AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?
Das wissen wir nicht, es ist aber weit entfernt von unmöglich.
Man kann nichts ausschließen. Keine Frage.
Die Theorien über den Urknall gehen bis knapp an die Planck Zeit heran. Aber heran kommt man nicht und alles was davor war, entzieht sich uns eh.
Die Relativitätstheorie erlaubt doch Singularitäten in dieser Form?
Außerdem brauchst du doch die Singularität?, ansonsten wäre es schlicht nicht möglich, dass Licht nicht aus dem Schwarzen Loch entkommen kann.
Mal nebenbei eine Frage an dich, da du dich ein wenig mit Physik aus zu kennen scheinst, müsste das Licht, sowie alles andere nicht Überlichtgeschwindigkeit nach passieren des Ereignishorizonts erreichen?, die Fluchtgeschwindigkeit ist ja höher als die Lichtgeschwindigkeit, sorry, wenn das eine eigentlich dumme Frage ist, aber etwas dazu (was ich verstanden habe) habe ich nicht bei Google finden können.
Ja, die Relativitätstheorie erlaubt die Singularität.
Eine Singularität wurde ja anfangs mathematisch erfasst, denn man wollte letztendlich wissen, wie viel Masse benötigt wird, bis selbst das Licht nicht mehr dem Gravitationspotenzial entkommen kann.
Und schließlich entdeckte man im Weltall indirekt exakt solche Massen. Cygnus X1 ist vermutlich das berühmteste Schwarze Loch (wobei mich ja immer noch interessiert, wie da überhaupt ein Blauer Überriese noch da ist, wenn nebenan ein Stern zur Supernova wurde und jetzt als schwarzes Loch weiter existiert -- aber das nur am Rande). Auch wenn man natürlich nicht 100% sagen kann, dass es ein schwarzes Loch ist, nimmt man es an, da man sich das halt nicht anders erklären kann und die allgemeine Relativitätstheorie ist eben das Beste was wir haben, wenns um Gravitation geht.
Ich gucke viele Dokus und Videos zu dem Thema und lese dazu halt auch. Ich kann dir den Kanal von Josef Gaßner empfehlen. Der ist echt informativ und unterhaltend.
Urknall, Weltall und das Leben
Nein, dumme Fragen gibt es nicht. Du stellst schon die richtigen Fragen. Das Licht kann den Ereignishorizont nicht verlassen. Das ist ja das, was die Theorie voraussagt und das ist das, was unsere Beobachtungen bestätigen. Also aktuell alles korrekt.
Das Dilemma ist halt, dass nach der Quantenphysik aber trotzdem etwas das schwarze Loch verlassen müsste, da es eben immer eine Wahrscheinlichkeit gibt. Und die Quantenphysik ist letztendlich Wahrscheinlichkeiten. Die Hawking Strahlung ist das, um was es geht. Nur hat man sie bisher noch nicht entdecken können. Aber vielleicht sind unsere Methoden auch noch nicht fein genug. Schließlich hat es auch ewig gedauert, bis man Gravitationswellen nachweisen konnte. Verließe also Energie das schwarze Loch, müssten wir wieder eine neue Theorie ausarbeiten.
Wir wissen auch nicht genau, was eigentlich passiert, wenn Materie in den Ereignishorizont eintaucht. Es gibt ja das Gesetz der Impulserhaltung. Demzufolge müsste der Drehimpuls des schwarzen Lochs immer weiter zunehmen, je mehr Materie hinein fällt. Aber wir können noch nicht mal sagen, ob ein schwarzes Loch überhaupt einen Drehimpuls hat.
Schwarze Löcher sind jedenfalls sehr interessante Phänomene und es gibt noch eine Menge daran zu erforschen. Vor allem, wie schwarze Löcher entstehen können, die mehrere Milliarden Sonnenmasse schwer sind.
Ok, kann sein, dass ich da falsch liege, aber ist das nicht der (oder einer der Gründe) Grund, warum man nur bis zu einer gewissen Zeit nach dem Urknall zurückrechnen kann?
Man kann maximal bis zur Planck Zeit gehen. Das ist die Planck Länge multipliziert mit der Lichtgeschwindigkeit. Erst mit Beginn der Planck Zeit kann man von Kausalität sprechen. Alles, was davor ist, ist nicht mehr innerhalb unserer Physik -- also sozusagen eine Singularität -- und daher auch außerhalb der uns bekannten Naturgesetze.
Daher ist ein schwarzes Loch -- also das, was hinter dem Ereignishorizont ist, nicht mehr innerhalb unser bekannten Physik. Vermutlich ist dort die Materie in Energie umgewandelt und auf einen einzigen Punkt konzentriert. Also ein eindimensionales Objekt -- was auch immer das sein soll.