Deus Ex Human Revolution: Gute Verkäufe, aber unbeliebte PC-Fassung

AW: Deus Ex Human Revolution: Gute Verkäufe, aber unbeliebte PC-Fassung

Leute, The Witcher 2 hat sich in der ersten Woche 400.000 mal verkauft - für den PC. Nach 6 Wochen fast 1 Mio mal - für den PC.
TW2 ist (bisher) PC only. Es kann schonmal keiner für eine Konsole kaufen. Daneben ist es kopierschutzfrei. Das sind zwei ziemlich gewichtige Unterschiede.

Im Fall von Deus Ex 3 werden viele wegen Steam zur Konsolenversion gegriffen haben, andere komplett verzichtet und wieder andere in Steam eine Rechtfertigung für eine Raubkopie gefunden haben. Und zu guter letzt kann VGChartz keine zuverlässigen Angaben zum digitalen Vertrieb machen. Am Ende steht dann die 80.000.

Der erste Teil hat sich für den PC damals etwa 1,5 Mio. mal verkauft (die PS2 Version kam erst 2 Jahre später), wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung hab. Da wird die PC Version von Human Revolution niemals rankommen, schon alleine weil's Multi-Plattform ist nicht.

Ich hätts mir so gern gekauft... Wäre es nur nicht an Steamzwang gebunden :-(

Ist ja auch so schön anoym in Foren.
Reines Wunschdenken! ;) Wo ein Wille, da ein Weg.

Kann ich nicht bestätigen. Jeder, der im PC Bereich wenigestens eine Weile dabei ist, wird sich and den ersten Teil sehr gut erinnern können!
Ich kann es auf jedenfall.
Die etwas älteren Generationen können das auf jeden Fall. Aber die jetzige Generation wird das gute alte Deus Ex vielleicht nur noch aus Retro-Youtube-Videos kennen. Ich kenn das alte auch, und finde es heute noch klasse! :daumen:

Genau, Games wie z.B. Stalker oder Deus Ex sollte man allein schon wegen dem Spielkonzept unterstützen, da sie aus der Masse hervorstechen und erfrischend anders sind. :daumen:
Find ich auch! Die Spiele mögen zwar Grafisch nicht so der Hammer sein, aber von der Atmosphäre und vom Spielgefühl kann ihnen so schnell nichts das Wasser reichen. :) Grafik ist nicht immer alles in Spielen. Ich spiel heute zum Beispiel noch gerne Half Life 1.

Die etwas älteren Generationen können das auf jeden Fall. Aber die jetzige Generation wird das gute alte Deus Ex vielleicht nur noch aus Retro-Youtube-Videos kennen. Ich kenn das alte auch, und finde es heute noch klasse! :daumen:

na gut, ich bin zwar noch keine 30, aber das scheint wohl schon zu reichen :ugly:

Find ich auch! Die Spiele mögen zwar Grafisch nicht so der Hammer sein, aber von der Atmosphäre und vom Spielgefühl kann ihnen so schnell nichts das Wasser reichen. :) Grafik ist nicht immer alles in Spielen. Ich spiel heute zum Beispiel noch gerne Half Life 1.

Genau so siehts aus. Ich errinner an System Shock 2 oder Thief 2 - Dark Project, usw :D hach ja... *in Erinnerungen schwelg*

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Vor 2 Jahren gab's mal einen Analysten der meinte es gäbe etwa 100 Mio. Gaming PCs, also PCs, die mindestens Konsolengrafik packen würden. Halte ich spätestens heute für realistisch. Es gibt aber sehr viele Leute, die nachdem sie 200+ Euro für eine Grafikkarte locker gemacht haben, nichtmal 10 Euro für ein Spiel ausgeben würden.
Nein, dem widerspreche ich. Es wird zwar am PC viel Raubkopiert aber erstens holen hier die Konsolen auf und zweitens gibts eben massiv mehr Spieler die sich die Spiele für die Konsolen holen. Da ist wirklich ein RIESENunterschied. Vielleicht nicht 10:1 aber sicher 5:1. Die Gründe sind vielfältig, von leichterer, problemloser bedienung über keine Ahnung vom Computer, Installieren etc bis über kurzfristig geringere Kosten einer Konsole (oder langfristig, je nachdem wie oft man einen PC nachrüstet), das typische Couchfeeling, das es zwar am PC auch gibt, hier aber nicht so verbreitet ist (wer hat schon den PC im Wohnzimmer und der Ruf der Konsolen ist hier auch nicht totzukriegen) uvm

Und was macht du, wenn Steam damit anfängt, mehr als nur die gespielten Spiele zu überwachen?
Alle wegschmeißen? :schief:
Mal ganz davon abgesehen dass mir grade nicht einleuchtet warum Valve da irgendwas in ihrer Geschäftspraxis diesbezüglich ändern sollte (der Sh*tstorm den die unter ihren eigenen Fans auslösen würden ist denen bewusst), wäre ein nachträgliches Ändern des SSAs rechtlich eher fragwürdig, da es wohl in einem bisher unbekannten Ausmaß zu Beschwerden dagegen kommen würde, da es mehr als genug Leute gibt denen der bisher geringfügige EIngriff von Steam ins System schon fast zu weit geht. Würde Steam aus welchen Gründen auch immer wirklich mal zur Spyware ala EAs Origin umgebaut, würden da ein paar höchst interessante Verfahren auf uns zukommen, zumal sich Valve eh schon auf dünnem Eis bewegt mit ihrem Geschäftsmodell des Lizenz-Abos, das werden die ganz einfach nicht riskieren wollen, so 'ne überbordend grosse Rechtsabteilung haben die gar nicht.

Jeder, der den zweiten Teil gespielt hat, hat eh keine Interesse :ugly: und jeder, der den ersten gespielt hat, ist mitlerweile in einem Alter, in dem der Preis eines Spiels da kleinere Problem sein sollte.
Du, ich kenne genug Leute die so ziemlich das Gegenteil von mittellos sind, die aber trotzdem keinen Cent für Filme/Musik/Spiele ausgeben, darauf angesprochen kommen meist Dinge wie "Warum zahlen? Kriege ich doch auch umsonst im Netz, ich mache von dem Geld viel lieber Party" .... das ist notorisches Schwarzkopierertum, die kann man mit nicht vorhandenem Kopierschutz genausowenig zum Kauf bewegen wie durchs Valves Ansatz mit Steam einen gewissen Service für den Kauf zu bieten, da ist alle Hoffnung verloren, da wird aus Prinzip nicht bezahlt, ohne Unrechtsbewusstsein.

Und man selber ist natürlich nicht A*schloch genug diese Leute anzuzeigen, seine eigenen Freunde und Bekannten zu denunzieren macht man nicht ...

Ich hätts mir so gern gekauft... Wäre es nur nicht an Steamzwang gebunden :-(
Mhhh ... ich frag dann mal obligatorisch nach dem Grund, warum du Steam nicht magst. Hoffentlich nicht aufgrund der üblichen Vorurteile und Gerüchte, in dem Fall würden dir einige ziemlich gute Spiele entgehen wegen Nichts und wieder Nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mhhh ... ich frag dann mal obligatorisch nach dem Grund, warum du Steam nicht magst. Hoffentlich nicht aufgrund der üblichen Vorurteile und Gerüchte, in dem Fall würden dir einige ziemlich gute Spiele entgehen wegen Nichts und wieder Nichts. ;)

Ich kenne Steam und ich habe in der Vergangenheit Steam Spiele gekauft, meine Meinung basiert also auf persönlichen Ansichten, nicht auf Vorurteilen ;-)

1. Ich traue Steam nicht, jeder online Dienst kann ohne mein Wissen (trotz offline Modus) weiter ans Internet infos versenden, ohne das ich es weiß
2. Steam sollte kein Zwang sein, Spiele sollten nicht dran gebunden sein, wie auch schon PCGH Stephan erwähnte.

Aber zu deinem Antwort post an ruyven:

Wer behauptet, das du oder sonst jemand irgendwas davon mit bekommt, wenn steam mal anfängt, zu spionieren und Daten zu versenden? Deine Antwort basiert nur darauf, das Valve so nett und lieb wäre und die Community auch noch von soetwas informiert im Vorfeld... Eher fragwürdig ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne Steam und ich habe in der Vergangenheit Steam Spiele gekauft, meine Meinung basiert also auf persönlichen Ansichten, nicht auf Vorurteilen ;-)

1. Ich traue Steam nicht, jeder online Dienst kann ohne mein Wissen (trotz offline Modus) weiter ans Internet infos versenden, ohne das ich es weiß

Aber zu deinem Antwort post an ruyven:

Wer behauptet, das du oder sonst jemand irgendwas davon mit bekommt, wenn steam mal anfängt, zu spionieren und Daten zu versenden? Deine Antwort basiert nur darauf, das Valve so nett und lieb wäre und die Community auch noch von soetwas informiert im Vorfeld... Eher fragwürdig ;-)

MfG
Dass Steam heimlich Daten versendet ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Nochmal zum mitschreiben: Der Client sammelt und versendet KEINERLEI Daten über euch. Es gibt eine wahre Legion technisch versierter Hateboys die versucht haben und noch versuchen dem Client verdächtige Datentransfers nachzuweisen, bisher erfolglos, und glaub mir: Sie haben es versucht! Der Aufschrei der durchs Netz hallen würde wenn tatsächlich irgendwer mal einen Beweis dafür finden würde alleine dürfte Valve davon abschrecken das jemals zu versuchen so was abzuziehen.

Das, was tatsächlich gesammelt wird, sind unregelmässig deine Hard/Softwarekonfiguration, das aber anonym und erst nach vorheriger Einwilligung deinerseits im Rahmen der Steam Hardware Survey.

2. Steam sollte kein Zwang sein, Spiele sollten nicht dran gebunden sein, wie auch schon PCGH Stephan erwähnte.
Tja, Steam ist aus Sicht der Publisher erst mal ein (für sie kostenloser) Kopierschutz, Account-Bindung ist ("dank" Valves Vorreiterrolle mit Steam seit Half Life 2) leider durchweg auf dem Vormarsch, künftig dürfte es kaum noch einen AAA-Titel ohne diese geben. Und von allen verfügbaren Plattformen für Account-Bindung von Spielen ist Valves Steam nunmal immer noch der am wenigsten ins System eingreifende, am wenigsten restriktive und dabei mit den meisten Annehmlichkeiten daher kommende Dienst, daher ist es auch mein Favorit. Guck dir im Vergleich dazu mal Datenkraken wie EAs Origin an, die schreiben unverhohlen direkt in die Nutzungsbestimmungen, dass die dir als erste Amtshandlung ohne dich zu fragen dein System durchleuchten und diese Daten für interne Zwecke direkt weiterverwenden ... oder Ubis Dauer-Onlineseierei aka Ubi-Launcher .... nene, Steam ist mittleriwele das geringere Übel, wenn schon Account-Bindung dann bitte damit.

Du, ich kenne genug Leute die so ziemlich das Gegenteil von mittellos sind, die aber trotzdem keinen Cent für Filme/Musik/Spiele ausgeben, darauf angesprochen kommen meist Dinge wie "Warum zahlen? Kriege ich doch auch umsonst im Netz, ich mache von dem Geld viel lieber Party" .... das ist notorisches Schwarzkopierertum, die kann man mit nicht vorhandenem Kopierschutz genausowenig zum Kauf bewegen wie durchs Valves Ansatz mit Steam einen gewissen Service für den Kauf zu bieten, da ist alle Hoffnung verloren, da wird aus Prinzip nicht bezahlt, ohne Unrechtsbewusstsein.

Und man selber ist natürlich nicht A*schloch genug diese Leute anzuzeigen, seine eigenen Freunde und Bekannten zu denunzieren macht man nicht ...

Ich bin dann jedenfalls froh, solche Kandidaten nicht zu meinem Freundeskreis zu zählen oder auch nur zu kennen...
Kann das auch ehrlich nicht nachvollziehen. Spiele mögen im Vergleich zu früher zwar schweine teuer sein, aber für 40 € geht man auch maximal zweimal Party machen, eher einmal wenn der Abend spaßig und nicht sparig ausfallen soll. Wenn man so knapp bei Kasse ist, dass man sich alle 1-2 Monate zwischen beidem entscheiden muss (dann sollte man beides sein lassen :rollen: )...
Aber wer sich als "Partytyp" profeliert, der kann auch mal einen Wochenendtag nüchtern bleiben (und sei es, um die anderen zu fahren) und dafür einem Entwickler, der gute Arbeit abgeliefert hat, zu seinem Lohn verhelfen.
Ich persönlich würde mich definitiv nicht als "das Gegenteil von mittellos" bezeichnen, aber der Tag, an dem ich soviel Freizeit habe, dass ich sie mir ohne Diebstahl nicht vertreiben kann, liegt definitiv in weiter Ferne.

Bei den Paranoikern, die das Internet unsicher machen, müsste Valve da schon sehr, sehr geschickt zu Werke gehen, um unentdeckt zu bleiben ;)
Ich halte jedenfalls eine offene Variante für viel wahrscheinlicher, schließlich gilt es bei Steam ja nuuuuur um Service :schief:
Warum sollte man neben dem "wir überprüfen für sie noch vor dem ersten Mal spielen, was sie installiert haben"-Service und dem "wir überwachen für sie, was wann und wieviel sie gespielt haben"-Service also nicht auch einen "wir verbinden sie automatisch mit ihren Facebook- und Mail-Kontakten in Online-Spielen in dem wir automatisch ihre Festplatte auswerten"-Service und einen "wir beheben Kompatibilitätsprobleme, in dem wir das System automatisch auf Problemquellen durchsuchen und diese patchen"-Service anbieten?
Es ist ja nicht so, als würden dutzende Millionen weltweit den Eindruck erwecken, als wäre ihnen ihre Privatsphäre auch nur den kleinsten Einschnitt in Sachen Komfort wert.

Tja, Steam ist aus Sicht der Publisher erst mal ein (für sie kostenloser) Kopierschutz,

Steam ist afaik alles andere als kostenlos. In sofern zieht auch obiges Argument der Rechtsstreitigkeiten nicht - wenn Steamworks die Bedingungen ändern möchte, dann können sie das auch, zumal sie eh nicht nach deutschem Recht arbeiten. Das einzige, was garantiert, das Steam auch nächsten Monat noch so funktioniert, wie heute, ist der Glaube an die guten Absichten der Steam-Leitung.
Wenn die auf die Idee kommen, dass sich mit personalisierten Informationen den Profit steigern könnten, oder das man Geld einsparen könnte, wenn man Steamsupport für alte Betriebssysteme (und damit ggf. alte Steam-Spiele) streicht, dann ist das ihr Recht - und dein Problem.

Ich bin dann jedenfalls froh, solche Kandidaten nicht zu meinem Freundeskreis zu zählen oder auch nur zu kennen...
Kann das auch ehrlich nicht nachvollziehen. Spiele mögen im Vergleich zu früher zwar schweine teuer sein, aber für 40 € geht man auch maximal zweimal Party machen, eher einmal wenn der Abend spaßig und nicht sparig ausfallen soll. Wenn man so knapp bei Kasse ist, dass man sich alle 1-2 Monate zwischen beidem entscheiden muss (dann sollte man beides sein lassen :rollen: )...
Aber wer sich als "Partytyp" profeliert, der kann auch mal einen Wochenendtag nüchtern bleiben (und sei es, um die anderen zu fahren) und dafür einem Entwickler, der gute Arbeit abgeliefert hat, zu seinem Lohn verhelfen.
Ich persönlich würde mich definitiv nicht als "das Gegenteil von mittellos" bezeichnen, aber der Tag, an dem ich soviel Freizeit habe, dass ich sie mir ohne Diebstahl nicht vertreiben kann, liegt definitiv in weiter Ferne.
Ich kapier's auch nicht. Zumal auf unseren Feiern (gut, gehe da nicht allzu häufig hin, teils mangels Zeit) wirklich mehr als 40€ pro Nase drauf geht ... wie gesagt, Geld wäre da, warum man nicht einfach die harte Arbeit der Entwickler wertschätzen kann entzieht sich meinem Verständnis, darauf auch ganz konkret angesprochen kommt bestenfalls Achselzucken. Dabei sind die wie gesagt weder mittellos noch blöd noch asozial im RL, im Gegenteil. Woran es da hapert .... kp. Das mal auf Leute bezogen die dann doch eher etwas mit dem Geld haushalten müssen kann ich mir schon vorstellen warum so viel schwarzkopiert wird. Irgendwie traurig, aber wirklich bekämpfen kann man das nunmal technisch nicht, die sind teils selber technisch versiert.

Lustig dann auch immer Argumente wie "Geld wäre mir das Spiel eh nicht wert gewesen" - jaja, aber sie dann komplett durchspielen .... -.-

Was auch immer lustig ist, Leute die arbeiten und erzählen sie werden zu schlecht bezahlt aber es in Ordnung finden sich Spiele zu saugen. Für mich sind das einfach Characterschwache Menschen...

Nimms mir nicht übel, aber das ist nunmal meine Meinung! Ich verstehe auch nicht recht, warum du mit größtem Zwang immerwieder versuchts, die Leute von Steam zu überzeugen... Jeder hat seine Meinung und nichts was du sagst, wird meine Einstellung über derartige Software, wie z.B. Steam ändern.

Solange mir niemand zweifelnsfrei beweisen kann, das derartige Software "in Ordnung" sind, bleibt es dabei.

MfG

Weil das Game wieder so eine (Konsolen) Multyplatform darstellt , kaufe ich mir es nicht ... fertig aus .:schief:

Weil das Game wieder so eine (Konsolen) Multyplatform darstellt , kaufe ich mir es nicht ... fertig aus .:schief:

Hier macht Deus Ex aber ein bisschen was anders, als die anderen Spiele. Und zwar ist bei der PC-Version die Optik besser.
Mir ist es egal, ob das Spiel auch auf Konsolen erscheint. Solange der Hersteller die PC-Version nicht vermurkst ist das für mich ok.
Mal im ernst... Der Hersteller wäre ja blöd, wenn er es nicht auch auf Konsolen vertreiben würde. ;)

Es ist zwar wirklich lobenswert, das man in der PC-Version die Sensitivität beider Achsen (X und Y) einstellen kann, aber im Gegenzug trotzdem eine schlechte Bewegung hat und es sich konsolig anfühlt.

Es ist zwar wirklich lobenswert, das man in der PC-Version die Sensitivität beider Achsen (X und Y) einstellen kann, aber im Gegenzug trotzdem eine schlechte Bewegung hat und es sich konsolig anfühlt.

Findest du? :what:

Find ich ja mal gar nicht. Bei mir spielt sich das Spiel ganz normal. Da fühlt sich nix konsolig an.

Mir fällt es zumindest nach jedem Spiel-Neustart erneut auf. Vielleicht hab ich aber einfach nicht die richtige Kombi aus X-und Y-Achse gefunden.:)

An den Einstellungen hab ich gar nix gedreht. ;) Meine Maus läuft dafür @ Max. :D Bei mir wirkt die Steuerung ganz normal. Weder schwammig noch sonst was. :daumen:

Nimms mir nicht übel, aber das ist nunmal meine Meinung! Ich verstehe auch nicht recht, warum du mit größtem Zwang immerwieder versuchts, die Leute von Steam zu überzeugen... Jeder hat seine Meinung und nichts was du sagst, wird meine Einstellung über derartige Software, wie z.B. Steam ändern.

Solange mir niemand zweifelnsfrei beweisen kann, das derartige Software "in Ordnung" sind, bleibt es dabei.

MfG
Wie soll man denn das Nichtvorhandensein von Etwas nachweisen (in diesem Falle das Nichtvorhandensein verdächtiger Aktivitäten)? Reicht es nicht DASS eine Legion von Hateboys bisher nix nachweisen konnte seit 8 Jahren?! :ugly:

Leute, kommt schon, das driftet hier grade vollkommen von jedweder Rationalität ab in Richtung blindem Glauben: GLAUBE ich das Steam böse ist oder nicht?! Jedem seine Meinung, aber wenn man euch mit Argumenten nicht überzeugen kann dann lasst es doch einfach, sonst artets wirklich in schäumende Fanboykriege aus. xD

Wie soll man denn das Nichtvorhandensein von Etwas nachweisen (in diesem Falle das Nichtvorhandensein verdächtiger Aktivitäten)? Reicht es nicht DASS eine Legion von Hateboys bisher nix nachweisen konnte seit 8 Jahren?! :ugly:

Nur, weil etwas noch nicht an die Öffentlichkeit geraten ist, beweißt das noch lange keine Fakten ;-)
ps: aktzeptier doch einfach mal, das es durchaus Menschen gibt, die derartigen Gebilden einfach misstrauen! :schief:

Ich weiß, du bist Steams Propaganda Chef hier im Forum... :ugly:

Aber du hast recht, lassen wir das!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück