Sammelthread Diablo 3

Sammelthread
.... ich frage mich bloss was im August passiert, wenn Torchlight 2 erscheint.
Wenn Blizz. bis dahin nicht massiv verbessert und Torch 2 wirklich so gut wird wie angesagt dann wird sich D3 von Hölle zu Leere "entwickeln".
Sch***ade eigentlich ;)

Possible, vll weckt das auch Blizz noch etwas mehr auf .. ein vermeindlich besseres Spiel mit höherer Motivation zu geringerem Preis? Um hier eine Gegenargumentation aufzubauen, muss man schon ein paar Seminare besucht haben ;) Auf der anderen Seite, es gibt genug D3-Addicts (und damit meine ich Fanatiker ähnlich WOW) für die es einfach von Grund auf nie etwas besseres geben wird, und die stellen vll in Zukunft die Base für die D3 Community :ugly:

Im nachhinein kann man nur lachen über die ganzen "When it's done!" Aussagen der Vergangenheit. Nun haben sie uns ne Alpha Version gegeben.

Die haben einfach viel zu lange rumgeiert. Komplette Änderungen des Ressourcensystems beim Demonhunter, Streichung des Medallions und Schwierigkeitsabstufungen im Inferno-Modus (sollte vorher ja nur eine Schwierigkeitstufe geben), und noch einige andere Dinge <-- All das wurde mitten in der Betaphase geändert, dabei sollte die Betaphase nur zum Testen und Tuning da sein.

Die Chefs hätten ab einem Zeitpunkt eben sagen sollen "Genug jetzt mit Änderungen, behaltet euer derzeitiges System bei und optimiert es so gut es geht". Es kann nicht sein, dass man nach jahrelanger Arbeit immernoch keine festen Spielsysteme geschaffen hat!
Irgendwann wird ein Spiel eben kaputtoptimiert/bzw vereinfacht. Da bleibt dann am Ende nix mehr übrig.

Und gerade diese "optimierten" Sachen (Inferno, Items, Skillsystem) sind heute die größten Kritikpunkte am Spiel. Am Anfang (2008/9) hat sich alles super angehört, bis eben all die schönen Sachen "wegen diverser Probleme/Optimierungen" gestrichen oder vereinfacht wurden, was folglich auch den Spielspaß gemindert hat.
Blizzard hat sich hier ordentlich verkalkuliert. Statt so viele (potenziellen) Probleme wie möglich aus dem Spiel zu entfernen, hätten sie lieber an der "Spielspaß steht über alles" Philosophie festhalten sollen. Das Skillsystem war nicht perfekt? Weg damit! Oder? Nein! Lasst es doch so wie es ist, mit all den Problemen und mit all dem Leveling-Spaß!

Insgesamt stimmt da einfach das Problembeseitigungs/Spielspaßminderungs-Verhältnis nicht. Man gewinnt einfach den Eindruck, dass sie eher "das perfekte Stück Software" statt "das perfekte Spiel" programmieren wollten.

Was bleibt ist der Schatten eines Spieles, welches Durchaus das Potenzial hatte seinen Vorgänger abzulösen. Stand derzeit: Das Spiel wurde kaputtentwickelt! Ob die zukünftigen Patches oder AddOns noch weiß reißen können, bleibt natürlich noch abzuwarten.

Zum Vergleich, Diablo 2 hatte (technisch gesehn) natürlich viele Probleme: Das Skillsystem ist z.B. alles andere als perfekt (da die meisten Skills eher nutzlos sind), die ewigen Bossruns, usw
ABER es hat trotz allem so viel Spaß gemacht, dass es auch noch ein Jahrzehnt nach seinem Erscheinen eine recht große Anhängerschaft aufweisen konnte, ja sogar von den meisten immer noch als "König des Genres" gesehn wird. Und nicht zu vergessen: Allein durch dieses Spiel hat sich um Diablo 3 erst der riesige Hype aufgebaut!

Also, trotz aller Probleme - das Spiel hat einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht, und ich als Spieler würde es daher als "perfekt" bezeichen.

Gegen Ende haben sie einfach nur noch verschlimmbessert und haben nicht einfach mal direkt und logisch und effektiv nachgedacht.

mir macht es noch immer spass...hab jetzt nen monk zum farmen,dann hab ich ne sorc auf 42 schwenke gerade rüber auf DH den ich level.Hab da einen beim farmen gesehen...alter schwede was der weggeräumt hat...das will ich auch:D

Die haben einfach viel zu lange rumgeiert. Komplette Änderungen des Ressourcensystems beim Demonhunter, Streichung des Medallions und Schwierigkeitsabstufungen im Inferno-Modus (sollte vorher ja nur eine Schwierigkeitstufe geben), und noch einige andere Dinge <-- All das wurde mitten in der Betaphase geändert, dabei sollte die Betaphase nur zum Testen und Tuning da sein.

Die Chefs hätten ab einem Zeitpunkt eben sagen sollen "Genug jetzt mit Änderungen, behaltet euer derzeitiges System bei und optimiert es so gut es geht". Es kann nicht sein, dass man nach jahrelanger Arbeit immernoch keine festen Spielsysteme geschaffen hat!
Irgendwann wird ein Spiel eben kaputtoptimiert/bzw vereinfacht. Da bleibt dann am Ende nix mehr übrig.

Und gerade diese "optimierten" Sachen (Inferno, Items, Skillsystem) sind heute die größten Kritikpunkte am Spiel. Am Anfang (2008/9) hat sich alles super angehört, bis eben all die schönen Sachen "wegen diverser Probleme/Optimierungen" gestrichen oder vereinfacht wurden, was folglich auch den Spielspaß gemindert hat.
Blizzard hat sich hier ordentlich verkalkuliert. Statt so viele (potenziellen) Probleme wie möglich aus dem Spiel zu entfernen, hätten sie lieber an der "Spielspaß steht über alles" Philosophie festhalten sollen. Das Skillsystem war nicht perfekt? Weg damit! Oder? Nein! Lasst es doch so wie es ist, mit all den Problemen und mit all dem Leveling-Spaß!

Insgesamt stimmt da einfach das Problembeseitigungs/Spielspaßminderungs-Verhältnis nicht. Man gewinnt einfach den Eindruck, dass sie eher "das perfekte Stück Software" statt "das perfekte Spiel" programmieren wollten.

Was bleibt ist der Schatten eines Spieles, welches Durchaus das Potenzial hatte seinen Vorgänger abzulösen. Stand derzeit: Das Spiel wurde kaputtentwickelt! Ob die zukünftigen Patches oder AddOns noch weiß reißen können, bleibt natürlich noch abzuwarten.

Zum Vergleich, Diablo 2 hatte (technisch gesehn) natürlich viele Probleme: Das Skillsystem ist z.B. alles andere als perfekt (da die meisten Skills eher nutzlos sind), die ewigen Bossruns, usw
ABER es hat trotz allem so viel Spaß gemacht, dass es auch noch ein Jahrzehnt nach seinem Erscheinen eine recht große Anhängerschaft aufweisen konnte, ja sogar von den meisten immer noch als "König des Genres" gesehn wird. Und nicht zu vergessen: Allein durch dieses Spiel hat sich um Diablo 3 erst der riesige Hype aufgebaut!

Also, trotz aller Probleme - das Spiel hat einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht, und ich als Spieler würde es daher als "perfekt" bezeichen.

Naja abwarten der Zeitpunkt wird noch kommen wenn sich Diablo 3 voll entwickelt hat, aber Recht hast du schon. Momentan. Das Hauptproblem ist einfach das das Endgame sinnlos ist, weswegen auch nicht mehr viele Leute Lust haben dahinzukommen, weil Aufwand und Belohnung nicht gleich aufwiegen können. Zumindest gestehen die sich die Fehler ein wäre ja nicht das erste mal ich sage nur Wotlk. Aber wenn einer das Spiel noch in die richtige Richtung schieben kann dann Blizzard. Momentan spiel ich auch nicht mehr aktiv da es mehr Sinn macht D 2 auszupacken. Die anderen Klassen werde ich auch noch hochziehen denn man weiß ja nie. Naja und Torchlight werde ich halt keine Chance geben, da mir der Stil nicht gefällt und ich ziemlich sicher bin das es D2 nicht toppen kann. Die haben einfach nicht genug Geld um ein gutes Spiel zu entwickeln und es reicht heutzutage nicht mehr nur gute Ideen zu haben worauf man aufbaut.

... Zum Vergleich, Diablo 2 hatte (technisch gesehn) natürlich viele Probleme: Das Skillsystem ist z.B. alles andere als perfekt (da die meisten Skills eher nutzlos sind) ...

Ist nen genereller Irrtum zu glauben, jede Fähigkeiten muss gut sein, oder nen nutzen haben. In Wahrheit nimmt es vielen Spielern die Motivation. Die meisten Spieler wollen irgendwann das "Aha"-Erlebnis haben eine Fähigkeit zu entdecken, die merklich besser ist als die anderen, oder in Kombination mit einer vermeintlich schlechteren Fähigkeit stärker wird als der Rest. Das klappt halt nicht, wenn alle Fähigkeiten gleich gut sind.

Hätt ich vor nen paar Jahren auch nicht gedacht, aber es stimmt tatsächlich... Wenn alles gut ist, ist alles langweilig. Du brauchst immer ne gute Anzahl von "schlechten" skills, damit du dich irgendwann überlegen fühlst, weil du ja die "guten" Skills entdeckt hast.

Natürlich wäre es optimal wären alle Skills gleich stark auf ihrer Art und Weise aber sowas ist nunmal nicht umzusetzen zumindest nicht in einem Hack and Slay. Man brauch das aber auch nicht, was fehlt sind trotzdem verschiedene Builds im Endgame die gibt es nemlich nicht.

Natürlich wäre es optimal wären alle Skills gleich stark auf ihrer Art und Weise aber sowas ist nunmal nicht umzusetzen zumindest nicht in einem Hack and Slay. Man brauch das aber auch nicht, was fehlt sind trotzdem verschiedene Builds im Endgame die gibt es nemlich nicht.

Ne, eben nicht. :) Es klingt wie das Paradies, alle Fähigkeiten sind toll. Aber wenn alles toll ist, ist auch alles *******. Das Leben und auch Spiele leben von Kontrasten. Eine Fähigkeit wird erst gut, wenn es auch eine schlechte Fähigkeit gibt.

Natürlich muss es auch verschiedene und vor allem unterscheidbare Builds geben, da können auch die guten und schlechten Fähigkeiten je nach Build wechseln. Aber das ist wieder ne andere Baustelle. Allgemein ist es falsch nach "alle Skills müssen gleich stark sein" zu rufen. Glaub mir, ich hab so ein Spiel schon mal gespielt und auch ein wenig dran gearbeitet, wird schnell langweilig.

Oder anders: Stell dir vor jedes Item was du in Diablo 3 findest wäre "auf seine Art und Weise" gleich gut. Da hätteste jetzt gar keinen Grund mehr weiter zu spielen. ;) Die Motivation hast du, weil es Möglich ist, etwas besseres zu kriegen, und das muss auch bei einem Skill System möglich sein.

Ich weiß was du meinst trotzdem strebt man an Fähigkeiten in ihrer Art und Weise besser zu machen als andere.

Hi,

mache gerade einen only Legendery Spiel mit einem DH.
Wenn wer heute Abend lust hat mit zu machen kann er(sie) mir gerne ne PN schicken.
Bin gerade akt 1 Alptraum Level 31.

Zurück