der8auer kommt zu Potte

Danke:hail::hail:

ich hab mir nämlich auch überlegt welches Thermometer ich nehme wusste aber bloß nicht welchen Fühler ich brauche:wall:
 
mit jeden Schritt wird das Vorhaben interessanter...
Jedenfalls bin cih auf die Benches gespannt und natürlich auf die ergebnisse
 
Endlich habe ich auch meinen 2. Boden fertig :D

Hier mal ein schicker Vergleich zwischen dem 1. unpolierten Boden und dem 2. geschliffen und polierten Boden :devil:

Spieglein Spieglein :D

attachment.php


Als nächstes werden die Böden mit den Rohren verlötet.
Im Moment muss ich noch auf das Material für meine Halterungen warten. Hoffe Otterauge kann die mir bald schicken :D

Kleine Eckdaten:

Jeder Boden wiegt ~775g
Ein Rohr wiegt ~ 525g
Insgesammt habe ich aus dem Kupfermaterial bis jetzt 950g Kupferspäne herausgearbeitet :devil:

mfg der8auer
 
Es macht echt super Spass das ganze hier zu verfolgen...gute Dokumentation mit Bildern! :daumen:, bin auch super gespannt auf die Ergebnise!
 
Hey, schöne Arbeit...

meinst du, du könntest die Späne noch in Pulver "zerkleinern" wenn du eh schon großes Gerät hernimmst?
 
Gibts zu Kreisverkehr: Du willst das bei den derzeitigen Kupferpreisen doch nur teuer verhökern! :ugly: *SCNR*
 
Najo ich brauch die natürlich nicht mehr. Wollte die eigentlich verkaufen :devil: Wie siehts aus? :D

Ich mach dir gleich noch ein Foto
 
Weiter gehts :devil:

Habe gerade den Boden und das Rohr des 1. Pots in den Ofen gestellt und es schön erhitzt :devil: auf ca. 200°C. Dann gehts einfach schneller ;)
Danach noch schnell Flussmittel um den Boden und das Rohr aufsetzen damit das Lötzinn auch in jede Ritze fließt und der Pot auch 100%ig dicht ist.
Anschließend mussten Pot und Rohr nur noch auf die Löttemperatur gebracht werden und beide wurden erfolgreich miteinander verbunden.

Beim erhitzen:

attachment.php


Dann das Lötzinn verteilen:

attachment.php


Und es ist fertig verlötet:

attachment.php


Jetzt muss der Pot erst mal abkühlen, danach wird die Optik noch mal bearbeitet und zum Schluss muss ich mit Wasser noch testen ob das Ganze auch dicht ist.

mfg der8auer
 
schaut stark aus...dass so wenig zinn so gut hält..immer wieder erstaunlich...
wenigstens kann man das genze von anfang an verfolgen....die spannung steigt automatisch...
 
Najo so wenig is das gar nicht ;)

Die Beiden Teile sind auf einer Fläche von 28,2cm² verbunden (188,5mm Umfang x 15mm Höhe) Da ist ordentlich Lötzinn dazwischen ;)

Der komplette Pot wiegt übrigens 1450g
 
ah, dann schauts nur so wenig aus...
hey, wiegt ja nur ein klein bisschen mehr als der Orochi...nur mit dem Unterschied, dass es nicht am Mainboard nach unten zieht, sondern du des fliegend aufbaust,,,lol
 
Zurück