AW: Was ist Realität, Wahrheit oder Wirklichkeit?
Das verstehe ich nicht ganz. Du hast das zuvor schon versucht mit der Quantenmechanik zu erklären. Was haben wir mit Elektromagnetismus zu tun in dem Fall?

Das Erdmagnetfeld hat doch mit uns gar nichts zu tun. Ausser das es uns vor kosmischer Strahlung abschirmt.
Die einzige Kraft die auf uns (extern) einwirkt und auch beeinflusst ist die Gravitation. Und das was uns davon abhält, ins Erdzentrum zu fliegen, ist der massive Widerstand beim Aufschlag.
Ja, eben, und woher kommt der Widerstand beim Aufschlag?

Das ist der gleiche Widerstand, aufgrund dessen du deine Hand nicht durch die Tischplatte stoßen kannst, bzw. dir die Hand brichst, wenn du das versucht.

Das Pauli Prinzip verhindert das und das ist Quantenphysik.
Atome wechselwirken miteinander. Je dichter die Atome zusammen sind, desto stärker ist diese Wechselwirkung. Bei Luft ist die Dichte sehr gering, du kannst problemlos deine Hand durch die Luft schwingen und es passiert nichts. Aber versuchst du deine Hand auch durch eine Betonwand zu schwingen, triffst du dabei auf eine viel höhere Dichte von Atomen und dann kommt eben das Pauli Prinzip zum Tragen.
Je stärker die Atome wechselwirken, desto mehr Energie brauchst du um diese Wechselwirkung zu durchbrechen. Das ist der Grund, wieso du ein Pappkarton eintreten kannst, eine Stahlplatte aber nicht.
OK, der Hulk kann auch eine Stahlplatte eintreten, aber der hat auch mehr Dampf.
Der Mond sorgt nicht nur für Ebbe und Flut sondert stabilisiert auch die Erdachse. Deswegen "eiert" sie nicht. Würde sie eiern gäbe es hier extreme und stark schwankende Wetterbedingungen.
Leben kann sich nur in einer stabilen Umgebung bilden und entwickeln.
Richtig. Der Mond hat durch seine Gravitation die Erde nicht nur abgebremst -- sonst würde sie sich mit rund 10 Stunden am Tag um sich selbst drehen und dann hätten wir hier Wirbelstürme, meine Fresse -- sondern hat die Bewegung der Erde auch stabilisiert.
Das meine ich auch damit, dass die Bedingungen eben passen müssen, damit sich höher entwickeltes Leben bilden kann.
Niemand kann sagen, ob und wie sich das Leben auf der Erde ohne Mond entwickelt hätte. Genauso hat der Jupiter Einfluss auf die Erde. Denn Der Jupiter fängt große Brocken ab, die ins Sonnensystem eindringen und verhindert so, dass Asteroiden auf die Erde einschlagen. Ganz verhindern kann er das natürlich nicht, aber die Anzahl nimmt ab und auch das ist wichtig für das Leben. Man stelle sich vor, alle paar 100.000 Jahre würde hier ein Asteroid einschlagen. Und wir haben schon viele Planetensysteme gefunden, bei der der Gasriese den Stern sehr nah umkreist. Da ist der Planet ins Innere gewandert und nicht wieder zurück, so wie bei uns. Der Saturn hat hier einen wichtigen Einfluss gehabt und hat den Jupiter, als er ins Innere gewandert ist, sozusagen wieder herausgezogen.
Daher bin ich ja auch der Meinung, dass Leben ein normaler Vorgang ist. Es gibt sicher viele Planeten, auf denen sich Einzeller entwickelt haben, egal in welcher Form. Aber für intelligentes Leben braucht es Bedingungen, die nicht so häufig vorkommen. Aber genau dieses intelligente Leben suchen wir letztendlich.