Deutsche Regierung, Sarkozy hat nicht gelogen

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
Laut FAZ hat der französische Präsident Sarkozy ein gut gehütetes Geheimnis der deutschen Regierung ausgeplaudert.
Obwohl der Sprecher der Sprecher der Kanzlerin sofort dementierte sind laut neuesten Ergebnisse das ganze doch nicht von irgendwo hergehohlt.

Streit über Roma-Abschiebungen: „Sarkozy hat nicht gelogen“ - Europäische Union - Politik - FAZ.NET

War mir von Anfang klar, warum sollte er mit so einer Äusserung die Beziehungen zwischen denn beiden Ländern mit einer Lüge gefährden?
Anscheinend wollte unsere Regierung das ganze still und heimlich machen.
Ist ja nichts neues wenn man bedenkt das unsere Kanzlerin das aus ihrer Jugend kennt.

Sarkozy hat behauptet das die Deutsche Regierung eine Räumung der Roma Lager plant, am selben Tag wurde dies aus dem Kanzler Amt aufs heftigste dementiert. Nun ist aber nach einigen Nachforschungen (siehe link) das ganze doch in ein anderes Licht gerückt worden, wonach sich die Aussage Sarkozys bewahrheitet.

p.s. ich erwarte doch das die leute sich auch die quelle durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Editier mal bitte in den Startpost die Sache, was er sagte, oder worum es geht. Viele sind einfach zu faul auf die Links zu klicken udn es ist leserfreundlicher, wenn man weniger klicken muss. ;-)

ja sorry das ich au ned alles weis. aber wer ned fragt kann auch ned schlauer werden. also lass bitte die doofen sprüche und erquicke mich mit deiner übermächtigen weisheit...

roma sind ein eigenes volk zwar nicht staatlich annerkannt soweit ich weiß aber das sind die mit ihren wohnwägen allgemeine bezeichnung zigeuner

Bei wikipedia stehts gaanz gut erklärt, hab jetzt keine Lust das hier alles ausführlichst zu erläsutern, daher nur das Wichtugste.
Zitat von wiki
Roma ist der Oberbegriff für eine Reihe ethnisch miteinander verwandter, ursprünglich aus Indien stammender Bevölkerungsgruppen, die ab dem 14. Jahrhundert in mehreren Migrationsschüben über Vorderasien nach Nordafrika und Europa sowie in der Moderne auch nach Amerika und Australien gelangten.

Wo ist denn das Problem? Das die bundesrepublikanischen Marionatten mal wieder gelogen haben (seit Jahrzehnten ja nichts neues), oder das Zigeuner abgeschoben werden sollen? So richtig ersichtlich ist die Problematik die hier wohl existiert, für mich nicht.

Ahhh, es hat geklickt. Wobei ich das sowieso irgendwie aber trotzdem nachvollziehen kann. Man überschwemmt das Land nach besten Multikultigehabe und schiebt dann Menschen ab. Das geht doch gar nicht *grins*

Zuletzt bearbeitet:
ach einfach zigeuner >< roma klingt warscheinlich einfach ROMAntischer ^^ aber danke für die erklärungen. aber is nen zigeuner nich eh nen nomadisch lebender mensch? wie kann man soeinen denn verjagen, ma blöde gefragt. oder is genau diese unstete lebensweise das problem für den lieben vater staat?

Jaein. Hier in der brD wandern sie, zumeist. Aber hier geht um Zigeuner die aus dem Kosovo hierher kamen und nun wieder, nachdem der Krieg dort vorüber ist (seit vielen Jahren) ENDLICH mal wieder nachhause gehen sollen!!!

Mal davon abgesehen, ist diese Gruppe hier zumeist nicht gerne gesehen. Selbst die Polizei hat oft Probleme, wegen Stellplätzen mit ihren dicken Wohnwagen - die Städte und Gemeinden wollen sie oft auch nicht haben. Gründe dafür kannst du dir ja denken *denk*

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread mal in das Powiwi Forum verschoben. User-News bitte nur für Technik (und damit in Verbindung stehende) Themen verwenden.

War mir von Anfang klar, warum sollte er mit so einer Äusserung die Beziehungen zwischen denn beiden Ländern mit einer Lüge gefährden?

Sarkozys Verhalten scheint in letzter Zeit sehr wenig Rücksicht auf internationale Beziehungen zu nehmen.
Ggf. liegt aber auch ein Interpretationsproblem vor: Wenn die Bundesregierung Ex-Flüchtlinge zurück in den Kosovo abschieben möchte und darunter auch Roma sind, dann hat ggf. sowohl Merkel recht, wenn sie sagt, dass keine Roma-Lager aufgelöst werden sollen, als auch Sarkozy, wenn er behauptet, dass die Bundesregierung genauso abschiebt.
Die Intention, Folgen und Grundlagen der deutschen Abschiebung wären aber nicht identisch, denn in Frankreich geht es ganz offensichtlich darum, Tatsachen zu schaffen, bevor diese Personen im Rahmen der EU-Integration Rumäniens das Recht auf freie Wohnsitzwahl innerhalb der EU erlangen.
Bei Kosovaren wird das bis auf weiteres nicht geschehen, die müsste man sich eher unter den Gesichtspunkten Sicherheit, Integration und Kosten angucken.

Wo ist denn das Problem? Das die bundesrepublikanischen Marionatten mal wieder gelogen haben (seit Jahrzehnten ja nichts neues), oder das Zigeuner abgeschoben werden sollen? So richtig ersichtlich ist die Problematik die hier wohl existiert, für mich nicht.

Das Problem liegt darin, dass entweder der deutsche oder der französische Staatschef nachweislich Lügen verbreitet, u.a. über den jeweils anderen.
(und ehe jetzt jemand behauptet, Politiker würden eh immer lügen: Stimmt nicht. Die sagen selten die (ganze) Wahrheit, aber sie haben ein enormes Talent dazu, ganze Wahlkämpfe in dem eigentlich inexistenten Bereich zwischen Lüge und Wahrheit zu führen)

ach einfach zigeuner >< roma klingt warscheinlich einfach ROMAntischer ^^

"Zigeuner" ist eine in aller Regel abwertend besetzte Bezeichnung für Gruppen, die durch Europa ziehen und nur für kurze Zeiträume an einem Ort verweilen.
Desweiteren ist es eine von den Bezeichnungen, unter denen die Nazis eine paar iirc 100.000 Personen ermorden und noch mehr internieren ließen, die ihnen nicht ins System passten.
"Roma" dagegen ist eine ethnische Gruppierung, deren Mitglieder zum überwiegenden Teil ortsfest leben, wie angehörige anderer Ethnien auch.
Desweiteren ist der Begriff nicht historisch mit Vorurteilen wie Diebstahl, Scharlatanerie, Mord, Verfolgung und ähnlichem vorbelastetaber danke für die erklärungen.

aber is nen zigeuner nich eh nen nomadisch lebender mensch?

Damit wären wir bei der anderen Seite: Ja, Zigeuner ist ein Ausdruck für nomadisch lebende Menschen. Und genau deswegen ist er für die Mehrheit der Roma der falsche Ausdruck.

Um einen Vergleich zu ziehen: Roma als "Zigeuner" zu bezeichnen wäre in etwas das gleiche, wie Deutsche "Nazis" zu nennen. Die Bezeichnungen in Anführungszeichen sind in beiden Fällen stark negativ besetzt, abwertend gemeint, von einer zurückliegenden Vergangenheit geprägt und auf die Mehrheit der bezeichneten schlicht unzutreffend.

wie kann man soeinen denn verjagen, ma blöde gefragt.

Es gibt einen Unterschied, ob man durchs Land zieht, oder man durchgetrieben wird.

oder is genau diese unstete lebensweise das problem für den lieben vater staat?

Diese ehemalige Lebensweise ist eher ein Problem für die Leute. Viele Roma leben zwar wie ganz normale Bürger, aber ihre Familien sind ggf. erst vor kurzem als Flüchtlinge oder im Laufe der letzen 1-2-3 Jahrhunderte als ehemals fahrendes Volk in die Gegend gekommen. Einige haben deswegen gar keine Staatsangehörigkeit, viele haben nicht der Region, in der sie heute leben. Damit sind sie die juristischen Vorraussetzungen für eine Abschiebung gegeben.
Aufgrund der langen Geschichte von Verfolgung und Unterdrückung ist der Anteil reicher Familien afaik aber sehr niedrig, gerade bei Flüchtlingen oder erst seit einigen Jahrzehnten im Land lebenden Familien dürfte auch das Bildungsniveau unterdurchschnittlich sein. Daraus resultieren, wie auch bei jedem anderen auch, Armut und Arbeitslosigkeit, wenn überhaupt eine Arbeitserlaubniss gewährt wurde. (Nationalität)
Was macht nun der typische Politiker, der gern ein paar stimmen am rechten Rand fischen möchte, wenn da ein paar Leute sitzen -am besten bereits in Lager gedrängt, wie in Frankreich-, die im Schnitt eine Last für die Sozialsysteme sind und die man abschieben könnte?
Eben.
Wo die Wurzeln dieser Leute wirklich liegen und was ihnen in den Zielländern blüht (in denen sie definitiv nicht als Teil der Bevölkerung angesehen werden), spielt in solchen Situationen bekanntermaßen keine Rolle.

Wo die Wurzeln dieser Leute wirklich liegen und was ihnen in den Zielländern blüht (in denen sie definitiv nicht als Teil der Bevölkerung angesehen werden), spielt in solchen Situationen bekanntermaßen keine Rolle.

Wenn ich nicht gesund wäre, würde ich einem Herzinfarkt erliegen. Mich mag hier auch keiner. Ich komme nun zu dir und wohne dort, du sagst ja selbst, kein Thema. Meinen Lebensstil kannst du auch gleich finanzieren. Einverstanden?

Das Problem liegt darin, dass entweder der deutsche oder der französische Staatschef nachweislich Lügen verbreitet, u.a. über den jeweils anderen.
(und ehe jetzt jemand behauptet, Politiker würden eh immer lügen: Stimmt nicht. Die sagen selten die (ganze) Wahrheit, aber sie haben ein enormes Talent dazu, ganze Wahlkämpfe in dem eigentlich inexistenten Bereich zwischen Lüge und Wahrheit zu führen)

Hmmm, ich möchte, da ich ja ein Mensch bin, der gerne VERSUCHT etwas auszusagen, wenngleich mein Mittel auch nicht immer das beste der Wahl ist, so möchte ich dazu mal ein Lied anführen (wenn jemand etwas ausdrückt, was du - also ich - nicht besser könntest, dann nimm dich ihm an)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nicht gesund wäre, würde ich einem Herzinfarkt erliegen. Mich mag hier auch keiner. Ich komme nun zu dir und wohne dort, du sagst ja selbst, kein Thema. Meinen Lebensstil kannst du auch gleich finanzieren. Einverstanden?

Hmmm, ich möchte, da ich ja ein Mensch bin, der gerne VERSUCHT etwas auszusagen, wenngleich mein Mittel auch nicht immer das beste der Wahl ist, so möchte ich dazu mal ein Lied anführen (wenn jemand etwas ausdrückt, was du - also ich - nicht besser könntest, dann nimm dich ihm an)

Der Link zu dem Video ist hier.

Möchtest du mit diesen Zeilen irgendwas zum Thema beitragen?

Falls ja bist du, zumindest was mich angeht, auf ganzer Linie gescheitert.

Ich weiß, das ist dir zu prakmatisch.

Und du nur eine Antwort darauf geben können wirst.

Deshalb ist es kein Problem, Zigeuner in ihre "angestammten" Heimat zurückzuführen :-)

Es würde mal Zeit werden, wenn dies endlich mal ordentlich gemacht wird und nicht nur mit diesen minimalistischen Zahlen dort im Bericht, gespielt wird.

PS: Wann ich gescheitert bin, entscheidet kein anderer für mich ;-)

Zurück