Das sind aber eben die Spitzengehälter, über die sich alle aufregen.
Die Aufregung wäre aber wohl geringer, wenn solche Leute keinen hohen Abfindungen oder Bonuszahlungen bekommen, wenn sie Mist bauen.
Liegt aber dann vielleicht auch daran, dass man weniger davon in der Bevölkerung mitbekommt.
Natürlich hat das was mit deiner Bezahlung zu tun. X € kann das Unternehmen für die Bezahlung aller Angestellten entbehren. Wenn einer davon 10 mal mehr, als andere bekommt, bleibt für die entsprechend weniger.
Jein.
Da bei uns, außer wenigen Ausnahmen, nur nach Kollektivvertrag gezahlt wird, könnte unser Werksmeister durch theoretische Zusatzleistungen das 10fache verdienen, selbst wenn er laut KV weniger verdienen müsste.
Solange ich aber korrekt nach KV bezahlt werde, sehe ich kein Problem, da ich unter diesen Vorraussetzungen dort angefangen habe.
Würde der Werksmeister jetzt korrekt nach KV bezahlt werden, würde das verfügbare Geld weiter nach oben, statt nach unten wandern, weswegen mir sein Lohn egal sein kann.
Klingt in der Tat nach einem außergewöhnlich entspannten Tarif. Ich hab schon lange von niemandem mehr gehört, der einen neuen Arbeitsvertrag hat und im Januar mehr als 5 Wochen Resturlaub hätte. Bis zum Oktober sind dann vielleicht noch 5 (für Weihnachten verplante) Tage übrig - es sei denn, man durfte wegen Arbeitsbedarf keinen Urlaub nehmen. Genau das sind dann aber eben die Jobs, in denen man aufhören muss, "arbeiten bis zum Umfallen" als Norm zu verkaufen - egal, wieviel es dafür gibt.
Ich hatte ja schon über 3 Wochen Urlaub dieses Jahr und hätte auch mehr haben können, aber ich gehe normalerweise, bis auf ein paar Ausnahmen, nur dann in Urlaub, wenn ich weniger Arbeit habe.
Im Generellen läuft das aber bei uns sehr gemütlich.
Nice. Ich konnte mein Gehalt dieses Jahr deutlich verbessern, aber nach 36 h habe ich noch nicht einmal die Hälfte und der Staat will auch noch seinen Teil.
Viel Spaß noch auf der Opferseite der Umverteilungsdiskussion
Die 800€ waren netto.
Und ja, etliche Einschnitte in den Kollektivvertrag würden mich mehr oder weniger hart treffen, weswegen ich lieber auf unnötige Leistungen verzichten würde.
Wenn ich mehr, bzw. länger arbeite, möchte ich auch mehr bezahlt haben, denn bei mehr Freizeit habe ich auch mehr Zeit, um weniger Geld auszugeben. Klingt für mich nicht nach einem Vorteil.