Diablo 3 im Test: CPU-Benchmarks von 20 Prozessoren - Athlon 64 X2 bis Ivy Bridge

Wieso schlecht? 6C/12T werden offenbar kaum genutzt, zudem "nur" 3,3 GHz base und weniger ICP als ein IVB DT. Das passt schon.

Damn das wird mit meinem System übelste Ruckler geben... Mal am Fr das Game hohlen und das We könnte sehr kurz werden.
Sys: 2700k @ 4,5, GTX 580SLI "G"

Grafikkarten Benchmarks? Alles über GTX285 wird doch flüssige 60fps in 1080p bringen oder nicht? "G" Interessant ist es natürlich. Denk mein Sys pumpt ca. 170fps mal schauen.

@PCGH Marc

SEHR WICHTIG!

Wie ist bei euch die Verbindungszustand-Energieverwaltung eingestellt? Auf Aus oder? Standartmässig ist jene auf Mittlere Energieeinsparungen nach der Installation eingestellt und es juckt nicht, ob im Treiber auf Adaptiv oder Maximale Leistung bevorzugen eingestellt wird, da die Win7 Option weiterhin als Handbremse dient. Bin damit jetzt wirklich ordentlich auf die F....e gefallen, da mein 580 SLI doch noch gut was ab kann. blödes Win7...
Ich mein wenn irgendwer die Option bei sich nicht auf Max stellt, ist da mit der Hardware noch ordentlich was an fps zu reissen.

Der Core i7-3820 wäre noch interessant gewesen, der sollte dann ja vermutlich auf Platz 1 stehen.

Ich will ja niemandem die Freude nehmen (von wegen 170fps pumpen und so), aber die Benchmarkszene ist eher Best-Case-Szenario ;)

Rechnet mit ner netten Party, nem Screen voller Gegner und nem Hintern voller Effekte mit Frames im sehr niedrigen 2-stelligen Bereich! Und wer auf AO steht, sollte sich wirklich mit dem Performance Mode zufrieden geben. Sonst könnte es in der Schlacht böse ausgehen, wenn die Frames auf einmal nur noch einstellig sind...

Also ein Kollege hatte vor kurzem einen Stream von Diablo 3 an, wobei in seinem System ein Phenom 2 x6 arbeitet. Durch Unterstützung von mehr als 2 Threads läuft das Game ja schon mal halbwegs besser auf einem billigen 6-Kerner als noch StarCraft 2, wobei natürlich mehr IPC immer mehr belohnt wird als mehr Kerne.

Ich will ja niemandem die Freude nehmen (von wegen 170fps pumpen und so), aber die Benchmarkszene ist eher Best-Case-Szenario ;)

Wenn meinen Sie bloss? "G"
Jaa war doch im Text oder hier in den Comments berreits vermerkt, daß noch eine Benchmarc stelle mit ordentlich action fehlt.
Keine Sorge ich kenn das Spielchen mit den fps doch schon. Könnt gut sein, daß ich morgen im Media an der Kasse steh, dann seh ich ja selbst, in wie weit mein System im worst case einbricht.
Die blöde win7 spareinstelleung, auf jene Marc meine Frage zuvor noch nicht beantwortet hat, hat mir zumindest das worst case scenario berreits noch worser gemacht. MWLL hat da richtig geruckelt. Jetzt gehts soweit.

Thema "Worst und Best case" – wir schreiben zu unserer Testszene selbst ein paar Zeilen:

Unsere Test-Szene spielt direkt vor den Toren Neu-Tristrams zu Beginn des ersten Akts. Dort wehren wir zusammen mit den KI-gesteuerten Stadtwachen mehrere Wellen Untoter ab (30 Sekunden Benchmarkdauer). Abseits von dynamischen Schatten sind hier relativ viele Partikel zu sehen – diese Szene ist zwar fordernd, aber kein Worst-Case. Vor allem läuft das Geschehen reproduzierbar ab, was für akkurate Benchmark-Werte unabdinglich ist. Wie sich nach wenigen Spielstunden in Diablo 3 zeigt, sind im späteren Verlauf durchaus niedrigere Bildraten zu sehen, gerade Partikelorgien in Form von Flächenzaubern machen der Hardware - vor allem dem Prozessor - zu schaffen. Für aktuelle Systeme ist das nur ein theoretisches Problem, denn jeder Vierkerner mit mindestens 3 GHz stemmt in unserer Testszene dreistellige Fps und ist daher auch diesen Ernstfällen gewachsen.

MfG,
Raff

Ich muss den alten Kram nochmal auspacken. Ich wiederspreche dem Ganzen hier heftigst!
Das Spiel ist extremst CPU limitiert. Ein typischer Frameverlauf (Brücke von Korsick) sieht auf einem Phenom II 965BE mit 7870 Hawk so aus:

fps.jpg

An nicht wenigen Stellen im Spiel steigt die Last aufs System so extrem das es fast (kurz) unspielbar wird. Gegnermassen, Physik, AE Zauber...

Ein 965 BE ist nun mal keine sonderlich schnelle CPU in Relation - ich habe selbst mit meinem 3570K stellenweise üble Drops.

Mit einem 3770k den ich aktuell habe geht es halbwegs. Selbst da bekommt man aber noch Einbrüche zu sehen. Allerdings nicht so weit runter.
Ich möchte aber nicht wissen was passiert wenn man mit einem deutlich schwächeren Modell als einem 965BE an besagte Stellen kommt.
Spielbar ist das mit Sicherheit nicht mehr. Als Test wäre ein Gang über die leere Brücke besser geeignet. Zumindest war es mit meinem Rechner
so das die Bildraten dort deutlich geringer waren, ob mit oder ohne Gegner.

Ok, ich muss dazu sagen das ich vsync Fanatiker bin... ich reagiere übelst allergisch auf tearing (heißt glaube ich so). Keine Ahnung warum ich da so empfindlich bin.
Die meisten Kollegen sehen das nicht *mitschulternzuck*. Leider reicht die 7870 nicht für 120fps (Symcmaster SA700D).

Diablo 3 nutzt leider kein Triple-Buffering, aber ohne Vsync stottert das Spiel furchtbar - also hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera :ugly: Also mit Vsync und sich dann ärgern, dass ich zwischen 30 und 60 Fps pendle :daumen2:

Zurück