Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Romulanische Warbirds sind einfach die geilsten.
Vor allem wenn sie mit Borg-Technologie vermischt sind :-X

Mein neues Baby a.k.a. fliegende Festung :D

Wie Pille schon sagte, diesen schlitzohrigen, grünblütigen Typen kann man nicht trauen Jim! :D

Und das tollste Schiff in STO bleibt immer noch die temporale Mobius Klasse:

mobius 1.jpg mobius 2.jpg

Halo Infinite

Prolog war gut, bin mal auf die Open World gespannt. Die Zwischensequenzen sind auch super inszeniert, ob die das, das ganze Spiel durchziehen?

Ansonsten ist es sehr Doom light. Mehr Splatter und Gore hätte dem Spiel nicht geschadet, finde ich.

Chorus. Ist echt ganz nett gemacht, die Vertonung und die Videosequenzen sind ziemlich gut, die allgemeine Story ist jetzt nicht weltbewegend innovativ (klassische Redemption-Story halt), aber gibt einen ausreichenden Rahmen ab. Spannend ist die Kiste mit der Ritus-Energie/dem Äther, quasi gleichzeitig verwissenschaftlichte wie religiös verbrämte "Magie" in einem Sci-Fi-Setting, wodurch das ganze noch einen etwas düster-mystischen Touch kriegt.

Ist kein Tripple-A-Titel, aber soweit gefällt es mir ganz gut.

Ich als absoluter Halo-Muffel bin tatsächlich schwer beschäftigt (und angetan) von Infinite. Die Neuausrichtung hin zu Openworld tut der Reihe mMn gut. Dazu so einige Gegner die einen doch recht fordern, hübsche Grafik, knackiger Sound mit guter Musikuntermalung. Von daher, Daumen hoch :daumen:

Naja, jaein...
STO spiel ich nur noch äußerst sporadisch mal.

Meist so alle 1-2 Jahre schau ich mal wieder für 1-3 Monate rein, spiele die neuen Storymissionen durch und dann reicht es auch wieder für längere Zeit, weil das "Engame" in STO halt im Grunde nicht mehr ist als monotones daily Markenfarmen in Missionen...
Ist halt auch für mich die größte Schwäche an STO, es fehlt einfach richtiger Endgame Content für Gruppen, um da regelmäßiger motiviert reinzuschauen...

Terminator: Resistance (PC)

Wirklich nur was für Fans der Franchise und selbst dann mit einem Auge geschlossen. Die Grafik ist ja mal sowas von Asbach. Seltsamerweise spiele ich es trotzdem irgendwie gerne. Aber man muss dem Spiel auch zu Gute halten, dass die 80er Atmosphäre gut transportiert wird. Story und Rest wirkt trotzdem noch nach sehr trashigem B-Movie. Was irgendwie auch witzig ist, da Terminator selber nie B-Movie Charakter hatte.

Ansonsten weiterhin Halo: Infinite.
Ich muss sagen, dass das Spiel ganz schön knackigen Schwierigkeitsgrad hat, selbst auf normal. Manche Stellen erscheinen mir aber auch hart unfair.

Call of Juarez - Gunslinger

Ego-Shooter-Western im Cell-Shading-Look mit klassischem Schlauchlevel-Design.

Hat Steam vor geraumer Zeit mal als Freebie verschenkt. Hatte bis dato nur nebenher was von dem Spiel mitbekommen. Muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Das Spiel ist eine kleine Perle. Allein Tonkulisse und das Story-Telling des Sprechers ist erste Sahne. Wer Western mag und gerne Ego-Shooter spielt, wird das Game lieben!

Im Zuge eines Crossovers sind sowohl für das mittlerweile 3 Jahre alte AC Odyssey als auch für AC Valhalla neue DLC erschienen. Beide sind entsprechend inhaltlich miteinander verwoben.
Zwar gibt es weder grafisch/optisch noch spielerisch irgendetwas Neues zu berichten, aber für Fans der Serie (wie mich) ist es natürlich willkommen, dass beide Games mit neuen Inhalten erweitert werden.
Mit dem DLC von Odyssey bin ich durch. Nichts Bahnbrechendes, aber Kassandras Lebensgeschichte wird damit ein letztes Puzzleteilchen hinzugefügt.
Nun geht’s weiter mit Valhalla und der Isle of Skye.

The Gunk (Game Pass - PC)

Ein kurzes und recht interessantes 3rd Person Indiespiel mit einer Schlauch-OpenWorld.
Die Story: Zwei arme Weltraum-Plünderinnen erkunden Planet zu Planet nach Rohstoffen, um über die Runden zu kommen. Bis sie auf einen Planeten gelandet sind, der aus einer seltsamen schlammbedeckten Ödnis besteht.
Gameplay ähnelt bisschen Luigis Mansion, nur dass man hier den Schlamm (Gunk), an Stelle von Gespenster einsaugen muss. Durch das Einsaugen des Gunks erblüht die Natur, wodurch sich neue Wege öffnen und Erdbodenschätze frei werden, die man braucht, um das eigene Equipment up-zu-graden. Spaßiges Spielprinzip mit schöner Story.

Zuletzt bearbeitet:
The Guardians of the Galaxy (Steam)

Inszenierung, Story, Dialoge und Grafik sind 1A!

Gameplay dagegen ist ein großer Rückschritt zu Avengers. Dabei war an Avengers alles andere miserabel, während die Kämpfe schon spaßig waren. Bei GotG ist es lediglich unübersichtlich, chaotisch und dadurch auch irgendwie stressig. Diese Teambesprechungen mitten im Kampf sind mMn fehl am Platz und total cringe. Dazu kommt, dass im Nahkampf jegliche Wucht fehlt. Ich verstehe zwar, dass Starlord kein Thor ist, aber bisschen mehr Dampf hinter den Schlägen wäre nicht verkehrt gewesen.
Na ja, genug gemeckert. Dafür ist der Rest wirklich so gut gemacht, dass es schafft, dass ich über die Gameplay-Schwächen hinwegsehen kann.

@AzRa-eL : The Darkest Tales???

Gibt es da zwei Spiele mit dem Namen? Denn ich finde auf Steam diesen Titel nur unveröffentlicht (irgendwann 2022) :ka:

Weil das Spiel hört sich schon sehr interessant an :daumen:

Gruß,
Micha

@AzRa-eL : The Darkest Tales???

Gibt es da zwei Spiele mit dem Namen? Denn ich finde auf Steam diesen Titel nur unveröffentlicht (irgendwann 2022) :ka:

Weil das Spiel hört sich schon sehr interessant an :daumen:

Gruß,
Micha
Doch, das ist es. Hab erst gedacht, dass es das ganze Spiel ist. Dafür gab (oder gibt es?) eine Demo mit einigen Abschnitten.

Prey (Epic Store - PC)

Das Spiel hat Epic letzte Woche verschenkt. Muss sagen, dass mir das Spiel sehr gefällt. Die vielen Einflüsse aus Sci-Fi-Horrorfilmen tun dem Spiel sehr gut. Die Atmosphäre ist trotz leichtem Comiclook dank bedrohlicher Soundkulisse dichter als erwartet. Schon einige Jumpscares wegen den Mimics erlitten^^

Game ist auch schwerer als erwartet, besonders die ersten Stunden erfordern bisschen Taktik und Skills, da man noch keine Schießeisen hat, und deshalb halt nicht wie Rambo durch das Raumschiff rennen kann. Was mir sehr gefällt, ist dass Erkunden belohnt wird und tatsächlich eine Progression dadurch feststellbar ist.

Durch den Epic-Deal spiele ich nun schon seit vielen Stunden Salt & Sancuary. Ich habe mir das als Dark-Souls-Fan schon mal angesehen, damals aber refunded, weil ich es mir ganz anders vorgestellt habe. Jetzt, nach all den Jahren, habe ich festgestellt, dass es quasi "Dark Souls in 2D" ist. Allerdings hat das Spiel deutliche Schwächen, da es sich zu sehr an der Vorlage orientiert. Dazu gehört vor allem, dass es keine Karte gibt. Bei Dark Souls ist das kein Problem, aber in einem 2D-Plattformer schon! Ich frage mich permanent, "wo war das jetzt oder dies?", was einfach nervig ist, vor allem, weil man nicht an jedem Leuchfeuer reisen kann. Das Balancing hat auch Schwächen, Gegner reichen von "One Hit" zu "hält mich bei Laune, bis alle Heiltränke futsch sind". Aber insgesamt ist es spannend. Hinter jeder Ecke verbirgt sich ein Geheimnis, ganz wie im Vorbild. Ich bezweifle allerdings, dass ich es durchspiele.

Durch den Epic-Deal spiele ich nun schon seit vielen Stunden Salt & Sancuary. Ich habe mir das als Dark-Souls-Fan schon mal angesehen, damals aber refunded, weil ich es mir ganz anders vorgestellt habe. Jetzt, nach all den Jahren, habe ich festgestellt, dass es quasi "Dark Souls in 2D" ist. Allerdings hat das Spiel deutliche Schwächen, da es sich zu sehr an der Vorlage orientiert. Dazu gehört vor allem, dass es keine Karte gibt. Bei Dark Souls ist das kein Problem, aber in einem 2D-Plattformer schon! Ich frage mich permanent, "wo war das jetzt oder dies?", was einfach nervig ist, vor allem, weil man nicht an jedem Leuchfeuer reisen kann. Das Balancing hat auch Schwächen, Gegner reichen von "One Hit" zu "hält mich bei Laune, bis alle Heiltränke futsch sind". Aber insgesamt ist es spannend. Hinter jeder Ecke verbirgt sich ein Geheimnis, ganz wie im Vorbild. Ich bezweifle allerdings, dass ich es durchspiele.
Hab es damals auch mal für Steam gekauft und in 2 Stunden refunded. War auch überrascht, dass es tatsächlich nahezu 1 zu 1 Dark Souls in 2D ist. Fand es dann aber auch wegen der Desorientierung und Unbalancing der Gegner zu frustrierend.
Werde es aber auch noch mal bei Epic versuchen.

Das Balancing hat auch Schwächen, Gegner reichen von "One Hit" zu "hält mich bei Laune, bis alle Heiltränke futsch sind".
Das kann auch an Resistenzen und den von dir verursachten Schadensarten liegen. Da kann ein Blick in die Wiki helfen, damit man jeweils eine Waffe im Schnellzugriff hat die slash und strike Schaden macht. ;)
Ich hatte mich schnell auf Großschwert und Großhammer festgelegt.

Zurück