Special Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

Auflösungsregler skalieren, oder man behilft sich mit Nvidias DLSS in Version 2.4.0.0. Andere Upsampling-Modi, wie AMD FSR oder Intel XeSS, stehen derzeit nicht zur Verfügung.

Das stimmt aber nicht so ganz. Also bei einem meiner Systeme hier mit Radeon RX 6650 XT kann ich FSR 2 sehr wohl nutzen.
 

Anhänge

  • 3080 4K.jpg
    3080 4K.jpg
    216 KB · Aufrufe: 100
Oh ja hammer... ich bin sicher die Leute haben sich absichtlich für weniger VRAM entschieden und nicht weil die Preise für Karten mit viel VRAM die letzten 2,5 Jahre volkommen überzogen waren durch Skalper und Leute die deren überzogene Preise gezahlt haben und damit die aktuellen Preise mitverschulden. Total der Hammer. Oh mann...
Ich habe mich damit auf die Optik des Spiels und auf die Ressourcennutzung bezogen, nicht auf das, was Du da reininterpretierst bzw. herausliest. Außerdem, wie gesagt, Reglerbedienung ist ja nicht verboten. :)
 
Bei mir lauft alles wie butter finde der Titel ist schon sehr gut spielbar!
Alle Regler max immer um die 140 FPS mit meiner RTX4090 auf WHQD
 
Ich find's hammer! Speicher ist dafür da, um verwendet zu werden. Wenn sich jemand für eine GPU entschieden hat, die nicht genug VRAM hat, bekommt man halt jetzt in immer mehr Titeln die Quittung. Im Zweifelsfall kann man auch die Regler bedienen und/oder mit der Auflösung runtergehen.
In der News steht doch es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Bug in der Beta, dass so viel Speicher verbraucht bzw. nicht wieder freigegeben wird. Jetzt unter so einer News mit ner 4090 rumzuflexen und zu sagen wer nicht genug Speicher hat wäre selbst Schuld ist einfach nur peinlich.
Eine Beta Freunde !

Sehe jetzt nichts was nachher mehr als 8GB in Maximalen Details brauchen würde bei dem Game, bei ordentlicher Optimierung des Ressourcenmanagements.

Wenn RT dazu kommt wird es eine 10GB Karte aber wohl sein müssen.
Schön zu sehen, dass es auch 4090-User gibt, die realistisch unterwegs sind und sich nicht gleich abartig daran erfreuen, wenn andere wegen eines Bugs Details runterregeln müssen. :daumen:
 
oberpeinlich wie man bei nen hack&slay game einfach mal eine 3090ti in zweistellige fps drückt.

das kann Blizzard behalten.
Und der nächste RAM Fresser.
Macht das in Zukunft die Runde oder wird auch mal wieder ordentlich/sauber programmiert ?
Ein Spiel benötigt für Ultra Settings eben auch einen schnellen PC.
Das war früher Gang und Gäbe. Heute werden die Foren vollgeflamet...

Oh ja hammer... ich bin sicher die Leute haben sich absichtlich für weniger VRAM entschieden und nicht weil die Preise für Karten mit viel VRAM die letzten 2,5 Jahre volkommen überzogen waren durch Skalper und Leute die deren überzogene Preise gezahlt haben und damit die aktuellen Preise mitverschulden. Total der Hammer. Oh mann...
Dann stell die Settings runter!

In der News steht doch es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Bug in der Beta, dass so viel Speicher verbraucht bzw. nicht wieder freigegeben wird. Jetzt unter so einer News mit ner 4090 rumzuflexen und zu sagen wer nicht genug Speicher hat wäre selbst Schuld ist einfach nur peinlich.
Vielleicht nutzt das Spiel auch einfach nur die vorhanden Ressourcen, was nichts schlechtes ist und nicht heißen muss, dass es mit weniger nicht auch gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der News steht doch es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Bug in der Beta, dass so viel Speicher verbraucht bzw. nicht wieder freigegeben wird. Jetzt unter so einer News mit ner 4090 rumzuflexen und zu sagen wer nicht genug Speicher hat wäre selbst Schuld ist einfach nur peinlich.
Und ich habe eine allgemeine Aussage gebracht, mehr nicht. Wenn Du das als Flex liest bzw. Dich angegriffen fühlst, kann ich nichts dafür. Es gibt ja zudem noch mehr Karten mit reichhaltiger VRAM-Bestückung.
 
Moin! :-)
Anhang anzeigen 1421179 Anhang anzeigen 1421180

@PCGH_Raff Glaub fast es kommt auf die Graka an die verbaut ist. Morgen pflanz ich bei mir die ARC 770 ein, mal sehen ob dann XeSS zur Verfügung steht^^

Ansonsten guter Speicherfresser mit adressierten 16GB VRAM und ~24GB RAM, aber jut, stehen ja glücklicherweise auf meinem AMD-System zur Verfügung.
Könnt mir vorstellen eine 16GB ARC performt hier auch absolut ordentlich. Morgen ausprobieren..
Ah, das mit FSR 2 ist beruhigend - das kriegst du mit einer Radeon zu sehen? Ich packe die Info mal in den Artikel. Das Upsampling via Vendor-ID abzufragen und anzubieten ist gar nicht mal so doof, aber wir PCler wollen natürlich immer alles ausprobieren.

MfG
Raff
 
Komisch das gefühlt jedes aktuelle Spiel erstmal ein Speicherleck hat, Hogwarts z.B. läuft nach ein paar Patches in UWQHD auf meinem VRAM-Krüppel superflüssig und die Anzeige geht nicht über 9GB.
Was anderes wie ein Bug kann es bei Diablo 4 ja auch nicht sein, das Game sieht einfach nicht nach VRAM-Fresser aus.
 
oberpeinlich wie man bei nen hack&slay game einfach mal eine 3090ti in zweistellige fps drückt.

das kann Blizzard behalten.
Das sollte ich vielleicht präzisieren: Nein, eine normale RTX 3090 Ti wird (in UHD) nicht auf zweistellige Bildraten gedrückt. Meine Karte lief für den Test im ULV-Modus mit ~1.600/5.000 MHz und 0,715 Volt (siehe verlinkter Artikel). Das entspricht laut früheren Messungen einem Niveau zwischen RTX 3070 Ti und RTX 3080 - nur mit dreimal so viel Speicher. ;) Mit Upsampling geht die Bildrate massiv hoch, insofern sind abseits der Textur-vs-Speicher-Falle keine ernsthaften Leistungsprobleme zu erwarten.

Nebenbei bemerkt: Diablo 4 (Beta) heizt im GPU-Limit heftig, fast 200 Watt mit der geringstmöglichen Spannung schaffen nur wenige Spiele (zuletzt Half-Life Ray Traced).

Komisch das gefühlt jedes aktuelle Spiel erstmal ein Speicherleck hat, Hogwarts z.B. läuft nach ein paar Patches in UWQHD auf meinem VRAM-Krüppel superflüssig und die Anzeige geht nicht über 9GB.
Was anderes wie ein Bug kann es bei Diablo 4 ja auch nicht sein, das Game sieht einfach nicht nach VRAM-Fresser aus.
In diesem Fall ist das Spiel aber ganz offiziell nicht fertig, sondern eben eine Beta. Polishing findet am Ende eines Projekts statt. Manchmal gar nicht. Insofern finde ich wirklich erfreulich, wie stabil und fluffig Diablo 4 zum jetzigen Zeitpunkt bereits läuft. Bis Juni sind's noch drei Monate - da kann man noch viel optimieren. :-)

MfG
Raff
 
dead3080.png

Hahahahahahahahahahaaaaaaaaaaaaaa :D.
Wenn man die Kommentare unter dem 3080 Test liest wird es noch Lustiger.
Da ist sie wieder von der 3060 Geschlagen worden.
Wenn man sich überlegt das einige die Karte für mehr als 1000€ gekauft haben....
So lächerlich.
Diablo 4 schaut Hammer aus.
Ich hoffe die bekommen dat noch hin bei Schneesturm....
Arme Nvidia 3080 Besitzer (also eigentlich nicht aber nunja, :devil:)
 
Und ich habe eine allgemeine Aussage gebracht, mehr nicht. Wenn Du das als Flex liest bzw. Dich angegriffen fühlst, kann ich nichts dafür. Es gibt ja zudem noch mehr Karten mit reichhaltiger VRAM-Bestückung.
Selbst wenn die Aussage allgemein war, war sie trotzdem daneben. Es "hammer" zu finden, wenn andere Menschen Details runterregeln müssen, weil sie sich die letzten Jahre nicht haben abzocken lassen auf einem komplett kaputten GPU-Markt.. abartig.

Ich und bestimmt viele andere habne sich nicht für eine Graka mit weniger Speicher "entschieden", wofür wir jetzt die "Quittung" kriegen, sondern für gar keine neue Graka, bis die Preise wieder in einigermaßen akzeptable Regionen fallen, und jetzt halt solange mit 8-10GB rumgurken. Und ob du es glaubst oder nicht: Die reichen meist sogar für hohe Settings.

Das kann man auch einfach akzeptieren, ohne den Finger in die Wunder zu stecken und HAHA zu rufen. Da muss ich mich echt fragen ob Leute die solche Posts hinrotzen (oder liken) noch alle Bits im Byte haben, oder ob sie sich nur ihren eigenen Kauf schönreden wollen, oder ob sie ihre übliche "Mehr VRAM!!!"-Propaganda verbreiten wollen (Gruß geht raus an Raff), ohne mal zu überlegen, was für Gründe es überhuapt geben könnte, dass viele Leute momentan nicht aufrüsten und mit 8-10GB rumdümpeln.
 
Das kann man auch einfach akzeptieren, ohne den Finger in die Wunder zu stecken und HAHA zu rufen. Da muss ich mich echt fragen ob Leute die solche Posts hinrotzen (oder liken) noch alle Bits im Byte haben, oder ob sie sich nur ihren eigenen Kauf schönreden wollen, oder ob sie ihre übliche "Mehr VRAM!!!"-Propaganda verbreiten wollen (Gruß geht raus an Raff), ohne mal zu überlegen, was für Gründe es überhuapt geben könnte, dass viele Leute momentan nicht aufrüsten und mit 8-10GB rumdümpeln.
Das negativ konnotierte Wort "Propaganda" ist im Kontext "Raff" weder hilfreich, noch richtig. Ich betreibe perspektivische Kaufberatung, stark datengetrieben (und vermengt mit Erfahrungswerten, die bis in die 90er-Jahre gehen). Mit der Info kann jeder machen, was er oder sie will. Bisher hat noch jede Prognose gestimmt, wenn auch manchmal nicht im erwarteten Zeitraum. ;)

MfG
Raff
 
Selbst wenn die Aussage allgemein war, war sie trotzdem daneben. Es "hammer" zu finden, wenn andere Menschen Details runterregeln müssen, weil sie sich die letzten Jahre nicht haben abzocken lassen auf einem komplett kaputten GPU-Markt.. abartig.

Ich und bestimmt viele andere habne sich nicht für eine Graka mit weniger Speicher "entschieden", wofür wir jetzt die "Quittung" kriegen, sondern für gar keine neue Graka, bis die Preise wieder in einigermaßen akzeptable Regionen fallen, und jetzt halt solange mit 8-10GB rumgurken. Und ob du es glaubst oder nicht: Die reichen meist sogar für hohe Settings.

Das kann man auch einfach akzeptieren, ohne den Finger in die Wunder zu stecken und HAHA zu rufen. Da muss ich mich echt fragen ob Leute die solche Posts hinrotzen (oder liken) noch alle Bits im Byte haben, oder ob sie sich nur ihren eigenen Kauf schönreden wollen, oder ob sie ihre übliche "Mehr VRAM!!!"-Propaganda verbreiten wollen (Gruß geht raus an Raff), ohne mal zu überlegen, was für Gründe es überhuapt geben könnte, dass viele Leute momentan nicht aufrüsten und mit 8-10GB rumdümpeln.
Die Aussage "Ich find's hammer!" bezog sich eigentlich auf die Optik und Präsentation des Spiels. Der restliche Teil meines Beitrags war auch absolut neutral und ohne Wertung gemeint. Ich will hier niemanden diskreditieren.

Du brauchst mir jetzt nicht eine Wall-of-Text hinzuknallen und mir etwas anzudichten, was ich nicht geschrieben (und auch nicht gemeint) habe. Schönen Tag auch noch.
 
Solange das "nur" die Beta Version von DB4 betrifft mit dem Vramauslastung.Und nicht jeder spielt ein Game auch in 4K Auflösung mit max.Grafiksettings obwohl das bei mir theoretisch möglich wäre.Aber dennoch in allgemein immer in WQHD "alle"Spiele nativ daddele.Was ja auch mehr als ausreichend ist und auch noch Rechenleistung an der GPU spart.Ich hoffe das es für AMD/Nvidia nutzer auch die fehlende entsprechende Optionen bei dem Grafiksettings miteingeführt wird.Die jetzt noch nicht dabei sind in der Beta.Und ein Finale GPU Treiber,wird das auch nochmals verbessern die ganze sache würde mal jetzt behaupten.
 
Viel mehr als vor überlauvenden VRAM graut mir vor dem Fehlercode 300008, der kommt direkt aus der Hölle ;). Nach Wolcen ist D4 mal wieder ein recht ansehnliches Hack & Slay. Das darf gern auch Hardwarehungrig sein. Überlaufender VRAM ist mir mit einer Radeon jetzt nicht aufgefallen. Ich würde es gern weitertesten, nur komme ich nicht mehr rein.
Ok auch bei den Redeons läuft der Speicher voll. Gibt aber zumindest bei 4K max bei mir keine Beeinträchtigung wenn das passiert.
 
Zurück