Der PC, der 'Heilige Gral'? Mitnichten...

Der PC ist die in jeder hinsicht überlegene Plattform.

Er ist aber auch ganz vorne in Sachen Strombedarf, Arbeitsaufwand, Pflege und Wartung. Und die Möglichkeit zum Aufrüsten beinhaltet gleichzeitig manchmal den Zwang, aufrüsten zu müssen, da ein aktuelles Spiel hohe Anforderungen stellt.

"In jeder Hinsicht überlegen" ist Unsinn, nichts auf der Welt hat nur Vorteile, sondern immer auch eine Kehrseite.

Stimmt nicht, der Aufwand ist auch nicht höher als BS Updates, Spiele Updates.
Wartung braucht man kaum, außer mal die Lüfter reinigen, aber das muss man bei der Konsole genauso machen.

Also versteh ich nicht was du meinst.

BS erstmal installieren, evtl. vorher Hardware zusammenschrauben, Treiber installieren, Spiele installieren, in jedem Spiel Grafikeinstellungen anpassen, Ärger mit Kopierschutz, aufpassen dass das BS nicht vermüllt, etc.

Im Gegensatz dazu: Konsole auspacken, einschalten, Disc rein, zocken.

Auf der 360 kann ich die Spiele installieren, muss es aber nicht.
Ja, BS installieren muss man nur einmal, trotzdem muss man es.

Und Treiber müssen häufiger installiert werden, zumindest für GraKas. Wie oft bringen AMD und nVidia Updates und Fixes, weil aktuelle Spiele sonst nicht oder mies laufen?

Er ist aber auch ganz vorne in Sachen Strombedarf, Arbeitsaufwand, Pflege und Wartung. Und die Möglichkeit zum Aufrüsten beinhaltet gleichzeitig manchmal den Zwang, aufrüsten zu müssen, da ein aktuelles Spiel hohe Anforderungen stellt.

Der Strombedarf von PCs ist nicht viel höher wenn man es wirklich darauf anlegt; solange der Strom aus der Steckdose kommt ist das aber sowieso egal.

Das ein PC etwas mehr Pflege erfordert und etwas mehr kostet ist klar aber das sollte am Ende nur für Casuals von Bedeutung sein nicht aber für elitäre PC Spieler.

Außerdem braucht man sowieso einen PC ob man damit spielt oder nicht.

Und aufrüsten tauschen "muss" man auch die Konsole spätestens wenn eine neue Generation erscheint.

BS erstmal installieren, evtl. vorher Hardware zusammenschrauben, Treiber installieren, Spiele installieren, in jedem Spiel Grafikeinstellungen anpassen, Ärger mit Kopierschutz, aufpassen dass das BS nicht vermüllt, etc.

-OS istallieren
-Hardware schrauben
-Treiber istallieren
Abgesehen davon das man sowieso einen PC braucht ob man nun damit spielt oder nicht ist das heutzutage wirklich kein Problem und es gibt auch Komplett PCs mit voristalliertem OS.

-Spiel installieren
Dafür muss man am PC nicht jedesmal die CD/DVD einlegen und die Ladezeiten sind wesentlich kürzer... manche Spiele könnte man auf einem guten PC in der Zeit installieren die das Laden auf der Konsole dauert...

-Einstellungen
Wenn man nicht anspruchsvoll ist tut es meist auch "Auto"; läuft fast immer und sieht fast immer zumindest wesentlich besser aus als auf der Konsole.

-Treiberupdates
Gehen mittlerweile weitgehend automatisch; ich weiß nicht wie es bei AMD aussieht aber bei nVidia muss man sich nur durch zwei, drei Dialoge klicken, kann nebenbei weiterarbeiten und muss nichtmal neustarten. Außerdem ist das auch nicht besonders oft erforderlich.

-Spieleupdates
Waren früher teils mit ein wenig Aufwand verbunden als man noch diverse aufeinander aufbauende Updates einzeln suchen, downloaden und in der richtigen Reihenfolge installieren musste aber heute erledigt das in den Meisten Spielen bei Bedarf auch der Launcher, STEAM o.Ä. Auch auf der Kosole müssen Spiele häufig geupdatet werden.

Die aktuellen Konsolen und deren "exklusive", über alle Maße hochgelobte Spielchen interessiert mich absolut null, weil:

- mir das meiste davon entweder zu kindisch oder zu trashig ist
- ich mich nicht mit einer Auflösung unterhalb von 1080p zufrieden gebe
- ich Shooter nur mit Maus und Tastatur spiele
- ich trotzdem jederzeit Controller/Lenkrad anschließen könnte
- die Konsolenversion idR teuerer ist als die PC-Version
- ich ein Grafik-Junkie bin und sowas wie TweakFX und ini. Tuning etc. nur auf'm PC möglich ist

Und weil ich mich als PC-Gamer ganz einfach vollkommen überlegen fühle :cool:

Zum Thema Treiberupdates, ja den muss man installieren und sogar neustarten, aber oft erhält ein Spiel dadurch einen Leistungsschub.

Auf der Konsole bleibt das Spiel so wie es ist.

Eines der besten Spiele die je erschienen sind vor allem im Mulitplayer : Starcraft 2 PC only

Ich habe keine Konsole, ich vermisse nichts und komm nicht mal dazu alle PC Games zu spielen.

...in jeder Hinsicht ueberlegen...elitaere Spieler...
Bei solcher schlagkraeftigen Argumentation setzt leider mein Lesewillen aus.
Auch wenn du noch so viele Zeilen schreibst, wirst du nicht recht haben.
Mag sein, das Konsolen fuer dich nichts sind, aber irgendwie gehst du nicht wirklich auf die Aussage von turbosnake ein, die, wenn man es nuechtern betrachtet, einfach nur stimmt.

Deine ewigen Hetzen gegen Konsolen lesen sich auch nicht mehr wirklich spannend.
Ich glaub eher, du bevorzugst den PC einfach nur, weil man hier relativ simpel illegale Kopien verwenden kann.
Nimmt man einen Teil deiner Aussagen, und fuegt Eins und Eins zusammen, ergibt das irgendwie Sinn. Siehe: "es gibt kein geistiges Eigentum".

Ein richtiger Gamer laesst sich nicht durch irgendwelche Platformen eingrenzen. Der macht das was Spass macht, egal auf welchem System.
Auch wenn man persoenlich irgendetwas bevorzugt, sollte man etwas Toleranz zeigen.
Was man manchmal liest, speziell wenn es um Konsolen bzw Konsolenvergleich mit PC geht, ist wirklich haarstraeubend.
Wuerde man hier Leuten Keulen in die Hand druecken, es wuerd wahrscheinlich blutig ausgehen.
Nah doch nicht. Man ist ja nur im Netz hinter der Anonymitaet stark, und ab und an ziehmlich dreist mit Worten.
Da draussen sieht es meist doch etwas anders aus ;)

Stimmt nicht, der Aufwand ist auch nicht höher als BS Updates, Spiele Updates.

Mit einem PC hat man definitiv mehr Aufwand als mit einer Konsole, da gibt es für mich garnichts zu diskutieren.
Am PC brauchst du einen neuen Graka-Treiber, wenn der alte derbe Probleme macht, du musst Punkbuster updaten, weil dein Multiplayer Zicken macht, musst dein OS irgend wann neu aufsetzen weil dies und jenes nicht funktionieren will, und musst überhaupt öfter mal Google anwerfen, um die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen.

Der Eine macht das öfter, der andere weniger. Dem Einen fällt das alles auf, der andere registriert das nicht mal als Aufwand.

Mit einem PC hat man definitiv mehr Aufwand als mit einer Konsole, da gibt es für mich garnichts zu diskutieren.
Am PC brauchst du einen neuen Graka-Treiber, wenn der alte derbe Probleme macht, du musst Punkbuster updaten, weil dein Multiplayer Zicken macht, musst dein OS irgend wann neu aufsetzen weil dies und jenes nicht funktionieren will, und musst überhaupt öfter mal Google anwerfen, um die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen.

Der Eine macht das öfter, der andere weniger. Dem Einen fällt das alles auf, der andere registriert das nicht mal als Aufwand.
Allerdings ist dieser Aufwand doch eher gering im Vergleich zum Nutzen oder? BS und Treiber installieren dauert je nach Internetverbindung vielleicht 1-2 Stunden.

Allerdings ist dieser Aufwand doch eher gering im Vergleich zum Nutzen oder? BS und Treiber installieren dauert je nach Internetverbindung vielleicht 1-2 Stunden.

Ich hatte zum BF3 Release derbe Probleme mit Origin. Das Programm wollte einfach nicht starten. Es wurde zwar im Taskmanager angezeigt, doch geöffnet hat es sich nicht (zumindest nicht sichtbar für mich). Ich habe tagelang im Netz nach einer Lösung gesucht, doch keine gefunden. Irgend wann hab ich dann mein OS neu aufgesetzt und der Fehler war bereinigt.

Ein ander mal (könnte bei Tomb Raider gewesen sein) konnte ich ein Spiel auch nicht spielen, bis ich nach etwa 30 Minuten herausgefunden habe, das man in den Einstellungen einen Haken raus nehmen muss (evtl Fehler bezogen auf bestimmte HW-Konstelation).

Das eine Problem dauert länger, das andere löst man relativ fix.
Trotzdem kenn ich diesen Aufwand bei der Konsole überhaupt nicht. Man kann den Mehraufwand am PC natürlich schönreden, aber er ist definitiv vorhanden.

Ich hatte zum BF3 Release derbe Probleme mit Origin. Das Programm wollte einfach nicht starten. Es wurde zwar im Taskmanager angezeigt, doch geöffnet hat es sich nicht (zumindest nicht sichtbar für mich). Ich habe tagelang im Netz nach einer Lösung gesucht, doch keine gefunden. Irgend wann hab ich dann mein OS neu aufgesetzt und der Fehler war bereinigt.

Ein ander mal (könnte bei Tomb Raider gewesen sein) konnte ich ein Spiel auch nicht spielen, bis ich nach etwa 30 Minuten herausgefunden habe, das man in den Einstellungen einen Haken raus nehmen muss (evtl Fehler bezogen auf bestimmte HW-Konstelation).

Das eine Problem dauert länger, das andere löst man relativ fix.
Trotzdem kenn ich diesen Aufwand bei der Konsole überhaupt nicht. Man kann den Mehraufwand am PC natürlich schönreden, aber er ist definitiv vorhanden.
Das Problem mit Origin kann ich nachfühlen, denn ich hatte auch eins: Ich konnte BF3 nicht online Spielen, weil mein Key zwar bei Origin aktiviert war, der Key aber bei Battlelog nicht funktioniert hat :ugly:
Ich musste mich umständlich an den Support wenden und hab dann erst eine Lösung bekommen. Sowas ist ärgerlich aber leider unvermeidbar bei EAs Geldgier.
Trotzdem bereue ich nicht, Battlefield für den Pc und nicht für die XBOX gekauft zu haben, da Steuerung und Grafik einfach besser sind. Mann muss halt immer abwägen was man bereit ist, an Zeit zu investieren.

is das jetzt ein "konsolen sind doch garnicht so ********" thread oder ein thread für konsumzombies, die keine grenzen kennen? wenn ich hier die "evergreens" der konsole lese... entweder (für mich) einfach nur schrott games (mario bros usw :ugly: ) oder völlig unintressant (das ist wiederrum sehr subjektiv). auch halo hier mit anzuführen ist schon fast dreist. das ur halo kam für? pc raus. genauso wie gta usw. nur weil die dinger nur konsolen exklusiv vertrieben werden, heissts ja ned, dass die ein pc ned "abspielen" könnt ^^ sie werden ihm einfach vorenthalten. im umkehrschluss können konsolen keineswegs all das, was ein pc kann (allein in spielerischer hinsicht, von darüberhinausgehenden dingen noch garnich angefangen).

am pc hab ich tastatur und maus. an der konsole ein pad. an die konsole kann ich aber keine maus/tasta anschließen, wenn mir danach is. beim pc kann ich aber sicherlich ein pad anschließen ^^ oder einen joystick, oder ein lenkrad und was es vllt noch gibt. man muss sich einfach darüber klar sein, dass eine konsole eine stark eingegrenzte, sehr spezialisierte form des pc's ist. wem das reicht, bitte. aber macht doch ned sonen firlefantz auf und behauptet, konsolen seien besser :ugly: das können sie rein vom konzept her schon nich sein. spiele-genres wie shooter müssen schon halb vergewaltigt werden (steuerungsmäßig) um überhaupt spielbar zu sein, zuviel komplexität allein in diesem kriterium ist schon das aus für ne portierung - daran scheitern ja - wie schon erwähnt - simulationen oder strategie games. bei bf3 sieht man auch die auswirkungen: die wussten sicher ned genau, wie sie mit den paar knöpfchen am pad sowas wie den commander noch steuerbar machen sollten :ugly:

und individualisierte einstellungen? ich wöllt auf sowas garnich verzichten. bei ner konsole nich selber hand anlegen zu können, da treten mir die schweißperlen auf die stirn :ugly: nix anpassen? nix modden? nix den eigenen vorlieben einstellen können? wo bleibt denn da der spaß xD

Gothic 1&2, UT99, CS 1.x, LoL, WoW, Dota, Guild Wars, StarCraft, ArmA, Baldurs Gate, C&C, Anno, Far Cry 1, S.T.A.L.K.E.R., Sim City, Minecraft, diverse Free-to-play Titel, zukünftig Star Citizen...

Da geht einiges auf dem "Heiligen Gral"...

Kann man gut vergleichen mit Modellbau: der eine will das Teil einfach fertig kaufen und sofort losfahren/fliegen, der andere, der Modellbau "ernsthaft" als Hobby betreibt, würde nie ein IC/RC-Fahrzeug/Flugzeug/Heli/whatever fertig kaufen, sondern baut es selber zusammen. Dadurch nimmt er einen hohen Mehraufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell) gerne in kauf, weil es einfach Teil seines Hobbys ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO:

Der PC ist der heilige Gral! Schliesslich sind Konsolen auch nur "beschnittene" PC's und zocken tu ich herzlich gerne auf PC als auch auf Konsole.

Aber wenns nen Title mit mehr "eye candy" auf dem PC anstatt Konsole gibt, dann weiss ich was ich für meinem 2560x1600 30 Zöller oder den Überdimensionierten Heimkino-Beamer bevorzuge^^

MfG
Pixelkeeper

...Man sieht das man auf allen Konsolen wirklich starke exklusiv Titel finden kann, die auf dem PC fehlen.
Mir fällt kaum ein Spiel ein das nur auf dem PC erschienen ist, da wäre The Witcher, Skyrim mit Mods, S.T.A.L.K.E.R. und das war es.

Also gelinde gesagt halte ich das mit den besseren Exclusivtiteln auf Konsole für Bullshit. :)
Da bist du wohl auf das stärkere Konsolenmarketing reingefallen könnte man meinen.

Schon mal was von Starcraft 2, X3 Reunion, Civilisation, Hard Reset, Anno 2070 usw. gehört? Oder für die Zukunft Rome 2, X Rebirth oder Star Citizen? Auf Konsole gibt es nichts was auch nur Ansatzweise an solche Spiele herankommt.

Zurück