Der PCGH Thermal Putty Thread

Mag sein...

Aber hier:
"The struggle" is real xD
Das wirkt aber auch so, als ob du nicht gewartet hast mit dem Abziehen der Folie nach dem auftragen, oder?
Du, vielleicht liegt es auch einfach an meiner "Großhändler-Portion". Ich bekomme kein 45 x 45 mm Pad. Die von Laird haben 45 x 45 cm. Da muss man erst einmal selbst zurechtschneiden. :D
Kann natürlich auch sein.

Mich würde zum Vergleich mal das PTM von Thermal Grizzly interessieren, einfach weil das in Deutschland supre einfach zu bekommen und relativ günstig ist.

Wie gesagt, da ist alles in Ordnung. Musst es dir nur bis zur nächsten Grafikkarte in 2 Jahren merken :haha:
Da kennt mich mitlerweile jemand :)

Haha... denn genau so ist es :lol:

Aber evtl. Gibts ja in 2 Jahren dann schon wieder etwas "neues" nich besser als phasesheet und co aktuell...

Vielleicht ja. Zb Kühler die schon graphen im Boden eingearbeitet haben oder weis der Geier was die zukunft bringt?

Mich würde zum Vergleich mal das PTM von Thermal Grizzly interessieren, einfach weil das in Deutschland supre einfach zu bekommen und relativ günstig ist.

Schwierig. Wenn du meinst das PTM von TG wäre günstig, heruntergerechnet auf die Größe des TG-PTM kostet das Laird 1/10 davon. Ich habe das TG-PTM auch schon in den Händen gehabt und es gibt sich zu dem Laird-PTM nichts. Selbst das Honeywell empfinde ich als deutlich zu überhyped im Vergleich zum Aufwand bei Anschaffung und Kosten. sowe dem Endergebnis.

Die lassen sich tatsächlich ohne Probleme wieder verwenden. Falls ein bisschen was vom Chip oder Kühler abfällt kannst du das einfach wieder auflegen. Das Zeug ist im Handling echt easy wenn man weiß was alles geht.
Die Brösel? Dass ist doch doch dann relativ uneben... Hmm...

Die Brösel? Dass ist doch doch dann relativ uneben... Hmm...
Jo, im Normalfall sollte da aber auch gar nicht so viel bröseln. Der Großteil bleibt ja am Chip bzw. Kühler.
Schwierig. Wenn du meinst das PTM von TG wäre günstig, heruntergerechnet auf die Größe des TG-PTM kostet das Laird 1/10 davon. Ich habe das TG-PTM auch schon in den Händen gehabt und es gibt sich zu dem Laird-PTM nichts. Selbst das Honeywell empfinde ich als deutlich zu überhyped im Vergleich zum Aufwand bei Anschaffung und Kosten. sowe dem Endergebnis.
Ja gut, das hilft mir aber wenig wenn ich da weder als Privatperson dran komme noch so große Mengen brauche. Pro Anwendung mag es dann günstiger sein, aber ich brauche ja nur eine oder vllt zwei.

So ich hab heute morgen den 5800x3d mit einem PHaseSheet PTM von T. Grizzly bedeckt. Es ist mir geglückt das Sheet völlig plan ohne jede Luftblase aufzulegen und lückenlos bis an die Ränder auszukleiden.

Was mich heute im Test überrascht hat, sind die massiv deutlich niedrigeren Temperaturen der GPU, d.h. Hotspot, V-Ram und Chip. Alle Temperaturen haben einen erheblichen Rückgang erfahren. Ich hatte schon seit einigen Wochen vor gehabt, die Paste auf dem 5800x3d zu tauschen, weil die schon seit gut vieren Jahren drauf war. Und mir war auch klar, dass die GPU davon profitieren würde. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass:

- der Boosttakt um knapp 400 Mhz zulegt
- die V-Ram Temperatur nochmal absinkt, bis runter in die 70 Grad Bereich
- der Hotspot und Chip auch deutlich in der Temperatur fallen

Der 5800x3d zeigt unter Gaming-Vollast aktuell eine maximale Temperatur von 80 Grad. Vor dem Tausch lag die Temperatur gut und gerne mal 88 Grad.

Was ich hiermit sagen möchte: Denkt nicht immer nur an die GPU, schaut euch das Gesamtsystem an und bedenkt, dass die GPU in diesem Gesamtsystem eingeschlossen / eingebunden ist. Ich bin ehrlich platt, was die Temperaturen aber den Boosttakt angeht. Ich hatte das so nie erwartet - ja eine minimale Verbesserung hatte ich erwartet aber GPU-seitig so ein "Boost", das ist gewaltig. Im Übrigen boostet der Chiptakt jetzt auf bis zu 3,2 Ghz, obwohl ich ein PL Limit von 20% Minus angeklickt habe.
Die Erklärung ist aber naheliegend. Die Grafikkarte hängt direkt unter dem CPU-Kühler, der jetzt die Wärme schneller rausbefördern kann. Auf der Backplate der GPU sammelt sich offenbar deutlich weniger warme Luft. CPU-Kühler ist bei mir der Skythe Fuma 2 Rev. B

Mein Fazit zu dem Phasesheete von Thermal Grizzly: überragend

Vor dem Sheet:
Screenshot (109).png

Nach dem Sheet
Screenshot (113).png

IMG_20250416_084317.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ich will dir die Erfahrungen natürlich nicht absprechen, aber das mit dem Boosttakt kann so nicht stimmen. Da die Temperaturen recht ähnlich sind und du in beiden Fällen im Power Limit hängst muss das einfach an an unterschiedlicher Last hängen.

Solche Tests deswegen am besten immer im exakt gleichen Szenario durchführen. Zur Not kannst du 3DMark Steel Nomad oder so nehmen.

Edit:
Ich sehe gerade deine GPU Auslastung ist in beiden Tests auch komplett unterschiedlich.

CPU Limit vermutlich nicht. Ich denke eher ein fps Limit bei 144fps, oder alternativ VSync. In jedem Fall sind die beiden Szenarien so nicht vergleichbar.

CPU Limit vermutlich nicht. Ich denke eher ein fps Limit bei 144fps, oder alternativ VSync. In jedem Fall sind die beiden Szenarien so nicht vergleichbar.
85% Auslastung sind schon heavy, dass sehe ich selten und in Games wie DA Veilgard/Stalker 2 sehe im CPU Limit auch keine 100%, obwohl ich voll darin bin.

Da ich eigentlich wie versprochen das Putty auch mal auf einer NVME testen wollte, suche ich eine Software die sich zum benchen eignet. D.h. sie sollte Temperaturen aller Sensoren auf der NVME zeigen, also nciht nur die Speicherchip Temp sondern auch den Controller, einen Temperaturverlauf darstellen (idealerweise gleich als Grafik) und natürlich die Schreibraten etc. Die üblichen verdächtigen Harddisk Sentinel, HWInfo, Crystaldisk Info etc. können das nicht....

Habt ihr IDeen?

Ich weiß ja nicht, ich will dir die Erfahrungen natürlich nicht absprechen, aber das mit dem Boosttakt kann so nicht stimmen. Da die Temperaturen recht ähnlich sind und du in beiden Fällen im Power Limit hängst muss das einfach an an unterschiedlicher Last hängen.

Solche Tests deswegen am besten immer im exakt gleichen Szenario durchführen. Zur Not kannst du 3DMark Steel Nomad oder so nehmen.

Edit:
Ich sehe gerade deine GPU Auslastung ist in beiden Tests auch komplett unterschiedlich.

Ja ist mir gerade aufgefallen mit dem GPU-Limit und CPU-Limit. Das sind übrigens zwei verschiedene Maps, die auch dazu beitragen. Schlechtes Beispiel von mir. Mal weiter beobachten das ganze. Hab jetzt auch kaum noch Möglichkeiten das zu vergleichen. Dazu kommt, dass der PC heute Abend deutlich wärmer ist als heute morgen. Das muss ich auch berücksichtigen. Warhammer: Darktide und BF 2042 - da könnte ich noch Vergleich ziehen, ansonsten bleibt es bei Schätzungen und Annäherungen.

Ich kann das was ich oben geschrieben etwas relativieren. Heute Abend, im erwärmten Arbeitsraum mit erwärmten Gehäuse zeigen sich die alten GPU-Temps wieder. Das Gehäuse und und die Umgebungsluft waren heute morgen eine Ecke niedriger.

Bei der CPU bleibt es dabei. Hier haben sich Temps um etwa 7-8 Grad verbessert.
Ansonsten muss ich meine o.g. Aussage relativieren. Ich schätze, dass ich einen etwas höheren GPU-Boost habe, ich kann es aber nicht mit ordentlichen Messungen nachweisen, weil ich auch öfters im CPU-Limit stecke. Deswegen lasse ich das. Aber ich würde schätzen, dass es so 100 -150 Mhz hier und da mehr sind (Schätzung). Trotzdem danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es die 7900xt Sapphire NItro Plus erwischt. Es wurde ebenfalls Thermal Puty Pro auf den V-Ram als auch ein PhaseSheet von T.Grizzly auf Chip aufgetragen. Das Auftragen des Phasesheets gelang jetzt beim zweiten Anlauf mit großer Leichtigkeit. Mit etwas Übung ist es kein großes Ding.

Für den Test habe ich UV Profil mit 8% PL / 2750MHZ Boost / 1.025 V Off-set / und das im Bild zu sehende rpm-Setting (ca. 1.350 rpm Lüfterdrehzahl) verwendet. Der PC (Ryzen 7500f) wurde im Vorfeld eine Stunde lang aufgeheizt). Die Karte läuft relativ leise. Auf dem V-Ram erhalte ich im Steel-Nomad beim Hotspot in etwa 80 -82 Grad angezeigt. Beim V-Ram sind ebenfalls ca. 79-81 Grad. Der Screenshot wurde nach 15 Minuten Belastungstest im SteelNomad gemacht.

IMG_20250417_113848.jpg

SN_-8PL_2750_1025.jpg

settings_UV.jpg

Im Stalker 2 sehen die Temps gleich aus. Der Chip boostet hier allerdings bis auf 2.75 Ghz hoch. Die Temps für den Hotspot und den V-Ram bewegen sich im günstigen Bereich von um die 80 Grad. Der V-Ram wird 81 Grad warm. Der Hotspot bleibt ebenfals bei um die 80-81 Grad. Wenn ich Karte komplett von der Leine lasse, dann bleibe ich hier auch knapp unter den 90 Grad im Hotspot. Angesichts des hohen Verbrauchs der 7900xt bin ich soweit zufrieden. Im Stalker 2 lag die GPU Auslastung (4K, Epische Details, FSR 3.1) bei ca. 98%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück