• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Desktop-Gaming-System by Whoosaa (endlich..)

naja wenn du eh ne dx11 graka willst dann kannst du zurzeit ja nen i7 mit gtx 275 oder gtx260 fürn übergang kaufen da du ja dann eh bald wechseln willst so hast du geld gespart und müsstest mit 1000 hinkommen ;-)

Dann bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:

1) i7 mit schlechter Grafikkarte
2) ausgeglichenes Sockel 775 System

In welchem siehst du denn mehr Vorteile?

naja wenn du eh ne dx11 graka willst dann kannst du zurzeit ja nen i7 mit gtx 275 oder gtx260 fürn übergang kaufen da du ja dann eh bald wechseln willst so hast du geld gespart und müsstest mit 1000 hinkommen ;-)

Richtig..
Allerdings steigt der Preis dann doch mit allen nötigen Extras ziemlich hoch.. (Tastatur, Maus, Gehäuse, Soundkarte etc..)

Naja nahezu ideal würde ich ein AM2+/AM3 System ansehen.
Da wird der Sockel nicht bald ersetzt und die alten CPUs durch eine neue abgelöst, man bekommt auch noch für einen besseren Preis ein nahezu gleich schnelles System wie auf Sockel 775 Basis, manchmal is der AMD schneller manchmal der Intel.
Bei Intel heißts zur Zeit warten da bald er i5 kommt.

Grummel..
Gut, ihr habt es geschafft, mich zu überreden.
Was für Prozessoren sind denn bei AMD im Moment hoch im Kurs? Also für P/L und/oder Overclocking-Stärken?
Und welchen Sockel sollte man denn jetzt nehmen: Noch AM2+ oder schon AM3?
Habe davon nämlich (noch) absolut keine Ahnung..

Bei AMD CPUs würde ich aktuell zum Phenom II 940 oder 955 greifen.
AM2+ reicht zur Zeit aus. Durch AM3 bekommt man keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil

Ihr würdet also beide AM2+ und einen 940er nehmen?

Hmm..

Also, ich hatte mir heute nochmal etwas zusammengestellt, besteht aber aus AM3 und einem 955 - das ganze sieht folgendermaßen aus:

Was haltet ihr davon?
Problem ist, Monitor etc. muss auch noch dazu, und ich kratze schon wieder an 1200 €.. *grummel*

Das NT finde ich überdimensioniert. Eines mit 450 Watt reicht aus.
Beim Mainboard würde ich ein etwas günstigeres nehmen: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ne du, wenn ich mir das anschaue, dann muss ich doch wirklich sagen, da bleibe ich lieber beim 40 Euro teureren MSI. Allerdings könnte ich mir vorstellen, beim Prozessor zu sparen..
Passt denn der X4 940 auf ein AM3-Board?

1. ein LGA775 würd ich nicht nehmen, da dieser Sockel nur noch im Low End Bereich benutzt werden wird.
Als Performance Plattform wird er schon entsorgt.
2. LGA1366 würd ich auch nicht nehmen, da dieser Sockel ebenfalls entsorgt wird, zumindest ausm Single Sockel Desktop Segment.
Multiprozessorsysteme mit 2 Sockeln wirds weiterhin geben, aber die CPUs dafür sind nicht ganz günstig.

3. Bleibt nur der Phenom.
Hier würde ich einen AM3 Prozessor empfehlen und ein AM3 Board, wobei die Auswahl hier noch recht bescheiden ist.
Das Gigabyte 770 Dingsda mit AM3 ist aber mit ~75€ nicht allzu teuer, dazu ein Phenom 810 für ~150€ oder einen 955 für ~200€.
Der 940 und 920 geht hier nicht.

Du siehst auch, das der Unterschied zum i7 recht groß ist, preislich...

Beim Netzteil würd ich mal ein 650W Antec Signature empfehlen, wenn du 'das beste vom besten' haben möchtest, ansonsten ein 580W Tagan Superrock oder Piperock2.

3. Bleibt nur der Phenom.
Hier würde ich einen AM3 Prozessor empfehlen und ein AM3 Board, wobei die Auswahl hier noch recht bescheiden ist.
Das Gigabyte 770 Dingsda mit AM3 ist aber mit ~75€ nicht allzu teuer, dazu ein Phenom 810 für ~150€ oder einen 955 für ~200€.
Der 940 und 920 geht hier nicht.

Du würdest also kein AM2+ mehr nehmen?
Weil es zu alt ist, oder warum genau?
Und weshalb würdest du ein Board im 75 Euro Segment empfehlen, wenn es welche für 150 gibt, die mit überzeugenden BIOS-Optionen, Übertaktbarkeit etc. auftrumpfen können?

Beim Netzteil würd ich mal ein 650W Antec Signature empfehlen, wenn du 'das beste vom besten' haben möchtest, ansonsten ein 580W Tagan Superrock oder Piperock2.

BeQuiets magst du nicht? Oder ist das Antec im direkten Vergleich wirklich so viel besser? Habe mir einige Tests angeschaut, und die haben mich jetzt nicht soo umgehauen..

Zurück