News Diablo 4: Über 170 Fps mit DLSS 3 und Frame Generation auf RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 4: Über 170 Fps mit DLSS 3 und Frame Generation auf RTX 4090

DSOGaming hat erste Benchmarks zu Diablo 4 veröffentlicht: Mit DLSS 3 und aktivierter Frame-Generation läuft das Spiel auf Ultra-Einstellungen mit einer Geforce RTX 4090 konstant mit über 170 Fps in 4K.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Diablo 4: Über 170 Fps mit DLSS 3 und Frame Generation auf RTX 4090
 
Also hat er im Grunde mit den Einstellungen nen 7800x3d mit 4090 getestet?

Vllt schaue ich mir das Game doch mal an :D
 
Brauch ich net. Mir reichen felsenfeste 60Fps. Aber "schön" zu sehn, das es gewisse Techniken brauch um einer 1700€ teuren Karte auf die Sprünge zu helfen...

Ja, es ist 4K und ultra. Diablo ist aber kein Augenöffner wie damals Crysis.

Gruß
 
Und ein weiterer unoptimierter Titel für den PC... 170fps auf ner 4090 mit DLSS3... Cyberpunk mit PATH-TRACING performt ähnlich... Hmm... Ein Spiel mit einer Optik wie Diablo sollte auf ner 1080 mit 170-200fps laufen OHNE DLSS. Mal ganz ehrlich, der angezeigte Bildschirmbereich ist recht klein und aufgrund des Zooms sind Details auch nicht wirklich wahrnehmbar somit ist anzunehmen das dass Spiel bei dieser Zoomstufe höhere LODs für Charaktere und Umgebung verwendet und trotzdem ist die Performance so schlecht. Das einzige was gut aussieht sind die Cutscenes, der Rest ist eher gehobenes Mäh. Was in diesem Spiel rechtfertigt es genau das es auf so einer Hardware verhältnismäßig so schlecht läuft? Diablo war noch nie ein optisches Meisterwerk braucht jetzt aber plötzlich Hardware wie damals Crysis. (im Verhältnis auf die Zeit bezogen natürlich)
 
Ich bin mit meinem alten System auch sehr zufrieden.(Intel I5 8400/ Geforce 1070) Es läuft in FullHD mit allen Einstellungen auf Ultra mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde. Das genügt mir.
 
Also ich fand die Graphik nicht schlecht, aber man sieht wenig Details, wie schon an anderer Stelle angemerkt, eben weil alles so dunkel ist.

In WQHD (1440p) läuft es auf einer RTX3080ti gut kann ich nicht meckern.
 
Ein Spiel mit einer Optik wie Diablo sollte auf ner 1080 mit 170-200fps laufen OHNE DLSS.
Das macht es. GTX1080 und i5-8400. 170 fps in Ultra bzw. alles auf max.
Nur ist das eben FullHD.
1685702134811.png


Ich sehe das völlig unkritisch mit der Performance. die breite Masse an Spielern hat selten mehr als 1080p, höchstens 1440p-Monitore und mehr als 60 Hz ist noch immer eher Ausnahme als Regel. Und wer dann noch die regler auf "Hoch" statt "Ultra" stellt kann Diablo 4 wirklich gefühlt auf ner besseren Kartoffel spielen.

Dass extreme Settings in hohen Auflösungen mehr verlangen ist klar aber wie ich finde auch gar kein problem so lange es für schwächere Systeme gute Einstellungen gibt und die Technik dahinter was Mikroruckeln/Frametimes/Lags usw. betrifft gut ist. Und das ist bei D4 alles der Fall. So what. Wer ne sauteure Grafikkarte hat kann die benutzen um mit Gewalt ohne DLSS/FSR und Ultra Hunderte von fps zu generieren und sich toll zu fühlen. Alle anderen stellen auf Hoch und spielen in WQHD perfekt flüssig auf ner 5+ Jahre alten GPU.
 
Habt ihr auch das andauernde Screentearing mit DLSS3?
Oder liegt das daran, das ich ein FPS-Limit ingame an habe?
 
Finde das auf Deinem Rechner auch mehr als i.O.
Meiner ist das nicht (ich plane 144 fps in 4K max auf ner RTX4080 - was aber auch kein Problem sein sollte), aber wie gesagt, D4 scheint für so ziemlich alle halbwegs brauchbaren Spiele-PCs der letzten 10 Jahre Optionen zu bieten. Auf niedrig in 720p rennt das Teil sogar auf ner besseren APU. :ka:
 
Technisch finde ich das Game zumindest in Bezug auf den Server Slam sehr sauber...Performance ist gut, sogar auf meinem Gaming Notebook...
Etwas sauer stosst mir als Radeon-Fan wieder mal die auffällige nvidia-Lastigkeit auf....aber naja das kennt man ja....
 
Meiner ist das nicht (ich plane 144 fps in 4K max auf ner RTX4080 - was aber auch kein Problem sein sollte), aber wie gesagt, D4 scheint für so ziemlich alle halbwegs brauchbaren Spiele-PCs der letzten 10 Jahre Optionen zu bieten. Auf niedrig in 720p rennt das Teil sogar auf ner besseren APU. :ka:

Wäre ja auch nicht schlimm wenn das Dein Pc wäre ;)

Ist natürlich toll wenn es schon ab APUs (Steamdeck) gut losgeht.
Finde eben nur das man für 4mal bessere Bildqulität (1080p vs 4K) viel zu starke HW braucht.
Interessant dürfte es eben für die ohne 4080/4090 sein die 4K zocken wollen.
 
Wichtig ist auch der Abschnitt:
wobei neben DLSS 3 mit Frame-Generierung auch Deep Learning Anti Aliasing (DLAA) aktiviert war
Es war also kein Super Sampling aktiv sondern es wurde nativ gerendert. Da finde ich die 170fps echt nicht verkehrt.

Ich werde heute Abend auch starten. Ich bin schon ganz gespannt.
 
1700X, 2080, 16GB Ram, gecapt auf 98Hz, Diablo 4 läuft geschmeidig. FU 4090! :D PS: Bin Lvl 24, kein Crash nix, außer manchmal ein kurzes Ruckeln beim Porten in die Stadt...
 
Zurück