Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Okay bin jetzt durch mit Dead Space Remake (War das ein heftiger Ritt!), Luigi's Mansion auch durch, Spider-Man 2 neigt sich auch dem Ende zu.

Bleiben jetzt Hogwarts Legacy, RE4 Remake, Dead Island 2, und Alan Wake 2 auf meiner Pile of Shame. Womit wohl als nächstes starten??

Bleiben jetzt Hogwarts Legacy, RE4 Remake, Dead Island 2, und Alan Wake 2 auf meiner Pile of Shame. Womit wohl als nächstes starten??
Hogwarts Legacy ist schon seit Monaten auf PCs mit High-End-Hardware ziemlich cursed und die Entwickler zu faul, das Problem zu fixen. Die wollen wohl unbedingt den Switch-Release diesen Monat einhalten. Zumindest leidet eine nicht vernachlässigbare Anzahl von Spielern an permanenten CTDs nach etwa 10 Minuten Spielzeit, wenn sie hohe Grafikeinstellungen nutzen. Das Problem habe ich leider auch. Dürfte wahrscheinlich irgendein Memory Leak sein - das Spiel nimmt sich laut RTTS jedenfalls gern einmal ~30 GiB RAM aufwärts.

Würde dir daher entweder zu Alan Wake 2 - wobei das derzeit auch noch unter Bugs und Co. leiden soll - oder RE4R raten. Ich spiele gerade auch RE4R und habe Spaß mit einer gemoddeten Ada im Separate Ways DLC. Ich kann's immer noch nicht fassen, dass der vom selben Team gemacht wurde, der für das RE3-Remake verantwortlich war. Separate Ways hat deutlich mehr Spielzeit als RE3R und ist qualitativ besser, kostet aber nur 10 Taler anstelle von 60. Ich hoffe ein wenig, dass das nächste RE wieder ein wenig bodenständiger ist - und mit Ada/Jill/Claire (und maybe Leon) als spielbare Charaktere. Village's Fantasy-Themepark war nur für einen einzigen Walkthrough interessant und Ethan war ohnehin ein grauenvoller Pseudo-Charakter.

Star Trek: Infinite
Gestern meine Partie mit den Romulanern per Diplomatiesieg beendet.

Mein persönliches Fazit zu ST:I, ich bin ehrlich nicht sicher ob man sich einen Gefallen damit getan hat gerade Stellaris als Basis für ST:I zu nehmen.
Nicht weil Stellaris dafür grundsätzlich untauglich wäre, abgesehen davon das die Engine, genau wie schon in Stellaris, Performencenprobleme im Endgame hat (stottern).

Was ich aber einfach als Probleme von ST:I sehe ist das es zwar versucht eigene Ideen, abseits von Stellaris, einzubringen, wie das Schiffe auch Offiziere brauchen, um zu funktionieren, oder das man Systeme mit Minenfeldern verminen kann, aber es einfach abseits dieser Ansätze, auf Grund seiner Basis, sich dann doch stark wie Stellaris spielt und anfühlt und die entsprechenden Lasten aus Stellaris mit sich rumträgt (wie das Pop und Bausystem, oder Sternbasen und Verteidigungsplattformen).

Es wäre vermutlich besser gewesen man hätte für ST:I nicht Stellaris als Basis genommen, sondern sich lieber das 1999 erschienene Birth of the Federation als Basis / Vorbild genommen, welches in meinen Augen, in seinem Gesamtkonzept, einfach das rundere Spiel und das rundere Star Trek Feeling bietet (bis heute).

In Summe würde ich sagen für 30 Euro bereue ich es jetzt nicht meine eine Partie Star Trek: Infinite gespielt zu haben, mit etwa 30h Spielzeit, aber es ist jetzt auch nicht im Ansatz so gut das ich große Lust darauf hätte noch eine weitere Partie mit einer der anderen Fraktionen zu spielen.

Würde wer überlegen ob er Star Trek: Infinite kaufen soll würde ich wohl sagen kann man machen, wenn man Star Trek sehr mag, aber so man die Möglichkeit hat irgendwie an Birth of the Federation zu gelangen (leider hat GoG es ja nicht im Angebot) und nicht absoluter Grafikfetischist ist, würde ich BotF eigentlich immer bei einer Empfehlung klar den Vorzug geben, oder wenn man die Komplexität nicht scheut der auch sehr guten "Star Trek Horizon Mod" für Stellaris. ;)

@Khaos-Thanathan gute Wahl! Tendierte tatsächlich auch zu RE4. Das mit Hogwarts ist echt ärgerlich, dann halt irgendwann für 10er im Sale. Broke Spiele sollten mMn einfach ignoriert werden bis sie für Appel un Ei zu haben sind.
Hatte vergessen, dass Phantom Liberty auch auf der Pile liegt, aber das darf mit Alan Wake 2 zusammen gerne noch paar Wochen weiter reifen.

Wird dann wohl als nächstes RE4 und der Callisto Protocoll Story DLC werden (leider sehr unterschätztes Game).

Wie wäre es mit The Talos Principle 2? Mal was anderes ;)

Ich bin, was mein Gaming Geschmack angeht, schon sehr eintönig. Action Adventures und Horror Games sind so meine Favorites. Strategie, Rätsellastige Games, Point n Click und der Rest hat mich, bis auf paar Ausnahmen, nie wirklich begeistern können. The Talos Principle 1 fand ich schon recht öde. Ich brauche einfach intensive Action in Games, um abends nicht einzuschlafen^^

Bleiben jetzt Hogwarts Legacy, RE4 Remake, Dead Island 2, und Alan Wake 2 auf meiner Pile of Shame.

Das mit Hogwarts ist echt ärgerlich, dann halt irgendwann für 10er im Sale.
Ich glaube du benutzt den PoS Begriff etwas komisch. Normalerweise meint man damit die Spiele die gekauft und nicht gespielt wurden, aber H:LE hast du ja anscheinend noch gar nicht gekauft.

Ich glaube du benutzt den PoS Begriff etwas komisch. Normalerweise meint man damit die Spiele die gekauft und nicht gespielt wurden, aber H:LE hast du ja anscheinend noch gar nicht gekauft.
Ja, stimmt. Habe da eine eigensinnige Definition. Meine Pile of Shame sind Games, die ich mental schon gekauft habe, und zu einem Zeitpunkt X gespielt werden wollen, an dem ich sie dann erst physisch kaufe.

Für meine Art der Pile of Shame gibt es wohl noch keinen Begriff. Mag aber meinen Pile mehr, weil da weniger Shame vorhanden ist ;)

Edit: Obwohl doch, natürlich gibt es dafür einen Begriff: Steam nennt es Wunschliste! :)

Möchte mit Pathtracing natürlich spielen, ich glaube dann hat sich RT Ultra oder Psycho in der Wahl sowieso erledigt.
Warum? Kannst du doch? Ich spiele auch mit Pathtracing und komme mit meiner 4080 mit Ultra-Settings auf ~80 FPS, während es mit Psycho-Settings nur so 50~60 FPS sind. Mit deiner 4090 solltest du doch locker mit max. settings spielen können. Es sei denn natürlich, du bist konsequent gegen DLSS und/oder FG.

Hogwarts Legacy ist schon seit Monaten auf PCs mit High-End-Hardware ziemlich cursed und die Entwickler zu faul, das Problem zu fixen. Die wollen wohl unbedingt den Switch-Release diesen Monat einhalten. Zumindest leidet eine nicht vernachlässigbare Anzahl von Spielern an permanenten CTDs nach etwa 10 Minuten Spielzeit, wenn sie hohe Grafikeinstellungen nutzen. Das Problem habe ich leider auch. Dürfte wahrscheinlich irgendein Memory Leak sein - das Spiel nimmt sich laut RTTS jedenfalls gern einmal ~30 GiB RAM aufwärts.

Ich hatte hier ja letztens schon einen positiven Ersteindruck von Hogwarts Legacy gepostet, den ich grundsätzlich auch aufrechterhalten würde. Ich hatte in bisher etwa 12 Spielstunden zwei CTDs, einmal unerwartet, einmal habe ich Raffs geschilderten CTD von maximalen Einstellungen in WQHD mit DLSS Quality, FG und voll aufgerissenem RT bei 12 GiB VRAM reproduziert. Meine bessere Hälfte hatte wohl in etwa der selben Gesamtspielzeit auch einen oder zwei CTDs.

Manchmal lässt sich schwer nachvollziehen, warum bei dem einen gar nix geht und ein anderer gar keine/kaum Probleme hat mit dem gleichen Spiel. Ich kann trotzdem empfehlen, das Spiel auszuprobieren. Insbesondere, wenn man das Harry Potter Universum mag. Hatte schon sehr oft einfach ein fettes Grinsen im Gesicht, weil es einfach so nett umgesetzt ist.

Ich hatte hier ja letztens schon einen positiven Ersteindruck von Hogwarts Legacy gepostet, den ich grundsätzlich auch aufrechterhalten würde. Ich hatte in bisher etwa 12 Spielstunden zwei CTDs, einmal unerwartet, einmal habe ich Raffs geschilderten CTD von maximalen Einstellungen in WQHD mit DLSS Quality, FG und voll aufgerissenem RT bei 12 GiB VRAM reproduziert. Meine bessere Hälfte hatte wohl in etwa der selben Gesamtspielzeit auch einen oder zwei CTDs.

Manchmal lässt sich schwer nachvollziehen, warum bei dem einen gar nix geht und ein anderer gar keine/kaum Probleme hat mit dem gleichen Spiel. Ich kann trotzdem empfehlen, das Spiel auszuprobieren. Insbesondere, wenn man das Harry Potter Universum mag. Hatte schon sehr oft einfach ein fettes Grinsen im Gesicht, weil es einfach so nett umgesetzt ist.
Es ist auf jeden Fall ein gutes Spiel und Hogwarts ist wirklich sehr gut gestaltet. Allerdings würde ich mir das Spiel bei den derzeitigen technischen Problemen nicht kaufen. Das Spiel hat schon immer an irgendwelchen technischen Problemen gelitten. Zum Anfang war es immerhin "nur" ein memory leak, der dafür gesorgt hat, dass man ein wenig mehr VRAM brauchte - das Spiel hat sonst allerdings ohne Abstürze funktioniert. Jetzt haben viele Spieler nach etwa 10 Minuten Spielzeit permanente CTDs oder - noch schlimmer - hängen sich in der Shader-Phase am Start auf. Warum das Spiel bei jedem Start Shader neu vorbereiten will, erschließt sich mir ohnehin nicht. Das habe ich bei noch keinem anderen Spiel gesehen. Wenn @AzRa-eL das Spiel schon hat, kann man's durchaus ausprobieren. Neu kaufen würde ich das Spiel in der derzeitigen Verfassung allerdings definitiv nicht.

Wäre wie so oft einfach klasse, wenn es Demo-Versionen gäbe. Ein, zwei Stunden spielen können mit der Vollversion, gucken ob einem das Prinzip/Umsetzung gefällt, ob man technische Probleme hat… und dann den „Unlock“ kaufen. Ansonsten bleibt einem als „Demo-Ersatz“ nur Kram, der nicht so ganz einwandfrei ist. Wenn dann alles passt, alles seinen ordentlichen Gang gehen lassen. Nicht, dass ich sowas je gemacht hätte oder gutheißen würde. Aber ich hörte davon, dass manche Leute es so handhaben.

Zurück