Der PCGH Thermal Putty Thread

Also ich habe gerade das PTM 7950 mal auf die CPU gehauen. Wow, direkt mal 5-10 Grad Kühler... Heute Abend bekommt die GPU ihr Putty/PTM ab... Bin schon gespannt wie nen flitzebogen

• Komponente: XFX RX 7900 XTX Merc 310 (25 Monate alt)
  • TBP: 360Watt
  • Verwendetes Putty: Upsiren UTP-8
  • Verwendete Paste: Savio TG-04
  • Testszenario: Steel Nomad Belastungstest DX12 (3DMark)
  • OpenCase/Closed Case: Closed Case
  • Ermitteltes Delta (Differenz): 1 Kelvin GPU, 2 Kelvin VRAM, 7,6 Kelvin Hotspot
Anhang anzeigen 1486518 Anhang anzeigen 1486519

• Komponente: XFX RX 6800 XT Merc 319 (48 Monate alt)
  • TBP: 300Watt
  • Testszenario: Steel Nomad Belastungstest DX12 (3DMark)
  • Ermitteltes Delta (Differenz): 10 Kelvin GPU, 10 Kelvin VRAM, 9 Kelvin Hotspot
Anhang anzeigen 1486520Anhang anzeigen 1486521
Repasting Nr. 3, die 6800 XT meines besten Freundes. Bei ihm habe ich leider keine Screenshots, aber wir sind eine Strecke in Avowed abgelaufen, an deren Ende ein recht grafiklastiger Kampf war und haben bei ihm nun unglaubliche:
  • Ermitteltes Delta (Differenz): 15 Kelvin GPU, 12 Kelvin VRAM, 20 Kelvin Hotspot
ermittelt. Echt krasser Unterschied. Die Pads bei ihm waren aber auch, je nach Pad Art, komplett zerbröselt oder waren ausgeblutet, WLP war eigentlich noch gut drauf, aber wie Beton. Insgesamt ein viel schlechterer Zustand als meine 6800 XT. Skurril daran ist, seine Karte ist 3 Monate jünger als meine und er hat außer einen Run Failguard, ein wenig BG3 und ein paar Stündchen Palworld noch nie was fordernderes auf der Kiste gedaddelt. Die restlichen Daten:
  • Komponente: XFX RX 6800 XT Merc 319 (45 Monate alt)
  • Testszenario: Avowed Gameplay Loop

Ja je nach Ausgangszustand kann man wirklich herausragende Werte erzielen. Spannend eure Eindrücke dazu, freu mich schon wenn ich endlich Zeit habe für meine Projekte.

Welches Game haut gut auf den Vram? Also lässt ihn ordentlich arbeiten. Hintergrund, meine Sapphire hat ja schon Recht gute Temps beim RAM, so um 75 Grad. Würde gerne einen ordentlichen vorher nachher vergleich machen wollen

Welches Game haut gut auf den Vram? Also lässt ihn ordentlich arbeiten. Hintergrund, meine Sapphire hat ja schon Recht gute Temps beim RAM, so um 75 Grad. Würde gerne einen ordentlichen vorher nachher vergleich machen wollen
Nimm das Tool Memtestvulkan. Das ist reproduzierbar und belastet voll inkl Controller.

Den Thread hatte ich fast vergessen. Wollte diese Wochenende eigentlich der 7900XTX Hellhound ein wenig auf die Sprünge helfen. Wird wieder nüscht. :ugly:

Ich bleibe am Ball und melde mich natürlich mit Bildern und Daten zurück wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Repasting Nr. 3, die 6800 XT meines besten Freundes. Bei ihm habe ich leider keine Screenshots, aber wir sind eine Strecke in Avowed abgelaufen, an deren Ende ein recht grafiklastiger Kampf war und haben bei ihm nun unglaubliche:
  • Ermitteltes Delta (Differenz): 15 Kelvin GPU, 12 Kelvin VRAM, 20 Kelvin Hotspot
ermittelt. Echt krasser Unterschied. Die Pads bei ihm waren aber auch, je nach Pad Art, komplett zerbröselt oder waren ausgeblutet, WLP war eigentlich noch gut drauf, aber wie Beton. Insgesamt ein viel schlechterer Zustand als meine 6800 XT. Skurril daran ist, seine Karte ist 3 Monate jünger als meine und er hat außer einen Run Failguard, ein wenig BG3 und ein paar Stündchen Palworld noch nie was fordernderes auf der Kiste gedaddelt. Die restlichen Daten:
  • Komponente: XFX RX 6800 XT Merc 319 (45 Monate alt)
  • Testszenario: Avowed Gameplay Loop
Es ist interessant zu sehen, wie sich die Ergebnisse über die Zeit und nach mehrfachen Thermopastentauschen verändern. Der Temperaturunterschied zwischen deiner XFX RX 7900 XTX und der 6800 XT ist beeindruckend! Es scheint, dass es signifikante Unterschiede in der Kühlleistung gibt, selbst bei denselben Materialien (Upsiren UTP-8 und Savio TG-04). Hast du nach den Umrüstungen Veränderungen in der allgemeinen Stabilität der Grafikkarten bemerkt, oder könnten diese Unterschiede durch andere Faktoren wie thermische Materialien oder Betriebsbedingungen verursacht worden sein?

Nope, alle 24/7 Settings sind nach wie vor stabil. Auch der Einsatzzweck und alles drumherum ist identisch zu vorher. Aber was meinst du mit mehrfachem Tausch? Alle drei Karten wurden das allererste Mal seit Kauf geöffnet.

Eine 7900 XTX kannst du nur bedingt thermisch mit einer 6800 XT vergleichen, sind ja doch unterschiedliche Karten. Und man müsste schon den gleichen Kühler verbauen um das auf Augenhöhe zu vergleichen.

Der Unterschied zwischen den beiden 6800 XT ist da, finde ich, schon interessanter. Zumal, wie bereits geschrieben, die Pads wirklich bemerkenswert unterschiedlich gealtert sind.

Funfact: Die 1. steckt in einem Pure Base 500, die 2. in einem Pure Base 500DX. Jetzt könnte man sagen, die Meshfront begünstigt die kühleren Temperaturen von Nummer 2, allerdings war die Karte vor dem Repasting auch wärmer, als die andere mit geschlossener Front. Den Faktor kann man also getrost eliminieren, denke ich. Da spielt die Chipgüte ne größere Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz und schmerzlos, bevor and after tested mit 3 Games und Memtest. Exakt die selben stellen, selbe Settings und Zeit etc.
Karte Sapphire Nitro+ 7900XTX
Putty Honeywell HT-10000

Im schnitt konnte ich die Vram Temp mit Putty um weitere 5 Grad senken. Teilweise sogar 7 Grad

Bevor: 75-80 Grad
Danach: 68-75 Grad

Für mich ein Erfolg und gepaart mit dem PTM7950 Pad einfach genial. Beim PTM war der Hot Spot nur noch 13-15 Grad über der GPU Temp, statt rund 20 Grad und die Temperatur ca. 3 Grad kühler. Bin sehr zufrieden, da ich jetzt zumindest bei den auslesbaren Sensoren deutlich unter 80 Grad bin bei allen Sensoren und somit die Karte auch schon ein paar Mhz mehr macht und das im OC Bios... .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kurz und schmerzlos, bevor and after tested mit 3 Games und Memtest. Exakt die selben stellen, selbe Settings und Zeit etc. Karte Sapphire Nitro+ 7900XTX

Im schnitt konnte ich die Vram Temp mit Putty um weitere 5 Grad senken. Teilweise sogar 7 Grad

Bevor: 75-80 Grad
Danach: 68-75 Grad

Für mich ein Erfolg und gepaart mit dem PTM7950 Pad einfach genial. Beim PTM war der Hot Spot nur noch 13-15 Grad über der GPU Temp, statt rund 20 Grad und die Temperatur ca. 3 Grad kühler. Bin sehr zufrieden, da ich jetzt zumindest bei den auslesbaren Sensoren deutlich unter 80 Grad bin bei allen Sensoren und somit die Karte auch schon ein paar Mhz mehr macht und das im OC Bios... .
Putty bitte noch dazu schreiben.

Hier auch nochmal, die Ergebnisse auf meiner 9070. Auf den ersten Blick sind es nur 6°, allerdings veränderte sich dadurch das Lüfterverhalten, bei einer normierten Lüfterkurve bzw. fixen Drehzahlen, würden die Ergebnisse deutlich besser ausfallen...

Sapphire Nitro+ 9070
Honeywell HT 10000 Putty

1742637765297.png

Anhänge

• Nach Putty oc.jpg
    Nach Putty oc.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 61
  • Vor Putty OC.jpg
    Vor Putty OC.jpg
    863,6 KB · Aufrufe: 46
Hallo
Wo bestellt ihr denn das Honeywell Ht10000 Thermal Gel ? oder Putty? Preis?
Würde ja auch mal so ne Tube testen.... wie ist die Langzeitstabilität? Austrocknung? Hat wer schon was sagen können? Grüße

[Sieht ein hyperaktives Eichhörnchen vor sich] Beruhigen sie sich! :D

Ganz im ernst, du bist hier genau richtig. Schon die vorherigen Posts gelesen?

Bei den paar Grafikkarten unten in der Liste reichen keine 10 Grad welche ich rausholen konnte mit Putty. Das sind eher 20 Grad. Außnahmen der Laptop und der Minisforum wegen schlechter Kühlerausgangslage.

Vapor Champer gehören sich regelrecht eingeputtet, macht ja auch irgendwie Sinn.

Was mir aufgefallen ist bei all der Spielerei damit, immerhin ein halbes Kilo nun verbraucht locker, ist das der Anpressdruck stärker ausfallen muss, je Größer die Fläche ist welche man verbinden will.

Auf Deutsch, bei zuviel des Guten bekommt man die Kühler nicht mehr auf den Chip runter. Bei zuwenig hat man wieder Luft dazwischen.

Ist ne Sauerei wenn man es wirklich übertreiben will, weil mit Handschuhen habe ich kein Gefühl bei Pressen.

Achja Appropo Pressen. Es scheint sinnvoll zu sein, nach einer Weile Betrieb den ganzen Spaß nochmal an den Schrauben nachzuziehen.

Putty und Honeywell lieben sich gegenseitig.

Salve

ich habe mir ja auch mal bisschen putty bestellt, dass ich evtl. verwenden werde beim Umbau der 5090... (wenn den mal entlich nen Wasserblock kommen würde xD)...

Woher weis man denn wie viel Putty man so auftragen sollte? gibts da eine "Faustregel" wie bei der Wärmeleitpaste (ca. 1 Erbse)

oder wie sieht eure GPU denn so aus nach dem ihr das Putty drauf geschmiert habt... bevor ihr den Kühler montiert? gibts da evtl Bilder? ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen xD.

ich habe mir ja auch mal bisschen putty bestellt, dass ich evtl. verwenden werde beim Umbau der 5090... (wenn den mal entlich nen Wasserblock kommen würde xD)...

Woher weis man denn wie viel Putty man so auftragen sollte? gibts da eine "Faustregel" wie bei der Wärmeleitpaste (ca. 1 Erbse)

oder wie sieht eure GPU denn so aus nach dem ihr das Putty drauf geschmiert habt... bevor ihr den Kühler montiert? gibts da evtl Bilder? ich kann mir das gerade nur schwer vorstellen xD.
Du musst zumindest soviel drauf machen dass es von der Höhe passt. Es muss Kontakt mit dem Kühler haben idealerweise mit bissel Druck.

Ich habs etwas übetrieben auf dem Bild. Hab im Anschluss noch das Zeug zwischen Socket und vram, sowie Spulen mit dem Spatel abgtragen, damit es sich nicht auf das socket drückt...
20250321_210332.jpg

Am besten nimmst du die Pads die vorher drauf waren und richtest dich nach deren Höhe. Dann einfach je nach Methode entweder ne Kugel formen mit Handschuhen oder mit einer Spritze ne Wurst auftragen. Ein wenig Schätzgefühl sollte man haben, auf dem Ram kann man aber nicht viel falsch machen. Der Ram muss nicht vollständig abgedeckt sein eigentlich, die Hitze entsteht in der Mitte. Der Rest des Chips ist ein wenig wie ein headspreader.

Zurück