Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
MF beeinflusst nur die Quantität der Drops, nicht deren Qualität. Gab da mal irgendwo im Blizz-Forum nen Beitrag zu.

Was meint ihr ist für das finden solchen Objekte eine hohe MF PFlicht?

In einen anderen Forum meinte jemand das hohe MF auch die Qualität der Items beeinflusst. Ein anderer das nur die Häufigkeit davon beeinflusst wird.

Ja und nein :D

Also, MF funktioniert folgendermaßen:
Jeder Mob hat eine gewisse wahrscheinlichkeit, bestimmte Gegenstandsklassen zu droppen. Beispielsweise hat ein Champion in Akt 1 Inferno (ohne iregendwelche Buffs, das kommt später) eine (ausgedachte) Chance von 10%, einen gelben Gegenstand zu droppen.
Wenn du nun 100% MF hast insgesamt steigt diese Chance um 100% - auf 20% an. Heißt, wo vorher nur jeder 10. Champ ein gelbes droppt tuts nun jeder 5.

WELCHES Item das ist hämngt davon ab, wo du dich befindest. In Akt 1 Inferno beispielsweise ist die Chance (unter allen gedroppten gelben Items) momentan iirc 4%, dass es ein Level 63 Item ist (das höchste), der Rest ist eben verteilt auf "schlechtere" Items.
Welche Boni jetzt im einzelnen auf den Items drauf sind ist zufällig und was da genau wie läuft weiß nur Blizzard - das hat aber definitiv mit dem MF nichts zu tun.
Kurz gesagt: mit viel MF fallen MEHR Gegenstände aber keine BESSEREN - nur dadurch dass du mehr findest ist natürlich auch die Chance auf ein besseres höher ;-)

Zusätzlich zum beschriebenen System gibts dann noch spezielle 100%-Chancen bei Buffs. So ist bei einem 5-fachen Buff der Nephalem ein gelbes Item pro Elitemob garantiert (zusätzlich zum Rest) und bei Bossgegner sinds deren zwei.

Nebenbei noch angemerkt: Seit Patch 1.03 hat MF/GF keine Auswirkungen mehr auf Kisten und ähnliches, nur Gegner sind betroffen.

Wenn du nun 100% MF hast insgesamt steigt diese Chance um 100% - auf 20% an. Heißt, wo vorher nur jeder 10. Champ ein gelbes droppt tuts nun jeder 5.

Das ist falsch. Die Verlaufskurve ist nicht liniear sondern flacht mit zunehmenden MF-Wert ab. Wenn ich mich recht entsinne muss man für eine Verdopplung der Dropchance rund 150% MF haben. Ansonsten passt der Rest im groben ;).

Zusätzlich zum beschriebenen System gibts dann noch spezielle 100%-Chancen bei Buffs. So ist bei einem 5-fachen Buff der Nephalem ein gelbes Item pro Elitemob garantiert (zusätzlich zum Rest) und bei Bossgegner sinds deren zwei.
Jo das wußte ich.;)

Deswegen suche ich mir auch eine Farmrroute wo viele Champions sind. Und die relativ leicht zu besiegen sind.

Nebenbei noch angemerkt: Seit Patch 1.03 hat MF/GF keine Auswirkungen mehr auf Kisten und ähnliches, nur Gegner sind betroffen.
Zum Glück findet man noch in Leichen Geld und in Truhen.

Und noch was anderes: angeblich sollen ja die Verschleißerscheinungen an der Ausrüstung vermindert worden sein seit dem neuesten Patch. Davon merke ich aber nicht sehr viel von. Ich meine jetzt nicht die 10% Einbußen wenn man gestorben ist. Sondern wenn man länger unterwegs war und viel gekämpft hat. Deswegen repariere ich immer schnell wenn ich Sachen beim Händler verkauft habe, bevor es richtig teuer wird.

Sowieso doof das die Reparaturkosten angehoben wurden und jetzt angeblich die Verschleißerscheinungen runter. Was soll das denn?:what:

Ja es läuft wahrscheinlich auf das selbe hinaus. :ugly:

Aber von den verminderten Verschleißerscheinungen merke ich nichts.

Das ist falsch. Die Verlaufskurve ist nicht liniear sondern flacht mit zunehmenden MF-Wert ab. Wenn ich mich recht entsinne muss man für eine Verdopplung der Dropchance rund 150% MF haben. Ansonsten passt der Rest im groben ;).

Stimmt schon was du sagst - aber wenn wir so weit ins Detail gehen bedenke folgendes:
Die realen Dropchancen für solche extrem guten Setitems um die es ging vorher liegen vielleicht bei 0,0002%. Ob man da jetzt mit 100% MF auf 0,0004 oder 0,0003 kommt ist ziemlich egal :D

Irgendwo im Blizzforum wurde es auch linear erklärt und nur dazu gesagt "es ist kein genau linearer Zusammenhang, annäherungsweise aber zu Verdeutlichungszwecken ausreichend".

Noch was dazu welche Stats auf den Items sind weil das auch gefragt wurde:
Blizzard sagt nur nach außen hin das Spiel bedient sich wenn ein Gegenstand erstellt wird aus einem Pool von Attributen die der Gegenstand bekommen kann, je nachdem welcher Gegenstand das ist und welchen Level er hat ist der Pool eben angepasst (so dass schneller laufen nicht auf nem Handschuh sein kann beispielsweise). Da steht dann bei dem Handschuh eben "Für Level xy kann Geschicklichkeit von 100-200 drauf sein", welchen Wert der Handschuh dann wirklich bekommt ist zufällig. Weil der Pool recht groß ist gibts auch so viele schlechte Items - einfach weil die Chance, dass 4 oder 5 gute zueinander passende Attribute (Geschick+Vitalität+IAS+MF oder sowas) zufällig zusammenkommen sehr klein ist.
Der Unterschied nun zu Legendären und Setitems ist nur, dass hier nicht alle Attribute aus dem Pool sind sondern einige festgelegt sind - so hat ein bestimmter Unique Handschuh beispielsweise IMMER 5-8% IAS und 50-100 Geschick und 3 zufällige Eigenschaften.

Also eher Glückssache, wobei die Wahrscheinlichkeit von Akt zu Akt steigt.;)

Ok, durch MF werden mehr gelbe Items gedropped, so ist die Wahrscheinlichkeit dann auch etwas höher.

Wollte das nur für die anderen Verdeutlichen, dass man nicht endlos MF stacken kann, bzw es sinnlos ist. Gerade ab 230% MF fällt die Kurve sehr stark ab und der Effekt bringt im Verhältnis zum Aufwand deutlich weniger .Ist bei den Ressis ja nicht anders. Die Ausgewogenheit zwischen Killspeed und MF-Wert muss halt jeder für sich finden.

Ich hab auch nur 85 MF wenn ich mit MF-Ausrüstung spiele. Ansonsten liegt das ebenfalls bei 0. Mit Buff und mit Glück nen Schrein komme ich dann auf knapp unter 200 was mir ausreicht.

Habe zur Zeit nur 55MF und 85 GF. Hatte ich mal auf 150/180. Ohne Buff. Aber da habe ich nur in Hölle Akt 3 mit gefarmt.

Das bedeutet, dass das Budget des Dämonenjägers an Disziplin (das ist eine der beiden "Vorräte" unten rechts die der verbraucht beim Einsatz bestimmter Fähigkeiten) 9 Punkte über normal liegt wenn man das Item trägt.
Quasi ein größerer Reservetank ;-)

Zeige mal mit dem Mauszeiger über die Kugeln (Leben oder Ressource) - dann bekommst du angezeigt was du momentan hast und was der Maximalwert davon ist.

Mein Kumpel war ja immer der Meinung, dass Mfb sich kaum lohnt. Und das sich die Droprate nur bei Bossen verschlechtert (laut Blizzard), stimmt anscheinend auch nicht ganz. Er hat mir gesagt ich soll einfach mal ein weilchen ohne meine Mfb (um die 350%) ausrüstung die selben Gebiete absuchen. Genau das hab ich gemacht. Und tatsächlich war das so, dass nach einigen Tagen ich kommsicher weiser fast nur noch magische Items bekamm. Besonders bei den Goblinruns in Akt 2 war das extrem eindeutlich (habe unter anderem dabei festgestellt, dass Schatzpygäen/Banditen mehr gelbe droppen, als Schatzsucher/Goblins).
Tja und Heute vor der Arbeit eben kurz die Mfb Rüsting wieder mal rausgeholt und siehe da.... mein erstes Setitem.
Mein Fazit: Mfb lohnt sich ab 300% erst richtig gut. Hat jedoch kaum Auswirkungen auf Legändere bzw. Setitems, da dessen Dropchance einfach zu gering ist.

Man könnte auch behaupten, dass ich Gühle erzähle und alles purer Zufall gewessen ist :schief:.

€dit: Hab grad im Diabloforum mich erkundigt und da wird mir gesagt, dass ich in der Tat ein megaglück bei den Stats habe, was die Stiefel angeht :what:.
Das dumme nur, dass ich das EGAH nicht benutzen darf :wall:.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab was krasses erlebt, ich hab mit meinem Barbar Inferno Akt 3 gespielt im Coop Modus, auf einmal kam eine Sorc ins Spiel und ich hab gedacht ich seh nicht richtig!

Die hat komplett alles getankt! Jede Trashgruppe auch wenns mal 3 Gruppen auf einmal waren oder so völlig egal, jeden Boss und jeden Champion, und sie hat dabei eigentlich NIE Schaden genommen und wenn doch mal vllt 10-20% von ihrem Leben! Das war so krass. Wir haben dann erstmal die ersten 4 oder 5 Quests gemacht und sind dabei nicht einmal verreckt! Ich hab mir ihr equip angeschaut und so toll war das nicht mal, da kann ich locker mithalten. Aber die Skillung ist genial! Ich bin grad dabei das Build selber zu spielen, aber es ist sehr anspruchsvoll! Wenn ich das richtig behersche und damit ordentlich farmen/tanken kann werd ich mal hier im Forum einen Guide reinsetzen wenn ihr wollt. Obwohl ich grad bisschen Angst hab das die Skillung dann generft wird irgendwann^^

Endlich mal eine Skillung die komplett vom Standart abweicht, und die zeigt wie Genial das Skillsystem in Diablo III ist wenn man sich ordentlich damit befasst.

Dieses Erlebnis hat mir echt wieder richtig Lust an Diablo III gemacht.

lg Flexusjan

Zurück