PC-Spiele für Familien (Koop oder in Begleitung)

Herr_M

Moderator
Teammitglied
Hallo.

Welche (kooperativen) PC-Spiele könnt ihr für das gemeinsame Spiel mit den Kids oder in Partnerschaft empfehlen?
Bitte beschreibt die Spiele kurz und geht bei den Sachen für Kids auch auf die Tauglichkeit je nach Alter ein (hektisch/ruhig, Spielziele, furchteinflößende Gegner usw.). Nennt gern auch Einzelspieler-Games, die Kinder in Begleitung spielen können.

Ich beginne mal.

ibb & obb
2 Spieler, Partner & ältere Kinder (harmlose Gegner, aber teils hohe Geschwindigkeit, Timing muss stimmen)
Sidescroller, Jump & Run, Rätsel

Bluey
2-4 Spieler, Kinder mit Eltern (langsames, selbstbestimmtes Tempo, keine Gegner, für Bluey-Fans)
Erkunden, Sammeln, leichte 'Rätsel', motorisch mäßig herausfordernd

botanicula
1 Spieler, Kinder in Begleitung (Orientierung über mehrere Bildschirme, Gegner könnten kleinere Kinder beunruhigen)
Erkunden, Rätseln, unterschiedliche Fähigkeiten der Figuren nutzen

Aus gegebenem Anlass / btw: Ich möchte hier keine Diskussion darüber führen, ob man mit Partnern oder Kindern am PC spielen darf oder nicht. Das obliegt der persönlichen Freizügigkeit. Spielplatz & Brettspiele sind nicht durch PC-Spiele zu ersetzen, und wer cheatet macht sich das Spiel kaputt, ja, vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
IT takes Two

Ist ein Platformer im Wesentlichen, Story geht drum das sich Eltern eines Mädchen zerstritten haben verzaubert und nun versuchen zusammen die Herausforderungen meistern.

Kann man nur zu Zweit spielen, lokales Coop

######

Hotwheels

Arcade Rennspiel, geht solo, lokales Mulitplayer

######

Minecraft Dungeons

Quasi Diablo auf Minecraft, lokales CooP möglich

In Partnerschaft: Alle Spiele von Hazelight Studios. Eins besser als das Andere. Für jüngere Kinder ist das erste gar nicht und die anderen auch nur leidlich geeignet.

Auch sehr cool ist Beyond Two Souls im Koop Modus, wobei Aiden meist etwas weniger zu tun hat.

Thematisch eher für alle Altersklassen geeignet ist Unraveled 2, allerdings spielerisch nicht sooo einfach.

Zur Zeit sind wir an Haven, das nimmt thematisch allerdings alle Teilbereiche einer Partnerschaft mit, also will man das trotz Comic Aufmachung wahrscheinlich nicht mit seinen Kindern spielen.

Alles Open Source, benötigt aber teilweise Dateien der Original CD, da nur Nachbau der Engine um das Spiel unter modernen Systemen lauffähig zu bekommen. Sind in aller Regel plattformunabhängig, sprich laufen unter Windows, Linux, macOS, ...

SuperTuxKart
Spiel in der Art von Mario Kart. Multiplayer mit Splitscreen möglich.

Widelands
Siedler 2 Clone. Multiplayer über LAN möglich, leider kein Split-Screen Multiplayer.

Return To The Roots
Nachbau der Siedler 2 Engine. Benötigt Dateien der Siedler 2 Gold CD oder Siedler 2 + Erweiterung CD. Multiplayer leider im Gegensatz zum Original noch nicht per Splitscreen möglich, dafür aber über Netzwerk.

CorsixTH
Nachbau der Theme Hospital Engine. Multiplayer noch nicht integriert. Benötigt Dateien der Original CD bzw. des Pakets, was man u.a. bei GoG erwerben kann.

Conspiratio
Fugger II Clone. Multiplayer im Hot-Seat Modus.

Ansonsten auch mal einen schüchternen Blick darauf werfen. Beinhaltet sowohl Clone von Spielen, komplett Neues oder Nachbauten der Engines alter Spiele. Aber alles Open Source und in aller Regel auch Plattformunabhängig.

Und wenn ein Spiel von früher nicht darunter ist, was aber lokalen Multiplayer hat, dann versuchen es via 86Box oder Dosbox-X oder Dosbox Staging wieder zum Leben zu erwecken.

Aktuellere Spiele zum kaufen:
Hammerwatch
Heroes of Hammerwatch
Hammerwatch 2
Sind in der Art von Gauntlet.

Edit:
Spielreihe die zwar nicht FOSS ist aber Aufgrund des Alters zu Freeware gemacht wurde: Die komplette Clonk-Reihe.
Beginnend vom ersten Titel der noch für DOS erschienen ist, bis hin zu Clonk Rage, welches für Windows, Linux und MacOS erschienen ist.
Kommt ab Clonk 4 auch mit einem Entwicklermodus, der eine Erweiterbarkeit und Anpassung des gesamten Spiels ermöglicht und es gibt eine ganze Reihe von Erweiterungen, etc. dafür, die teils das komplette Spiel umbauen. Stark vereinfacht ausgedrückt könnte man es als eine Art Terraria und (2D) Minecraft bezeichen, bevor es Terraria und Minecraft gab.
Multiplayer per Splitscreen und LAN möglich.
Es gibt Open-Source Fortführungen davon in Form von OpenClonk und LegacyClonk.

Zuletzt bearbeitet:
ECO. Das ist ein Spiel, in dem es darum geht, rechtzeitig vor Einschlag eines Asteroiden die Technik zu entwickeln und zu bauen, um den Asteroiden abzuwehren. Dabei darf man aber das Ökosystem des Planeten nicht zerstören. Es ist spaßig, chillig und lehrreich. Kämpfe gibts nur in der Form, dass man Tiere jagt.
Macht am meisten Spaß mit mehreren Leuten (und das sage ich als notorischer Singleplayer), man kann es aber auch alleine spielen.

Lego Voyagers.
Ist zwar schnell durch, aber sind nicht so strikte Lego Aufbauten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kennt jemand eine gute Aufbausimulation mit einem guten Koop-Modus? Ich habe gelesen, dass Anno 1800 einen Koop bietet, in welchem die Spieler sogar gemeinsam in einer Fraktion spielen. Klingt gut - ist das gut umgesetzt und macht es auch Spaß? Oder gibt es da andere Spiele, die mehr Fun machen?

Für Kleinkinder geeignet (aus meiner subjektiven Praxiserfahrung):​

Habe mit meinem 4-5 jährigen Sohn gerne in Tiny Glade Burgen designed. Kein übliches Spiel, aber es macht Spaß, gemeinsam was zu basteln. Und Burgen sind generell spannend für Kinder in dem Alter.
Das Spiel ist maximal entspannt und sieht sehr schön aus. Also für quasi jedes Alter geeignet. Außer die Kids brauchen schon Action ^^

Über Everything hat sich mein Sohn mit 4-5 Jahren auch herrlich amüsiert. Vor allem, wenn man da bisschen Quatsch macht. Ebenfalls eine komplett entspannte Erfahrung.

Hidden Folks - ein schwarz/weiß Wimmelbild, wo man einfach nur verschiedene Objekte/Personen finden muss, mit sehr lustigen Geräuschen, lässt sich auch gut zusammen spielen. Natürlich auch sehr entspannt und lustig für die Kids.

Auditorium - auch kein klassisches Spiel, aber man kann gemeinsam, ganz entspannt, Klänge und Musik machen.

Trailmakers - Legoartige Steine nehmen und damit Fahrzeuge/Flugzeuge/Boote bauen und mit denen Quatsch machen. Das lässt sich auch richtig im Multiplayer spielen. Es gibt diverse Waffen, wenn man sie verbaut.

Space Engine - Kein klassisches Spiel, aber man kann ganz entspannt zusammen den Weltraum erforschen und auch hier Blödsinn machen.

When Ski Lifts go Wrong - Quasi ein Bridge Builder Ding, bei dem man zusammen un-/sinnige Sachen bauen kann. Mein Sohn beömmelt sich immer wieder, wenn irgendwas nicht klappt, zusammenkracht, etc. (FYI: es gibt minimal Blut zu sehen).

Skippy's Grand Escape - Es ist noch nicht released, aber ich beabsichtige, bald mein erstes Spiel - ebenfalls Kinder-/Familienfreundlich - zu veröffentlichen.
Man muss lediglich den Ausgang verschiedener Labyrinthe finden. Somit sollte es zu einem großen Teil entspannt sein. Es gibt aber auch Gegner und Fallen, die Stress verursachen können. Im Relaxed Modus sind die aber weniger flink und mit den recht mächtigen Skills sollte sich der Stressfaktor gut reduzieren lassen.
Ich stelle es mir so vor, dass man gemeinsam davor sitzen kann und zusammen den richtigen Weg austüftelt. Mein 5 jähriger Sohn macht es zumindest gerne - der ist aber vielleicht auch befangen, weil er teils beim Entwickeln helfen darf :-D

Größere Kinder/Jugendliche:​

Die Trine Spiele sind schön gemacht und gehen m.W.n. im Coop.

Eigentlich müssten ja alle Rätselspiele gut geeignet sein - zumindest die einfacheren Level - hab ich selbst jedoch noch nicht ausprobieren können mangels Kind im passenden Alter :-D :
  • The Bridge
  • The Witness
  • The Talos Principle
  • Manifold Garden
  • Opus Magnum
  • Perspective
  • Kami
  • World of Goo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück