DICE bekräftigt: Kein Mantle für Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DICE bekräftigt: Kein Mantle für Playstation 4

Auf Twitter hat Johan Andersson, Technical Director bei DICE und maßgebend an der Entwicklung von AMDs Mantle-API beteiligt, erneut betont, dass es die Schnittstelle nicht auf die Playstation 4 schaffen wird. Als Grund werden wenig überraschend die bestehenden Sony-APIs angeführt, von denen GNM noch eine Ecke hardwarenäher arbeitet als Mantle.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DICE bekräftigt: Kein Mantle für Playstation 4

AW: DICE bekräftigt: Kein Mantle für Playstation 4

Hallo an alle die meinen es gibt keine Optimierungen bei Konsolenspielen.

Zitat:
"Als Grund werden wenig überraschend die bestehenden Sony-APIs angeführt, von denen GNM noch eine Ecke hardwarenäher arbeitet als Mantle."

Ich sagte ja schon vielen, das AMDs Mentle nur für die CPU Optimierungen da ist, aber die Konsolen APIs GPU, CPU und RAM einen Boost geben können.

Einfach mal sehen was so eine PS3 Hardware geleistet hat und was ein PC braucht für die selbe Grafik:

IBM Cell BE (in doppelter genauigkeit nur wie ein Pentium 4)
256 MB XDR RAM
Nvidia RSX (Nvidia G70 Kern mit 24 Pixel/8 Vertexshadern, 8 ROPs, 128 Bit GDDR3 Bus)
256 MB GDDR3
In diese PS3 Hardware muss das OS noch passen. Von den 256 MB RAM kann ein PS3 Spiel nur etwa 112-128 MB RAM nutzen so viel ich weis und auch beim Vram sind etwa 48-96 MB weg nur fürs Bild. (Menü)

Jetzt sehen wir mal was so ein Call of Duty 5/6 am PC brauchte minimum um zu laufen.

Core 2 Duo
1 GB RAM
Nvidia 7800 GTX (wie RSX nur 16 ROPs, 256 Bit GDDR3 Bus)
256 MB GDDR3 (für 720p) oder 512 MB (1080p)

joa das is ja jetzt wieder so ein Äpfel mit Birnen vergleich...
Allein schon die Speicherverwaltung läuft doch schon ganz anders ab.

IBM Cell BE (in doppelter genauigkeit nur wie ein Pentium 4)

Das gilt für Dinge die ihm nicht liegen UND wenn die Software nicht auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist, wenn alles optimal läuft kann er sich wohl auch noch mit dem kommenden i7 8 Kerner messen (über 200 GFLOPs Realleistung). Allerdings ist die CPU bei vielen Spielen eher uninteressant.

In diese PS3 Hardware muss das OS noch passen. Von den 256 MB RAM kann ein PS3 Spiel nur etwa 112-128 MB RAM nutzen so viel ich weis und auch beim Vram sind etwa 48-96 MB weg nur fürs

Das war einmal, heute haben sie das OS auf etwa 55MB geschrumpft sodas einem Spiel ca. 200MB RAM zur Verfügung stehen.

Den größten Anteil daran das Konsolen so enorm viel aus ihrer Hardware holen können hat das gezielte umschiffen der Klippen, besonders was den RAM aber auch die GPU betrifft. Man weiß eben was das Maximum ist über das man nicht drüber gehen darf, also läßt man Spielereien wie eine extreme Sichtweite schon in der Konzeption des Spiels usw.. Ferner werden die Programmierer dazu gezwungen sparsam zu arbeiten da sie sich nur so von der Konkurrenz abheben können.

An und für sich wäre das auch am PC möglich, aber wozu?
Wenn man mehr braucht gönnt man sich eben ein paar GB mehr RAM oder verlangt eine schnellere Graka. Im übrigen gelten hohe Hardwareanforderungen offenbar als Qualitätsmerkmal wie bei CoD Ghosts (6GB RAM!) oder der mangelnde DX9 und DX 10 Modus bei Crysis (obwohl für die Konsolen zumindest DX9 da sein mußte).

Ich persönlich finde es immer wieder bemerkenswert was man aus Hardware rausholen kann, besonders aus den 4MB (!!!) Grafikspeicher und 32 MB RAM meiner PS2 läßt sich enormes zaubern.

Konsolen allgemein und vor allem die PS4 arbeiten schon recht hardwarenah, das überrascht mich jetzt nicht, aber vielleicht könnte es der XBox noch was bringen.

@ Pu244
Welches Crysis meinst du? Teil 1 konnte DirectX 9 & 10 nutzen, Teil 2 10 & 11 (nach Patch). Den dritten Teil habe ich noch nicht, aber falls du den meinst:
Ich denke mal, dass bei Crysis 3 die Shader eher in einem komplexen Code programmiert wurden, bei DX 9 ist alles eher zerstückelt. Auch wenn die Konsolen featuretechnisch auf dem Level von 9 sind, müssen sie aber nicht von den gleichen Beschränkungen der Schnittstelle DirectX abhängig sein.

@ Pu244
Welches Crysis meinst du? Teil 1 konnte DirectX 9 & 10 nutzen, Teil 2 10 & 11 (nach Patch). Den dritten Teil habe ich noch nicht, aber falls du den meinst:
Ich denke mal, dass bei Crysis 3 die Shader eher in einem komplexen Code programmiert wurden, bei DX 9 ist alles eher zerstückelt. Auch wenn die Konsolen featuretechnisch auf dem Level von 9 sind, müssen sie aber nicht von den gleichen Beschränkungen der Schnittstelle DirectX abhängig sein.

Mein Fehler,

Ich meine natürlich den 3. Teil, bei dem wurden ja auch in der PC Version Beweise gefunden das die Sperre für DX 9&10 pur Absicht war, meines Wissens kann man das Spiel sogar mit DX 10 Karten starten. Die Aufmerksamkeit als erstes nur DX 11 Spiel war Crysis 3 jedoch sicher, genau das wollte Crytek wohl erreichen.

Ja, das kann sein. Aufgrund der Programmierung müsste DirectX 10 mit DirectCompute 4 auch möglich sein, würde ich denken.

Zurück