Ich habe heute morgen mal den Tick-Schaden des Feuervogel-DoTs durchgerechnet nach
dieser Formel. Der Hintergrund war die Frage nach der passenden Waffe für mich. Ich habe ja schon öfters gehört, dass man entweder mit Schmelzofen oder eventuell auch Maximus spielen sollte. Da die Waffe jedoch zur Skillung passen muss, möchte ich erstmal darauf kurz eingehen, bevor ich zur Rechnung und meiner Frage zurück komme.
Mit Hydra+Blizzard möchte ich ungerne spielen (
Link). Auch wenn das endlose Kiten der Gegner effektiv auf höheren Schwierigkeitsgraden (35+) ist, so mag ich diese Spielweise jedoch nicht sehr. Hier sind Zweihandwaffen wie der Schmelzhofen oder Maximus angesagt.
Eine andere Möglichkeit ist es, mit Magic Missle und Hydra (
Link) zu spielen. Bei diesem Build benötigt man dann den Serpent's Sparker. Und eine hohe Angriffsgeschwindigkeit ist wichtig. Wieso eigentlich? Wegen den Edelsteinen? Die Mammut-Hydra profitiert aktuell nicht von der hohen Angriffsgeschwindigkeit.
Ich spiele aktuell mit Arkanflut (
meine Skillung+Profil). Dank meines Aschemantels und meine recht langsamen 1H-Waffe (Sankis) habe ich keine Arkankraft-Probleme. Eine hohe Attack-Speed ist hier meiner Meinung nach nachteilhaft, da sie zu einem erhöhten Arkankraft-Verbrauch führt. Und der Feuervogel-Dot ist unabängig von der Angriffsgeschwindigkeit, denn er berechnet sich aus dem mittleren Waffenschaden, CC, CD, Intelligenz, Elementarschaden und allen anderen Buffs/Debuffs.
Ich habe jetzt die beiden Möglichkeiten durchgerechnet, einmal mit der Brennenden Axt von Sankis und einmal mit Maximus. Mit Maximus tickt der DoT ca. 3% höher als mit der Brennenden Axt und Sankis. Das liegt daran, dass ich ca. 40% Feuerschadens-Bonus und 9% CC verliere, da ich meine Feuervogel-Quelle und den Aschemantel nicht mehr tragen kann. Außerdem würde ich rund 700 Vita verlieren und 100 AllRes gewinnen. Mit dem Schmelzofen würde ich sogar 60% Feuerschadens-Bonus verlieren, dafür massiv an Elite-Schaden gewinnen.
Bei der Berechnung des Arkanflut-Schadens komme ich jedoch leicht ins Schwimmen.
Ich habe jedoch aktuell keine Ahnung, wie ich ausrechne, mit welcher Waffe Arkanflut und Blizzard mehr Schaden macht. Sehe ich das richtig, dass der Waffenschaden für die Skillschaden-Berechnung erstmal unabhängig von der Angriffsgeschwindigkeit ist? D.h. der Blizzard macht mit Maximus ca. 3% mehr Schaden als mit Sankis. Liegt dann auch der Schaden pro Tick mit dem Maximus um 3% höher? Da Maximus aber langsamer ist, dürfte ich somit mit Maximus insgesamt etwas weniger Schaden machen als mit Sankis? Für die genauen Zahlen müsste ich mir die Breakpoints raussuchen. Ich hoffe, ich habe ACDSees Beitrag (
Link) richtig verstanden.