• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC für Windows 11 und kommende Games

dom80er

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: AS Rock Z170 Extreme 4
Prozessor: I7 6700k
RAM: Corsair Vengeance DDR4 16GB 3000 CL15
Grafikkarte: VGA Palit GeForce GTX 1070 8GB

Festplatten:
SSD 480GB SanDisk Ultra II 2.5" 6G/s,
HDD 3TB WD Blue WD30EZRZ 6GB/s
HDD 500GB Samsung HD 502IJ

Netzteil: 500 Watt bei quit Straight Power
Gehäuse: Fractral Define R5 gedämmt Midi

Monitore:
1x Dell S2417DG 144Hz (165Hz mit Übertaktung) 24 Zoll
1x Samsung 226BW 60 Hz 22 Zoll
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

da ich vor ca. 9 Jahren hier schon super weiter geholfen wude, möchte ich sehr gerne wieder auf euer Wissen zurückgreifen :).

Ist es denn möglich, eine neue Basis zu schaffen, dass ich momentan günstig auf Windows 11 umsteigen könnte. Und falls das neue Battlefield oder GTA6 rauskommt, ich einfach die Grafikkarte austausche?

Momentan zocke ich meistens CS 1.6, manchmal GTA5 oder und da reicht meine bisherige Grafikkarte. Die kann ich ja derweil noch so weiter nutzen.
Sonst schau ich nur YouTube oder mal Twitch.

Umsteigen würde ich halt jetzt schon gerne im Frühjahr, da ich ab Frühling bis in den Winter genug anderes zu tun habe und so die Zeit nutzen könnte.

Gezockt werden soll nur auf den neueren Dell Monitor. Der 60Hz Monitor läuft nur für YouTube oder so nebenbei.
Bezüglich Auflösung kann ich gar nicht sagen was ich gerne hätte? GTA V lief auf 144Hz auf vollster Auflösung. Wäre natürlich schön das in GTA 6 wieder zu erreichen. (Grafikkarte würde ja eh erst später kommen, nur dass eben die anderen Komponenten eben dafür ausgelegt wären)

Zusammenbauen würde ich es wieder selbst, hab ich bei meinem damaligen ja auch geschafft.

WLAN brauch ich nicht auf dem Mainboard.

Ich hätte gerne so eine neue NVM SSD an Board.

Desweiteren würde ich auch wieder das bestehende Fractral Gehäuse nehmen falls möglich. Hab gehört manche haben auf der Vorderseite einem zweiten Lüfter eingebaut aber es ist halt kein Mesh.... Nicht dass es zu warm wird?

Es kann natürlich, sein dass mir das neue Battlefield und GTA durch Previews und Reviews gar nicht gefällt und ich keine neue Grafikkarte kaufe. Dann ist das Netzteil, RAM und evtl CPU für CS 1.6 natürlich überdimensioniert aber das Risiko würde ich eingehen 😉

Bezüglich CPU dachte ich derweil an einem 7500f. Aber vielleicht kann man ja doch gleich höher gehen mit einer Schätzung was für das neue GTA und Battlefield noch ausreichen würde? Ich weiß Glaskugel....

Das Budget ist jetzt nur einfach angenommen und kann gern ins Minus oder Plus wandern. So dass es für meine Ziele einfach ausreichen könnte.

Wäre super doch eine Kaufberatung zu bekommen :-). Ihr habt das ja im Gefühl. Sorry aber dass ich keine Gegenleistung bringen kann. Ich bin sonst eher in Auto- oder Holzheizungsforen aktiv...
Aber vielleicht war oder ist man da ja mal im Gegenzug eine Hilfe :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir dein Gehäuse bis jetzt gereicht hat, spricht auch nix dagegen es weiterzuverwenden. Du kannst ja auch die Lüfter tauschen, baust 2 Arctic P14 PWM PST in der Front ein, wenns dir zuwenig ist. Die kosten nicht viel. Die schaltest in Serie, brauchst am Board nur einen Anschluss.

Das ist der originale Lüfter, der ist einmal in der Front verbaut:

Du könntest auch den vom Heck in zusätzlich in die Front geben, aber ob du die beiden in Serie schalten kannst? Dann brauchst fürs Heck nur einen neuen Arctic Lüfter.

Pc ohne Grafikkarte, ohne Gehäuse. Netzteil 850 Watt, da du nicht weist welche Karte es mal wird. 32 GB Ram, Nvme mit 2 TB. Wifi/BT ist bei manchen Boards standardmässig dabei, ist auch praktisch, belegst zb. für den Controller keinen Usb Anschluss.

Mit dem 7500F kommst auf 650 Euro, mit dem 7600X3D bist auf 790,-.

Der 7600X3D steht auf 100%, schau dir unten den 7500F an. Tabelle "Cpu Index Spiele" im Link.
Mit der Maus auf den gewünschten Prozessor (Balken) gehen, die Werte passen sich an.

1738344295503.png

Man das ging schnell 😉 Danke Dir!

Schön wäre es natürlich schön wenn man später nicht mehr an der CPU rumschrauben müsste. Hm..
Kann man es denn grob einschätzen, ob der 7600X3D evtl ausreichen würde?
Also, für neues GTA und Battlefield 😬

Bezüglich den Lüftern.

Hab mir gerade den vorderen Lüfter mal angesehen. Da sehe ich nur ein Kabel abgehend ans Mainboard und keine weitere Anschlussmöglichkeit am Lüfter selber. Also wird da keine In Reihenschaltung funktionieren?

Haben die Mainboards nicht vielleicht schon genug Anschlüsse 🤔 dass ich vorne nur einen weiteren Fractral Lüfter einbaue?
Edit: ja haben sie wohl. Da steht 3 bis 4x 4 Pin für Lüfter. Da könnt ich doch vorne einfach noch so einen Fractral dazu bauen oder 🤔

Der Fractral hat ca. 48 Prozent ja mehr an Luftdurchsatz wie der Arctic P14.
Aber ich hab ehrlich gesagt 0 Ahnung ob ich überhaupt einen weiteren Lüfter brauche 😬

Bezüglich der Lautstärke.
Ist das Netzteil sowie der CPU Lüfter leise Komponenten? Das würde ich sehr gerne anstreben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich vor ca. 9 Jahren hier schon super weiter geholfen wude, möchte ich sehr gerne wieder auf euer Wissen zurückgreifen :).

Ist es denn möglich, eine neue Basis zu schaffen, dass ich momentan günstig auf Windows 11 umsteigen könnte. Und falls das neue Battlefield oder GTA6 rauskommt, ich einfach die Grafikkarte austausche?

Momentan zocke ich meistens CS 1.6, manchmal GTA5 oder und da reicht meine bisherige Grafikkarte. Die kann ich ja derweil noch so weiter nutzen.
Sonst schau ich nur YouTube oder mal Twitch.

Umsteigen würde ich halt jetzt schon gerne im Frühjahr, da ich ab Frühling bis in den Winter genug anderes zu tun habe und so die Zeit nutzen könnte.

Gezockt werden soll nur auf den neueren Dell Monitor. Der 60Hz Monitor läuft nur für YouTube oder so nebenbei.
Bezüglich Auflösung kann ich gar nicht sagen was ich gerne hätte? GTA V lief auf 144Hz auf vollster Auflösung. Wäre natürlich schön das in GTA 6 wieder zu erreichen. (Grafikkarte würde ja eh erst später kommen, nur dass eben die anderen Komponenten eben dafür ausgelegt wären)

Zusammenbauen würde ich es wieder selbst, hab ich bei meinem damaligen ja auch geschafft.

WLAN brauch ich nicht auf dem Mainboard.

Ich hätte gerne so eine neue NVM SSD an Board.

Desweiteren würde ich auch wieder das bestehende Fractral Gehäuse nehmen falls möglich. Hab gehört manche haben auf der Vorderseite einem zweiten Lüfter eingebaut aber es ist halt kein Mesh.... Nicht dass es zu warm wird?

Es kann natürlich, sein dass mir das neue Battlefield und GTA durch Previews und Reviews gar nicht gefällt und ich keine neue Grafikkarte kaufe. Dann ist das Netzteil, RAM und evtl CPU für CS 1.6 natürlich überdimensioniert aber das Risiko würde ich eingehen 😉

Bezüglich CPU dachte ich derweil an einem 7500f. Aber vielleicht kann man ja doch gleich höher gehen mit einer Schätzung was für das neue GTA und Battlefield noch ausreichen würde? Ich weiß Glaskugel....

Das Budget ist jetzt nur einfach angenommen und kann gern ins Minus oder Plus wandern. So dass es für meine Ziele einfach ausreichen könnte.

Wäre super doch eine Kaufberatung zu bekommen :-). Ihr habt das ja im Gefühl. Sorry aber dass ich keine Gegenleistung bringen kann. Ich bin sonst eher in Auto- oder Holzheizungsforen aktiv...
Aber vielleicht war oder ist man da ja mal im Gegenzug eine Hilfe :).
Mehr ist nicht nötig, welches Netzteil ist verbaut?
RAM: Corsair Vengeance DDR4 16GB 3000 CL15 vorhanden. :daumen:
Mein Vorschlag:
Kühler versandfrei, Höhe beachten und mit dem Gehäuse abgleichen.
Alternativ:

1738352060014.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Dir auch Technico.

Ein neues Board zu kaufen mit DDR 4 RAM Speicher ist natürlich jetzt eine ganz andere Herangehensweise wie ich gedacht hatte...
Ich hätte eben vor vielleicht die nächsten 8 Jahre wieder halbwegs Ruhe zu haben.
Ob das mit DDR 4 gut ist?
Müsste da ja wohl dann auch RAM aufrüsten. DDR 4 ist aber derzeit wohl günstiger ..

Netzteil hab ich oben berichtigt. Habe ein 500 Watt Netzteil.

Kann man es denn grob einschätzen, ob der 7600X3D evtl ausreichen würde?
Der wird auf jeden Fall ausreichen.

Bei Neukauf auf die tote AM4 Plattform setzen ist Blödsinn. Steck die Kohle in ein zukunftsfähiges System. Der 5700X3D hat 10% mehr Leistung als der 7500F - was komplett verschmerzbar ist. Du könntest genauso jetzt den 7500F nehmen, wenn der 9800X3D mal günstiger wird den draufschnallen. Denn 7500F verkaufst.
Dann hast du lange Ruhe, der Unterbau ist ja vorhanden. Der Cpukühler ist auch kein Problem, der reicht aus, damit könntest auch locker eine Cpu mit einer TDP von 170 Watt kühlen.
Bei AM5 kannst du aufrüsten, diese Plattform wird die nächsten Jahre noch mit Cpus versorgt.

Da könnt ich doch vorne einfach noch so einen Fractral dazu bauen oder
Kannst du, nur musst du dann im Bios beide Lüfter so einstellen das die gleich laufen, das heisst du brauchst 2 Lüfterkurven. Oder du kaufst ein Adapterkabel um ein paar Euro. Dann hast auch nur einen Anschluss am Board und nur eine Lüfterkurve zum einstellen, dann laufen die auch richtig synchron. Sowas da:

Bezüglich der Lautstärke.
Ist das Netzteil sowie der CPU Lüfter leise Komponenten? Das würde ich sehr gerne anstreben.
Beide Netzteile sind leise, der Freezer 36 auch. Ich habe die zwei Netzteile mit 850 Watt genommen, da du damit auf der sicheren Seite bist wegen der Grafikkarte. Beide bringen auf dem 12 VHPWR Stecker 600 Watt, das ist wichtig bei Nvidiakarten. Je nach Grafikkarte kann auch ein 650 oder 750 Watt Netzteil ausreichen. Aber wer weis welche Karte es mal wird?
Und dann mit der Karte ein neues Netzteil kaufen weil du jetzt wegen 20 oder 30 Euro ein schwächeres nimmst wäre doch nicht sinnvoll - ausser du kannst dein aktuelles Netzteil noch verwenden? Aber wenn das so alt ist wie das restliche System, kauf ein neues. Welches Netzteil hast du derzeit?

Ob das mit DDR 4 gut ist?
RAM: Corsair Vengeance DDR4 16GB 3000 CL15
Klar warum nicht, die 16 GB haben doch gereicht oder?
Netzteil hab ich oben berichtigt. Habe ein 500 Watt Netzteil.
Reicht also noch aus, post 4 Vorschlag steht, mehr ist nicht nötig, der 5700X3D braucht keine 50 -70 Watt. Lasse dir keine Plattform andrehen, die dir kein mehr bietet.
Siehe, Bild post 4, ein 7600er 7500f ist auch nicht der Bringer für eine 7700XT, lieber mehr Grafikpower.
Ein 5700X3D hat auch keine Probleme mit der Leistung einer 4070 Ti Super.
Also ist eine AM5 Plattform nicht nötig.
Und wer bringt dir FPS? Die frage, sollte man sich stellen.

Hier mit einer 4070 in The Divison, in 1440p schau dir den verbrauch an und die FPS.
Eine 7700Xt liegt knapp drunter, schau die die teste an.
:-D
1738355707589.png

1738355852509.png

1738355992019.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ist eine AM5 Plattform nicht nötig.
In vielen anderen Threads behauptest du das Gegenteil! Wäre der AM4 Unterbau vorhanden oder nur knappes Budget dann ist es eine Überlegung wert.

Natürlich ist AM5 sinnvoll, er möchte eine lange Nutzungsdauer haben. Was macht er da mit einer alten toten Plattform? In ein paar Jahren verkaufen weil er ansteht?

Netzteil: 500 Watt bei quit Straight Power
Mit 500 Watt ist es das Straight Power 10 und 11 Jahre alt. Das solltest ersetzen.

Also, ich hab eine Nacht darüber geschlafen und werd auf die AM5 Plattform zurückgreifen. Ich weiß wie du's meinst @Technico. Danke dir auch!
Aber ich bin da in einer glücklichen Position und muss nicht jeden Euro umdrehen.
Hier leg ich jetzt ein bisschen was drauf und hab die aktuelle Plattform.

Ob 7500f oder 7600X3D, da brauch ich noch eine Nacht 😉
Komfortable wäre es schon da in 2 Jahren nicht mehr ran zu müssen.

Bezüglich Mainboard.
Da würde ich noch das ASUS TUF Gaming B650-Plus in den Ring werfen.
Wieso? Weil ich keine Ahnung hab, es aber auf einer bestimmten Seite bei jedem Gaming PC mit vorgeschlagen wird.
Ich hab 3 Festplatte plus die NVM. Das müsste doch jedes Mainboard davon abkönnen.
Welches würdest Du davon nehmen @Hellhammer 🤔
Das AS Rock hat ja noch gar keine Bewertungen. Mir würde es rein um Stabilität und Lebensdauer gehen.

Noch kurz zur NVM SSD. Sollte man die denn wirklich verbauen oder wären so die Standard SSDs ausgereifter 🤔

Und ich hab übrigens den normalen GP-14 Fractral verbaut hab ich gerade gesehen. Nicht den X2. Der GP-14 hat nochmal weniger Luftdurchsatz wie der Arctic P14.

GP-14: 116m³/h
Arctic P-14: 123.7m³/h
X2 GP-14: 179.9m³/h

Der GP-14 hat nur 3 Pins. Wenn ich den nun an ein 4 Pin Motherboard anstecke, heißt es ist er nicht PWM gesteuert. Macht mir das Probleme 🤔
Müsste ich da jetzt alle drei Lüfter austauschen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem B650-Plus machst du nichts falsch. Bis zu 4 SATA Festplatten und 3 M.2 SSDs bringst du damit unter. NVMe SSDs sind deutlich schneller als SATA SSDs.

In der nächsthöheren Preisklasse liegt zum Beispiel das Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi mit folgenden Unterschieden:
- Wifi/BT (hat auch die Variante B650-Plus Wifi),
- PCIE 5 x16 statt PCIE 4 (Grafikkarten in unserem Preissegment können aktuell nur PCIE 4),
- 10 USB-A Anschlüsse statt nur 5 (hinten),
- ALC4080 Audio Codec statt ALC1200 (welcher immer noch besser als ALC897 sein soll), und
- 80A Spannungswandler statt 60A (welche aber für 7500F und 7600X3D vollkommen ausreichen).

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Ansatz für weitere Gedanken...

Du verkaufst deine aktuelle Möhren incl. GPU für rund 200€ komplett. Erhöhst dein Budget dadurch auf 1.000 Euronen. Verzichtest dann noch auf 1x Pizza bestellen. Und kochst stattdessen was leckeres. Für die Mühen belohnst Du dich dann damit:

Komplett neuer PC incl. GPU:
  • Einen brauchbaren AM5 Unterbau incl. 32gb DDR5 6000 MT/s Ram mit Hynix ICs
  • Einen CPU Upgradepfad sollte mal wieder Geld übrig sein
  • Für kleines Geld kriegst Du eine 2TB M.2 zum nachrüsten
  • Eine Radeon 7800XT die für den Preis nach wie vor eine sehr gute Midrange GPU darstellt

Das 2-Step Upgrade würde ich mir in Anbetracht dessen schenken.

Hi Shinna, also das Budget darf man gar nicht so ernst nehmen.
Außerdem war es ohne eine Grafikkarte gedacht. Die kann Ende des Jahres separat dazu kommen oder auch erst nächstes Jahr oder übernächstes.
Pizza bestellen wäre aber mal wieder was 😉

@drizzd
Ich hatte nun auch das ASRock B650 Steel Legend WiFi in Visier.
Dies hat den ALC4082 Codec an Board. Hm.. man liest über die 4080/82 Codes dass es da öfters mal Probleme geben kann, knistern etc.. Wird sogar recht aktuell darüber diskutiert..
Gibt es da ein Mainboard ohne AL4080/82 zu empfehlen? Einfach um dem Risiko aus dem Weg zu gehen.

Bezüglich Spannungswandler. Da geht's eher ums zukünftliche Übertakten oder!?
Übertakten hab ich ja nicht vor. Eher dass es stabil und zuverlässig läuft.
Und dass es z.b. möglich wäre auf den 9800X3D in ein paar Jahren zu wechseln.

Hier anbei meine jetzige Vorstellung. Bis auf das Mainboard wegen dem Sound Chip

https://geizhals.de/wishlists/4297631

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, alles bestens gelaufen :)

Hab den PC zusammen gebaut. Echt sehr interessant mal wieder in die Thematik einzutauchen. Da sieht man erstmal was sich alles in den paar Jahren so entwickelt und ändert. Gerade die M2 Festplatte, total filigran die ganze Sache.

Falls Fragen dazu aufkommen! Einfach Bescheid geben!

Ich werd jetzt mal noch das neue Battlefield abwarten und schauen ob und welche Grafikkarte ich noch dazu erwerb. Die Basis ist auf jedenfall geschaffen.

CS 1.6 läuft jedenfalls gefühlt nochmal besser. Auch wenn das Spiel schon ewig alt ist 😉

Zurück