Jo, das Paragonsystem find ich auch so la la. Mal abgesehn von den Caps (die ich sogar verstehn kann, sonst würde man wieder alle Punkte in 1-2 Bereiche reinhauen), hätte ich lieber Punkte, die die Skills selber verstärken/verändern, ähnlich wie in Diablo 2.
So wäre das Paragonsystem auch bei ner Build-Änderung stärker eingebunden. Klar wäre das System so wieder komplexer als das derzeitige, aber ich hatte mit der Punkteverteilung in D2 einfach mordsmäßigen Spaß. Simples CC/IAS/usw erhöhen find ich dagegen nicht so prickelnd. Das mögen bequemere Spieler natürlich anders sehn
Weiterleveln wird wohl wirklich nicht mehr so motivierend sein. Erstens sind die zusätzlichen PL-Punkte ab einem gewissen Level nicht mehr der Rede wert, und zweitens fällt in RoS einer der wichtigsten Punkte weg: der MF Bonus!
Und selbst wenn er noch da wäre, die MF Wirkung selbst wurde ja auch stark abgeschwächt. Der Nutzen steigt nun nicht mehr linear an, sondern exponentiell (ähnlich wie die Widerstände). D.h. ab einem bestimmten Wert lohnt sich kein weiteres MF mehr. Auch die MF-Mechanik an sich, wie es z.B. auf Legendarys wirkt, wurde afaik abgeschwächt (soweit ich mich erinnern kann!? bin mir da nicht mehr ganz sicher)
Deswegen denke ich nicht, dass es wieder so viel Gewicht auf XP und MF Gear fallen wird. Gut, einpaar Hartgesottene werden vielleicht wieder auf max-XP gehn (die einfach das höchste Level in der Community haben wollen). Der größte Teil der Spielerschaft wird wohl aber auf nen gesunden Kompromiss eingehn und eher auf DMG/Überleben achten, um die Schwierigkeitsgrade so gut es geht zu meistern. Find ich eigentlich auch nicht schlecht, sonst würde man wieder das Gear-Swapping begünstigen (kurz vorm Bosskill MF-Gear anziehn).
Bin schon gespannt auf die neuen Überboss Runs. Die haben mir in D3 noch am meisten Spaß gemacht - auch wenn die Belohnung eher bescheiden war