War mir von Anfang klar, warum sollte er mit so einer Äusserung die Beziehungen zwischen denn beiden Ländern mit einer Lüge gefährden?
Sarkozys Verhalten scheint in letzter Zeit sehr wenig Rücksicht auf internationale Beziehungen zu nehmen.
Ggf. liegt aber auch ein Interpretationsproblem vor: Wenn die Bundesregierung Ex-Flüchtlinge zurück in den Kosovo abschieben möchte und darunter auch Roma sind, dann hat ggf. sowohl Merkel recht, wenn sie sagt, dass keine Roma-Lager aufgelöst werden sollen, als auch Sarkozy, wenn er behauptet, dass die Bundesregierung genauso abschiebt.
Die Intention, Folgen und Grundlagen der deutschen Abschiebung wären aber nicht identisch, denn in Frankreich geht es ganz offensichtlich darum, Tatsachen zu schaffen, bevor diese Personen im Rahmen der EU-Integration Rumäniens das Recht auf freie Wohnsitzwahl innerhalb der EU erlangen.
Bei Kosovaren wird das bis auf weiteres nicht geschehen, die müsste man sich eher unter den Gesichtspunkten Sicherheit, Integration und Kosten angucken.
Wo ist denn das Problem? Das die bundesrepublikanischen Marionatten mal wieder gelogen haben (seit Jahrzehnten ja nichts neues), oder das Zigeuner abgeschoben werden sollen? So richtig ersichtlich ist die Problematik die hier wohl existiert, für mich nicht.
Das Problem liegt darin, dass entweder der deutsche oder der französische Staatschef nachweislich Lügen verbreitet, u.a. über den jeweils anderen.
(und ehe jetzt jemand behauptet, Politiker würden eh immer lügen: Stimmt nicht. Die sagen selten die (ganze) Wahrheit, aber sie haben ein enormes Talent dazu, ganze Wahlkämpfe in dem eigentlich inexistenten Bereich zwischen Lüge und Wahrheit zu führen)
ach einfach zigeuner >< roma klingt warscheinlich einfach ROMAntischer ^^
"Zigeuner" ist eine in aller Regel abwertend besetzte Bezeichnung für Gruppen, die durch Europa ziehen und nur für kurze Zeiträume an einem Ort verweilen.
Desweiteren ist es eine von den Bezeichnungen, unter denen die Nazis eine paar iirc 100.000 Personen ermorden und noch mehr internieren ließen, die ihnen nicht ins System passten.
"Roma" dagegen ist eine ethnische Gruppierung, deren Mitglieder zum überwiegenden Teil ortsfest leben, wie angehörige anderer Ethnien auch.
Desweiteren ist der Begriff nicht historisch mit Vorurteilen wie Diebstahl, Scharlatanerie, Mord, Verfolgung und ähnlichem vorbelastetaber danke für die erklärungen.
aber is nen zigeuner nich eh nen nomadisch lebender mensch?
Damit wären wir bei der anderen Seite: Ja, Zigeuner ist ein Ausdruck für nomadisch lebende Menschen. Und genau deswegen ist er für die Mehrheit der Roma der falsche Ausdruck.
Um einen Vergleich zu ziehen: Roma als "Zigeuner" zu bezeichnen wäre in etwas das gleiche, wie Deutsche "Nazis" zu nennen. Die Bezeichnungen in Anführungszeichen sind in beiden Fällen stark negativ besetzt, abwertend gemeint, von einer zurückliegenden Vergangenheit geprägt und auf die Mehrheit der bezeichneten schlicht unzutreffend.
wie kann man soeinen denn verjagen, ma blöde gefragt.
Es gibt einen Unterschied, ob man durchs Land zieht, oder man durchgetrieben wird.
oder is genau diese unstete lebensweise das problem für den lieben vater staat?
Diese ehemalige Lebensweise ist eher ein Problem für die Leute. Viele Roma leben zwar wie ganz normale Bürger, aber ihre Familien sind ggf. erst vor kurzem als Flüchtlinge oder im Laufe der letzen 1-2-3 Jahrhunderte als ehemals fahrendes Volk in die Gegend gekommen. Einige haben deswegen gar keine Staatsangehörigkeit, viele haben nicht der Region, in der sie heute leben. Damit sind sie die juristischen Vorraussetzungen für eine Abschiebung gegeben.
Aufgrund der langen Geschichte von Verfolgung und Unterdrückung ist der Anteil reicher Familien afaik aber sehr niedrig, gerade bei Flüchtlingen oder erst seit einigen Jahrzehnten im Land lebenden Familien dürfte auch das Bildungsniveau unterdurchschnittlich sein. Daraus resultieren, wie auch bei jedem anderen auch, Armut und Arbeitslosigkeit, wenn überhaupt eine Arbeitserlaubniss gewährt wurde. (Nationalität)
Was macht nun der typische Politiker, der gern ein paar stimmen am rechten Rand fischen möchte, wenn da ein paar Leute sitzen -am besten bereits in Lager gedrängt, wie in Frankreich-, die im Schnitt eine Last für die Sozialsysteme sind und die man abschieben könnte?
Eben.
Wo die Wurzeln dieser Leute wirklich liegen und was ihnen in den Zielländern blüht (in denen sie definitiv nicht als Teil der Bevölkerung angesehen werden), spielt in solchen Situationen bekanntermaßen keine Rolle.