Situation3000
Kabelverknoter(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 11 Professional 64 bit PCMBASRock B450 Pro4 AMD B450 CPURyzen 9 5950X @ 16 x 3400 MHz GPUSlot 1 GeForce RTX 3060 Ti Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR6 RAMSlot 1 G.Skill DDR4 - 3200 32 GB Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 32 GB Display(s)Slot 1 BenQ 27.2" SW2700 2560 x 1440 60 Hz HDD/SSDSlot 1 Samsung 750 EVO SSD 500 GB Slot 2 Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 HDD 2000 GB Slot 3 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB Slot 4 Kingston KINGSTON SKC3000S1024G SSD 1024 GB Slot 5 Kingston KINGSTON SKC3000D2048G SSD 2048 GB
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- BenQ 27.2" SW2700 2560x1440 60 Hz
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Video-Schnitt/-Rendering
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 1000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 5000
Hey,
vorab schonmal vielen Dank für euren tollen Support!
Mein aktueller PC wird mir bei der Bild- und Videobearbeitung zu langsam. Sogar Photoshop läuft nicht mehr flüssig und macht Probleme. Außerdem ist mein System ist nicht mehr das neuste.
Meistens nutze ich Photoshop, DaVinci Resolve, After Effects und Blender, die teilweise sehr RAM und CPU-hungrig sind (DaVinci und Blender eher GPU). Zudem will ich auf schnellere SSDs setzen + eine HDD als Daten-Backup.
Ich denke eine neue CPU (+ Board?) und mehr RAM ergeben Sinn. Dazu PCIe-SSDs (wie viele passen auf ein Board? xD). Das Netzteil (be quiet! Pure Power 11 500W) ist wahrscheinlich schon hart an der Grenze und könnte eine Aufrüstung vertragen. Die HDD würde ich vorerst behalten. Als Kühler habe ich noch einen älteren Thermalright Macho im Gehäuse (Fractal Design Meshify C Solid Side Panel).
Im Anhang seht ihr meine aktuelle Liste. Die CPU habe ich gewählt, weil sie in diesem Test ganz gut abgeschnitten hat bei den genannten Programmen:
https://www.pugetsystems.com/13th-gen-intel-core-processors-content-creation-review-2369/
Beim Board und RAM hab ich leider gar keine Ahnung, also bitte nicht lachen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Bin über jede Hilfe dankbar!
Hauptziel: Deutlich schneller als jetzt performen.
Grüße
vorab schonmal vielen Dank für euren tollen Support!
Mein aktueller PC wird mir bei der Bild- und Videobearbeitung zu langsam. Sogar Photoshop läuft nicht mehr flüssig und macht Probleme. Außerdem ist mein System ist nicht mehr das neuste.
Meistens nutze ich Photoshop, DaVinci Resolve, After Effects und Blender, die teilweise sehr RAM und CPU-hungrig sind (DaVinci und Blender eher GPU). Zudem will ich auf schnellere SSDs setzen + eine HDD als Daten-Backup.
Ich denke eine neue CPU (+ Board?) und mehr RAM ergeben Sinn. Dazu PCIe-SSDs (wie viele passen auf ein Board? xD). Das Netzteil (be quiet! Pure Power 11 500W) ist wahrscheinlich schon hart an der Grenze und könnte eine Aufrüstung vertragen. Die HDD würde ich vorerst behalten. Als Kühler habe ich noch einen älteren Thermalright Macho im Gehäuse (Fractal Design Meshify C Solid Side Panel).
Im Anhang seht ihr meine aktuelle Liste. Die CPU habe ich gewählt, weil sie in diesem Test ganz gut abgeschnitten hat bei den genannten Programmen:
https://www.pugetsystems.com/13th-gen-intel-core-processors-content-creation-review-2369/
Beim Board und RAM hab ich leider gar keine Ahnung, also bitte nicht lachen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Bin über jede Hilfe dankbar!
Hauptziel: Deutlich schneller als jetzt performen.
Grüße