Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Ich fang gleich mit "Zak McKracken and the Alien Mindbenders" -> vom Prime Gaming Angebot. Mal wieder schön Flashbacks gönnen :D
 
Nachdem ich meinen aktuellen Durchgang bei Baldurs Gate 3 beendet habe, bin ich jetzt dabei endlich mal "The Outer Worlds" durchzuspielen.

Mein "kleines Zwischenfazit" dazu, bis jetzt, nach etwa 2/3 durchgespielt:
Ich habe es eigentlich schon seit fast 2 Jahren in meiner Bibiliothek, aber beim ersten Versuch es damals durchzuspielen hab ich nach 8h aufgehört, weil mich das Spiel einfach gar nicht geschafft zum weiterspielen zu motivieren.
Auch jetzt, beim zweiten Anlauf, muss ich immer noch, auch nach 30h sagen, dass ich "The Outer Worlds" persönlich wirklich nicht unbedingt zu den stärksten Titeln von Obsidian zählen würde, aber mangels momentan groß anderer "besserer" Titel auf Halde, zieh ich jetzt zumindest mal einen kompletten Durchlauf durch...

Das soll aber eigentlich auch nicht bedeuten es wäre ein unspielenswert-schlechtes Spiel, nicht das es falsch verstanden wird, absolut nicht was es heißen soll!
Allerdings, es ist eben bedauerlicherweise eines jener Spiele, dass durch sein sehr begrenztes Entwicklungsbudget leider viel zu viele Kompromisse eingehen musste und dieses merkt man doch sehr oft und wohl auch am deutlichsten beim Gameplay, wo sehr viele Kompromisse eben zu sehr vielen "Ecken und Kanten" führen.

Als positve Punkte aber zuerst einmal, als größte Stärken würde ich klar positiv die Geschichte und Begleiter benennen und auch der Stil der Spielwelt hat, mit dieser etwas an "Spacewestern" erinnernden Optik, durchaus einen gewissen gewinnenden Charme an sich.

Als Schwächen sehe ich aber eben, wie schon flüchtig angerissen, besonders das Gameplay in Form vom Kampfsystem, welches doch sehr "eindimensional" ausfällt.
Das ist vor allen dadurch der Fall, dass es z.B. sowas wie werfbare Granaten nicht gibt, sich das Schwachstellensystem an Gegnern auch sehr "minimalistisch" anfühlt und das zufügen und arbeiten mit gezielten Effekten / Zuständen auch ehr leidlich befriedigend ist und auch das modden der Waffen fällt für mehr Tiefe dann einfach am Ende zu flach aus.

Darüber hinaus fühkt sich auch die Spielwelt, durch ihre sich relativ häufig wiederholenden Assets, sowie nur etwa 10 unterschiedlichen Arten von Gegnern, Streckenweise doch immer wieder etwas negativ "austauschbar" an.

Das alles ist eigentlich schon wirklich irgendwie schade, weil die Ansätze von "The Outer Worlds" sind ja durchaus nicht verkehrt, aber würde mich jemand fragen ob er sich für das spielen von "Fallout: New Vegas", oder "The Outer Worlds" entscheiden soll, ich würde ihm wohl klar ersteres empfehlen, weil es einfach in allen Aspekten das viel überzeugendere Spielerlebnis von Obsidian abliefert, trotz der Altersdifferenz zwischen beiden Titeln und gleichen Genre.

"The Outer Worlds" muss man leider unter die Kategorie Spiel verbuchen, wo wirklich alleine das zu geringe Budget dafür gesorgt hat, dass das im Grunde sehr solide Gerüst deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben musste.

Vielleicht schafft Obsidian das ja dann irgendwann mal mit einem "The Outer Worlds 2", was ich trotzdem hoffe das sie es irgendwann entwickeln werden, einfach weil dieses Spiel einen soviel würdigeren Nachfolger auf Grundlage dieses Erstlings verdient hätte, so wie ja auch Wasteland 2 von inXile mit Wasteland 3.
Bei dem wäre dann auch das Budget wohl sicher nicht mehr so ein hart limitierender Faktor wie noch in "The Outer Worlds", wo Obsidian ja inzwischen ein Teil von Microsofts Private Division sind.

So bleibt mir nur zu sagen, wer die Wahl hat und ein gutes ARPG sucht, sollte, wie erwähnt, nicht als erstes zu "The Outer Worlds" greifen.
Wer aber die gängisten guten Titel im Bereich der ARPGs durch hat und seine Erwartungen, vor allen an das Gameplay, runterschrauben kann, wird wohl trotzdem seinen Spaß an dem Titel finden und auf einem "soliden Level" unterhalten werden, aber eben auch nicht mehr (in meinen Augen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es damals Recht kurzweilig. Wenn man eine first person Schießerei mit dem Gamepad steuert ist man aber auch eher dankbar für wenig komplexe Kämpfe.
Hast du mal Greedfall gespielt? Dem sieht man das Budget noch mehr an, und trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht.
 
Hast du mal Greedfall gespielt? Dem sieht man das Budget noch mehr an, und trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht.
Ja Greedfall hab ich gespielt:

steamuserimages-a.akamaihd.jpg

Ich fand daher, da ich ja den Vergleich habe, auch nicht das es da mehr "Probleme" als ein The Outer Worlds hatte.
Beide Spiele kämpfen im Grunde im Endeffekt sogar mit sehr vergleichbaren Problemen.

Allerdings fand ich trotzdem gerade die Kämpfe in Greedfall doch irgendwie noch ein wenig "knackiger", vom Spielfluss und Gefühl her, als die in The Outer Worlds.
Das mag aber nicht zuletzt dadran liegen das Greedfall da auch mehr ein Action-Adventure sein will und The Outer Worlds doch ehr eben ein ARPG.

In Summe aber, klar, besonders im letzten 1/3 des Games kämpfte Greedfall dann ebenso damit, dass es sich anfühlt als würde es sich einfach nur noch bis zum Ende hinziehen.

Trotzdem hat Greedfall es geschafft mich, anders als The Outer Worlds damals, direkt beim ersten mal für zumindest einen Durchgang bei der Stange zu halten (zumindest bis eben im letzten 1/3 des Games, da war es dann ehr noch etwas durchschleifen), was wohl vor allen auch am recht unverbrauchten und stimmigen Setting lag, sowie dadran das die Kämpfe sich eben etwas "knackiger" anfühlten.

Greedfall war im Gegensatz zu The Outer Worlds allerdings, sei auch erwähnt, kein Vollpreiskauf, sondern ich habe es vor etwas über 1 Jahr mal im Sale mitgenommen.
Daher war auch die Erwartungshaltung vermutlich von Beginn an ein wenig unterschiedlicher, mit der ich an Greedfall gegangen bin. ;)
 
The Outer Worlds hab ich zum Release für 1€ durchgespielt :D . War ja mit Game-Pass Einführungstitel.
Ich bin kein Fan von Abomodellen, auch wenn ich natürlich verstehen kann, warum sie sich für manche lohnen können.
Persönlich kaufe ich mir Spiele lieber nach wie vor, weil man eben zumindest einen "Rest Kontrolle" dadrüber behält was man wann spielen kann.

Wenn ich nach 10 Jahren Lust habe mal wieder Wasteland 2 zu spielen, kann ich das, anders als wenn ich bei Netflix evt. nach 10 Jahren irgend einen Film gucken wollen würde und der gerade nicht mehr im Angebot enthalten ist, oder evt. dann auch im Spieleabo halt Spiele aus dem Angebot genommen wurden.

Nun ja, "Rest Kontrolle" natürlich aber auch nur solange, wie man nicht sowas wie Ubisoft jüngst fabriziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben Little Nightmares 2 abgeschlossen. War ein netter, sehr fesselnder Happen für zwischendurch. Ich hatte sogar fast alle Errungenschaften, so das ich mich dazu hinreisen lies die letzten paar auch noch zu erspielen, was wirklich nicht oft vorkommt.
 
Batman Arkham Knight
3. Durchlauf. Ich liebe dieses Spiel einfach und bin großer Fan der ganzen Franchise.
Was mich bei diesem Teil sehr reizt, ist das Artdesign mit einer Mischung aus 50er Jahre meets Cyberpunk - Ich stehe total auf all diese Stil-Vermischungen von alten und neuen Elementen.
Der Combat-Flow ist dazu mMn auch die beste und befriedigenste Weise Kämpfe in Games zu führen. Besonders hier sticht nochmal hervor, dass die Umgebung nun für Finisher genutzt werden kann. Es ist einfach so zeitlos spaßig einen Mob von 30 Gangster zu vermöbeln!
 
Slayers Testament heute unter anderem, also Doom 2016 in der Quake Engine für Quake Spiked. Nichts negatives bis jetzt drüber zu sagen.​

Ehrlich muss das sein?
Hier ein oder zwei Screenshot mit ranzuhängen, ok, aber faktisch nichts außer eine wall aus 10 Screenshots reinzuballern?
Für sowas gibt es doch extra einen eigenen Thread und wäre schön, wenn der dann auch dafür genutzt wird und das nicht hier abgeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es sind auch Screenshots erlaubt" und nur Screenshots (fast) ohne weitere Beschreibung des Spiels zu posten sind schon ein Unterschied. Ich schiebe das mal in den Bilder Thread ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Quatsch.

Ich stelle hier ne Total Conversion vor, wo man sich bemüht hat Doom 2016, was jeder kennt. In die Quake Engine zu verfrachten. Und der Betitrag wird verschoben wegen angeblich zu wenig Text. Jeder kennt Doom 2016 und bei der Vorstellung geht es hauptsächlich um die Optik, also zeig ich hauptsächlich Screenshots. Das ist bei der Vorstellung dann auch das Haupthema.

Was soll der Blödsinn, nur weil 2 Leuten, das Format nicht passt ? Wer spielt den Slayers Testament ohne Doom 2016 zu kennen. Man liest schon im Text Doom 2016 und versteht den Zusammenhang mit den vielen Screenshots nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totaler Quatsch.

Ich stelle hier ne Total Conversion vor, wo man sich bemüht hat Doom 2016, was jeder kennt. In die Quake Engine zu verfrachten. Und der Betitrag wird verschoben wegen angeblich zu wenig Text. Jeder kennt Doom 2016 und bei der Vorstellung geht es hauptsächlich um die Optik, also zeig ich hauptsächlich Screenshots. Das ist bei der Vorstellung dann auch das Haupthema.

Was soll der Blödsinn, nur weil 2 Leuten, das Format nicht passt ? Wer spielt den Slayers Testament ohne Doom 2016 zu kennen. Man liest schon im Text Doom 2016 und versteht den Zusammenhang mit den vielen Screenshots nicht.

Verstehe das Veto ehrlich gesagt auch nicht. Dein Post hat doch alles kurz und knapp gesagt. Die paar Bilder haben mir dadurch einen perfekten Eindruck gegeben, was du gerade spielst.

Ist das nicht genau der Sinn des Thread?
Man tauscht sich aus was man spielt und in besten Fall bekommt man Lust auf das Game.
 
Entspricht genau den Regeln.
Ich habe diesen Thread ins Leben gerufen, damit Gamer über die Games schreiben, die sie gerade spielen (Gerne auch mit Bewertung). Nicht zuletzt auch ist ein Hintergrund dieses Threads anderen Gamern Spiele vorzustellen, die sie womöglich gar nicht auf dem Schirm hatten. Quasi als "Inspiration“. Screenshots sind dahingehend eher als Ergänzung gedacht.
Für mich war dein Beitrag okay, gleichzeitig aber doch auch diskussionswürdig wie man hier sieht. Tendenziell würde ich deinen Beitrag allerdings auch eher im Screenshot Thread sehen, was aber nicht negativ gemeint ist.
Ich kann beide Seiten durchaus verstehen und die Argumente nachvollziehen. Vielleicht beim nächsten Mal das Wort/Bildverhältnis etwas ändern und alle sind zufrieden.;)

Ich bin dankbar für, und freue mich über jeden User der hier teilnimmt. Von daher hoffe ich natürlich, dass du trotz der kleinen Meinungsverschiedenheit hier weiter dabei bist :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal Tony Hawk´s Pro Skater 1+2 Remake vom PS Store gezogen ... muss schon sagen .. wieder mal schöne Flashbacks und es macht Spaß, aber genau wie damals ist es leider vom Feeling her nicht, wird man einfach alt? :D

Aber nice, dass man das jetzt einfach so zocken kann, für nen paar Runden geht das voll klar. Kann ich empfehlen.
 
The Riftbreaker: Metal Terror habe ich jetzt abgeschlossen. Mit Hilfe der in der Hauptkampagne angehäuften Reichtümer bin ich im Grunde einfach nur durchmarschiert, aber der Überlebensmodus im neuen Biom war knackig. :devil: Der DLC war alles in allem ok, natürlich alles in Relation zum überragenden Hauptspiel. :hail:
 
Ich dachte, ich wäre durch mit der Nummer aber tatsächlich hat es mich wieder gepackt. Ich hatte richtig Lust bekommen, nochmal mit der kratzbürstigen Kassandra das antike Griechenland zu bereisen. AC Odyssey mausert sich mittlerweile zu meinem Lieblingsteil der Serie. Das Setting finde ich super und Kassandra ist immer wieder witzig und unterhaltsam, Malaka!
 
Zurück