Der PCGH Thermal Putty Thread

Hey, ich würd mir gern HT10000 organisieren über Eugeny, ich weiss nur nicht so recht wieviel ich denn brauchen würde für eine 5090 (is ne Gainward, wird jetzt bald auf ne Heatkiller Ultra umgebaut wenn alles von Watercool hier eintrifft). Wenn ich das hier so richtig beobachte, habt ihr 5ml Spritzen gehabt, also 17g. Seid ihr damit bequem ausgekommen oder war es knapp? Ich hätte kein Problem auch einfach 10ml/35g zu bestellen. Aber wenn das nicht sein muss und dann eventuell 5ml im Keller verrotten?

Watercool legt speziell entwickelte Wärmeleitpads bei, da hat aber naturgemäss ja keiner Erfahrung mit weil der WB ja erst seit dem 15ten jetzt überhaupt verschickt wird. Sollte ich die sonst benutzen? Oder einfach Reviews abwarten?

Bin mir da irgendwie unsicher. Der Plan wäre generell das ich auf den Die nen PTM7950 pad appliziere (das ist schon hier von moddiy) und dann HT10000 auf den Rest und damit für einige Jahre Ruhe hab dann.

Hey, ich würd mir gern HT10000 organisieren über Eugeny, ich weiss nur nicht so recht wieviel ich denn brauchen würde für eine 5090 (is ne Gainward, wird jetzt bald auf ne Heatkiller Ultra umgebaut wenn alles von Watercool hier eintrifft). Wenn ich das hier so richtig beobachte, habt ihr 5ml Spritzen gehabt, also 17g. Seid ihr damit bequem ausgekommen oder war es knapp? Ich hätte kein Problem auch einfach 10ml/35g zu bestellen. Aber wenn das nicht sein muss und dann eventuell 5ml im Keller verrotten?

Watercool legt speziell entwickelte Wärmeleitpads bei, da hat aber naturgemäss ja keiner Erfahrung mit weil der WB ja erst seit dem 15ten jetzt überhaupt verschickt wird. Sollte ich die sonst benutzen? Oder einfach Reviews abwarten?

Bin mir da irgendwie unsicher. Der Plan wäre generell das ich auf den Die nen PTM7950 pad appliziere (das ist schon hier von moddiy) und dann HT10000 auf den Rest und damit für einige Jahre Ruhe hab dann.
Mir hat eine Spritze gereicht für eine Karte. Bei derv5090 sind aber mehr Vram Module verbaut. Würde da schon eher dazu tendieren 2 Spritzen zu nehmen, da das dann recht knapp werden kann.
Wäre ärgerlich wenn dir es kurz vor Fertigstellung ausgeht... Das Zeug wird auch nicht alt. Dubkannst es auch gut für NVME Kühler usw. Nutzen...

@TausendWatt Danke dir fürs antworten! Also 2 mal 5ml meinst du, richtig? Also eine 10ml Spritze quasi, oder meintest du gar 2x 10ml? Und erleichternd zu hören das es nicht alt wird. Schon mal gut!

Naja nun also es wird dann schon die 10ml Spritze werden, sind 35g (statt 2x17) und ein paar Euro günstiger ;) Ich kann ja sonst ggf. den Rest der davon denn übrig bleibt ja verkaufen, ich wieg die Spritze mit unverbrauchten Inhalt auf einer Gramm-genauen Waage und seh ja dann was danach übrig bleibt.

Kleine Ergänzung von mir: Die Savio TG-04 ist NICHT geeignet für RDNA3.

Ich war am Ende mit meinem UV Profil ( 300-330W) bei 100°C Hotspot, @Stock innerhalb von Sekunden auf 110°C im Thermal Throttle. Jetzt bin ich mit dem PTM 7950 von MODDIY mit meinem OC Profil (~450W) nach 20 Minuten bei max. 93 84°C Hotspot.

Hab das mal in meinem Posting ergänzt. Bei den beiden RDNA2 Karten sind die Temperaturen aber nach wie vor tadellos.

Btw. wie gestaltet ihr den Burn In? Ich les immer nur 10x schön erwärmen und wieder abkühlen lassen, aber wie warm, wie lange, wie lange abkühlen lassen? Warum 10x und nicht 11x oder nur 8x? Oder ist das generell wurscht und das tut sich von selbst?

edit: Hab bisher einfach mal mit Furmark 6x je 20 Minuten 450W geballert, mit 30 Minuten Idle dazwischen. Hotspot ist mittlerweile bei max. 84°C Peak statt der anfangs 93°C. GPU Hotspot Delta jetzt 20°C @ 450W statt zuletzt 37°C @ ~330W.

Zuletzt bearbeitet:

Für eine 5090 brauchst du mindestens zwei Spritzen, wenn du die Wandler mit abdecken möchtest sogar drei.

@Gurdi Ich denke eine 35g/10ml Spritze wird reichen. Zumal laut Eugeny der das verkauft rät das nur bis zu maximal 1,5mm Überbrückung zu nutzen. Im Moment eh hinfällig, da Watercool meine Mo-Ra Bestellung um weitere 2 Wochen verschieben muss weil anscheinend noch irgendwelche Kabel fehlen für den Passiv-Control. Keine Ahnung wie man das in 7 Wochen bisher nicht auf die Reihe bekommt das früher festzustellen und ob man die Kabel noch erst per Hand pflücken muss ausm Kabelland. Ja ich bin angenervt. Sorry.

Edit: In der Mo-Ra Bestellung ist der Wasserblock für die 5090 enthalten.

Kleine Ergänzung von mir: Die Savio TG-04 ist NICHT geeignet für RDNA3.

Ich war am Ende mit meinem UV Profil ( 300-330W) bei 100°C Hotspot, @Stock innerhalb von Sekunden auf 110°C im Thermal Throttle. Jetzt bin ich mit dem PTM 7950 von MODDIY mit meinem OC Profil (~450W) nach 20 Minuten bei max. 93 84°C Hotspot.

Hab das mal in meinem Posting ergänzt. Bei den beiden RDNA2 Karten sind die Temperaturen aber nach wie vor tadellos.

Btw. wie gestaltet ihr den Burn In? Ich les immer nur 10x schön erwärmen und wieder abkühlen lassen, aber wie warm, wie lange, wie lange abkühlen lassen? Warum 10x und nicht 11x oder nur 8x? Oder ist das generell wurscht und das tut sich von selbst?

edit: Hab bisher einfach mal mit Furmark 6x je 20 Minuten 450W geballert, mit 30 Minuten Idle dazwischen. Hotspot ist mittlerweile bei max. 84°C Peak statt der anfangs 93°C. GPU Hotspot Delta jetzt 20°C @ 450W statt zuletzt 37°C @ ~330W.
So, hab das mal im Ursprungspost zugefügt. Die Temperaturen von GPU und Hotspot sind jetzt genauso gut wie mit der Savio, die Temperaturen des VRAM allerdings sind nochmal um 2°C gesunken:

Mega zufrieden, bin gespannt auf die Langzeitstabilität.

Zuletzt bearbeitet:
*spannung* noch schnell die Reste vom Kryosheet entfernen.. Der Watercool ist in Zustellung.,
Putty.jpg

Bekommt man das Zeug eigentlich wieder runter, wenn die Karte in die RMA muss z.b.?

Zuletzt bearbeitet:
WTF .. wie soll ich denn da nen Burn-In vom Kryosheet und Putty machen?

Steel-Nomad_5090_600W_Kryosheet_Putty.jpg

Zuletzt bearbeitet:
*spannung* noch schnell die Reste vom Kryosheet entfernen.. Der Watercool ist in Zustellung.,
Anhang anzeigen 1495160

Bekommt man das Zeug eigentlich wieder runter, wenn die Karte in die RMA muss z.b.?
Deine Anwendung in der Form ist so nicht ideal. Du musst dafür sorgen, dass das Material durch den Kühler passend komprimiert wird um die Leistung korrekt zu entfalten. Ich empfehle wie gesagt die Wurstmethode. Ist jetzt kein Dealbreaker, aber mit deiner Anwendung lässt du ziemlich sicher etwas Potential liegen.

Was? Das geht noch besser? Ich kann die Temperaturen jetzt ja kaum glauben^^

OK. Kein Burn in.
Ich nehme das nicht noch mal auseinander. Ich bin sehr sehr zufrieden.

Kann man den Putty noch irgendwo erwerben? Müsste ne 6800XT wieder zurück auf den Ursprungskühler bauen :-)

Nee, davon würde ich die Finger lassen. Schau doch mal nach Putty von Thermal Grizzly. Das taugt was.

Zurück