Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Da sagst du was. Ohne deine Posts wüsste ich nicht mal dass es dieses Spiel gibt. Zu gegebener Zeit werde ich mir das Game mal anschauen.
Damit machst du ganz sicher keinen Fehler. The Riftbreaker ist im Gamepass oder man kauft es sich direkt für müde 30 €.
Ja, definitiv! Das Spiel ist einfach so rund und innovativ. Es ist mMn sogar ein neues Genre. Hoffentlich setzt sich das durch. Ein 2. Teil in einer kompletten 3D-Openworld wahlweise in 3rd- oder 1st Person wäre ein Traum!
Schon weiter gekommen? Ich habe es jetzt geschafft mir Zugang zum ersten höherwertigen Rohstoff zu erspielen. Seit dem ist regelmäßig die Hölle los. Dagegen war der Einstieg Kindergeburtstag. :devil:

Schon weiter gekommen? Ich habe es jetzt geschafft mir Zugang zum ersten höherwertigen Rohstoff zu erspielen. Seit dem ist regelmäßig die Hölle los. Dagegen war der Einstieg Kindergeburtstag. :devil:
Ja, mir fehlte lediglich die Menge an Ironium zum Upgrade? Danke nochmal für den Tipp! Mein Fehler war, dass ich nicht mit dem blauen Kästchenfeld nicht auf mein Lager ging, um angezeigt zu bekommen, dass mir Materialien fehlen. War an dem Abend irgendwie betriebsblind:)

Heute F.I.S.T. beendet. Ein richtiges Metroidvania Kleinod. Das Spiel spielt in einer Dieselpunk Welt, in der 2 große Parteien leben, auf einer Seite die "Furtizens" und auf der anderen die Maschinen als "Iron Dogs". Wobei die Furtizens in viele Untergruppen aufgesplittet sind. Man selbst spielt einen Hasen der mit diversen Helfern bewaffnet ist und versucht, ganz klassisch, die "Welt" zu retten.

Richtig gut gefallen hat mir das Artdesign, ganz großes Kino :daumen:

Aber auch das Gameplay ist extrem gut geworden. Der Schwierigkeitsgrad ist von Anfang an sehr fordernd und wird durch das häppchenweise heranführen an neue Mechaniken hoch gehalten indem man dann gezwungen wird eben diese Mechaniken auch zu nutzen. Wer dann nicht alle Fähigkeiten und Möglichkeiten ausnutzt beißt schnell ins Gras.
Zusätzlich gibt es diverse, ganz unterschiedlich designte, Bossfights die alle in sehr gut passendem Abstand zueinander positioniert sind.

Alles in allem ein Musthave, wenn man Metroidvania Titel mag :daumen:

Ja, ich bin auch ziemlich angetan von FC6. Ich finde es eine Klasse besser als FC5. Und auch den Openworld Füllstoff empfinde ich bisher nicht als ermüdend sondern im Falle von z.B. den Schatzsuchen sogar sehr unterhaltsam. Klasse ist auch der Soundtrack des Games. So macht cruisen Spaß.
Dem stimme ich zu, Far Cry 6 macht mir bis jetzt sehr viel Spaß, das hätte ich nicht erwartet, ich bin aber aktuell noch bei 25 Stunden und noch nicht fertig.

The Darkest Tales

Ein düsteres Metroidvana. Man spielt einen kleinen Teddybär, den eine Elfe, durch einen finsteren Märchenwald voller Bestien, begleitet. Netter Indie-Titel, den es zur Zeit kostenlos auf Steam gibt.

Trotz des Trends hin zu “Games as a Service“, der solche Perlen wie das hochwertige eFootball hervorbringt, werden sie immer noch gemacht: die klassischen Singleplayer Action Adventures. Ein solches ist Guardians of the Galaxy. Ich habe gerade mal ein Stündchen auf der Series X reingeschaut. Dank Update für mein TV mit Dolby Vision + 120Hz + VRR.
Schicke Grafik, grandioser Soundtrack und der typische Guardians Humor machen mir bisher verdammt viel Spaß. Ich freue mich schon darauf später weiterzuspielen.

Trotz des Trends hin zu “Games as a Service“, der solche Perlen wie das hochwertige eFootball hervorbringt, werden sie immer noch gemacht: die klassischen Singleplayer Action Adventures. Ein solches ist Guardians of the Galaxy. Ich habe gerade mal ein Stündchen auf der Series X reingeschaut. Dank Update für mein TV mit Dolby Vision + 120Hz + VRR.
Schicke Grafik, grandioser Soundtrack und der typische Guardians Humor machen mir bisher verdammt viel Spaß. Ich freue mich schon darauf später weiterzuspielen.
Oh ja, heute Abend geht es los :love:

Steam, ich warte:
1635261193965.png

Stimmt, Steam schaltet ja erst am Abend frei. Da ich sehr ungeduldig bin, hat mich das in meiner PC Zeit echt immer genervt :D
Ne, mit Steam hat das nichts zu tun. Ich hatte auch schon diverse Titel die um Mitternacht freigeschalten wurden.

Dafür habe ich Raytracing :haha:

So kann ich wenigstens noch schnell was essen und muss dann nicht für‘s Abendessen unterbrechen :D

Edit: Ich meine mich ganz grob daran erinnern zu können das die Freischaltung um Mitternacht den Publisher extra kostet.

Es gibt seit Jahren keinen einzigen Release, der mich nicht darin bestätigt, nicht direkt zum Release zu kaufen. Das ist bei mir quasi schon eine Grundhaltung.
Habs mir heute auch erst nach der Arbeit bei Steam runtergeladen. Ich kann mich an keinen einzigen Pre-Load erinnern der nicht verbockt war. Meistens haperte es da mit der Pünktlichkeit.
Für Resident Evil Village hatte ich mir extra Urlaub genommen. Pünktlich freigeschaltet war das bei weitem nicht. Hat mich dann aber zum Schlafengehen bewegt :D.

Habe es noch nicht gestartet und bin gespannt. :-D

Back4Blood (Series X Gamepass)

Mit einem Kumpel habe ich die Kampagne im Koop begonnen. Der Zombie-Horden-Shooter ist in kleinen Dosen teils spaßig, oftmals aber auch zu unübersichtlich unf hektisch. Zudem halte ich es für äußerst fraglich, ob es dauerhaft motivieren kann, eine Zombie Horde nach der anderen umzumähen.
Mal abwarten.

Far Cry 6 (Koop)

Gut ist, dass man die gesamte Kampagne Koop bestreiten kann. Da man aber schon alleine relativ schnell zur One-Man-Army wird, ist das Game zu zweit dann viel zu einfach.
Es gibt auch spezielle Koop Missionen. Die sehen so aus, dass man auf einer Map einen Typen finden und erledigen muss. Von ihm erhält man dann eine Kiste mit einem explosiven Material, das sehr schnell überhitzt und dann explodiert. Heißt auf dem Rückweg muss man Wasserstellen finden, um die Kiste zu kühlen. Ein Spieler ballert den Weg frei, der andere hat die Kiste und muss kühlen. Fand ich schon bei der zweiten Mission supernervig. :(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seit Jahren keinen einzigen Release, der mich nicht darin bestätigt, nicht direkt zum Release zu kaufen. Das ist bei mir quasi schon eine Grundhaltung.
Es gab dann noch einen 2. Fehler und zwar wurde das falsche Controller Layout angezeigt. X/Y und A/B waren vertauscht. Das hat einen Moment gedauert bis ich geschnallt habe das da das Switch Layout angezeigt wurde :haha:

Abgesehen von den 2 Fehlern lief das Spiel die ersten 3h aber sehr rund und es gab keine Bugs, Abstürze oder Ähnliches.

Ansonsten ist das Spiel quasi genau das was ich mir erhofft habe. Ein spielbarer Guardians of the Galaxy Film. Die Charaktere unterhalten sich ingame quasi ununterbrochen und kommentieren auch meine Aktionen. Wenn ich z.B. von der Route abweiche um Collectibles zu suchen wird sich direkt mit einem schnippischen Kommentar beschwert. Bisher wiederholt sich das auch noch nicht, es kann aber durchaus sein das sich diese Mechanik im Laufe der Kampagne abnutzt oder nervt.
Das Gameplay ist im Prinzip ein reinrassiges Action-Adventure. Das heißt man läuft durch die Level, löst sehr simple Rätsel, löst kurze Jump'n'Run Passage oderkämpft und hier kommt dann auch eine kleine Schwäche zum tragen. Die Steuerung und das Interface in den Kämpfen wirkt etwas überladen. Ständig blinkt irgendwo was auf und man muss den anderen Charakteren Befehle geben weil sie ihre Spezialfähigkeiten nicht selbstständig auslösen. Aber gut vllt ist das auch nur eine Gewöhnungssache.

Ich freue mich zumindest auf Feierabend, damit es weitergehen kann.

Zurück