Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Und Stray gibt´s ja auch ab heute. :)
Und auch tatsächlich ziemlich gut bewertet worden und mit 25€ anständig bepreist. Aber eigentlich bin ich mit ME:LE ziemlich ausgelastet.
Zwischendurch hatte ich zum wiederholten Mal Senua angetestet, aber die Warnungen dass das nicht unbedingt was für Leute ist die einen Wahn selbst/bei Angehörigen erlebt haben trifft imo definitiv zu.

Leider nicht für mich. Alles geht zu schnell, die Gebäude etc. sind anders, als in der Kampagne. Ich baue lieber in Ruhe meine Basis auf und plätte den Gegner dann mit Massen an Einheiten. Geht im MP nicht und wird daher nicht gezockt.

Sagen viele nacht nen paar Monate Übung ist man dann anderer Meinung, alles Reaktion, schnell wird zu normal. Starcraft ist auch mehr nen Reaktionsspiel, Warcraft 3 ist eigentlich das Strategiespiel.

Paar Monate :lol:
Da arbeite ich lieber alte Spiele-Perlen auf, die schon lange darauf warten, auch mal an- und durchgespielt zu werden.

Aven Colony

Hab dort grad die Kampagne beendet.
Nach Dieser gebe ich 6/10.

Sehr gutes survival/aufbau game, dessen setting auf einem fremden Planeten, durchaus was interessantes hat.
Man besiedelt mittels Modulen und später natürlich ausgewachsenen Gebäuden eine, oftmals lebensfeindliche, fremde Welt.
Bei so einer Basis muss man etliche Dinge beachten:
- saubere Luft
- Wasserversorgung
- Stromerzeugung
- Lebensmittel
Und grad der letzte Punkt ist durchaus umfangreich und herausfordernd.
Denn neben 6 von der Erde bekannten und essbaren Pflanzen, gibt es noch "außerirdische", bzw. nicht essbare, Pflanzen (eine davon ist Weizen, WTF?! :ugly: ) die aber im Spielverlauf sehr wichtig werden.
Aus dem (nicht direkt essbaren :stupid:) Weizen, lässt sich aber bspw. Mehl herstellen, welches für weitere Nahrungsmittel die Grundlage darstellt.

Am interessantesten ist aber die "boost-Mechanik" der rein außerirdischen Produkte, man könnte auch sagen: Drogen! :-D
Aus Kombinationen von außerirdischen Pflanzen lassen sich verschiedene "Mittelchen" herstellen, die bspw. die Zufriedenheit, die Gesundheit oder auch die Produktivität in der Kolonie erhöhen :crazy:
Und man darf diese Mittelchen nicht unterschätzen, ohne Drogen Hilfe, geht eine große Kolonie gern mal den Bach runter.
Spannend ist auch die Interaktion mit dem Kolonieschiff.
Einerseits ist mit diesem Handel möglich, der einem mehr oder weniger essenzielle Nahrungsmittel und Luxusgüter (für hohe Zufriedenheit) liefert.
Andererseits kommen neue Kolonisten auch nur vom Kolonieschiff, und auch nur, wenn man das "Einwanderungsentrum" gebaut hat. (Also ohne Tutorial-Hilfe am Anfang der Kampagne steht man sonst plötzlich ohne den wichtigsten "Rohstoff" da: Einwanderer :haha:)
Davon braucht man viele, sehr viele!
Aber auch nicht zu viele auf einmal, denn das Spiel kennt auch Arbeitslose und diese drücken natürlich massiv den Zufriedenheitswert der Kolonie :schief:
Der "wirtschatfliche" Aspekt in dem game ist wirklich herausfordern.

Die Grafik ist okay, bietet zwar keine highlights, dafür aber viel Abwechslung auf den verschiedenen Terretorien des Planeten. (dessen Umwelt einem recht feindselig gegenüber steht, also: Lieber einen Plasma-Turm mehr, als zu wenig bauen ^^ )

Sprachausgabe gibt es nur in Englisch. UI und Untertitel sind ins deutsche übersetzt, beinhalten aber durchaus auch Fehler...

Die Story/Kampagne:
Ja, es gibt eine "Story"... die ist aber dermaßen generisch, dass diese auf keinen Fall ein Kaufkriterium darstellt.
Es gibt insgesamt 11 Missionen, von denen die ersten Beiden ein Tutorial darstellen.
Allerdings fühlen sich die nachfolgenden 9 Missionen irgendwie kaum anders an.
Neben den Hauptmissionszielen, die man (bis auf einmal) sehr entspannt verfolgen kann, gibt es auch Nebenmissionsziele, die sich aber leider ständig wiederholen. Manche davon macht man nebenbei automatisch mit, bspw. eine gewisse Einwohnerzahl zu erreichen.
Ich hab das "freie Spiel" und die "Herausforderungskarten" noch nicht getestet, eben so auch keinen höheren schwierigkeitsgrad als "normal" (mit dem startet man), also könnten da noch ein paar ernsthafte Herausforderungen auf einen warten.

Steuerung:
Sofern man sich schnell die diversen und unersätzlichen Tastenkürzel einprägt, geht diese meist gut von der Hand.
Die Engine ist manchmal etwas hakelig beim setzen von mehreren Gebäuden hintereinander.
Die Übersicht fehlt aber manchmal, da viele Gebäude sich sehr ähnlich sehen, man aber wegen micromanagement auch manchmal spezielle Gebäude auswählen muss um deren Produktion anzupassen.
Da hilft dann ein "Umweg" per Tastenkürzel über die overlays oder auch über das Baumenü ^^
Das ganze Spiel ist aber auch zur Not nur per Maus bedienbar.

Sehr viele ähnliche Vertreter dieses genres habe ich noch nicht gespielt, aber ich kenne bspw. "Banished" und "Northgard".
Und "Aven Colony" macht mindestens genau so viel Spaß mMn. :daumen:

Nachdem ich vorerst erstmal genug von "Warhammer 40: Gladius" habe, hab ich jetzt einen neuen Durchgang in der early access von Baldurs Gate 3 angefangen, trotz bereits 319h Spielzeit auf dem Tacho, 4 vollständig abgeschlossenen Durchgängen und obwohl in der ea nur ein Teil von Akt 1 überhaupt spielbar ist.
Der bringt es aber auch alleine schon problemlos auf gut 20-40h Spielzeit, je nachdem wie gründlich mal halt alles erledigt und erkundet.

Spricht in meinen Augen schon etwas für die bis zu dem Punkt gute Qualität des Spiels, welche Larian da abliefert.
Das es trotzdem es nicht fertig / vollständig ist bereits schafft soviel Spaß zu generieren, dass man trotzdem schon mehrere hundert Stunden Spielzeit reinsteckt und dann immer noch Lust hat es trotzdem nochmal erneut spielen zu wollen. ;)

Wie auch immer, Anfang Juli kam auch mit Patch 8 als neue Klasse nun der Barde in die ea von BG3, da bot sich das dann auch einfach an, nochmal einen neuen run zu beginnen.

Entsprechend, ist der Durchgang natürlich auch selbstredend mit einem halb-elfischen Barden gestartet worden, der die Violinie (gibt auch noch Trommel, Flöte, Laute und die Lyra als Instrumente zur Auswahl) fidelt:

20220720101106_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn mehr neues BG oder eher das nächste Larian Spiel was zufällig BG heißt?
Die ersten Bewertungen klangen imo sehr nach letzterem.

Ist es denn mehr neues BG oder eher das nächste Larian Spiel was zufällig BG heißt?
Die ersten Bewertungen klangen imo sehr nach letzterem.
Es ist BG in der aktuellen 5e Edition von D&D, mit ein paar Anpassungen, weil Videospiel.
Es ist nicht BG im Sinne der AD&D 2.0 Regeln, angepasst, weil Videospiel, von Bioware's BG1+2, von vor (über) 20 Jahren.

Entsprechend, nein, es ist nichts für Leute die nur einen BG1+2 Klon mit aktueller Grafik erwarten und wollen, alleine schon weil die 5e D&D Regeln halt schlicht etwas vollkommen anderes sind als die alten AD&D 2.0 Regeln, mit welchen die Bioware Spiele erstellt wurden, aber ja, es fühlt sich durchaus bereits zumindest für mich, als jemand der auch die alten Teile damals zu Release gespielt hat, nach Baldurs Gate an.

Auch weil das was man von den Begleitern bis jetzt sieht und hört verspricht gut zu werden, weil die Story verspricht ein paar spannende Twists bereit zu halten und wozu natürlich auch nicht zuletzt so ikonische Charaktere wie Volothamp Geddam beitragen, welchen man wie für ihn völlig typisch, wieder aus einer völlig unsinnigen, aber auch irgenwie durchaus unfreiwillig komischen, Situation retten darf /kann, oder auch kleine Anspielungen auf BG1+2 wie die hier (kein Spoiler) enthalten sind:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer mal den mit "BG2: Thron des Bhaal" in das Spiel gekommenen Wild Mage, mit seiner Chaosmagie, gespielt hat, wird ziemlich sicher wissen worauf das anspielt.
Und nicht zuletzt natürlich auch noch weil schon aus BG1 bekannte Organisationen, wie der Flammenden Faust mit dabei sind.

Und sicherlich wird sich das fertige BG3 auch noch viel mehr wie ein Baldurs Gate anfühlen, sobald viele andere größere und kleinere Dinge dazukommen, wie weitere Anspielungen, oder auch weitere bekannte Charaktere aus den alten Spielen und da sollen ja doch ein paar anzutreffen sein, sowie man auch in die Stadt Baldurs Gate selbst gelangen wird und dort bekannte Orte, wie die bereits in BG1 bekannte Taverne zur Blushing Mermaid, besuchen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn bekannt, was BG3 in Version 1.00 erscheint? Ich habe das schon seit Ewigkeiten auf der Wunschliste, spiele aus Prinzip aber keine unfertigen Spiele.

Ist denn bekannt, was BG3 in Version 1.00 erscheint? Ich habe das schon seit Ewigkeiten auf der Wunschliste, spiele aus Prinzip aber keine unfertigen Spiele.
Vorraussichtlich irgendwann in 2023.

Im letzten Panel to Hell hat Sven am Ende gesagt gehabt, um 1h 32min herrum:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das jetzt nahezu alle spielerischen Inhalte für das fertige Spiel eingebaut sind und Akt 2 und 3 somit soweit auch fertiggestellt sind und bis nächstes Jahr nun "nur noch" das polishing des Spiels anstünde.

Also das beheben von Bugs, cutscenes, Animationen und Effekte verfeinern, Clippingfehler beheben, an der Balance schrauben, Übersetzungen verbessern, usw. usf, das Übliche bei sowas halt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "übliche" ist das, worauf ich warte. Ich glaube auch, dass es sich bei dieser Perle lohnt, zu warten. Mit Original Sin 2 hatte ich jedenfalls sehr viel Spaß und da ist auch noch ein Durchlauf mit der EE geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass es sich bei dieser Perle lohnt, zu warten.
Als jemand der die ea ja nun schon sehr ausgibig gespielt hat, würde ich es mal wie folgt formulieren wollen.

Wenn Larian es schaffen sollte, das Niveau von Akt 1 auch in Akt 2 und 3, insgesamt soll es wohl 3 Akte im fertigen Spiel geben, konstant durchzuhalten und durchzuziehen, ist BG3 zumindest schon einmal, in jeden Fall, das beste Rollenspielerlebnis, im Sinne eines klassischen Pen & Paper Abenteuers, was von einem Studio im Bereich der CRPGs am PC bis heute abgeliefert wurde und das will immerhin auch schon etwas heißen!

Auch weil es immerhin schon im aktuellen Zustands der ea schafft mich vor dem Hintergrund des Rollenspiels, als langjährigen P&P Spieler von D&D 3.0 bis 3.5, immer wieder an vielen Stellen, bzgl. der Offenheit an Möglichkeiten, im Spiel zu erstaunen.

An der Stelle sei dabei mal ganz unbeachtet ob es BG3 dann eben auch noch schaffen wird auch darüber hinaus noch die epischte Geschichte zu erzählen, oder die durch die Bank erinnerungswürdigsten Charaktere zu schreiben (wobei das grundsätzliche Potenzial vorhanden ist, soweit auf Basis der ea bewertbar).

Ich denke auch genau das will Larian aber an BG3 in erster Instanz erstmal verstanden wissen, das es ein, nein, das es DAS beste interaktive Rollenspielerlebnis, seit Stift und Papier bieten soll!
In welchen der Spieler sein wirklich ganz individuelles Abenteuer erlebt und in dem das Spiel dem Spieler dabei, soweit im Rahmen eines Videospiels halt am Ende immer möglich und in BG3 ist da bis dato wirklich für ein Videospiel erstaunlich viel möglich, auch wenn es am Ende weiterhin natürlich gewisse Grenzen gegenüber Stift und Papier gibt, wenig offensichtliche Grenzen an möglichen Handlungen des Spielers setzt.

So wie halt auch ein guter Dungeon Master im Pen and Paper den Spielern immer versuchen würde nicht an jeder Ecke ein Stoppschild vor die Nase zu halten, sondern das Abenteuer soweit wie machbar an die Handlung der Gruppe anzupassen.

Entsprechnd kann eine große Salami dann halt auch mal spontan als Waffe benutzt werden, oder kann ein Spieler einen Oger im Kampf mit einer Gabel, einem Löffel, oder auch einem toten Goblin, bewerfen, kann man eine Giftgasfalle nicht nur mit einem Schurken entschärfen, sondern evt. auch dadurch unbrauchbar machen, indem man einfach ein rumstehendes Fass darauf platziert und so den Auslass blockiert, ist es in Quests durchaus eine Option z.B. ein Lager voller Goblins, neben dem direkt reinrennen und alles tothauen, dadurch weitestgehend auszuschalten, dass man heimlich das Bier vergiftet und sie dann bei einem Trinkspruch alle dazu anhält kräftig zuzulangen, man einen Gnoll durchaus auch mal dazu überredet sich selbst aufzufressen, den Zwerg in der eigenen Gruppe mit dem Barbar auf den Gegner zu werfen, oder auch nur auf die andere Seite einer Schlucht, damit er dort einen Schalter umlegt und nicht zuletzt eine patrollierende Wache dadurch ins Land der ewigen Träume befördert, indem man ihr einen Kerzenleuchter von der Decke auf den Kopf fallen lässt und soviel mehr.

Und diese Dinge unterscheiden Baldurs Gate 3 dann auch zu Spielen wie Baldurs Gate 1 + 2, Pillars of Eternity 1 + 2, ect.
Letztere erzählen vor allen eine weitestgehend linear vorgetragene und präsentierte Geschichte, in der die Spielwelt im Grunde nur die Kullise für selbige stellt und Kämpfe irgendwo das Füllmaterial zwischen zwei Handlungsabschnitten und dem bewgegen von A zu B bildet.

In Baldurs Gate 3 ist die Spielwelt (soweit halt bis jetzt in der ea bewertbar) aber nicht nur die Kulisse, es ist auch ein wesentlicher Teil dessen wie die Handlung geschrieben wird und Kämpfe sind dort ein Teil der highlights der Handlung, meist nicht mal zwingend und selbst wenn doch, dann nicht nur auf einen weitestgehend vordeffinierten Weg zu bewältigen.

Und genau das ist es was BG3 prinzipiel das Potenzial verleiht das beste Rollenspiel seit Jahrzehnten werden zu können.

Sofern, Larian, wie Eingangs schon angesprochen, es hinbekommt durchgängig über Akt 1 hinaus abzuliefern und man es dann als Spieler auch schafft sich darauf unvoreingenommen einlassen zu können, das die Kämpfe zum einen eben rundenbasiert sein werden und zum anderen es nicht nur eine unglaublich gute Geschichte auf Schienen servieren möchte, sondern vor allen erst einmal ein unglaublich gutes Rollenspiel und die Betonung liegt dabei wirklich auf Rollenspiel, sein will und dann evt. auch noch eine gute Geschichte mit starken Charakteren abliefern könnte und möchte.

Lohnt es also darauf zu warten?
Ich denke nach dem was ich bis dato sehen und in der early access spielen durfte absolut und ich bin auch persönlich dankbar dafür, eigentlich sollte es ja bereits 2022 released werden, das Larian sagt das wird nichts für das wir einen Release verantworten wollen und können und es lieber nochmal um ein ganzes Jahr auf 2023 verschoben hat.
Auch wenn ihnen das wegen der Verschiebung viele Nörgler in der Community eingebracht hat und hoffe einfach mal, das diese Verschiebung der Qualität die nötige Zeit zum reifen gibt, damit BG3 am Ende auch das großartige Potenzial voll entfaltet, was die ea halt schon durch die Bank schafft den Spielern zu präsentieren.

Dann würde ich Larian auch absolut zu recht gönnen, dass sich ein BG3 als voller Erfolg mindestens 10-20 Mio. mal zu Release verkauft!

So, habe dazu fertig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vorerst erstmal genug von "Warhammer 40: Gladius" habe, hab ich jetzt einen neuen Durchgang in der early access von Baldurs Gate 3 angefangen, trotz bereits 319h Spielzeit auf dem Tacho, 4 vollständig abgeschlossenen Durchgängen und obwohl in der ea nur ein Teil von Akt 1 überhaupt spielbar ist.

Wenn du solche Spiele gut findest probier mal Mordheim City of the The Dammned, das kostet bei Gog im Moment 2 Euro und für den Preis lohnt es sich auf jeden Fall. Ist aber nicht so Story lastig wie Baldurs Gate, sondern der Fokus liegt schon auf die taktischen Kämpfe in Mordheim.

Fall Guys (Series X)

Fall Guys ist ein F2P MP Jump‘n‘Run.
Bis zu 60 Spieler bespielen die - recht kleinen - Levels, was zu Beginn eines Matches für absolutes Chaos sorgt. Man erkennt kaum Hindernisse o.Ä. so wuselig ist das. In dem Spielmodi den wir gespielt haben, wird nach Platzierung ausgesiebt, heißt von 60 qualifizieren sich nur die ersten 40 für die nächste Runde usw. Man muss also schauen, dass man möglichst zügig das Ziel errichtet. Nur steht einem dabei ständig das Chaos und vor allem das unterirdische Leveldesign im Weg. Man erkennt oftmals gar nicht, dass man auf einen Abgrund zuläuft, sodass man immer wieder unvermittelt ins bodenlose fällt. Viele Geschicklichkeitspassagen sind zudem recht unfair, weswegen man kaum Chancen hat, diese ohne etliche Abstürze zu meistern. Dazu dann noch die recht träge Steuerung die den Schwierigkeitsgrad nochmals steigert.
Ehrlich, ich bin aus Jahrzehnten Mario/Crash/Spyro/Rayman/Donkey echt Jump‘n‘Run gestählt, aber wenn ich in so einem Game 10x Versuche den simplen Sprung auf eine schwebende Plattform hinzubekommen, und das jedes Mal schiefgeht, dann liegt das nicht an meinen Fähigkeiten als Plattformhüpfer sondern an ganz miesem Game Design.
Von daher kann ich Fall Guys überhaupt nicht empfehlen. MP Matches sollten für mich ihren Reiz darin haben sich mit anderen Spielern zu messen, nicht aber sich über schlechtes Level Design zu ärgern, das einen dazu bringt, das Gamepad aus dem Fenster werfen zu wollen. Setzen, 6, liebe Fall Guys Macher.

What remains of Edith Finch - 10/10
Walking-Simulator ist wohl die schwächste Umschreibung die man für diese Perle finden kann. Story Adventure mit ständigen Gameplay wechseln reicht auch nicht wirklich, trifft es aber wohl schon etwas besser.
Wer zur Zeit Zugriff auf den Game-Pass hat: Auf geht's. Mit 2-3 Stunden Spielzeit hat es Länge und Intensität von einem guten Film.
Ich hatte zum Finale Gänsehaut, keine Ahnung wann das überhaupt vorher mal ein Spiel hinbekommen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 55h habe ich die Story von Dying Light 2 durch. Wirklich ein hervorragendes Game. Natürlich setzt es auch auf den heutzutage üblichen Openworld Füllstoff, bis hin zum Erklimmen von Türmen. Allerdings ist - im Gegensatz zu manch anderem OW Game - vieles was man nebenher erledigen kann alles andere als nutzlos oder Zeitverschwendung. Es ist beispielsweise so, dass die Nacht-Zombies kein UV Licht vertragen. Deswegen macht es Sinn, sich auf der Map möglichst viele UV Spots freizuschalten, damit man, falls man von einer Zombie Horde gejagt wird (passiert öfter als einem lieb ist :ugly:) Fluchtpunkte hat.
Auch sollte man möglichst viele "Inhibitors“ finden, denn mit denen kann man die Basis Attribute "Ausdauer“ und "Gesundheit“ steigern. Speziell Ausdauer ist wichtig, denn die braucht man sowohl zum Kämpfen als auch zum Klettern.
So vermittelt einem das Game das Gefühl, dass das was man nebenher macht tatsächlich einen Sinn erfüllt.
Story, Kämpfen, Freerunning: all das ist wirklich gelungen. Von daher gibt es von mir 9/10.

Wer A sagt muss auch B sagen. Doppelt gemoppelt hält besser und auf einem Bein kann man nicht stehen. Deswegen habe ich auch die SX Version von Dying Light 1 erstanden. Die Zombie Jagd geht weiter!

Zurück