Soll ich dir die Leute raussuchen die bei HLkomm hier in Leipzig die Business-Tarife holen?
Internet Pro von PŸUR: symmetrische Internetanbindungen fuer Ihr Unternehmen
Die Firma wurde vor ungefähr 1-2 Jahren von Pyur übernommen, die gibt es schon länger und die bieten diese Tarife ebenfalls schon länger an.
Die Kosten sind natürlich ungleich höher, etwa 10x teurer als ein vergleichbarer Tarif über Kabel oder VDSL, aber dafür ist das symmetrisch (genau DAFÜR ist Glasfaser da) und es gibt nicht nur negatives wie 36 Monate Laufzeit, sondern auch positives - Entstörungszeiten, Stabilität, feste IPs und Support der den Kunden nicht als Störenfried betrachtet.
Es gibt genug Selbstständige oder kleine Büros die sich einen Tarif für 400€ im Monat leisten können, das wäre dann halt 100/100 - ausreichend, da man nicht nur runterladen, sondern auch hochladen will. Hat man mehr als ein paar Leute oder hat man höhere Ansprüche, krallt man sich was schnelleres.
Das ist übrigens nicht der billigste Anbieter, das ist der, der bei mir regional agiert.
Diese Geiz-ist-geil-Mentalität beim Internet kotzt mich an, keiner investiert (weder Firma noch Kunde noch Eigentumsbesitzer), alle wollen den Steuertopf leersaugen und dabei die Klingeldrähte weiternutzen die schon einen grauen Bart haben und wenn man denen was sagt - ach nö, ich hab zwar ne Möglichkeit hier Glasfaser zu nutzen, aber ich will nicht....
Dritte Welt wenn man digitale Entwicklung als Maßstab nimmt, und das obwohl wir Kohle ohne Ende haben und alles andere auch - Technologien, Personal, alles. Nur keinen wirklichen Sinn dafür, wie man eine Infrastruktur aufbaut.. Und das in einem Land was für seine Autobahnen berühmt wurde...