https://youtu.be/98P_NjK3ft8
Komisch warum nvidia AMD das nachmachen muss genauso wie vaporcamber kühler.
Fällt denen nichts eigenes ein?!
Ach ja ist nvidia.
Jetzt übertreib's mal nicht, AMD hat die Technik auch nicht erfunden

Abgesehen davon ist die Karte, über die du dich beschwerst von EVGA. Die sind zwar Nvidias Premium-Partner, mit dem eigentlichen Produktdesign haben die Grünen am Ende aber wenig zu tun.
@topic:
Wie alle anderen offenbar auch, fiebere ich den Fijis mit Enthusiasmus entgegen - nur das Segment darunter macht mir noch Sorgen. 700 Euro oder mehr kann (und will

) ich für eine Grafikkarte allein leider nicht ausgeben, weshalb eine R9 380X für mich interessanter wäre als das Topmodell. Wenn AMD Hawaii aber wiederverwertet, ist das zwar grundsätzlich in Ordnung, nur werden diese Karten nicht plötzlich auf magische Weise mit Nvidias GTX 980 und co. mithalten können. Wenn sich Fiji, wie vermutet, gegen GM200 positioniert, bliebe Hawaii in diesem Fall aber weiterhin gegen GM204 in Stellung, gegen dessen Vollausbau die Karten leider nicht gut aussehen.
Wenn R9 390 und 390X dann preislich deutlich über allen derzeitigen Karten rangieren (wonach es aussieht und was ich mit Blick auf den noch teuren HBM-Speicher auch für wenigstens einigermaßen angemessen hielte), könnte Nvidias technische Mittelklasse weiterhin so teuer angeboten werden wie bisher, da die Preiskämpfe nur darüber (Fiji gegen GM200, also R9 390X vs Titan X und R9 390 vs GTX 980 Ti) und darunter (Hawaii gegen beschnittenen GM204, also GTX 970) ausgetragen würden.
Will heißen: Anders als bei Release der GTX 780 mit GK110 müsste die Nvidia-Mittelklasse/Performanceklasse im Vollausbau nicht auf ~300-350 Euro nachgeben, sondern würde weiterhin für das angeboten, was vor einigen Jahren noch High-End-Preise waren.
Mal sehen, was mit 14/16nm passieren wird, aber sollte es so kommen (und ich halte das Szenario nicht für unrealistisch, man darf es aber mit mir diskutieren

), könnte es gut sein, dass diese Verschiebung, die Nvidia mit "Little Kepler" begonnen und mit der ersten Titan zementiert hat, dauerhaft bleibt. Letztlich wäre es ja schließlich auch für AMD nicht von Nachteil, wenn sie mal mehr Geld an ihren Karten verdienen könnten, ein Grund die Konkurrenz um mehrere hundert Euro zu unterbieten, wenn diese ihr High-End-Segment an der 1000 Euro-Marke entlangstaffelt, hätte man nämlich nicht, solange man leistungstechnisch mithalten kann.