"Jetzt" wird das Spiel so ganz langsam nach und nach gesund gepatcht, und jetzt erzähl mir keiner, die Qualitätsspieleschmiede (TM) Blizzard hat erst jetzt gemerkt, was am Spiel nicht stimmt. Das Spiel war mindestens ein halbes Jahrzehnt in der Entwicklung, sie haben DIE Referenz-Hack&Slays überhaupt mit den Vorgängern herausgebracht, also werden die ja wohl wissen, worauf es ankommt ...
Das Spiel war vielleicht schon ewig in Entwicklung.
Aber das Team hat sich geändert.
Von den Diablo 1 und 2 Machern ist wenig übrig geblieben.
Jetzt fällt es leicht zu behauten, die neuen Leute hätten keine Ahnung.
Aber eine Entwicklung mit so hohen Erwartungen wäre einfach für Jeden schwierig.
Und ja; wahrscheinlich merkt man erst jetzt was nicht stimmt an dem Spiel.
Es gab zwar eine relativ lange BETA Phase.
Aber im schlimmsten Fall war die völlig Sinnlos.
- entweder haben die Beta Tester nicht das gespielt, was aktuelle bzw. seit Veröffentlichung gespielt wurde,
- es wurde nicht, oder nicht ausreichend auf die Berichte der BETA-Tester gehört und reagiert (siehe UT3),
- es wurden zu viele Leute zur BETA zugelassen (siehe SC2) und es war zu schwer Trends aus den vielen Rückmeldungen herauszulesen
Diablo 2 hat einfach ein schweres Erbe hinterlassen.
Zusammen mit anderen Spielen, die das Genre mit Innovationen auf gemischt haben.
Da ist es einfach schwer einen würdigen Nachfolger zu schaffen.
Aber ein Diablo 2 mit besser Grafik hätte die Fachpresse (und auch ich^^) ebenfalls abgelehnt.
Nene, ich unterstelle daher Absicht. Die wollten einen Gutteil der Leute vergraulen, vielleicht um an den Serverkosten zu sparen, oder was weiss ich ... diejenigen, die jetzt noch spielen sind die "lohnenswerten" Zocker, also die mit Ehrgeiz, die Inferno besiegen wollen und dafür notfalls auch aufs (Echtgeld-)AH zurückgreifen, also Leute, für die die Betriebskosten der Server auch lohnen. Geld abgegriffen hat man bei den gefrusteten Casuals und Niedrigzeit-Spielern ja jetzt mit dem Verkaufspreis ...
So ein Quatsch.
Es ist völlig normal dass jetzt weniger Leute regelmäßig spielen, als am Veröffentlichungstag.
Ich kenne einige, die mehrere low-level Chars haben, Inferno nie gesehen haben und trotzdem Spaß an dem Spiel haben.
Klar war ich frustriert, als ich mit meinem Lvl60 nicht weiter kam.
Also zweiten angefangen und der Spielspaß ist wieder voll da.
Vom Hardcore ganz zu schweigen!
Manchmal braucht man einfach eine kurze Pause um fest zu stellen wie viel Spaß das Spiel doch macht.
Trotz aller "Fahler" und Unstimmigkeiten, die es gibt.
Auch sollte man nicht vergessen, dass es völlig übermächtige Fähigkeiten gab.
Wie bitte passt es in das Bild, vom Geld gierigen Blizzard AH, dass Spieler mit 6k HP Zauberern und "grottiger" Ausrüstung durch Inferno gerannt sind.
Nur weil es ein Rune gab, die allen Schaden absorbiert hat.
Oder die Mönch builds, oder Dh mit 500k DPS, ...
Diablo 3 ist keineswegs ausgereift.
Aber es hat auch die Vergleiche mit einem Diablo 2, dass Addon und Patches gesehen hat, nicht verdient.
Und Spaß macht es trotzdem...