Hier übrigens ne (längere) Zusammenfassung des geplanten (RoS-)Kampfsystems, LL-Nerf, usw. Viele der Punkte hatte ich vorher schon angesprochen, hatte aber keine Quelle dazu gehabt (da die Infos damals nur vage und verstreut waren):
Expansion tidbits & defensive / slower pace of game - Forums - Diablo III
Kurze Zusammenfassung:
Man ist nicht zufrieden mit dem derzeitigem Kampfsystem. Auf höheren MP-Stufen teilen die Monster SEHR viel Schaden aus. Ohne LL ist man sofort tot! Aber gerade diese übermächtige Lebensabsaugen (bei viel Schaden) ist der Grund, warum die Monster so viel austeilen -> man könnte sonst ohne weiteres durch MP10 spazieren!
Das resultiert in einer Achterbahnfahrt der Lebenskugel. Die springt (je nach Klasse und Gear) im Sekundentakt hoch und runter. Wozu überhaupt noch ausweichen, wenn ich durch LL mehr Leben dazukriege, als ich verliere? Ausweichen würde sogar die Lebensabsaugung unterbrechen und mich eventuell töten. Das Spiel ist in der Form also einfach nur ein Gear-Check! Skill braucht man höchstens noch in HC.
Wie das Kampfsystem in Zukunft aussehn soll:
Weniger Lebensabsaugen und geringerer Monsterschaden. Der Kampf läuft nun nicht mehr so hektisch ab. Bei voller Lebenskugel soll man sich sicher fühlen, bei 50% sollten die Alarmglocken läuten (man sollte vorsichtiger spielen, öfter ausweichen, usw), während man bei 5% logischerweise keinen falschen Schritt mehr machen darf (und besser wegrennen sollte).
Man kann also reagieren, Entscheidungen treffen, usw.
Derzeit kann man selbst bei fast voller Lebenskugel in Sekundenbruchteilen zerfetzt werden (vor allem mit Debuffs o.ä. Effekten). Man kann also nicht mehr reagieren, und das macht den Kampf weniger interessant.