Ich hab WoW knapp 3 Monate lang gespielt, und hatte eigentlich schon nach nem Monat genug davon

(musste elend viel Zeit totschlagen, und mit WoW klappte das dann doch prima... ne Zeit lang zumindest

)
Danach hab ich Diablo 2 wieder installiert, um die letzten Monate meiner "arbeitsfreien Zeit" zu überbrücken. Von WoW hatte ich die Nase voll
Was ich damit sagen will: Nein, ich will WoW nicht bashen (is halt Geschmacksache), aber dennoch will ich diese beiden Spiele nicht vergleichen! Wenn sie wirklich so ähnlich wären, müsste mir WoW doch auch Spaß machen, oder nicht? (zumindest ein kleines bisschen!?)
Klar, hier gehts nicht um Diablo 2, sondern um Diablo 3. Aber der gleiche Grafikstil macht das Spiel nicht gleich zum WoW Klon (die Grafik ändert ja nix an den Spielmechaniken). Sonst könnte man ja auch alle restlichen "Blizzard Irvine" Spiele (also auch WC3 und Starcraft) mit WoW vergleichen, da sich ihr Stil durch alle ihre Spiele zieht. Blizzard North gibts ja nicht mehr (die hatten ihren eigenen Stil, wie man sieht).
Das Skill- und Craftingsystem mag zwar Ähnlichkeiten haben, allerdings hat Diablo 2 (und etliche andere Spiele anderer Firmen) ebenfälls diese "Ähnlichkeiten". Und trotzdem spielt es sich anders.
Der Punkt ist: Das Gameplay ist komplett anders (sind ja auch unterschiedliche Genre: Hack'n Slay vs MMORPG), und das hat direkte Auswirkungen auf alle anderen Mechaniken im Spiel. Hier und da mag das Prinzip ähnlich klingen, im Spiel wirds sich dennoch ganz anders anfühlen. Sonst könnte man ja auch meinen, dass "Monster killen" in Diablo das selbe ist wie "Monster killen" in WoW (Prinzip ist gleich = mit Skills oder Waffen auf Gegner einprügeln; spielt sich aber dennoch anders).
Zumindest hoffe ich, dass Blizzard das auch alles so durchzieht, wie sie es angekündigt haben. Ein WoW-Klon wäre jedenfalls nix für mich

Aber den Videos nach zu urteilen, erwartet uns doch eher ein echtes Diablo (mit WoW...äh...Blizzard Grafik

)