Special Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

Blizz sagte doch schon dass,das nicht normal ist,das Game gönnt sich alles was man hat ohne sinn.

Bei mir frisst das Game 28GB Ram und lagert alle paar min. aus was dann extreme ruckler verursacht.
12GBvRam sind och voll.

sogar auf einer Geforce RTX 3080, welche über 10 GiByte verfügt, nicht bloß bei verbreiteten 8-GiByte-Modellen.

Ob 8 oder 10 GB Videospeicher macht doch eh kaum einen Unterschied, oder?
Der Videospeicher ist bei beiden nahezu gleich schnell voll.

Der Unterschied zwischen 3090(Ti) und 4070Ti wird mit steigenden Speicheranforderungen noch interessant ?

Ganz einfach, den knappen Speicher redet man sich schon seit dem 3,5GB Krüppel GTX 970 (unter dem ich auch gelitten habe) immer wieder schön. :ugly:

Ob 8 oder 10 GB Videospeicher macht doch eh kaum einen Unterschied, oder?
Der Videospeicher ist bei beiden nahezu gleich schnell voll.
Das sind immerhin +25 Prozent. Wenn ein Spiel also etwa darauf getrimmt ist, in verbreiteten Auflösungen mit 8 GiByte auszukommen, helfen 10 GiByte nur in hohen Auflösungen. Wenn 8 GiByte aber für die Texturqualiät "Hoch" ausgelegt sind und "Ultra" mehr braucht, dann hilft das enorm. Oder wenn ein Streaming-System stets einen Prozentsatz des vorhandenen Speichers alloziert, dann bringt mehr Speicher auch mehr Puffer für neue Daten und somit weniger Nachladen (sicht- und fühlbar). Und wenn dann noch Grafikmods ins Spiel kommen, huiuiui ... Alles Beispiele, aber Speicherknauserei ergab noch nie so richtig Sinn. Das Motto vieler Spiele "Die Bildrate wird gerettet, die Bildqualität getötet" kann man gar nicht oft genug aussprechen.

MfG
Raff

Bei der Matrox Mystique konnte man damals ein Speicher-Erweiterungsmodul draufstecken und man hatte 4mb statt 2mb, also eine Verdopplung. Bei Keyboards, Samplern war es auch so, dass man Speicher nachrüsten konnte. Es gab für den Bereich Speicher immer die Möglichkeit nachzurüsten.
Schade, dass man heute nicht mehr modular denkt. Man sieht ja inzwischen, dass ältere Karten mit einer üppigen V-Ram Ausstattung im Alter noch gute "Karten" haben. Heute ist man gezwungen, so viel V-Ram wie's geht zu kaufen, um für die Eventualitäten gerüstet zu sein. Irgendwo doof.

Bei mir frisst das Game 28GB Ram und lagert alle paar min. aus was dann extreme ruckler verursacht.
12GBvRam sind och voll.
Wundert mich nicht.

1679149108984.png

Dreh halt die Texturdetails herunter, dann reichen sogar 8 GiByte :ka:

Wie ich sehe, ist deine RTX 3090 auch ganz schön "aus dem Häuschen". 320+ Watt mit der Spannung, uff. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, teilweise eine "2" trotz 1,6 GHz und 0,715 Volt zu sehen ... :ugly:

MfG
Raff

Ja, hab für den Vram-Vergleich auf 4K gedreht, 99 Prozent der Zeit, die ich zocke, sehe ich eher das hier, Texturen auf Niedrig, für den Vergleich:

1679149472226.png

CPU langweilt sich auch, gerade mal ein Kern wird ausgelastet. Wer D4 nicht mit 536 Fps spielen muss, braucht da keine Angst wegen zu hoher Anforderungen zu haben.

Grob 90-110 FPS mit der ARC im Mid-Preset@UHD + Temporaler Rekonstruktion. Vram pendelt dabei zwischen 11 und 13GB
Hab damit gerade mal den Gnadengrat Dungeon nordwestlich von Kyovashad durchgespielt.
Das High-Preset ist in der Auflösung dann doch ein wenig zu viel für die Karte, aber allgemein absolut angetan von der Performance der Karte und wie sauber die hier läuft.
Bockt richtig das Spiel.
D4_Beta_ARC770_UHD_Mid-Preset.jpg

D4_Beta_ARC770_UHD_Mid-Preset_2.jpg

Grob 90-110 FPS mit der ARC im Mid-Preset@UHD + Temporaler Rekonstruktion. Vram pendelt dabei zwischen 11 und 13GB
Hab damit gerade mal den Gnadengrat Dungeon nordwestlich von Kyovashad durchgespielt.
Das High-Preset ist in der Auflösung dann doch ein wenig zu viel für die Karte, aber allgemein absolut angetan von der Performance der Karte und wie sauber die hier läuft.
Bockt richtig das Spiel.
Anhang anzeigen 1421229
Anhang anzeigen 1421230
Keine Grafikfehler, alles sauber? Manchmal fehlt bei Arc erst auf den zweiten Blick irgendwas. ;) Hehe, nein, es gibt einige Fälle, wo Alchemist einfach richtig gut läuft. Hätte ich das mit Diablo 4 mal vor einer Woche gewusst. "Damals" schwadronierte ich im Kontext der 8G-vs-16G-Benchmarks noch etwas von The Last of Us Part 1 als möglichen nächsten Speicherfresser, aber Blizzard kam deutlich zuvor. Anyway: Diablo 4, TLoU und Resi 4 Remake sind gleich vier Spiele diesen Monat, bei denen 8 GiB, gerade auf Arc, mit maximalen Details nicht problemlos laufen (werden) - Zeit, diese Kapazität ins absolute Einsteigersegment zu verbannen.

MfG
Raff

So, gerade einmal wieder gestartet. Übertreibt man es komplett (Settings max, kein DLSS, 200% Resolution auf WQHD und Texturpaket), sieht es nach fünf Minuten so aus (Stuttering ignorieren, das kam vom Desktop tabben):

d4-2x.jpg

21 GB VRAM, 100% der 4090 ausgelastet bei 400W für 110-130 FPS. RAM auch 22GB weg, und der 13900k hat auch ein wenig zu tun :D

Macht man es normaler (wie oben, aber DLSS Quality bei 100% Resolution), komme ich ins Framelimit (237 FPS) bei ~120-150 Watt auf der GPU. Ohne DLSS 220-250W, also DLSS spart auch ordentlich.

Schon krass.

Spielt noch jemand mit einem 79xxX3D und hat nen Vergleich zur Lastverteilung auf allen Kernen?

Edit: Also in D4

7950X3D DIV - 2023-03-18 18_37_24-MSI Afterburner v4.6.4 Hardware Monitor.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich doch geschrieben, dass ich das nur für den Speicher-Vergleich gemacht habe.
Wenn ich mit meinen bevorzugten Einstellungen spiele, dann sieht es so aus =) (CPU-Package-Power zu der Zeit ~20 Watt)
Anhang anzeigen 1421240
Nativ WQHD alles auf max, bei max 80 Frames festgesetzt brauch die 7900XTX auch nur max 135W. So wie es ausschaut hast du aber auch die Details runtergeschgraubt oder und DLSS?

Zurück