1.) Wir sind hier nicht in WoW. Diablo war schon immer "defensiv
und offensiv". Da gabs nie solche Aufteilungen. Flexibilität war immer ein Teil von Diablo. Man kann spielen wie man Lust hat. Das hat sogar Blizzard schon oft genug betont
2.) Ich finds eher lustig, dass die Leute immer wieder von "Barb OP" sprechen

Ich hab noch nicht mal spezifisch vom Berserker-Nerf gesprochen. Viel eher zielte ich auf die Planlosigkeit der Blizzard-Entwickler ab. Nur zur Info: Die "most OP Klasse" überhaupt ist der CM-Wizard. Er friert die Monster einfach mal ein, egal welches MP, egal welche Eigenschaften sie haben. Das macht sie praktisch nicht nur immun gegen CC, sondern nebenbei auch noch immun gegen jeglichen Schaden

Deswegen heul ich aber auch nicht rum, ich hab auch damals nicht rumgeheult, als der Barbar die schwächeste Klasse war (ich spiel ihn ja von Anfang an).
Es geht mir darum, dass Blizzard mal einfach so (wieder mal!) funktionierende Builds zerstört. Bleiben wir mal beim Wizard, wo die meisten eh den CM Wiz spielen. Nerfen sie den Archon, wird der Wizard zu ner monotonen "CM-Build only" Klasse degradiert. Tolle Leistung!
Lernen die nix aus Fehlern? Die haben die damalige "Überklasse" (Dämonenjäger) ebenfalls in Grund und Boden generft. Schau dir mal an wieviele Leute die Klasse noch spielen. All meine DH-Kumpels haben das Spiel deswegen sogar von der Platte geschmissen. Das selbe wird auch hier passieren.
CM Wizards sind längst die "Topfarmer". Sie werden noch mehr zulegen. Monks sind durch die letzten Buffs gleichauf mit dem Barb (haben ne ziemlich gute Elite-Kill Mechanik). Durch die ganzen Nerfs werden also CM-Wizards und Monks allen anderen Klassen davoneilen. Mich persönlich würd das ja nicht stören, mir ists egal wer die beste "Farmklasse" ist (hat mich mit den CM-Wizs auch nicht gestört), aber es werden wieder Heulthreads entstehn und Blizzard wird auch auf diese reagieren -> CM Wizards und Monks werden dann wohl auch wieder generft, bzw weitere 2-3 Builds komplett zerstört. Das Spiel strotzt ja auch so schon vor spaßigen/nützlichen Builds
Diese unkreativen Id*oten die sich "Entwickler" nennen, versuchen durch Nerfs das Gleichgewicht herzustellen. Statt die schwachen Skills zu buffen und neue Build-Möglichkeiten zu eröffnen (wie es beim Monk letztens geschehn ist), gehn sie den einfachen und
destruktiven Weg. Und das ist in den meisten Fällen der falsche Weg.
Archons und Berserker funktionieren durch Skillsymbiose (in Diablo 2 auch Synergien genannt) so gut. Auf diese Weise sollten eigentlich alle guten Builds funktionieren, so war das auch vor Jahren angekündigt. Stattdessen wird dieser Ansatz mit solchen Aktionen wieder zerstört. Aber was wundert mich das überhaupt noch bei diesem Team (wo ist nochmal das Medallion? PVP-Arenen? Mystiker? usw...)
Also nochmal: Mag sein, dass einige Funktionen des Berserkers oder Wizards "OP" sind (wie auch einige andere im Spiel), aber man kann diese auch auf andere Weise lösen. Bufft die anderen Klassen, damit diese nicht zu sehr benachteiligt werden. Und damit das Spiel DANN nicht zu einfach wird:
Gebt uns halt neue/härtere Herausforderungen. Die Community hat schon etliche Vorschläge hervorgebracht (schwere/spezielle Dungeons, Endlessdungeons mit immer höcherem Schwierigkeitsgrad, usw). Wieso nicht das Spiel verbessern, welches eh schon ein ödes Endgame hat, statt die Klassen zu verschlechtern? Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Aber is ja klar, wie so oft in den letzten Monaten wird immer der einfachere Weg gegangen. Das ist eben
Activision Blizzard. Nur kein (finanzielles) Risiko eingehn

Brauchen sich aber nicht wundern, wenn durch die Dauernerferei irgendwann noch die letzten Spieler davonlaufen...