Das hätte man sich nicht denken können, das haben sie sicher gewusst. Genau wie sie gewusst haben dass die Serverkapazitäten für den Ansturm die ersten Tage nicht ausreichen wird.
Dummerweise ist es günstiger wenn man mit seinen Ressourcen am Limit arbeitet (wenig Server bei viel Last sind viel günstiger als viele Server bei wenig Last) und Blizzard spart schlicht Geld dadurch ein immer grade eben so am Rand der Verfügbarkeit zu sein.
Es ist leider so, dass die Kunden entgegen aller Versprechungen der Firma am allerwertesten vorbeigehen wenn man dadurch ein paar Dollar mehr verdient. Wirtschaftlich nachvollziehbar aber die brauchen mir nicht mehr zu kommen mit den "Wir wollen ein maximales Spielerlebnis bieten und Kundenzufriedenheit blablubb"...
Also würdest du auch einfach mal mit 6,3 Millionen SPielern rechnen und deshalb das 2fache an Kapazität kaufen, weil eventuell die Server einbrechen könnten? Aus reiner Nächstenlieben?
Und wenn das dann nicht eintritt, verkloppst du die genutzte Hardware wieder?
Es hat NIEMAND damit gerechnet, das sich das Spiel bereits in der 1. Woche 6,3 Millionen mal verkaufen würde. Selbst die tollen Analysten waren sich einig, das ein Ziel von 4 Mio. bis Ende des Jahres erreichbar sein Könnte, tja, das hat der 2. Verkaufstag dann schon geknackt.
Also ich kann und will Blizzard hier keinen Vorwurf machen. Der schlaue Gamer beherzigt sowieso die Regel:
"Never play on Patch-/Releaseday."
Und inzwischen läuft es bei mir doch recht gut, also scheinen sie das Problem ja recht schnell in den Griff bekommen zu haben.
Zum Spiel:
Macht soviel Spaß

Denke mal bei der Spielzeit die ein Freund hat (150+ Stunden auf DH, 3. Akt Inferno) werde ich noch gut beschäftigt sein, spiele nur 1-2 Stunden am Tag mit meinem bruder und nen anderen Char allein. Dafür ist es super.
Allerdings hat es meine DH manchmal echt schwer. Diese Random-Elite mit speziellen Fähigkeiten sind mal wieder typisch Diablo-Like.
1. Akt supereasy, dann kommt ne Miese kombination, die komischen Bestien aus, die anstürmen in Verbdinung mit Ziegenmenschen:
Blocker-Ziegenmenschen und Teleportations-Bestien ...no chance, an der Wand zermatscht.

Und die Blitzdinges-(insert-Random-elite) sind halt immer noch genauso schrecklich wie in Diablo II.
und Vortex-Skelette mit Knockback-Zombies

, auch sehr interessant Kombination... Bin mal gespannt was alles kommt die Fähigkeiten Anzahl ansteigt.
So weit habe ich nur die noch etwas mäßige Droprate von Items zu bemängeln, wobei ich jetzt schon Pro Stunde 1-2 goldene aufem Weg finde.