AW: DHL - Fall für Cobra 11 xD
Also ich will kurz meinen Senf dazu geben:
Die angestellten am Schalter in Postämtern haben mit der Zustellung nichts am Hut. Bestenfalls wissen die ein wenig über sich beschwerende Kunden, aber die können einem kaum weiter helfen und kennen die Zusteller auch nicht wirklich. Man kann jedoch bei der Beschwerdehotline anrufen, und diese Beschwerden werden sogar tatsächlich weiter geleitet und kommen beim Zusteller an. Ob das alle betrifft kann ich jedoch nicht sagen.
Bei DHL muss man stark differenzieren. Es gibt immer mehr, gerade in Großstädten, DHL Fahrer, die nicht bei der Post angestellt sind, sondern über Subunternehmer zu mieserablen Konditionen beschäftigt werden. Sehr informativ ist hierbei diese Dokumentation, kann ich jedem nur empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=AwgChC5ZGP0
Sicherlich gibt es viele Situationen, in denen man sich als Kunde darüber aufregt, was der Paketbote macht, aber wenn man das Insiderwissen hätte, könnte man es eventuell verstehen. Die Zusteller,vor allem die, die nicht bei der Post angestellten, verdienen meiner Meinung nach wirklich etwas verständnis. Sie haben jährlich größer werdende Bezirke, generell werden immer mehr Pakete verschickt. Gleichzeitig sind sie davon abhängig, ob die Leute zuhause sind, wie lange sie brauchen um auf die Klingel zu reagieren, ob sie so freundlich sind aus dem 10ten Stock herunterzukommen, oder ob man schließlich für jedes Paket in einem Hochhaus mehrere Stockwerke lang laufen muss.
Der Zustelleralltag ist nicht leicht und täglich von vielen Problemen und höchst unangenehmen Sendungen und Kunden geplagt, die einem viel Zeit kosten können. Aber man muss mit seiner Tour fertig werden, denn am nächsten Tag wartet noch einmal genau so viel auf einen. So kann es gut sein, dass die Zusteller einmal schlampig werden (müssen), weil sie es sonst einfach nicht schaffen. Und wir sprechen hier schon lange nicht mehr von einem 8 Stunden Arbeitstag mit Mittagspause, sondern häufig 10h, aber auch mal 12h am Stück.
Das Problem ist viel mehr bei der Post zu sehen, die leider immer mehr am sparen ist, gerade in Großstädten.
In Kleinstädten, wo die Zustellung (Brief und Paket) noch wirklich von Post Mitarbeitern durchgeführt wird und Pakte zusammen mit der Briefpost kommen, klappt dies im Übrigen nach meiner Erfahrung deutlich besser.
Edit: Und wenn man so unzufrieden mit seinem Zusteller ist, kann man sich Pakete ja einfach an Packstationen oder direkt in die Filiale liefern lassen. Bei Einfamilienhäusern (und gelegentlich auch Mehrfamilienhäusern) gibt es auch die Möglichkeit Ablageverträge zu schließen, die sowohl dem Zusteller als auch den Kunden einiges einfacher machen. Einfach bei Paket.de registrieren