusives World Rallye Championship, Forza Motorsport/Horizon, Gears of War und Project Gotham Racing aufnehmen würdet.
 
Die Xbox 360 war super, die ps3 eine Katastrophe und ab da kam außer von Nintendo nur noch Rotze. Ps4 war der Horror und die One ist die einzige Konsole die ich nie hatte.
Series x und ps5 fingen gut an und nach 1,5 Jahren ging ihnen die Puste schon aus und man fühlt sich so ob man ne ps4pro1.1 hat.

Aber was anderes, wie geht das mit den „nur“?
Es sind 3 große Hersteller, da kann keiner „nur“ Dritter sein, es muss jemand „nur“ Dritter sein ist doch logisch XD
 
Für mich gewinnt immer die Xbox.
Schon alleine aus dem Grund dass meine Xbox 360 nach 17 Jahren immer noch funktioniert aber alle Playsi's in dem Zeitraum kaputt sind!
Hier steht ein ganzer Stapel Playsi's, alle defekt und 3 Generationen Xbox, "alle funktionieren"!
Der Verschleiß ist mir bei der Playstation einfach zu hoch.
 
Ich besitze auch eine PS5 aber nicht zu spielen, sondern weil ich damit experimentiere ein Linux zu installieren. Die Hardware ist recht interessant. Spielen würde ich damit mangels Performance nicht. Die Jailbreak Szene ist ziemlich aktiv und bastelt cooles Zeug. Eine Xbox hatte ich nur mal eine One.
 
Hoffentlich werden sich beide Firmen mal einig. Da ja beide Konsolen auf AMD-Hardware basieren sollten die Spiele auch auf der jeweiligen anderen Plattform laufen. Beim Controller bin ich persönlich auf der Seite von Xbox. Benutze am Pc einen 360er Gamepad. Spiele gibt es ja irgendwann auch für den PC, warum soll man sich denn für eine Konsole entscheiden(Playstaion), da warte ich bis das Playstation Game für den PC gibt.
 
Bin seit der PS3 (die liegt immer noch im Keller) dabei und der XBox One! Die One steht immer noch im Wohnzimmer. Was bitte, soll diese Konsole als Multimediazentrale verkac** haben???!!! Die PS5 (die keine Audio-Cd´s abspielen kann -lächerlich-) und die XBox Series X schön nebeneinander seit der Corona-Epidemie (was?) im Gaming Room. Nur Platz 3, hahahaha und nur knapp 25 Mio. (!) verkaufte Series X/S... hahaha. Ich denke MS macht alles richtig und wir werden bestimmt noch was erwarten dürfen was Games angeht. Bei den Marken im Weihnachtssäckle....
 
Was isn der haben will Faktor von einer Xbox, ah genau gar keiner.
Sony seits SEA aus der USA ist für mich genauso wenig.

Aber meine PS3 kann Spiele abspielen die wären in Ami Land Hardcore Porn, in Japan sinds einfach nur Visual Novels also interkative Erzählgeschichten mit einer Portion Menschlichkeit und Sexualität :ugly:



Lieber spiel ich eine Visual Novel wo es um Zwischenmenschlichkeit und Sexualität geht (JP),
als das ich jemanden die Eingeweide rausreisen kann (USA).


US Moral eben, Menschen Foltern (Abu Kraihb) kein Problem,
Nippel von einem Busen zeigen ist absoluts Tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Xbox 360 sah es so aus, als würde MS zum großen Schlag ausholen. War abgesehen vom unerträglich lauten DVD Laufwerk wirklich eine tolle Konsole und beim Marketing wurde so gut wie alles richtig gemacht. Doch dann kam die Xbox One mit Fokus auf TV, TV und noch mehr TV. Dazu hinten und vorne Kinect sowie das anfangs geplante DRM, das seinesgleichen suchte. Von dort an ging es nur noch bergab.

Heute hat die Xbox keine relevanten Alleinstellungsmerkmale mehr. Die Gears Franchise ist offenbar tot, die Halo Franchise durch die geballte Unfähigkeit bei 343 Industries am Boden, Redfall ist DoA, Starfield unterdurchschnittlich, Forza Motorsport eine Enttäuschung. Die First Party Titel standen noch nie schlechter da als jetzt. Mich wundert wirklich sehr, dass die Geschäftsleitung keinen Druck bei Phil Spencer macht. So sympathisch er auch rüberkommen mag, die eigenen Studios hat er absolut null im Griff.
 
Die Xbox 360 war super, die ps3 eine Katastrophe und ab da kam außer von Nintendo nur noch Rotze. Ps4 war der Horror und die One ist die einzige Konsole die ich nie hatte.
Series x und ps5 fingen gut an und nach 1,5 Jahren ging ihnen die Puste schon aus und man fühlt sich so ob man ne ps4pro1.1 hat.

Aber was anderes, wie geht das mit den „nur“?
Es sind 3 große Hersteller, da kann keiner „nur“ Dritter sein, es muss jemand „nur“ Dritter sein ist doch logisch XD
Es sind halt 500 Euro Konsolen und für das Geld solide Dinger. Was an der PS4 Horror gewesen sein soll, erschließt sich mir auch nicht... Lüfter etwas laut und HDD, aber das weiß man ja vorher... die One hatte aber auch ihre Macken, davon ab, dass sie oft keine 1080p erreicht hat.
 
Es sind halt 500 Euro Konsolen und für das Geld solide Dinger. Was an der PS4 Horror gewesen sein soll, erschließt sich mir auch nicht... Lüfter etwas laut und HDD, aber das weiß man ja vorher... die One hatte aber auch ihre Macken, davon ab, dass sie oft keine 1080p erreicht hat.
Das mit dem Horror bezieht sich auf die katastrophale Leistung, und ja 500€ aber 500€ um auf dem Stand eines 4-6 Jahre alte pcs aus dem Mittelfeld zu sein?
Mein alter pc mit einem 2600x und einer Gtx 1080 stellt die meisten Spiele in mittleren Details mit 4K und 45-60 fps dar (Zb ff14 online) Kein RT, aber für dieses RT light der Konsolen, auf Matsch und 30fps zu setzen sehe ich auch als Horror. Spiele wie AC Valhalla zeigen doch, wie es ohne den Quatsch laufen könnte, aber desto mehr die Spiele next gen werden desto schlimmer sehen sie aus, wie zb ff16 einfach nur komplett verschwommen, wozu? Was nutzen mir die ganzen Effekte wenn das Bild matschig ist und jede Bewegung es 10 mal schlimmer macht.
Das was die ps5 oder XsX mir teilweise auf den Bildschirm zaubert ist oft schlimmer wie Mario Kart auf der Switch, und genau so sieht es aus wenn man mal mit echtem 4K/120 gespielt hat. Dieses 720-1080p „skalierte 4K“ kommt nichtmal an die Qualität von wqhd auf nem 8tv ran. Außer unter 10zoll dafür nutze ich die Konsolen nämlich nur noch, als persönliche Cloud um unterwegs zb Diablo4 oder fairy tail aufm Handy zu spielen. Ahja und für die vr2, da macht die ganz solide Arbeit bei no Mans sky, das läuft am pc in Vr einfach nicht ganz rund, auch nicht mit ner 4090.

Das selbe war bei der ps4, einfach enttäuschend das mein alter phenom955 mit ner hd6850 deutlich besser gewesen war, denn der Aufpreis war damals garnicht so viel für den pc.
 
Ich glaube, solange die Konsole keine eigenen exklusives hat wie Sony und Nintendo wird das nichts. Und da muss auch der PC draußen bleiben, wie bei Nintendo und Sony. Aber das will MS nicht und das wird ihr Untergang sein. Ich werde wahrscheinlich ab nächstes Jahr mehr im blauen Lager unterwegs sein, weil Sony ein Interesse an ihren Games hat und das nach 15 Jahren Xbox. Schon traurig, aber ich weiß nicht was MS will mit der Xbox und das weiß wahrscheinlich MS selbst nicht einmal.
 
Die 360 steht immer noch neben der Wii im Partyraum der Familie und da wird auch weiterhin Guitar Hero
drauf gespielt. Playstation habe ich nur die 1. und die PSP.
 
Hoffentlich werden sich beide Firmen mal einig. Da ja beide Konsolen auf AMD-Hardware basieren sollten die Spiele auch auf der jeweiligen anderen Plattform laufen.

Warum sollten sie? Damit würden sie sich jeweils selbst schaden. Die Exklusivtitel werden entwickelt um möglichst viele potenzielle Kunden dazu zu bewegen sich die Konsole zu kaufen. Wenn die Kunden diese dann besitzen, gönnen sie sich häufig auch das eigene Abonnement und vor allen Dingen kaufen sie dann eben auch viele 3rd-Party Titel und und die Konsolenhersteller kassieren dadurch dort dann 30% vom Umsatz von jedem Kauf. Daher bringt Sony die Titel auch nicht zeitgleich auf den PC, sondern nur deutlich zeitversetzt, man möchte sich doch selbst das Wasser nicht abgraben.
Wenn Sony nun jedes (dann ja nicht mehr)Exklusivspiel zeitgleich auf den PC und sogar die Konkurrenzkonsolen bringen würde, dann würde es mit Garantie weniger Konsolenverkäufe geben. Weniger Konsolenverkäufe = weniger Abonnenten = weniger Spielverkäufe (sowohl 1st, wie auch 3rd-Party Titel) = weniger Umsatz usw.. Das könnten die Mehrverkäufe der Spiele auf anderen Plattformen niemals ausgleichen, zudem würde man so gleichzeitig noch das Konkurrenzunternehmen fördern.
Genau darum werden die kommenden AAA-Titel von Bethesda und Activision Blizzard auch nicht mehr auf Sony-Konsolen erscheinen (mit Ausnahme des zeitlich begrenzten CoD-Deals). Warum sollte man die Konkurrenz stärken und sich selbst gleichzeitig schwächen? Das sind Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrtsvereine für uns Spieler. ;)
 
Zurück