Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Das Storm Trooper ist ja schon recht gut ausgestattet mit 4 Lüftern. Ggf. könntest Du noch 1-2 Seitenlüfter einbauen, dürfte aber nicht mehr viel Unterschied ausmachen.

Eine kleine Anmerkung zum Board hätte ich noch. Hört sich blöd an, aber achte darauf, dass beim Board in den technischen Daten explizit steht, dass es SLI unterstützt, denn SLI ist lizenzpflichtig d.h. ohne Lizenz kein SLI (es gibt zwar Hacks dafür, aber da ist nicht unbedingt gegeben das es auch wirklich funktioniert). Wenn dort nur was von "Multi-GPU" oder so steht, und nicht ausdrücklich SLI, dann könntest du Pech haben, dass M-GPU mit zwei Nvidias nicht funktioniert.

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. :D
Bei mir war der Teppich danach auch hinüber. :ugly:

Ach du bist auch ein Wakü-Opfer?:D
Die Wakü hat mich echt Nerven gekostet:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Der obere Teil wird der Radiator H100 montiert, allerdings mit Noiseblocker Lüftern. Die Serienlüftern werde ich ersetzen, sollten "Kacke" sein.

Welche würdet ihr da empfehlen, sollten LEDs sein ? Unten am Boden des Gehäuse werde ich noch normale montieren, was meint ihr, allerdings ohne LED ?

Wenn Du die H100 mit langsam drehenden Lüftern nimmst, kannst Du gleich einen hochwertigen Luftkühler kaufen, kommt leistungsmäßig auf's gleiche raus. Der Lamellenabstand bei der Corsair H100 ist relativ niedrig, daher müssen die Lüfter sehr hoch drehen, damit genug Luft durch die Lamellen gedrückt wird. Corsair schickt da ja nicht zum Spaß Turbinen mit, die mit bis 2500 Schleudertouren pro Minute laufen :ugly:

Gute LED Lüfter macht Enermax, oder für den 200mm Lüfter im Deckel z.B. ein Bitefenix Spectre LED.

Da hast du mich falsch verstanden, für die H100 habe ich folgende 2 Lüftern in Aussicht:

NB-BlackSilentPro 120mm | Noiseblocker --> PLPS Version

Sind diese gut ?

Ich rede hier von den anderen Lüftern im Gehäuse, welche würdet ihr empfehlen ? Montiere noch eine Lüftersteuerung. Der Stromtrooper hat ja keinen Seitenlüfter (ausser die bei der HDD Bay), wie kann ich da am Besten die GPUs Karten kühlen ?

Ja, die sind gut, aber damit wird die Kühlleistung kaum über einem guten Luftkühler liegen.

Gute LED-Lüfter wären z.B. Produktvergleich

Wie wäre es, wenn Du einen Thread in der Kaufberatung aufmachst? Denn Gehäuselüfter sind hier etwas offtopic :ugly:

:daumen::daumen:
Im Prinzip schon. Allerdings hatte ich beim Testlauf meiner letzten Wasserkühlung den halben PC unter Wasser gesetzt.
Seit dem gilt für mich: Nie wieder Wasserkühlung :D

Ja, bei einer Wakü sollte man gerade nach Umbauarbeiten alles doppelt und dreifach kontrollieren ;) Gerade Überwurfmuttern der Schlauchanschlüsse werden gern mal vergessen ;)
Bei 2-Way SLI kann man aber ruhigen Gewissens noch mit Luft kühlen. Ab 3-Way SLI ist m.M. nach eine Wakü für die Karten Pflicht, gerade wenn man das Gerät nicht nur zum Benchen nutzt. Und bei 4-Way SLI hilft nur noch Radiatorfläche :devil::devil::devil: Habe gerade selber mit Temperaturprobleme mit 4 Karten zu kämpfen... Aber der Umbau auf externe Wakü ist schon in Planung. Natürlich mit einem zusätzlichen 360er Radi ;)

Fazit:
Wenn Wakü, dann aber richtig und gewissenhaft, dann passiert auch nix :daumen:

Grüße.
Christian

Hört sich blöd an, aber achte darauf, dass beim Board in den technischen Daten explizit steht, dass es SLI unterstützt, denn SLI ist lizenzpflichtig d.h. ohne Lizenz kein SLI (es gibt zwar Hacks dafür, aber da ist nicht unbedingt gegeben das es auch wirklich funktioniert). Wenn dort nur was von "Multi-GPU" oder so steht, und nicht ausdrücklich SLI, dann könntest du Pech haben, dass M-GPU mit zwei Nvidias nicht funktioniert.

Funktioniert SLI-Patch bzw. HyperSLI wohl auf den neuen Boards nicht mehr?
Bei den älteren gings bei mir immer problemlos, auch auf sowas wie AMDs 890GX.

Funktioniert SLI-Patch bzw. HyperSLI wohl auf den neuen Boards nicht mehr?
Bei den älteren gings bei mir immer problemlos, auch auf sowas wie AMDs 890GX.

Ob es auf neuen Boards geht oder nicht weiß ich nicht. Ich hatte aber in Foren gelesen, dass User je nach dem Probleme in Spielen mit den Hacks hatten.:ka: Ich weiß aber nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es auf neuen Boards geht oder nicht weiß ich nicht. Ich hatte aber in Foren gelesen, dass User je nach dem Probleme in Spielen mit den Hacks hatten.:ka: Ich weiß aber nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte.

nVidia wird sich schon seinen Teil dabei gedacht haben entsprechende Board nicht für SLI freizugeben :D Also warum nicht von Anfang an ein SLI-Board kaufen und sich den Ärger mit dem Patch sparen? ;)

Naja, zumindest vor ein paar Jahren zahlte man dafür ziemlich viel Aufpreis für etwas, das eigentlich nur eine Softwarefreischaltung ist.
Wie gesagt, wie das bei S1155 ist weiß ich nicht.

Gedacht haben sie sich was, vermutlich genau das hier: $$$$$$

HaxEnabled schrieb:
Also warum nicht von Anfang an ein SLI-Board kaufen und sich den Ärger mit dem Patch sparen? ;)

Eben.
Ich bin eh ein Freund davon beim Hardwarekauf auch Eventualitäten einzuplanen. Lieber direkt ein Board mit guter Ausstattung kaufen, als im Endeffekt vielleicht am falschen Ende zu sparen.

Gedacht haben sie sich was, vermutlich genau das hier: $$$$$$
Wo wirst du heut zu Tage vom Marketing nicht mehr übern Tisch gezogen? :ugly:

So, aber jetzt zurück zum Thema und damit eine Frage an die Wissensträger ;)
Ich verwende das in der Sig aufgeführte System und habe beim spielen von Arma2 folgendes Problem.
Ich lade aus der Waffenkammer eine Karte samt Spielfigur und stehe nach dem Laden der Karte irgendwo in der Pampa. Im ersten Moment sind die Frameraten flüssig aber wenn ich anfange mich umzusehen, dann treten wie Nachladeruckler auf. Im GPU-Z sehe ich, das der VRAM nicht ausgelastet ist aber wenn dir Ruckler kommen die GPU-Load kurzzeitig einbricht.

Wo liegt hier das Problem? Festplatte zu langsam? Ram (1600 cl7) zu langsam? CPU (4x 4,0GHz) zu langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Sind deine beschriebenen Performanceprobleme erst jetzt aufgetreten oder waren sei vorher auch schon da?

Deine CPU limitiert hier wohl eher weniger bis gar nicht, ich gehe mehr von einem Problem mit Quad-SLI aus. Ganz ehrlich: Was genau bezweckst du damit? Hold dir doch lieber eine neue Karte und du hast dieselbe Performance und weniger solche Probleme;)

Ist deine Festplatte stark fragmentiert?

Wie genau sieht deine ingame-GPU-Usage und VRAM-Auslastung aus? POste doch bitte mal einen Screenshot mit MSI-Afterburner/EVGA-Precision im Onscreen-Display!

Mehr als 2 Grakas würde ich eh nicht Kaufen, grund ist einfach das es niee Games geben wird. Die 4 richtig benutzten, da die Skalierung ab 2 Karten auch net mehr Stark zunimmt ist es ziemlich egal würde ich jetzt sagen :P Bei einer Zusätzlichen Karte merkt man noch nen Sprung, vielleicht die 3 noch für Physik X exklusive aber ob das jemanden 500€ wert ist müß jeder selber wissen. Was ich mich mehr frage, wie Stark ist der Leistungs Zuwachs bei na neuen CPU finde den i5 zu lahm. Würde gerne wissen was 6 oder 8 kerne bringen mit den Karten :P

Das kommt auf die Spiele an gremlin, Da es kaum oder nur wenig spiele gibt die mehr als 4 Kerne nutzen bringt dir nen 4kerne mit mehr mhz mehr als nen 6 kerner.

Hey jungs ich hab ne kurze frage würde mir noch ne 2te 580GTX hohlen und dann auf 2560x1440 zu Spielen NT ist ein 700W Xilence 80Plus Gaming edition passt diese Zusammenstellung oder muss ich was ändern

Achso Board ist n Gigabyte GA-Z77X-UD3H

Danke schon mal

Zurück