Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Death Stranding Directors Cut (PS5)

Mit den Games ist es manchmal so eine Sache bei mir. Manchmal packt mich ein Game nicht sofort und ich lasse es liegen und spiele es erst in einigen Monaten. Manchmal ist es aber auch einfach nicht die richtige Zeit für ein Game. So geschehen bei DS. Gespielt zum Release auf der PS4 Pro konnte mich DS nicht überzeugen. Zu hohe Erwartungen und zu viele Games die ich direkt danach anfangen wollte, weswegen ich mich gehetzt habe es durchzuspielen. DS konnte bei mir nur verlieren.
Aber nur weil ein Game mir im Jahr X nicht gefallen hat, heißt das nicht, dass es mir im Jahr Y nicht doch gefällt. Times change. Also habe ich beschlossen, DS nochmal eine Chance in Form des DC für die PS5 zu geben. Zu hohe Erwartungen konnte ich nicht haben - ich wusste ja, was mich spielerisch erwartet. Und hetzen werde ich mich dieses Mal nicht.
Ja, DS ist sperrig, keine Frage. Aber jetzt gefällt es mir deutlich besser, als es noch 2019 der Fall war. Die düstere Atmosphäre, die Einsamkeit, die immer und überall drohende Gefahr, die langen und mühseligen Wege. Das alles fügt sich jetzt für mich zu einem gelungenen, aber unbequemen Gesamtbild. Für ein Meisterwerk halte ich DS immer noch nicht, aber dennoch macht es mir Spaß, und darauf kommt es an.
Einzig die Technik der PS5 Version kann nicht überzeugen. Pluspunkt sind zwar die 60 Fps, aber sonst ist der DC auf der PS5 optisch absolut auf Last Gen Niveau. Schade, dass sich die Macher da nicht etwas mehr Mühe gegeben haben. Nicht mal höher aufgelöste Texturen gibt es. Und vom LoD will ich gar nicht erst anfangen....

Letztlich bin ich aber doch froh, DS nochmal eine Chance gegeben zu haben :daumen:

Mittlerweile hab ich mich in CP:2077 etwas eingefunden und finde die Story bis jetzt recht spannend. Auch Optik/Performance passt imo durchaus (mit Auto DLSS). Die Glitch-Dichte ist allerdings immer noch lächerlich und nichtmal Tasten umbelegen klappt 100%ig (ich habe F und E getauscht, in manchen Menüs sind nun die Texte geändert aber die Taste nicht und umgekehrt).

Nebenbei hab ich auch Dark Messiah of Might and Magic extrem billig geschossen und angespielt. Mit large address patch läuft es stabil. Allerdings skaliert das UI mal garnicht so dass ich manche Funktionen eher raten muss und zum skillen zum TV vorlaufen angesagt ist.

Aragami 2 (PC - Game Pass)

+ flüssiges Gameplay mit coolen Skillz und ganz viel Tenchu-Flavour

- leider sieht es aber auch aus wie Tenchu anno PS2

Kena Bridge of Spirits (8.5)

Tolle Grafik, wirklich toller Soundtrack und schöne Geschichte.
Auch die Kämpfe spielen sich sehr gut.

Es fehlt an NPC's und einer "lebendigen Welt" abseits bestimmter Charaktere, aber das ist zum Teil natürlich storybedingt.
Außerdem sind die Bosskämpfe stellenweise einfach unfair, ich hab im mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt und das ist bereits sehr knackig, der Endboss ist dann schlicht einfach unfair, da habe ich locker 10-15 Versuche benötigt.

Deathloop (4/10)

Ich habe nun 10 Stunden hinter mir, daher habe das Spiel nicht durch, was auch schlicht kaum möglich ist da die technische Umsetzung absolut miserabel ist, ständige Crashes erlauben einem kaum das Weiterspielen, und da das Spiel keine Savegames hat darf man ganze Level nochmal spielen. Tausende Aufrufe in Steamforen die nach einem Patch rufen um diese Crashes zu fixen werden praktisch ignoriert von Arkane, die Foren sind voll mit dutzenden Seiten wo sich Spieler beschweren, ich habe meinen Rechner vor Kurzem neu aufgesetzt da ich eine neue SSD gekauft habe (Samsung 980 Pro). Aber auch hier crasht es ständig.

Und jetzt zum Inhalt:

Zu Beginn noch ganz interessant, wird mir dadurch dass es nur wenige Level gibt und man diese bereits x-fach besucht hat einfach nur mehr langweilig, ich kenne mittlerweile fast alle Locations und dieses enorme Backtracking nervt einfach nur, es macht keinen Spaß. Die Story ist aus meiner Sicht uninteressant und motiviert mich nicht zum Weiterspielen.
Das Gunplay ist schlecht bis mittelmäßig, die KI absolut dämlich.

Unterm Strich:

Mittelmäßiges Gameplay und aus meiner Sicht uninteressante Story, absolut keine Empfehlung, ich kann die guten Reviews nicht nachvollziehen.

Bei Metacritic werden die gleichen Probleme angemerkt (4.7/10 aktuell).

Sehr schwach nachdem ich Prey (2017) wirklich sehr gemocht habe, ein Spiel dass in jeglicher Hinsicht auf einem ganz anderen Level war, aber von der Presse ziemlich ignoriert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gedanken ins Bett zu gehen, Nachtüüü. :ugly:

Sorry, ich konnt mir den nicht verkneifen.

Wenn es raus ist, auf jeden Fall Disciples: Liberation, habe es vorbestellt. Aktuell hüpfe ich immer zwischen Skyrim und Cyberpunk 2077 hin und her. Bei Cyberpunk bin ich immer noch in Watson, also dem Startgebiet und ratter erst einmal alle Aufgaben runter, die Hauptmission "Die Kundin" lasse ich immer noch schleifen, kümmer mich die Tage darum.

Death Stranding DC habe ich durch und sehr schätzen gelernt. Ein tolles Spiel.

Dann hatte ich im PSN Sale die Enhanced Edition von Terminator Resistance erstanden. Das Game hat durchaus Potenzial, das aber leider nicht ausgeschöpft wird. Man hat sich kräftig von 1st Person Games wie Deus Ex, Fallout oder Metro inspirieren lassen - leider jedoch mehr schlecht als recht abgekupfert.
Zudem sind Grafik, Soundqualität und vor allem die KI äußerst mäßig.
Ein Game der vertanen Chancen :(

Gestern habe ich mit einem Kumpel im Koop The Ascent (Series X) zu Ende gebracht. Wir hatten durchaus unseren Spaß und was Action, Grafik und Atmosphäre angeht ist das Game top. Leider ist es aber auch immer noch etwas verbuggt, inklusive diverser Crashes…Schade.

Aktuell bin ich mit Lost Judgement beschäftigt. Ein gelungener Nachfolger. Wer Teil 1 (oder die Yakuza Games) mag, der wird auch Lost Judgement mögen. Mit macht es jedenfalls richtig Spaß wieder mit Detective Yagami zu ermitteln. Dieses Mal im Mordfall eines High-School Lehrers.

Death Stranding DC habe ich durch und sehr schätzen gelernt. Ein tolles Spiel.
Ja, ist es wirklich. Es ist sehr anders, aber genau deshalb mochte ich es auch sehr. Bin mal gespannt, ob die Story fortgesetzt wird und wie Kojima das Gameplay dann erweitern, oder vielleicht sogar neu erfinden, möchte.
Dann hatte ich im PSN Sale die Enhanced Edition von Terminator Resistance erstanden. Das Game hat durchaus Potenzial, das aber leider nicht ausgeschöpft wird. Man hat sich kräftig von 1st Person Games wie Deus Ex, Fallout oder Metro inspirieren lassen - leider jedoch mehr schlecht als recht abgekupfert.
Zudem sind Grafik, Soundqualität und vor allem die KI äußerst mäßig.
Ein Game der vertanen Chancen :(
Oh man, ich hänge irgendwie immer noch an dem Gedanken mir das Game zu holen. Gerade für den PC gibt es das ja schon für 15 Euro. Aber wenn du schon als Terminator-Fan das Spiel so abstrafst... :( Würdest du sagen, für 15 Euro und einmal durchspielen ist es ok, oder doch eher ein klares Abraten?

Hab die Tage mal ein Paar gratis Games angespielt.
Yoku's Island Express ist ein richtig gutes Flipper-Adventure vor hübsch gemalter Kulisse. Das werde ich zuende spielen.
Ghostrunner sieht in DXR richtig schick aus und hat auch ein cooles Spielkonzept, ich bin aber vollkommen unfähig länger als ein paar Minuten zu überleben.
Ansonsten gerade die Panam Nebenstory bei CP:2077 abgeschlossen. Dem Storytelling hab ich echt wenig vorzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Superliminal (Game Pass, PC)

Ein entspanntes Spiel, das zum Denken anregt. Das Ziel ist die Räume zu verlassen, indem Gegenstände vergrößert und verkleinert werden durch das Bewegen im Raum - und dadurch auch Verändern der Perspektive. Das erscheint zunächst recht simpel, wird aber von Raum zu Raum immer verzwickter:)

Superliminal (Game Pass, PC)

Ein entspanntes Spiel, das zum Denken anregt. Das Ziel ist die Räume zu verlassen, indem Gegenstände vergrößert und verkleinert werden durch das Bewegen im Raum - und dadurch auch Verändern der Perspektive. Das erscheint zunächst recht simpel, wird aber von Raum zu Raum immer verzwickter:)
Wieviel Zeit ich damit verbracht habe die Gegenstände so groß wie möglich zu machen.
Sind auch überall versteckte Bereiche im Spiel.

Ist also auch gewollt :D

Far Cry 6 (PS5)

Dank Dualsense Unterstützung liefert das Game ein prima Spielgefühl.

Die Grafik kommt schick daher, ich würde sie aber nicht als "Next Gen" Grafik bezeichnen. Und flüssig (60Fps) läuft es leider auch nicht immer. Hier könnte VRR helfen, was die PS5 aber immer noch nicht unterstützt (im Gegensatz zur SX).

Die Atmosphäre - ich würde sie kubanisch nennen - ist sehr gut eingefangen inklusive gelungener musikalischer Untermalung wenn man Auto fährt oder aus Radios die herumstehen. Dazu gibt es jede Menge schräger Charaktere und Amigos. Auch inszeniert ist das Game klasse.

Die Map ist wie bei Ubisoft üblich gigantisch groß. Zu tun gibt es so einiges. Schätze suchen, Militärbasen befreien, Autorennen fahren usw. Aber irgendwie auch wieder etwas Openworld Overkill. Ich fürchte im Laufe des Spiels könnte das in monotone Plackerei ausarten.

FC typisch ist die KI mies und zerstörbare Umgebungen gibt es nicht. :(

Spaß habe ich mit FC6, aber das Game ist auch kein Überflieger weswegen ich (bisher) eine 7,0/10 geben würde.

Scarlet Nexus (PC, Game Pass)

Wie immer sehr ambivalent: Einerseits mag ich Anime-Optik. Auf der anderen Seite schaffe ich es einfach nicht mich mit JRPGs anzufreunden. Das Pausen-Menü mit den gefühlt 100 Untermenüs empfinde ich erschlagend. Wenn ich ein Game spiele, dann möchte ich spielen und nicht einen Schwall an Texten lesen, sodass das Spiel wie ein eigenes Studium anmutet. Was mich leider auch immer wieder an JRPG stört, und auch bei Scarlet Nexus wieder vorkommt: Die ernste Story und düstere Atmosphäre wird durch infantile Charaktere, infantile Dialoge und einer total unpassenden Musik gebrochen - sowas mag ja in kleinen Dosen auflockern, aber wenn das direkt so miteinander ständig kollidiert, verursacht das eine konstante Dissonanz im Erleben des Spiels, welche ich auch nicht einfach ausblenden kann. Hab es wieder deinstalliert. Mal sehen, vielleicht wird es irgendwann ein JRPG noch schaffen, mich zu überzeugen :D

Ansonsten Avengers War for Wakanda als Kost für zwischendurch

und der Alan Wake DLC Control - mein persönliches Highlight in 2021 (ja, ich weiß, Game ist älter). Das Spiel hat mir einfach am meisten Spaß gemacht in diesem Jahr und es kommt äußerst selten vor, dass ein Spiel mich über dem Main-Game hinaus noch bei der Stange hält in Form von DLCs. Ich hoffe sehr, dass ein 2. Teil noch folgen wird.

@AzRa-el

Ich war auch nie ein Freund von JRPG. Geändert hat sich das erst durch ein Game, dass mMn zu den besten überhaupt gehört: Persona 5. Hast du das schonmal gespielt?

Eine typisches JRPG Eigenschaften ist ja eben sich nicht immer bierernst zu nehmen. Abhilfe schafft da wohl nur ein Spiel was halt grundsätzlich freundlich gestimmt ist wie Ni no Kuni und Persona.

Abhilfe schafft da wohl nur ein Spiel was halt grundsätzlich freundlich gestimmt ist wie Ni no Kuni und Persona.
Wobei auch Persona sehr ernste Themen behandelt. Mobbing, Missbrauch, Selbstmord usw. Da muss man manches Mal schlucken.
Genau das macht Persona für mich auch sehr reizvoll: Es den Typen, die diese Dinge begehen mal so richtig zu zeigen und sie zu entlarven.

@AzRa-el

Ich war auch nie ein Freund von JRPG. Geändert hat sich das erst durch ein Game, dass mMn zu den besten überhaupt gehört: Persona 5. Hast du das schonmal gespielt?
Wollte das damals auch ausprobieren, weil es so hochgelobt wurde, aber rundenbasierte Kämpfe sind so gar nicht mein Ding. Aber gerade die Story des Spiels hat mich sehr gereizt. Schade, dass die Kämpfe nicht dynamisch sind.

Zurück