Test Notebook mit Großzügig bestückten Wärmeleitpads kühlen?!!! :-)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23535a
  • Erstellt am Erstellt am
Natürlich geht es auch um den Spaß und die Entdeckerfreude. Auch das Riskio und der Kick was Kaputt zu machen hat seinen Reiz. Ich bastel halt gerne herum. Ich meine "Schön" kann jeder.^^ Darauf achte ich nicht so sehr. Zweckmäßig soll es sein.

Das schreibe ich dir halt jetzt von dem Gerät, und es ist Ruhig dabei, weil ich auch schon die Lüftergitterüberdeckung runtergebrochen habe.^^ Allerdings hat das garnicht so viel gebracht, wie ich dachte. Ich glaube sogar das des keine allzugute Idee ist. Inzwischen habe ich das mal abgepappt wieder einfach mit Klebeband und dann getestet. Ich konnte keine deutlichen Unterschiede feststellen. Luft zieht er ganz Gut. Die Lüfter sauen halt sehr schnell ein bei all den kleinen Finnen drauf. Das hat man auch bei einem Standartmodell schnell. Ansich kann man nur empfehlen die Lüfter ordentlich zu Reinigen an einem viel benutzten Laptop regelmäßig.

Wie ein Höhlenmensch mach ich das.

Da kommt bestimmt auch nochmal was dazu. Bilder zum Beispiel von dem Chaos da drinnen. Und Kühlkörper werde ich mir in Wupperthal besorgen.^^

Hier mal die aktuellen Themperaturen unter minimum 12 Stunden Dauerlast auf CPU und GPU.

Die CPU ist folgend eingestellt und weiterhin das "Hauptproblem" in der Kühlung.

2 P Cores ohne Turbo. 8 E-Cores. Kein HT. Speed Step an. Funktioniert Super auch beim Spielen. Erstaunlich was die zwei Kerne so auch ohne die anderen 8 Leisten können. Da würde sich manch einer wohl auch wie ich Wundern, was man nicht alles "braucht" zum Spielen und Arbeiten.^^ 2300 Mhz.... Klingt nicht nach viel, aber ich merke nichts davon, das es zuwenig wäre.

Die Grafikkarte läuft auf 43 Watt weiterhin.

Insgesamt sind wir hier nicht über 130 Watt für den Laptop bei maximaler Beleuchtung und Arbeitslast inklusive meinem Nutzen als täglicher Begleiter. Eher Verbraucht er so um die 120 Watt und weniger.

Der Lüfter säuselt vor sich hin. Das ist der große Gewinn zu vor der Zeit bis zum Thermal Putty Mod. Der Laptop war so Laut, das ich ihn im Wohnzimmer gelassen habe. Jetzt steht er in meinem Schlafzimmer am Schreibtisch wieder.

Die Lüfterkurve war mein Gegner. Ist mein Gegner. Denn je Kühler ich den Laptop bekommen habe, desto weniger hält er es für Nötig seine Lüfter hochzufahren unter Last. Das ist ein Katz und Mausspiel weiterhin.

Ich habe diesen einen "Hotspot" mit den 71 Grad direkt über der CPU. Den bekomme ich (noch) nicht weg. Ich vermute das ich zu wenig Putty an der Stelle haben muss. Wenn der Sensor die 75 Grad Marke erreicht drosselt der Spaß auf 400Mhz in der CPU runter und auf 25 Watt in der Grafikkarte.

Die Lüfter gehen aus, wenn ich den Laptop nur zum Surfen nutzen würde. Das war vorher nicht der Fall. Da hat sich immer was Bewegen müssen. Ob mit oder ohne Turbomodus. Ob mit oder ohne Arbeit und Spielerei.

Selten drehen die Lüfter jetzt mal wirklich höher. Aber das dürfte nichtmal die Hälfte der Geschwindigkeit von Vorher sein. Jeder weis wie ein Düsentriebwerk klingt. Der hat schlimmer geklungen.^^

Fragen und Tests im möglichen Rahmen kann ich beantworten und machen.

Anhänge

• temp12std.png
    temp12std.png
    346 KB · Aufrufe: 51
Putty noch anders:

Anhänge

• 20250223_153949.jpg
    20250223_153949.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • 770rzen2700x.png
    770rzen2700x.png
    406,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20250223_154049.jpg
    20250223_154049.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • 20250223_154137.jpg
    20250223_154137.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
Dann auch endlich die aktuellsten Bilder vom Laptop. Ein Jahr habe ich den jetzt drüber. Nicht Schlecht was der mitgemacht hat. :-)

wow.jpg

linkslaptop.jpg

rechtslaptop.jpg

Ich habe eine Asus 5700 TUF gekühlt, die sich vorher am RAM nicht kühlen lies und nun weiteres Wärmeleitmaterial in allen Richtungen bestellt.

Da kommt jetzt Honeywell drauf auf die CPU und die GPU. :-) Oder MX-6 statt der 4 zuvor- Mal sehen. Auf jeden Fall möchte ich des dann zumachen den Spaß dannach. Also ganz. Des Gehäuse bleibt so. Auch wenn Metall der Ultra Bringer wäre, ist mir der Aufwand zu hoch und das Risiko das es nicht funtkioniert zu Groß.

So wie jetzt kenne ich den Schlepptop. Ich öffne oben noch die Schlitze an den Lüftern, sodass man ihn ohne zu Öffnen von Außen reinigen kann. Weil das muss man Regelmäßig machen bei den vielen Lüfterblättern heute.

Vom Honeywell und einem letztem Mal öffnen erhoffe ich mir Erkenntnisse was diesmal nicht geklappt hat und was in Zukunft nicht mehr mein Problem sein sollte. :-)

Den Laptop habe ich jetzt ein letztes mal vom Kühler befreit. Mit all dem Putty drunter war das garnicht so Einfach.

Grund war das Honeywell Pad für CPU und GPU zu verwenden.

Was eine gute Idee war. Die Max Temps sind um wenige Grad besser geworden. Auch könnte ich jetzt alle Kerne Normal einfach arbeiten lassen wieder.

Ich fahre also nun zwei Kerne ohne Boost und Spielereien mit den E-Cores zusammen. So dürfte alles Laufen bei max 70 Grad insgesamt nun.
Das ein oder andere Grad hole ich noch raus. Aber ich bin sehr Zufrieden bisher nun. Weil ja auch kein Vergleich zum Hörvermögen im Gegensatz zum Anfang. Den Kühler mache ich nemmer runter. Außer da geht die Post ab oder so. Ich bezweifele es.

Den Neptune Rechner habe ich auf der CPU auch so bearbeitet. Ich meine wenn der Kühler nicht so Gut ist und er viel Bewegt wird, ist so ein Pad wohl auch gut, weil alles Plan und Gleichmäßig ist.

Das bekommt man mit Paste nur Schwer hin. Jeder kennt die Sauerei.^^

Aber Teuer ist des auch so und das wieder aufmachen tut dann besonders weh, was man auch vorher bedenken sollte. Weil wiederverwendbar ist das bestimmt nicht.^^

Naja wenn alle Stricke reißen nehme ich das Zeug, ansonsten weiter meine Paste für die Grafikkarten, da geht ein paar Grad mehr raus noch mit.

Den Laptop kann ich jetzt nochmal bisle Schick machen und dann ist Schluss mit dem. Der Läuft ja wie Harry. :-)

Zurück