Der "Naturwissenschaften" Thread

Das geht sehr schnell,

allerdings dauert der Download ewig,
ich habe meinen Rechner über die Nacht laufen lassen müssen. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja,

wenn man keine klaren Erkenntnisse hat,

mussten schon immer höhere Mächte herhalten,

um das Große und Ganze beschreiben zu können. :D

Wir werden wohl nie alles erfahren und wissen. Auch wenn manche es meinen.
Aber das ist auch gut so... dann bleibt Platz für Neugier und spannende Fragen.;)
Und für Glauben . Wer will kann glauben wer nicht lässt es sein.:)

Du glaubst doch nicht daran,
dass das einfach so ökologisch abbauchbar ist.?

Alles hat eine Halbwertszeit. Wenn es nicht abbaubar wäre, dann sollte man es bei, auf Bioland, Demeter, oder auf andere durch Verbände geregelte ökologisch wirtschaftender Betriebe, durch Bodenproben, auch Jahre oder Jahrzehnte danach, nachweisen können.
Die härtesten Regeln in der Landwirtschaft gelten für den Einsatz von PSM. Großbetriebe lassen sich meist vor dem Einsatz extern beraten. Außerdem gibt es eine Pflicht, die Spritze regelmäßig vom TüV prüfen zu lassen, nicht zu verwechseln mit dem TüV für KFZ etc.

Richtig ist, dass man durch die rein ökologische Bewirtschaftung, auf einen höheren Maschineneinsatz angewiesen ist. Die Böden werden öfter bearbeitet, was u.a. zu einem höheren Diesel-Verbrauch führt. Was ist am Ende besser für die Umwelt?

Nur zur Info, wir sind daheim durch den Bioland-Verband zertifiziert, also nutzen wir keine PSM. Aber ich sehe die ganze Thematik doch eher kritisch, eben auch, weil nur ein einziges Mittel in der Kritik steht, durch die Medien, was für mich bedeutet, dass sich allgemein gar nicht richtig damit befasst wird, weder mit der Wartezeit vorm ausbringen, und weder mit der Technik und der Ausbringmenge.

Das eine Mittel gehört schon zu den potenteren, das ist ja der Grund für dessen Anwendung, und vor allem ist es eben das meist benutzte. Das bedeutet objektiv nicht, dass andere weniger gefährlich sind, aber die öffentliche Debatte konzentriert sich halt erstmal auf den Brocken mit den heftigsten Auswirkungen. Außerdem sind viele andere Mittel eben "nur" giftig, das heißt man kann unerwünschte Auswirkungen auf Menschen korrigieren (auf die Umwelt des Umfanges wegen nur theoretisch), bei krebserregenden Substanzen ist man dagegen machtlos, sobald ein Schaden entstanden ist. Deswegen gilt hier eine besondere Sorgfaltspflicht und das der Hersteller dieser nicht gerecht wird, kann man sich ja noch denken, aber dass die Behörden mit dem Hersteller gemeinsame Sache machen ist einfach nur ein Skandal und stellt das ganze System in Frage.

Im ZDF Mittagmagazin wurde eine Suchmaschine vorgestellt, welche die Werbeeinnahmen dafür verwendet, um weltweit Bäume zu Planzen. Da das Unternehmen und Berlin sitzt, werden natürlich auch die deutschen Datenschutzbestimmungen erfüllt. Etwa 45 Suchanfragen sollen einen neuen Baum ergeben.
Ecosia - the search engine that plants trees

Im ZDF Mittagmagazin wurde eine Suchmaschine vorgestellt, welche die Werbeeinnahmen dafür verwendet, um weltweit Bäume zu Planzen. Da das Unternehmen und Berlin sitzt, werden natürlich auch die deutschen Datenschutzbestimmungen erfüllt. Etwa 45 Suchanfragen sollen einen neuen Baum ergeben.
Ecosia - the search engine that plants trees

Das ist doch irgendwie sinnfrei, erst Bäume zu pflanzen, wenn man alles abgeholzt hat.

Gerade in tropischen Regionen erodiert der Boden nach Rodungen so schnell,
dass da überhaupt nur kurz eine wirtschaftliche Nutzung möglich ist.

Danach kommt die Wüste. :ugly:

Gerade in tropischen Regionen erodiert der Boden nach Rodungen so schnell,
dass da überhaupt nur kurz eine wirtschaftliche Nutzung möglich ist.

Frag mal den neuen Präsidenten von Brasilien. Der will für seine Kumpels alles abholzen. Hauptsache schnelle Gewinne und alle machen sich die Taschen voll.

Zurück