Special Diablo 4 Beta angespielt: Geschmeidiges Hack & Slay - aber nicht mit 10 GiByte VRAM

Ok auch bei den Redeons läuft der Speicher voll. Gibt aber zumindest bei 4K max bei mir keine Beeinträchtigung wenn das passiert.
Mehr Info, bitte. :-) Welche Radeon und was passiert, wenn das Spiel alles alloziert hat? Kein Texturschwund, evtl. Nachladeruckler? Wir sehen uns das alles noch genauer an, aber mehr Info erlaubt zielgerichtetes Abklopfen. Danke!

MfG
Raff

Das negativ konnotierte Wort "Propaganda" ist im Kontext "Raff" weder hilfreich, noch richtig. Ich betreibe perspektivische Kaufberatung, stark datengetrieben (und vermengt mit Erfahrungswerten, die bis in die 90er-Jahre gehen). Mit der Info kann jeder machen, was er oder sie will. Bisher hat noch jede Prognose gestimmt, wenn auch manchmal nicht im erwarteten Zeitraum. ;)

MfG
Raff
Und wieder diese unerträgliche Propaganda zum Nutzen des Geheimbundes der VRAM Hersteller.

Oder was auch immer du sonst davon haben solltest...

@topic
Für eine (gerade herausgekommene) Beta find ich so technische Mängel absolut akzeptabel.
Heißt ja nicht umsonst Beta, so what?

Leider gehe ich stark davon aus, dass das Spiel mich einfach nicht begeistern wird. Na, warten wir mal Release-Tests ab.

Und wieder diese unerträgliche Propaganda zum Nutzen des Geheimbundes der VRAM Hersteller.

Oder was auch immer du sonst davon haben solltest...
Ich bin Großaktionär bei allen Speicher-Herstellern! Wusstest du das nicht? Nvidias Speichergeiz hat mich in den letzten Jahren Millionen gekostet, wenngleich ich meinen Einfluss im Laufe von 2021 und 2022 geltend machen konnte (brisante Fotos, ihr wisst schon), damit ihr zahlreiche 12-GiByte-Optionen und ich endlich meine Dividende bekomme. :devil:
:ugly:
:cool:
:stupid:;)

Im Ernst: Unsere Empfehlungen heißen nicht umsonst "Radeon RX 6700 (XT), Geforce RTX 3060 12GB und Arc A770 16GB" anstelle von "Geforce RTX 3060 Ti". Spätestens seit diesem Jahr wäre es fahrlässig, keine Warnung gegenüber 8-GiB-Karten auszusprechen, auch wenn diese in den meisten Fällen noch gut funktionieren. Die RTX 3070 hat sogar nie eine bauchschmerzfreie PCGH-Empfehlung bekommen, aber das nur am Rande ...

MfG
Raff

Frage:
Wenn ich am UHD Bildschirm DLSS z.B. @Performance nutze, bringt dann das optionale (4k?)Texturen Paket optische Vorteile?
Die Standard "HD"-Texturen werden doch auch mit hochskaliert oder nicht?

Ich bin Großaktionär bei allen Speicher-Herstellern! Wusstest du das nicht? Nvidias Speichergeiz hat mich in den letzten Jahren Millionen gekostet, wenngleich ich meinen Einfluss im Laufe von 2021 und 2022 geltend machen konnte (brisante Fotos, ihr wisst schon), damit ihr zahlreiche 12-GiByte-Optionen und ich endlich meine Dividende bekomme. :devil:
:ugly:
:cool:
:stupid:;)

(...)
MfG
Raff
Das würde auch erklären, wie du dir immer wieder Titanen einbauen konntest und warum es jetzt nicht für die 4090 reicht xD

Bei dem, was die Grafik hergibt wird es später auch mit Karten mit 6GB und weniger gut performen. Buffer-Overflow ist halt immer Mist, gut ist es, wenn es vom Entwickler gefixt wird, schlecht ist es ein "Deathloop".....

oberpeinlich wie man bei nen hack&slay game einfach mal eine 3090ti in zweistellige fps drückt.

das kann Blizzard behalten.

Ist eben nur eine Beta, also warte erstmal ab. Blizzard hatte bei seinen Releases bisher immer auf recht moderate Hardwarevorraussetzungen und Zugänglichkeit für Jedermann geachtet. Die haben noch nie irgendein PC-Spiel raus gebracht, dass hohe Anforderungen hatte, im Gegenteil. Normal laufen Blizzard Games auf jedem etwas besseren Toaster, das kann man zurück verfolgen bis Warcraft 1.

Die 3080 war auch nicht als 4k GPU geplant, dafür gibts die 3080Ti und 3090 ;)
Der Unterschied zwischen 3090(Ti) und 4070Ti wird mit steigenden Speicheranforderungen noch interessant ?

Eine 3080Ti und 3090 sind gerade mal 10% schneller als eine 3080 10GB und mit der 3080 kann man wunderbar in 4K spielen. Manchmal verkackt es nur ein Entwickler und der VRAM reicht in UHD in max. Settings nicht aus. Dann muss man sich mit WQHD oder DLSS Quality mit hohen Settings begnügen. 99% der Spieler weltweit spielen aber deutlich schlechter und in DE heult man eben gerne rum, warum man nicht maximale Leistung mit einer inzwischen oberen Mittelklassekarte (Niveau RTX 4070) erwarten kann.

Die 3080 war auch nicht als 4k GPU geplant, dafür gibts die 3080Ti und 3090 ;)

Klar, das Ding war sicher als Low Detail Karte geplant.

So ein Quatsch. Im übrigen: wenn der VRAM in 4K massiv überquillt, dann wird er das wohl auch in Full HD tun. Man muß meist die Details heruntersetzen.

Selbst wenn die Aussage allgemein war, war sie trotzdem daneben. Es "hammer" zu finden, wenn andere Menschen Details runterregeln müssen, weil sie sich die letzten Jahre nicht haben abzocken lassen auf einem komplett kaputten GPU-Markt.. abartig.

Damals haben sich viele, darunter auch ich, einiges dafür anhören müssen, dass wir darauf hingewiesen haben, dass Karten, mit relativ wenig VRAM, eigentlich nie zukunftssicher wären. Da wurde dann mit "Direct Storage" argumentiert, das auf wundersame Weise den RAM Verbrauch drücken sollte. Jetzt ist man halt bestätigt worden und einige sind da halt eben nicht so diplomatisch

Ich und bestimmt viele andere habne sich nicht für eine Graka mit weniger Speicher "entschieden", wofür wir jetzt die "Quittung" kriegen, sondern für gar keine neue Graka, bis die Preise wieder in einigermaßen akzeptable Regionen fallen, und jetzt halt solange mit 8-10GB rumgurken. Und ob du es glaubst oder nicht: Die reichen meist sogar für hohe Settings.

Schon damals wurde gesagt, das es dazu kommen wird, viele haben das geleugnet. Keiner, der hier im Forum unterwegs war, kann sagen, er hätte es nicht kommen sehen.

Das kann man auch einfach akzeptieren, ohne den Finger in die Wunder zu stecken und HAHA zu rufen. Da muss ich mich echt fragen ob Leute die solche Posts hinrotzen (oder liken) noch alle Bits im Byte haben, oder ob sie sich nur ihren eigenen Kauf schönreden wollen, oder ob sie ihre übliche "Mehr VRAM!!!"-Propaganda verbreiten wollen (Gruß geht raus an Raff), ohne mal zu überlegen, was für Gründe es überhuapt geben könnte, dass viele Leute momentan nicht aufrüsten und mit 8-10GB rumdümpeln.

Es ist keine Propaganda, sondern eine Tatsache. Wer eine zukunftssichere Karte haben will, der sollte eine nehmen, die viel VRAM bietet. Leute, die wenig Geld hatten, haben in der Zeit des MIningbooms nicht zugegriffen und die RX 6000er waren sogar billiger, als die Nvidia Gegenstücke.

Ich hat so ein Geschmäckle auf der Zunge und wollte mindestens 12gb VRam, die Tuf 3060 bekam ich durch Zufall recht preiswert 460€ zu dem Zeitpunkt, vor 14 Monaten, wo selbst die 6700 XT noch 600€++ kostete.
Die Kostet immer noch um die 420€ und wird nur mit dem RGB Overkill der ROG OC geschlagen.
Außerdem hat die Tuf eine wirklich Potente Kühllösung bekommen, ich mag die Karte.
Muss jeder selbst wissen was ma kaufte.

Es scheint fast so als habe eine Beta für Kevin-Luis den Status eines fertigen Spiels. Liegt wohl daran, dass durchgehypte Early-Access Alphas bereits Millionen-Umsätze generieren...

Wie, 10 GB VRAM reichen nicht aus? SKANDAL! Aus dem Weg ihr Geringverdiener mir eurer 4090. Meine A8000 und ihre 48 GB VRAM brauchen Platz.

Uff da war die Hutschnur zu kurz ;). Zumindest was den Login und die Server-Kapazität angeht hat D4 was von einer Pre-Alpha.

Es ist keine Propaganda, sondern eine Tatsache. Wer eine zukunftssichere Karte haben will, der sollte eine nehmen, die viel VRAM bietet. Leute, die wenig Geld hatten, haben in der Zeit des MIningbooms nicht zugegriffen und die RX 6000er waren sogar billiger, als die Nvidia Gegenstücke.
Und reichlich VRAM beschleunigt RT oder wie? Sehr zukunftssicher:schief:
Der eine Hersteller bietet Features die der andere nicht bietet, und umgekehrt!
Raus ist man in dieser Generation mit einer 4090, nur blöd wenn man auch andere teure Hobbys hat und zu wenig zockt um sich sowas zu kaufen.
Ich gehe stark davon aus dass D4 noch einiges an Optimierung bekommen wird, bin gespannt wie sich 12 GB VRAM mit RT und DLSS 3 in UHD dann schlagen werden. Und ob Texturen dann tatsächlich nicht in maximaler Qualität verfügbar ist. Und ob in dem Fall eine Stufe runter tatsächlich Augenkrebs bedeutet;)

Das negativ konnotierte Wort "Propaganda" ist im Kontext "Raff" weder hilfreich, noch richtig.
Das ist schon richtig. Im Fließtest wird eindeutig auf ein technisches Problem in einer BETA hingewiesen, die Überschrift suggeriert man könne es mit 10GB einer 3080 nicht spielen.
Es wird sogar von Textur-Aussetzern auf einer 24GB Grafikkarte gesprochen, ergo handelt es sich weitgehend um Propaganda, da Betaversion.
Ich betreibe perspektivische Kaufberatung, stark datengetrieben (und vermengt mit Erfahrungswerten, die bis in die 90er-Jahre gehen).
Clickbaiting trifft es da schon eher. Unseriös.

Und reichlich VRAM beschleunigt RT oder wie? Sehr zukunftssicher:schief:

Der Punkt ist einfach, dass einem, mit wenig VRAM, sehr schnell die Luft ausgeht.

Die Frage ist, was eher und stärker ins Gewicht fällt, die wurde jetzt beantwortet: es ist der VRAM.

Der eine Hersteller bietet Features die der andere nicht bietet, und umgekehrt!

Welche wären das?

Raytracing kann die RX 6000 auch. FSR ist eine Alternative zu DLSS. Im Vergleich, zur RTX 3080, sehe ich keine Killergründe. Im Vergleich zur RTX 3090 ist man mit einer RX 6900XT, die man jetzt verkauft und sich eine RX 7900 XT holt, besser gefahren.

Raus ist man in dieser Generation mit einer 4090, nur blöd wenn man auch andere teure Hobbys hat und zu wenig zockt um sich sowas zu kaufen.

Klar, wenn man das Geld investieren will. Mit einer RTX 3090 ist man auch noch sehr gut unterwegs.

Clickbaiting trifft es da schon eher. Unseriös.

Nein, das ist einfach eine Tatsache. Das letzte mal, dass sich die größere Version der Karte nicht gelohnt hat, war bei der GTX 680 4GB und HD 7970 6GB. Das letzte mal, dass es quasi nichts gebracht hat, war bei der GTX 285 2GB der Fall.

Sonst ist man mit mehr VRAM immer wesentlich besser gefahren.

Der Punkt ist einfach, dass einem, mit wenig VRAM, sehr schnell die Luft ausgeht.

Die Frage ist, was eher und stärker ins Gewicht fällt, die wurde jetzt beantwortet: es ist der VRAM.
Das sehe ich nicht so. Erstmal handelt es sich bei D4 um eine Beta, da ist bezüglich VRAM absolut nichts in Stein gemeißelt, dementsprechend kann man fürs fertige Spiel noch keine Aussage treffen.
Aber generell werden logischerweise 12 GB eher limitieren als 20 GB einer 7900 XT (wobei Nvidias VRAM effizienter arbeitet und die Kapazität mit AMD nicht 1:1 vergleichbar ist).
Ich habe einen UHD@144Hz Monitor und möchte auch dreistellige fps haben. Daher werde ich mit der Zeit ohnehin die Einstellungen runterschrauben. Effekte, Schatten etc. sparen auch Speicher, Texturen fasse ich natürlich als letztes an und von Ultra auf Hoch wird in den meisten Fällen nicht ins Auge fallen.

Welche wären das?

Raytracing kann die RX 6000 auch. FSR ist eine Alternative zu DLSS. Im Vergleich, zur RTX 3080, sehe ich keine Killergründe. Im Vergleich zur RTX 3090 ist man mit einer RX 6900XT, die man jetzt verkauft und sich eine RX 7900 XT holt, besser gefahren.
Z.b. 87 Watt Verbrauch im Idle bei UHD@144Hz. Damit allein hatte sich die 7900 XT für mich erledigt. Ob sie das mittlerweile behoben haben weiß ich nicht, die Treiberpflege bei Radeon ist jedenfalls nach meiner Erfahrung nicht so gut wie Nvidias. Aber egal, nächstes Killerfeature (für mich) neben Raytracing und RTX VSR ist DLSS 3, da ist Nvidia einfach schneller. Ermöglicht auch bei leistungshungrigen Titel wie Hogwarts Legacy dreistellige fps. Ist für D4 auch schon angekündigt. Bis FSR 3 draußen und ähnlich weit verbreitet ist, haben wir die nächsten 1-2 GPU Generationen und dann werden die Karten für den nächsten Kauf wieder neu gemischt.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo läuft super. Einziges Phänomen was ich hatte, war die Hintergrundmusik kurz mal weg war. Dann wieder da. Aber ist halt ne Beta. Grafik ist phantastisch. Auch mit 5120x1440 Auflösung mit rechts und links 10cm Bildrand läuft smooth. VRAM Probleme sollte es mit meiner RTX4090 eher nicht geben ;-)

hab ingame max settings @UHD und DLSS Quality genutzt, das ganze bei 120FPS festgenagelt und muss sagen sehr geil die grafikkarte verbraucht dann nur 150Watt

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der ARC gibt es auch FSR2, leider kein XeSS.
D4_Beta_ARC770_FSR2_no_XeSS.jpg

Spannend finde ich die im Spiel implementierte temporale Rekonstruktion.
Hatte ich mit der Radeon gestern gar nicht getestet, aber die ARC770 hievt es @UHD und High-Preset von 53 auf 94FPS. Das schon ganz cool.

Temporale Rekonstruktion disabled:
D4_Beta_ARC770_temporale_Rekonstruktion_disabled.jpg

Temporale Rekonstruktion enabled:
D4_Beta_ARC770_temporale_Rekonstruktion_enabled.jpg

edit:
Beste Karte vom Preis-/Leistungsverhältnis her für D4 an einem UHD-Screen dann womöglich echt die ARC770 mit 16GB :D
Mit dem 4148 hat Intel auch einen direkten Intel Game On Beta-Treiber für die D4 Beta.
Teste es jetzt mit den Settings vSynced mal eine Weile. Das vermittelt im ersten Moment so eine überraschend gute Spielerfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück