Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)
AW: Der SLI und Crossfire Thread -NEU: TOMB RAIDER BENCHMARKS-
Sehr schöne Benchmarks.
Hoffentlich können neue Treiber noch ein bisschen Performance rauskitzeln, denn ein Upgrade für TR könnte ich mir schon vorstellen. Ein Upgrade auf eine 690 nicht
Hoffentlich können neue Treiber noch ein bisschen Performance rauskitzeln, denn ein Upgrade für TR könnte ich mir schon vorstellen. Ein Upgrade auf eine 690 nicht
@Cook
Vl bin ich ja doof, aber bei den FAQs hab ich nix gefunden: wenn du Single-GPU schreibst, meinst du eine 690? Weil streng genommen ist eine 690 ja trotzdem ein Multi-GPU Setup...
Ach so, ja das habe ich nicht dazu geschrieben.
Klar, bei der GTX690 werkeln zwei GPUs. Allerdings kann man eine davon im Treiber deaktivieren, so dass ein Spiel dann nur noch auf einer GPU läuft. Das entspricht dann ungefähr der Leistung einer GTX670, um mal einen Bewertungs-Maßstab für den Single-GPU Benchmark zu geben.
Bei Karten mit zwei GPUs kann man immer eine abschalten, falls ein Spiel mal keine zwei unterstützt, damit man trotzdem spielen kann.
Ach so, ja das habe ich nicht dazu geschrieben.
Klar, bei der GTX690 werkeln zwei GPUs. Allerdings kann man eine davon im Treiber deaktivieren, so dass ein Spiel dann nur noch auf einer GPU läuft. Das entspricht dann ungefähr der Leistung einer GTX670, um mal einen Bewertungs-Maßstab für den Single-GPU Benchmark zu geben.
Bei Karten mit zwei GPUs kann man immer eine abschalten, falls ein Spiel mal keine zwei unterstützt, damit man trotzdem spielen kann.
Mit diesem neuen Wissen nehme ich auch mein Statement von vorhin zurück, für meine Ansprüche würde somit eine 670 (oder 7950) vollkommen genügen. (etwas OT, aber würde dann mein 955 bremsen?)
Heute möchte ich hier über meine kleine SLI/Luft Optimierung berichten welche aber gravierende Besserung bewirkte.
Kurze schilderung wies vorher war:
Also durch die untere Karte, bekam die Obere ein gutes Stück weniger Frischluft und wurde ein gutes Stück wärmer als die Untere, differenz bis zu 7°C.
Ich brteibe auch Folding@Home und erhoffte mir durch SLI auch hier mehr PPD, leider war das Anfangs nicht so wirklich möglich, da die Karten insgesamt wärmer wurden und hier sogar ohne OC in Bereiche jenseits der 80°C kamen, hatte ich downclocking betrieben (nur für F@H)
Ich suchte nach einer "billigen" Lösung für das Problem, und fand es in form des Front-Lüfters. Dieser ist teils durch den HHD-Käfig verdeckt und die Luft, welche ins Gehäuse strömt, wandert zum CPU-Kühler ehe sie die GPUs erreicht.
Ich hatte noch einen (schrott) 120mm Lüfter hier liegen und fixierte diesen mehr im Gehäuse, so dass er nach dem HDD-Käfig kommt, so wird direktere Frischluft auf die GPUs gepustet (etwa 150mm näher an den GPUs als der eigentliche Frontlüfter).
Resultat:
Die GPUs bleiben kälter, viel kälter. Um ein paar Zahlen zu nennen, trotz OC, bei F@H (also Permanente Auslastung) nur 76°C. Warum nennen ich nur eine Zahl, ja das ist der zweite schöne Nebeneffekt, die GPUs bleiben in der Temperatur sehr gleichmässig (gleichmässige Belastung vorausgesetzt).
Hier ein schlechtes Handy-Foto *Bitte den Staub und die nicht sauber verlegten Kabel wegdenken, ich bin im moment mit meinen Bewegungen eingeschränkt und werde dies erst säubern wenn ich wieder ganz bin
der 120mm Lüfter arbeitet fast hörlos, jedenfalls ist das ganze System insgesamt leiser. der Lüfter wird aber auch noch durch einen Guten Noctua ersetzt, was die Leistungsfähigkeit etwas verbessert und noch leiser wird.
Genau das gleiche hab ich auch gemacht. Hab vor meine 2 Asus GTX 670 DirectCUII einen 140mm Prolimatech Vortex Blue gestellt. Wenn ich den Lüfter mit 1000 rpm laufen lasse hab ich bei der oberen Karte locker 5-10 Grad weniger.
Ein weiterer guter Nebeneffekt ist das die Corsair H90 AIO Kühlung nicht so viel warme Luft von den Grafikkarten bekommt, da ein Teil gleich hinten aus der Slotblende geblasen wird und somit ist die CPU auch gleich ein paar Grad Kühler.
Jap das kann ich bestätigen. Ich hab das auch in einem Zug mit dem Einbau der beiden Evgas gemacht.
Ich denke auch das jeder Zuhause einen Lüfter übrig hat. Es ist auf jeden Fall dringend zu empfehlen
Wo sind hier eigentlich die Smilies auf der Seite ?
Wie sieht es eigentlich bei euch aus mit OC im SLI Betrieb? Könnt ihr genau so gut übertakten wie mit SGPU, wenn die Temperaturen es zulassen, oder wird das System empfindlicher?
Meine Frage kommt, da ich meine alte 680 immer mit +175mhz gpu clock und +350mhz ram clock betrieben habe. Dies lief 100% Stabil, da war sogar noch ein kleiner Zwischenpolster drinne +185 gpu und +400ram waren durchaus möglich.
Nun im MGPU, hatte ich mal +150mhz gpu clock und +300mhz ram clock eingestellt, also ein gutes Stück unter dem was bei einer möglich war. Ja dieser OC Takt müsste eigentlich jede GTX680 packen. Leider ist dem nicht so. Sogar wenn ich auf 100/250 runtergehe, packt die Karte Heaven nicht ganz. (mit dem höheren OC hatten die Karten es bis jetzt einmal gepackt, war bestimmt nur ein Glückslauf)
So entweder ist meine neue eine absolute Krücke, oder durch den SLI Modus wird das OC viel unstabiler... wie sind hier eure Erfahrungen?