Deus Ex Human Revolution: Gute Verkäufe, aber unbeliebte PC-Fassung

AW: Deus Ex Human Revolution: Gute Verkäufe, aber unbeliebte PC-Fassung

Ich frag mal blöd: Warum?

Wenn ich die Wahl zwischen einem überlegenen und dem unterlegenen Produkt habe, warum sollte ich letzteres (das auch noch teurer ist) kaufen? Ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass man einen PC ebenfalls von der Couch steuern kann (sollte das der Grund sein)?

MfG,
Raff
weils einfach 10x so viele Xbox und PS3s gibt wie PCs die fürs Spielen gedacht sind. Wir sprechen von theoretisch über 100 Mio endgeräte von Leuten die das Ding fürs SPIELEN gekauft haben (UND auf all diesen Endgeräten läuft das ja problemlos), beim PC dürften es deutlich weniger sein. Zwar gibts schon sehr viele Spielepcs aber vergleichsweise doch wenig und bei weitem nicht alle haben einen PC der eben DIESES Spiel noch stämmt. Zu guter letzt kommen aufm PC die Steam-Boykottierer dazu.Konsolenspieler sind da ja anderes gewohnt. Das sind, denke ich, die Hauptgründe.

Bei den Verkaufszahlen werden jedoch digitale Verkäufe nicht mitgerechnet was die Zahlen auf dem Pc dann mickriger aussehen lässt als sie tatsächlich sind, denn gerade da kaufen immer weniger Leute Hardcopys.
Wenn ich mich recht erinnere ist das Verhältnis Retail zu Digital in etwa 60 zu 40.

Selber kauf ich nur noch sehr selten Boxed Copys. DX:HR zB. von direct2drive UK für ca 35 € ist schon OK.
Ja, denke ich auch. Ich werds mir auch über STEAM holen, wenns denn mal nicht 10€ teurer wär als im Laden oder auf Amazon :(
aber: ist das denn WIRKLICH so, dass Steam nicht eingerechnet wird? Ich lese immer nur vermutungen, auch in den News, bestätigt hab ich das bislang noch nicht gesehen...

Tja, das ist der Grund, warum ich bei Steam noch kein Spiel gekauft habe- Es ist einfach viel teurer als im Laden (bzw. Online- Versand).
Ich habe Deus Ex 3 für 39,90 incl. Versand erstanden. Bei Steam kostet es noch immer 49,99€ und ich bekomme ja sogar noch weniger, da ich weder einen Datenträger noch DVD Hülle fürs Regal bekomme.
Solange die Spiele bei Steam derart teurer sind, verstehe ich nicht, wieso überhaupt jemand dort einkauft. Im Internet habe ich bisher immer ein besseres Angebot finden können.
Selbst bei den vermeintlichen Steam- Schnäppchen: "Jetzt nur 7,99 statt vorher 29,99!"... in der Software- Pyramide im Supermarkt um die Ecke haben sie es für 5€!
Das ist, generell gesehen, so nicht richtig. Zwar kostet DE3 jetzt 50€ auf Steam und 40 im Laden, aber ich hab schon genug Spiele und Boxen auf Steam bekommen, die sonstwo ein X-faches gekostet haben. Beispiele?
Alle ID Softwarespiele (inklusive Doom,Quake,Wolf,Keen etc) um 20€, Portal 1 GRATIS, Episode 1 und 2 um jeweils 1 €, Counterstrike Source um 1.99€ uvm ich müsst mal die Steam Bibliothek durchforsten, da sind 90% solche Weekenddeals. Die anderen 10% sind solche Spiele die man eben meiner Meinung nach unterstützten sollte oder ich ausnahmsweise unbedingt beim Erscheinen schon haben wollt (was nicht immer der Fall ist, da muss ein Spiel schon wirklich anders sein oder ich eben lange drauf gewartet haben. Etwa Duke Nukem Forever, Half Life 2 usw)... :)

Zuletzt bearbeitet:

weils einfach 10x so viele Xbox und PS3s gibt wie PCs die fürs Spielen gedacht sind. Wir sprechen von theoretisch über 100 Mio endgeräte von Leuten die das Ding fürs SPIELEN gekauft haben (UND auf all diesen Endgeräten läuft das ja problemlos), beim PC dürften es deutlich weniger sein. Zwar gibts schon sehr viele Spielepcs aber vergleichsweise doch wenig und bei weitem nicht alle haben einen PC der eben DIESES Spiel noch stämmt. Zu guter letzt kommen aufm PC die Steam-Boykottierer dazu.Konsolenspieler sind da ja anderes gewohnt. Das sind, denke ich, die Hauptgründe.

Da gebe ich dir recht, könnte hinkommen. :daumen:

Tja, das ist der Grund, warum ich bei Steam noch kein Spiel gekauft habe- Es ist einfach viel teurer als im Laden (bzw. Online- Versand).
Ich habe Deus Ex 3 für 39,90 incl. Versand erstanden. Bei Steam kostet es noch immer 49,99€ und ich bekomme ja sogar noch weniger, da ich weder einen Datenträger noch DVD Hülle fürs Regal bekomme.
Solange die Spiele bei Steam derart teurer sind, verstehe ich nicht, wieso überhaupt jemand dort einkauft. Im Internet habe ich bisher immer ein besseres Angebot finden können.
Selbst bei den vermeintlichen Steam- Schnäppchen: "Jetzt nur 7,99 statt vorher 29,99!"... in der Software- Pyramide im Supermarkt um die Ecke haben sie es für 5€!

Es gibt aber auch gute Angebote, z.B. bei den "Midweek Madness" oder "Crazy Weekend" - Deals. Ich habe z.B. zu Neujahr Left4Dead 2 für 5€ (4 Lizenzen für 20€) und Just Cause 2 für 4 € bei Steam erstanden, da kann auch keine Software - Pyramide mithalten.

Ich persönlich kaufe alles, von dem ich mir mehr erhoffe, Fortsetzungen z.b.
Was ich nicht unterstützen möchte, kaufe ich auch nicht. Runterladen ebenfalls nicht!

MfG

Ja ich kaufe auch alles aber aus diesen Grund werde ich von genug Leuten aus meiner Umgebung ausgelacht, weil die Spiele auf der Wiese liegen...

Das Ergebnis verwundert mich - gerade der PC macht bei solch einem Spiel das Gefühl aus.

Könnte mir nicht vorstellen das mit einem Gamepad zu spielen.. :ugly:

Ich glaube manche dinge sind hier noch nicht ganz angekommen, ebay ( natuerlich legaler ) DE HR Key 26 Euro, nach 5 minuten war der da, nach 2 std das spiel per steam gesaugt und los gings.

26 Euro fuer ein Spiel wie Deus ex sind absolut angemessen, da kann noch der letzte ddler kommen, da noch zu sagen ist mir zu teuer zieht nicht.

Die Konsolen-Versionen laufen z. B. ohne Online-Zwangsverbindung über Steam. (Nein, ich antworte jetzt nicht auf "Es-gibt-doch-den-Offline-Modus"- und "Steam-hat-so-tolle-Features"-Kommentare. Steam sollte ein optionales Feature sein und nicht jedem aufs Auge gedrückt werden.) Wer als Spieler die Steam-Gängelung nicht unterstützen mag, wird sich
- das Spiel illegalerweise aus dem Netz ziehen (was meines Wissens seit dem Release möglich ist und die Sinnlosigkeit der Kundengängelung unterstreicht)
oder
- das Spiel für Xbox 360/PS3 kaufen und für Matsch-Grafik bereitwillig einen Aufpreis zahlen
oder
- das Spiel konsequenterweise nicht kaufen.

Um die Frage gleich zu beantworten: Nein, ich habe weder die PC- noch eine Konsolenversion des Spiels. Die PC-Version hätte ich mir allerdings ohne Steam-Zwang in Form der Limited/Collectors Edition gekauft.

Sorry ABER
wer nicht mit Steam leben kann ist mit Sony Networks (?) & MS GFL (?) zufrieden?
Beide "überwachen" den Spieler genauso, oder was ist da anders?

Sind die digitalen Verkäufe überhaupt mit inbegriffen? Wenn man hier schaut, dann steht 80.000 verkaufte Exemplare, das gilt bei VGchartz aber bekanntlich nur für die Retail-Verkäufe.
Deus Ex: Human Revolution Sales (PC) at gamrReview

Die digitalen Verkäufe sind doch eigentlich viel höher als die Retail Verkäufe... insgesamt 80.000 verkaufte Exemplare für den PC reicht hier mit sicherheit nicht. Eher 180.000 oder 200.000. Schwer zu sagen, weil keine Quelle angegeben ist.

Hab es für PC aus England als Steamcode für rund 27€ gekauft und ganz ehrlich, ich finde Steam super. Wenn man weiß, wo man an die Deals kommt, ist das "keine Schnäppchen mehr"-Argument schonmal vom Tisch. Solange Steam keine Daten sammelt, wie zum Beispiel welche Programme ich wann auf meinem PC ausführe, etc. wie es bei Origin der fall ist, dann kann man mir auch gerne Steamzwang aufbürden.

Ich hab auch alle Konsolen und hätte es mir auch für PS3 oder Xbox 360 holen können, aber hin und wieder möchte ich halt auch mal echtes 1080p und Kantenglättung. Nur ich muss auch sagen, dass der Spielspaß dadurch für mich persönlich kein Bisschen ansteigt. PC betreibe ich optional am 40" Full HD zum Zocken und spiele da auch fast nur mit dem Xbox 360 Pad. Es ist einfach nur schöner anzusehen und im Vergleich nicht wirklich viel besser zu Zocken.

Könnte mir nicht vorstellen das mit einem Gamepad zu spielen.. :ugly:

Also ich zocke alles mit Gamepad. Kann mir nicht vorstellen mit Mitte 40 einen krummen Rücken zu haben, nur weil gerne Spiele spiele :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, denke ich auch. Ich werds mir auch über STEAM holen, wenns denn mal nicht 10€ teurer wär als im Laden oder auf Amazon :(
aber: ist das denn WIRKLICH so, dass Steam nicht eingerechnet wird? Ich lese immer nur vermutungen, auch in den News, bestätigt hab ich das bislang noch nicht gesehen...

Bei VGChartz habe ich dies mal gelesen und aufgrund das zB die NPD Group (respektive entsprechende Institute in andere Ländern) sich schon mal über dieses Thema ausgelassen hat, es sein im Moment nicht möglich den digitalen Markt zu erfassen, so oder ähnlich ist da meist die Wortwahl. Entsprechende News dürften sich Problemlos finden lassen.
VGChatz im übrigen (von da stammen die Zahlen wohl) soll wohl lediglich mit einigen wenigen Händlern in den USA Zusammenarbeit um diese Zahlen zu erstellen. Dabei sollen gerade mal ca. 3% des Marktes erfasst werden, der Rest wird Interpoliert. Und irgendwas war da auch, das nur die 50 meisterkauten Titel konkret berechnet werden, bei andern sieht es wohl noch schwärzer aus. Aber auch mit den Retailverkäufen haben sie‘s nicht so, die können auch mal total daneben liegen.

EDIT:
Hier der Artikel
Gamasutra - News - Analysis: What VGChartz Does (And Doesn't) Do For The Game Biz

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

weils einfach 10x so viele Xbox und PS3s gibt wie PCs die fürs Spielen gedacht sind. Wir sprechen von theoretisch über 100 Mio endgeräte von Leuten die das Ding fürs SPIELEN gekauft haben (UND auf all diesen Endgeräten läuft das ja problemlos), beim PC dürften es deutlich weniger sein. Zwar gibts schon sehr viele Spielepcs aber vergleichsweise doch wenig und bei weitem nicht alle haben einen PC der eben DIESES Spiel noch stämmt.
Vor 2 Jahren gab's mal einen Analysten der meinte es gäbe etwa 100 Mio. Gaming PCs, also PCs, die mindestens Konsolengrafik packen würden. Halte ich spätestens heute für realistisch. Es gibt aber sehr viele Leute, die nachdem sie 200+ Euro für eine Grafikkarte locker gemacht haben, nichtmal 10 Euro für ein Spiel ausgeben würden.

Rasen mähen bei Papa für die Grafikkarte und dann ab zu rapidshare. Deshalb holen sich die Entwickler ihre Unkosten für DX11 und PhysX auch bei den Grafikkarten Herstellern wieder. Bei den Konsolen ist es genau umgekehrt. Da bekommst du die Hardware "geschenkt" und zahlst mit jedem gekauften Spiel ca.10 Euro Lizenzgebühr an MS/Sony.

Ich frag mal blöd: Warum?

Wenn ich die Wahl zwischen einem überlegenen und dem unterlegenen Produkt habe, warum sollte ich letzteres (das auch noch teurer ist) kaufen? Ist noch niemand auf die Idee gekommen, dass man einen PC ebenfalls von der Couch steuern kann (sollte das der Grund sein)?

MfG,
Raff
Auch wenn ich es hasse das zu schreiben, aber: Irgendwie befürchte ich dass es an den Schwarzkopien liegen könnte. Beliebt scheint das Spiel auch bei PC'ler zu sein, hatte am Startwochenende bei Steam ordentliche Spielerzahlen ...

Ich kann solche Leute einfach nicht verstehen, grade die guten Games auf dem PC nicht entsprechend monetär zu würdigen. Schlimmstensfalls gibts Deux Ex 4 dann nicht auf dem PC, weil der Port nicht mehr lohnt, schöner Dreck. -.-

Freut mich ja das euch das erheitert. Die Sache ist allerdings, das deswegen die Kopierschutzmechanismen in Zukunft noch heftiger ausfallen werden. UbiSoft hat´s ja vorgemacht, obgleich es auch wenig gebracht hat. Aber ich denke das uns in Sachen "Kopierschutz" in naher Zukunft noch einiges um die Ohren geworfen wird.

Bislang hat jede Verschärfung der Kopierschutzmechanismen die Raubkopierer nur wenige Tage zurückgeworfen, aber jede Menge ehrliche Kunden verprellt - wie insbesondere Ubisoft feststellen musste.

Aber bitte: Sollen sies ruhig versuchen. Ich habe genug Spiele, die ohne Internetzugang laufen. Wer will, dass ich mir noch eins mehr kaufen, muss mich überzeugen - ich bettel nicht.

Aber das bei dem Titel Raubkopierer den großen Schaden anrichten, insbesondere auf dem PC, glaube ich nicht. Jeder, der den zweiten Teil gespielt hat, hat eh keine Interesse :ugly: und jeder, der den ersten gespielt hat, ist mitlerweile in einem Alter, in dem der Preis eines Spiels da kleinere Problem sein sollte.

Hab es für PC aus England als Steamcode für rund 27€ gekauft und ganz ehrlich, ich finde Steam super. Wenn man weiß, wo man an die Deals kommt, ist das "keine Schnäppchen mehr"-Argument schonmal vom Tisch. Solange Steam keine Daten sammelt, wie zum Beispiel welche Programme ich wann auf meinem PC ausführe, etc. wie es bei Origin der fall ist, dann kann man mir auch gerne Steamzwang aufbürden.

Und was macht du, wenn Steam damit anfängt, mehr als nur die gespielten Spiele zu überwachen?
Alle wegschmeißen? :schief:

Ich z. B. bin ein Mensch der zuerst auf die Grafik schaut. Und da lese ich doch wahrhaftig das zwar Verbesserungen in der PC-Version vorhanden sind, diese aber optisch kaum eine Besserung bringen, dafür aber schön Leistung ziehen. Da frage ich mich doch, was haben die da gemacht?
Zudem erscheint mir das ganze Spiel eher Konsolen-optimiert, daher kaufe ich es nicht.

@ Ion

Die Grafik ist aber dennoch stimmig, würde ich sage. Das ist recht schade, dass du das geniale Spiel verpasst ...

@ ruyven_macaran

Bei anderen Spielen ohne Steam weis man auch nicht, was das Programm im Hintergrund alles nach Hause sendet, also was solls... ;)
Man kann eine Firewall verwenden und bei Singleplayer-Games die Verbindung blocken, mehr kann sowieso nicht gemacht werden. :huh:

Ich kann die angeblich so niedrigen Verkaufszahlen für den PC auch nicht nachvollziehen. Entweder ist die Masse wirklich so dermaßen anspruchslos geworden in Sachen Technik, oder die Leute wissen wirklich nicht, dass man PC auch vom Sofa aus zocken kann. Deus Ex 3 sieht auf dem PC einfach massiv besser aus, als auf Konsole.

Dass die Steamhater gleich wieder aus ihren Löchern kommen war auch abzusehen :). Steam ist das Beste, was dem PC als Gamingplattform passieren konnte und ist Heute nicht mehr wegzudenken. Wenn ihr Steam schon nicht mögt (was die absolut sorgloseste Plattform ist), dann solltet ihr mal Windows Live bei GTA 4 oder Fable 3 ausprobieren ;)

Leute, The Witcher 2 hat sich in der ersten Woche 400.000 mal verkauft - für den PC. Nach 6 Wochen fast 1 Mio mal - für den PC. Portal 2 hat sich für den PC besser verkauft als für die Konsole.

Was will ich damit sagen? An der Plattform PC liegts definitiv nicht. Die plausibelste Erklärung für die schlechten PC-Zahlen ist schlicht: Die Zahlen sind falsch, da die Zahlen der Downloadversionen fehlen.

Bei anderen Spielen ohne Steam weis man auch nicht, was das Programm im Hintergrund alles nach Hause sendet, also was solls... ;)
Man kann eine Firewall verwenden und bei Singleplayer-Games die Verbindung blocken, mehr kann sowieso nicht gemacht werden. :huh:

Ein Spiel, das nie online geht, sendet gar nichts ;)
Steam blocken dagegen funktioniert nur beschränkt - es verknüpft nunmal viele Spiele und stellt z.T. die einzige Updatemöglichkeit dar. Da muss immer mal wieder irgendwas online.

Ich z. B. bin ein Mensch der zuerst auf die Grafik schaut. Und da lese ich doch wahrhaftig das zwar Verbesserungen in der PC-Version vorhanden sind, diese aber optisch kaum eine Besserung bringen, dafür aber schön Leistung ziehen.

"kaum eine Besserung" ist relativ - für PC-Verhältnisse sieht es immer noch schlechter aus, aber die Konsolenfassung ist in Sachen Auflösung, Widerholrate, Texturschärfe und Detailtreue afaik noch mal einen Schritt hinterher, von sämtlichen Grafikkartenseitigen Optimierungen mal ganz zu schweigen.

Zurück