Deutsche Telekom: Vectoring ist Wettbewerb und Reseller sind Jammerlappen

[emoji106] genau und dümpel mal mit deinem gammel Upload weiter rum , der dir ja so wichtig ist was aber jeder vdsl Anschluss besser hinbekommt . Was drauf steht kommt auch an ? Mag sein und zu Stoßzeiten kann man bei Kabel zu schauen wie die Bandbreite runtergeht ! Da ist jeder dsl er bzw vdsl er nicht so anfällig !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

25mbit/s upload bekomm ich hier.
Ja ich KÖNNTE theoretisch 40 bekommen bei der Telekom, praktisch aber nur 10, weil hier 50 VDSL anliegt.
Aber weißte was? Ich zahle keinen Cent extra an die Telekom, die Leitung kann von mir aus vergammeln :D

Die Kunden interessieren sich einfach nicht für Glasfaser. Ende der Durchsage.
Das die Stadtwerke leichter ausbauen können, ist auch klar. Reißen sie eine Straße auf schmeißen sie die Faser mit rein und bei der Erschließung neuer Gebiete machen die Kunden ihnen auch die Tür auf. Da die Anbieter auch nicht reguliert werden, kann man natürlich auch schneller Gewinn machen.

Interessiert hier aber niemanden das Telekom der Verein ist der ohne Ende reguliert wird ! Doofer laden da, der tut nichts ! Der soll für ALLE ausbauen damit ich nach dem Ausbau für 19,95 Euro meinen Gigabit Anschluss bei 1&1 buchen kann . Mecker mecker , heul heul !
Und mir brauch auch keiner erzählen er wäre dann bereit dies und das zu zahlen , nicht wahr cryon ? Denn solche Leute wie du sind die die dann zum Ramsch Anbieter Rennen um am billigsten einen GF Anschluss zu bekommen ! Ihr schreit am lautesten und wollt nichts zahlen , so schaut die Realität aus. Zu dem schaut es so aus das da wo ftth verfügbar ist es nicht gebucht wird . Der Kunde verlangt nicht danach , er will es nicht zahlen ! Und genau das verstehst du nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert hier aber niemanden das Telekom der Verein ist der ohne Ende reguliert wird ! Doofer laden da, der tut nichts ! Der soll für ALLE ausbauen damit ich nach dem Ausbau für 19,95 Euro meinen Gigabit Anschluss bei 1&1 buchen kann . Mecker mecker , heul heul !
Und mir brauch auch keiner erzählen er wäre dann bereit dies und das zu zahlen , nicht wahr cryon ? Denn solche Leute wie du sind die die dann zum Ramsch Anbieter Rennen um am billigsten einen GF Anschluss zu bekommen ! Ihr schreit am lautesten und wollt nichts zahlen , so schaut die Realität aus. Zu dem schaut es so aus das da wo ftth verfügbar ist es nicht gebucht wird . Der Kunde verlangt nicht danach , er will es nicht zahlen ! Und genau das verstehst du nicht !

Natürlich will der Kunde nicht zahlen, FTTH über die Telekom kostet auch für Deutschland ordentlich viel, die Geschwindigkeit ist aber nicht überragend. 200mbit/s - meh. Die sollen 1Gbit/s symmetrisch anbieten für 100€, was denkste wieviele da umsteigen werden.

Und ja ich kann Preise vergleichen. Das macht jeder. Vom Service her nehmen sich mittlerweile alle Anbieter nix, man kann nur zwischen Pest & Cholera wählen. Die Telekom ist meist 1-2 Tage schneller, will dafür aber auch mehr Geld sehen. Das darf jeder selbst entscheiden ob der das will.
Es geht hier nicht um "nichts zahlen", es geht darum das die Telekom ein MONOPOL auf ihre FTTH-Anschlüsse hat, anstatt die Leitungen einfach an alle Anbieter freigeben (so wie es hier bereits einige kleine Anbieter tun) und sich darüber freuen das sie Kohle für die Leitungen und die Techniker bekommen ohne selbst Kunden binden zu müssen.
Reguliert am Popo, die Telekom fährt hier Gewinne ein und verlangt recht hohe Preise. Kein Wunder das viele Kunden auch zu günstigeren Anbietern wechseln, denn die bieten dasselbe - aber günstiger.

Natürlich will der Kunde nicht zahlen, FTTH über die Telekom kostet auch für Deutschland ordentlich viel, die Geschwindigkeit ist aber nicht überragend. 200mbit/s - meh. Die sollen 1Gbit/s symmetrisch anbieten für 100€, was denkste wieviele da umsteigen werden.

Freaks und niemand anders. Weil 1 Gbit braucht niemand und auch die allerwenigsten wären bereit, 100 Tacken für einen simplen Internetanschluss zu zahlen, der dazu mit 1Gbit noch völlig überdimensioniert ist.
Mit 50-100 Mbit ist im Prinzip jeder Haushalt bestens und völlig ausreichend bedient. Mit solchen Bandbreiten sind auch mehrere HD Stream völlig problemlos möglich.

Wer wirklich noch mehr Bandbreite benötigt (und das werden die wenigsten sein), der soll bitte schön auch entsprechend dafür zahlen. Und da reden wir jetzt nicht von 50-100€.
Extrem hohe Bandbreiten generieren in der Regel auch extrem hohen Traffic. Den dann auch der Provider entsprechend bezahlen muß. Von der Netzinfrastruktur, die diese extrem hohen Bandbreiten auch bewältigen kann gar nicht erst zu Reden ....

Vermutlich niemand...

Vermutlich niemand...

Vermutlich so einige?

Halte mal einen Server mit schweren Daten der mit 1Gbit/s angebunden ist. Man muss das nicht prügeln, aber so n Upload ist halt nice2have.
Schieb mal schwere Daten wie Videos durch die Gegend, weil dein Editor halt nicht 2 Häuser weiter sitzt und man keine Böcke hat eine Festplatte mehrere Stunden mitm Auto durch die Gegend zu karren.
Selbst als Streamer kann ich mir das zu nutze machen, wenn ich den Server als Encoding-System missbrauche (der werkelt da halt mit x264 encoder vor sich hin) und mit extremen Bandbreiten füttere. Ergebniss: ein viel besserer Livestream als der mit 1 PC möglich wäre (ja auch der 10Kerner für sagenhafte Summen von Intel wäre da schwächer aufgestellt als ein Quadcore + gemieteter Xeon). Das Ding will aber auch mit 150mbit/s gefüttert werden. Das muss ich aktuell vor Ort machen, weil ich das nicht bekomme. Ich hab also die Hitze und die Stromrechnung im Hause dafür, anstatt es dahin auszulagern wo das viel viel billiger zu realisieren wäre :klatsch:

Nur weil IHR nix im Netz macht was über Downloads/HD-Streams hinausgeht, heißt das noch lange nicht das es keine anderen auf der Welt gibt die diese Leistung zu schätzen wissen (wenn sie denn mal da ist).
Der einzige Ort hier in der Stadt wo ich mehr als 100mbit/s upload bekommen kann, ist Sublab, hackers place/club/verein. Wenn ich also mal größere Sachen rüberschieben muss, ist es für mich einfacher in den CLUB mit nem Laptop zu fahren, dort Bierchen zu trinken und dann IMMER noch schneller zuhause zu sein mit dem ÖPNV als es bei mir mit maximalem Upload hochgeladen wäre. Und auch schneller als mit dem maximal schnellsten Tarif der Telekomiker, wenn hier FTTH von denen drine wäre.

Ja, das ist jammern auf dem höchsten Level. Ich weiß das ein kleiner Teil der Bevölkerung hier noch über Jahre keine solchen Bandbreiten zu sehen bekommt.
Ja, ich denke auch mal an mich. Ach Quark, ich denke überwiegend an mich. Vor allem an die Tatsache das ich nicht wie bekloppt Geld ranschaufeln muss damit ich mir eine Leitung leisten kann die für Firmen gedacht ist und selbst den Firmen noch teils zu teuer ist...

Leute wie du können sich ja eine Leitung legen lassen.
Leute wie du sind auch die absolute Ausnahme... Und für Ausnahmen hätte nicht mal eine staatliche Telekom ausgebaut.
Der duaerhaft/häufig bandbreitenlastige Anwendungsfall der meisten normalen Nutzer ist Videostreaming. Und eine 100.000er-Leitung bekommt locker 2-3 4K-Streams flüssig hin... Dann hier und da ein Spiele-Download. Die meiste Zeit wird aber nur im Netz gesurft. Da braucht genaugenommen kein Haushalt mehr wie durchschnittlich 50000.

Erstmal braucht es flächendeckend schnelle Internetanschlüsse. Ist nicht mal in Berlin eine Selbstverständlichkeit... Ich habe mit 100.000 eine schnellere Leitung, wie sie meine Berufsschule über drei (!) DSL-Leitungen zusammengerechnet hat.

Wer privat noch schnellere Anschlüsse braucht, greift halt selber tief in die Tasche.
Erstmal sollen Alle eine brauchbare Geschwindigkeit erhalten. Jetzt haben die Meisten für die Meisten völlig ausreichende Internetanschlüsse, also kann man sich auch mal um die Kümmern, die zu langsame Internetleitungen haben und damit total vom modernen Internet ausgeschlossen sind.

Ich bin jedenfalls heilfroh, eine so schnelle Internetleitung zu haben... Wer nicht mal mit 100.000 oder meinetwegen 200.000 den Hals vollbekommt....

Zuletzt bearbeitet:
Leute wie du können sich ja eine Leitung legen lassen.
Leute wie du sind auch die absolute Ausnahme... Und für Ausnahmen hätte nicht mal eine staatliche Telekom ausgebaut.
Der duaerhaft/häufig bandbreitenlastige Anwendungsfall der meisten normalen Nutzer ist Videostreaming. Und eine 100.000er-Leitung bekommt locker 2-3 4K-Streams flüssig hin... Dann hier und da ein Spiele-Download. Die meiste Zeit wird aber nur im Netz gesurft. Da braucht genaugenommen kein Haushalt mehr wie 16000.

Erstmal braucht es flächendeckend schnelle Internetanschlüsse. Ist nicht mal in Berlin eine Selbstverständlichkeit... Ich habe mit 100.000 eine schnellere Leitung, wie sie meine Berufsschule über drei (!) DSL-Leitungen zusammengerechnet hat.

Wer privat noch schnellere Anschlüsse braucht, greift halt tief in die Tasche.

Diese Probleme haben nicht nur wir, auch die USA. Nur haben die riesige Flächen zu überwinden damit es überall geht, wir hingegen leben in einem sehr kleinen und recht flachen Land, wo man 24/7/365 buddeln kann. Kein extremes Wetter, keine unüberwindbaren Strecken.

Natürlich ist das nicht für jeden vorhanden, aber gerade viele kleine Content Creator stöhnen, weil die alleine enorme Datenmengen bewegen müssen, aber bei weitem nicht so viel verdienen um sich eine Leitung legen zu lassen die normalerweise eine Firma bekommt. Auch die, die genug verdienen, sind alles andere als scharf drauf, 4stellig für irgendwas zu bezahlen, was die Anbieter praktisch nix kostet.
Steht die Leitung erstmal, gibt es zwischen 100mbit/s und 1gbit/s keine wirklichen Unterschiede, so lange die gesamte Strecke diese Geschwindigkeit halten kann unter Last.

Tja, Content Creator haben das gleiche Problem wie Sänger, Filmdarsteller usw.: Jeder fängt mal klein an, alle Träumen vom Erfolg und dem großen Geld, die Wenigsten werden erfolgreich und haben die Mittel um überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben.
.
Man braucht nicht erwarten, als kleiner YouTuber direkt professionelle Möglichkeiten zu bekommen. Leider scheint jeder Amateur zu denken, er hätte unmittelbar ein Recht auf Profi-Möglichkeiten. Dem ist aber nicht so.

Der Weg zu Besserem und Erfolg ist hart und steinig - als kleiner CC muss man halt lange warten.

Tja, Content Creator haben das gleiche Problem wie Sänger, Filmdarsteller usw.: Jeder fängt mal klein an, alle Träumen vom Erfolg und dem großen Geld, die Wenigsten werden erfolgreich und haben die Mittel um überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben.
.
Man braucht nicht erwarten, als kleiner YouTuber direkt professionelle Möglichkeiten zu bekommen. Leider scheint jeder Amateur zu denken, er hätte unmittelbar ein Recht auf Profi-Möglichkeiten. Dem ist aber nicht so.

Der Weg zu Besserem und Erfolg ist hart und steinig - als kleiner CC muss man halt lange warten.

Wir haben alles was wir brauchen. Bezahlbare und schnelle Hardware, Software, alles. Die Content Creator können mit recht wenig Geldeinsatz heute schon Content produzieren der sich wirklich sehen lässt.
Probleme tauchen halt da auf, wenn man das was man produziert hat, auch ins Netz bekommen will.
Wer Glück hat, kann da eine Lösung finden. Dies hängt aber sehr stark vom Wohnort ab. Ich bin deswegen auch schon umgezogen (genau so wie es meine Kollegen machen, die auflegen, singen oder Instrumente spielen - nur hatten die Lautstärke, nicht die Leitungen im Sinn dabei).

Das ist auch die Zukunft, die Politiker und vor allem Großkonzerne wie die Telekom sich hier verbauen. Denn wer nicht bekommt das was er braucht, der wandert irgendwann aus. Da wir uns hier praktisch frei entscheiden können wo wir leben und arbeiten (innerhalb der EU versteht sich), wandern sehr viele Leute rum. Es ist oftmals billiger, umzuziehen als sich eine ordentliche Leitung legen zu lassen.

Für Leute die die Kohle (und damit a) den Erfolg und b) nicht das Interesse von Anderen) nicht haben gibt es eine einfache Lösung: länger warten.

Keiner braucht sich einbilden, dass nur weil er CC ist, direkt Anspruch auf eine schnelle Internetleitung hat. Die, die die Kohle haben, ermöglichen sich die Zeitverkürzung in Form einer eigens verlegten Glasfaserleitung, die Anderen müssen sich halt mit dem zufrieden geben, was sie bekommen. CC sind keine besonderen Leute, sondern normale Menschen mit einem erhöhten Bandbreitenbedarf...

Was ist wohl wichtiger? Das eine extrem kleine (und damit unrentable) Gruppe an Hobby-CClern nicht so lange auf den Upload warten muss oder die, die bisher vom modernen Internet ausgeschlossen sind, erstmal mit schnellem Internet versorgt werden?

Definitiv Letzteres. Es sollte logisch sein, dass es auch wichtiger ist, anstatt irgendwelchen wenigen Privatleuten mit einen überdurchschnittlich hohem Bandbreitenbedarf z.B. lieber erstmal öffentlichen Einrichtungen (oder eben den Privatleuten, die das Internet im aktuellen Zustand nicht wirklich benutzen können) welche auf eine schnelle Internetleitung angewiesen sind schnelle Anschlüsse zur Verfügung zu stellen.

Meine Berufsschule bildet den gesamten Fachkräftenachwuchs der IT in Berlin aus. Die Schule hängt an lächerlichen 91.000, die sich im Ernstfall über 1.000 Nutzer gleichzeitig teilen müssen. Wenn dann die ganzen Online-Kurse und deren Prüfungsanwendungen teilweise eine Stunde zum Laden brauchen, wird einfach unglaublich viel Zeit verschwendet... Und gerade Leute die für den Umgang mit IT ausgebildet werden, sind auf schnelles Internet angewiesen. Übertragungsraten von teilweise weniger als 20kB/s sind unbrauchbar.

Und Leute wie du kriegen den Hals nicht voll genug, obwohl sie nicht mal einen Grund haben, wo man im Interesse der Allgemeinheit sagen könnte, dass eine schnelle Internetleitung notwendig ist und man das Prinzip "von klein auf" außer Kraft setzt. CC sind nicht so wichtig, als dass man wegen denen die eh schon schnellen Leitungen noch schneller macht und die langsamen Leitungen langsam lässt.

Die kleinen CC-Leute ohne nennenswertes Interesse sollten sich mal den Gedanken aus dem Kopf streichen, sofort beste Startbedingungen zu haben. Perfekte Bedingungen hat man in allen Tätigkeits- und Lebensbereichen nicht. Meist ist der Wille nach Erfolg mit harter Arbeit verbunden - und die harte Arbeit kann man in diesem Zusammenhang mit langen Wartezeiten gleichsetzen.

Mal ganz abgesehen davon... Erfolg hängt nicht primär von der Bildqualität und/oder einer extrem hohen Videofrequenz ab.

Du solltest dich wirklich glücklich schätzen, überhaupt eine so schnelle Internetleitung zu bekommen.
Und du maßt es dir an auch noch über den Upload zu nölen, wenn du die Möglichkeit eines doppelt so hohen Uploads hättest, die aber nicht nutzt, weil du die Firma hinter der Lösung nicht magst, welche aber deiner Meinung nach wieder für den alleinigen Ausbau verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Wort zu Sonntag sein [emoji3]
Und er fängt wieder mit contentcreator an. Eine Berufsgruppe ( wenn man dazu überhaupt Beruf sagen kann ) , die die Welt nicht braucht !

Ich hab doch geschrieben das die Telekom hier keinen Upload anbieten kann, wären maximal 50/10, also VDSL50.
Kabel hingegen 200/25, wird weiter ausgebaut.

Ob die Welt nu Content Creator braucht oder nicht, die gibt es.
Da kannste genau so sagen: DJs brauchen wir net, jeder PC kann heutzutage genau so gut mixen (was auch geht mit moderner Software) und so weiter :klatsch:

Ich will die schnellen Leitungen ja nicht nur für mich, sondern für alle Großstädte und alle Leute.
Sind sie erstmal da, können sich die Leute dran gewöhnen und das vorhandene Angebot auch nutzen. Spieledownloads in Minuten statt Stunden, uploaden in die eigene Cloud und das schnell, die Einsatzmöglichkeiten sind hier so unbegrenzt wie das Internet selbst.

Und vergiss die Idee das sich Content Creator eine Leitung legen lassen. So lange es sich nicht um mehrere Leute handelt die in einem Gebäude arbeiten, wird dies nie passieren. Die Leute sind nicht reich und sie investieren die Kohle woanders - z.B. in Videoequipment statt sie einem gierigen Anbieter hinterherzuschmeißen.
Und gerade als Streamer ist man auf eine gute Leitung vor Ort angewiesen, wer nur Videos hochladen will kann auch etwas warten oder es woanders erledigen.
4K streaming kommt langsam, die Bandbreitenlimits werden aufgeweicht und wir sind nicht bereit.

Es würde mich nicht wundern wenn ich in wenigen Jahren an einem Ort lande bei dem die Anbieter nicht zu geizig waren und gute Tarife bereits anbieten.

Könnte das Wort zu Sonntag sein [emoji3]
Und er fängt wieder mit contentcreator an. Eine Berufsgruppe ( wenn man dazu überhaupt Beruf sagen kann ) , die die Welt nicht braucht !

Halte ich für eine kurzsichige Denkweise. Immer mehr Berufsgruppen vor allem in der Dienstleistungsbranche werden zukünftig ausgelagert werden als Homeoffice, was unter anderem die Verfügbarkeit an qualifizierten Arbeitnehmer erhöht, da die lokal Beschränkung wegfällt.. Dafür braucht man schnelle Uploads und deshalb spricht man ja auch in dem Zusammenhang vom Wirtschaftsstandort Deutschland.

MfG

Mag sein , dann sollen sich ALLE Anbieter an einen Tisch setzen mit der Politik und darüber sprechen wie es zu finanzieren ist und wie solch ein Ausbau von statten gehen kann. So das die Last verteilt ist . Sich aber hinstellen das die Telekom mal grade 90 Milliarden Euro in die Hand nehmen soll und für alle Anbieter ausbauen soll auf eigene Kosten ist einfach lächerlich . Macht KEIN Wirtschaftsunternehmen! Und die Telekom ist dies und kein Staatsunternehmen. Zu dem kann man es sich sparen das die Telekom angeblich das Netz geschenkt bekommen hat , das ist mitlerweile doppelt und dreifach von der Telekom bezahlt worden .
Diese Sch... Mimimi Mentalität! Hier heult einer rum wegen GF und fordert, fordert , fordert . Hat aber im Vergleich zu anderen wo noch kein Ausbau angekommen ist eine schnelle Leitung und das ist einfach erbärmlich ! Contentcreator huhuuuu !

Reseller beteiligen sich ja mit den Kosten. Die dürfen das Netz schließlich nicht umsonst nutzen. Gab es nicht sogar eine VDSL Technik, bei dem allen Anbietern der Zugang zu den Verteilern hätte ermöglicht werden können?

Und, als Beispiel, ein Haus neu zu bauen ist immer aufwändiger, kostspieliger und zeitintensiver, als eine vergleichbare Bestandsimmobilie auszubauen. ;)

MfG

Beteiligen sich an den Kosten ? [emoji3] ok

Ja klar, denkste die kriegen die Leitungen einfach so? Die zahlen dafür, aber kräftig.
Die Telekom jammert weil sie als Monopolist in diesem Bereich auch reguliert wird, damit die anderen Anbieter auch eine Chance haben und die Preise für die Endkunden nicht zu krank ausfallen.

Wir werden sehen was über die Jahre hier passiert. Es gibt immer mehr Leute die einen hohen Bandbreitenbedarf haben, diesen aber nicht bekommen und entweder aufgeben oder umziehen. Mit etwas Pech ziehen sie gleich aus dem Land weg, das ist heutzutage kein Problem mehr.

Zurück