Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ok, aber ich habe ja zur Zeit für die Singelkarte ein Straightpower "E8" und nach meinem Empfinden passt es gut zum Setup. Mit dem E9 mache ich sicherlich kein downgrade.

Ich bewege mich ja nicht im Grenzbereich vom OC.

Oder liege ich hier komplett falsch mit meiner Meinung? :-)

Für Multi-GPU ist das E9 im Vergleich zum E8 schon ein Downgrade ;-) Aber das System wird schon laufen mit dem E9, zumal wenn Du nicht bis zum Anschlag übertakten willst.

Ich werde es diese Woche ausgiebig testen und Bericht erstatten. Zur Not wird es ausgetauscht. :)

Vielen Dank für die Antworten.

Hey! Ein schlechtes Gewissen machen zählt nicht! ;)

Schutzvorrichtungen hat das Netzteil ja. Was würde gegebenenfalls passieren bei zu hoher Belastung?

Naja, zu hohe Belastung halte ich jetzt mal für ausgeschlossen, das Netzteil hat immerhin 660 Watt auf der 12 Volt Rail. Aber es könnte (im imo ziemlich unwahrscheinlichen Fall) zu einem Bluescreen oder so kommen, wenn die Spannung der anderen Schienen abfällt.

Naja, zu hohe Belastung halte ich jetzt mal für ausgeschlossen, das Netzteil hat immerhin 660 Watt auf der 12 Volt Rail. Aber es könnte (im imo ziemlich unwahrscheinlichen Fall) zu einem Bluescreen oder so kommen, wenn die Spannung der anderen Schienen abfällt.

Was sogut wie nie vorfällt, das sollte schon gehen das DPP wäre halt nen zacken besser. Kaputt gehen wir dir auch mit dem e8 bzw e9 nichts.

Das Setup steht, jedoch habe ich jeweils eine GPU-Auslastung von 50-70% in BF3/crysis3 und es läuft merklich schlechter von den FPS als mit einer Karte. :P

Ein Flaschenhals sollte der CPU bei 4,4Ghz nicht unbedingt sein oder? Oo

Schaut mal auf die Bus Width und Bandwidth.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Das Setup steht, jedoch habe ich jeweils eine GPU-Auslastung von 50-70% in BF3/crysis3 und es läuft merklich schlechter von den FPS als mit einer Karte. :P

Dann würde ich mal den Treiber de- und dann neu installieren. Wenn das nichts hilft, vllt. sogar Windows und die Games neu installieren.

Muss da leider Softy recht geben.... hatte auch so ein Problem, da hilft auch kein driversweeper oder wie sie alle heißen

Hab genau die selben Erfahrungen mit 2x 7970 gemacht und deshalb eine wieder verkauft. Hatte in fast allen meinen Spielen Probleme damit. Entweder gab es gar kein passendes Profil oder es lief nicht richtig. Mag zwar sein, dass man da mit basteln was retten kann aber das war mir zuviel Aufwand. Da hat mein SLI System vor nen paar Jahren deutlich unkomplizierter und besser funktioniert.

Hat die Treiberneuinstallation denn Besserung gebracht?

Hattest Du zwischenzeitlich mal die IGP genutzt? Wenn ich das mache, spinnt bei mir auch der ganze Rechner, wenn ich dann wieder auf SLI gehe. Da hilft dann nur noch ein BIOS Reset.

Hab genau die selben Erfahrungen mit 2x 7970 gemacht und deshalb eine wieder verkauft. Hatte in fast allen meinen Spielen Probleme damit. Entweder gab es gar kein passendes Profil oder es lief nicht richtig. Mag zwar sein, dass man da mit basteln was retten kann aber das war mir zuviel Aufwand. Da hat mein SLI System vor nen paar Jahren deutlich unkomplizierter und besser funktioniert.

Nun ja, zur Kenntnis genommen.

zur Kenntnis nehmen und wieder vergessen, klar sind SLI oder CF systeme aufweniger und es gibt nicht sofort die "besten" profile.
Denoch haben sie vorteile und daher auch ihre daseins berechtigung. Mit ein wenig geschick und lust am spielen/basteln bekommst du auch
deine gewünschte Leistung

Ne,treiber neu installen hat nichts gebracht. ich installiere gerade Windows neu und habe bf3 neu installiert. Mal schauen. Meinst du ein Mobo Bios Reset?

Was ist IGP?

zur Kenntnis nehmen und wieder vergessen, klar sind SLI oder CF systeme aufweniger und es gibt nicht sofort die "besten" profile.
Denoch haben sie vorteile und daher auch ihre daseins berechtigung. Mit ein wenig geschick und lust am spielen/basteln bekommst du auch
deine gewünschte Leistung

Teilweise gibt es auch gar keine funktionierenden Profile. So war es bei mir und dem Spiel, welches ich am meisten spiele der Fall (iracing). Bei Battlefield hatte ich die selben Probleme, wie sie hier auch schon genannt wurden, andere liefen ähnlich bescheiden oder gar nicht wie z.B. GTA IV. Wenn man Lust und vor allem Zeit hat zu basteln mag das alles ganz nett sein, ich selbst würde nicht nochmal zu AMD greifen, wenns um Multi GPU geht. Habe einfach keine Lust bei der wenigen Zeit, die fürs daddeln bleibt, mich noch mit unausgereifter Technik auseinandersetzen zu müssen. Dann lieber nen paar fps weniger aber die dann auch konstant und ohne erst basteln zu müssen.
Aber das ist nur meine Erfahrung und Meinung, wer Spass dran hat, warum nicht... :-)

Zurück