ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Tatsächlich hat Palmöl eine der besten Ökobilanzen aller Ölsorten. Das Problem ist nicht der Konsum, sondern der Konsumanstieg, denn die möglichen Anbaugebiete sind nahezu gleichbedeutend mit den letzten verbliebenden Dschungelregionen, sodass jede Ausweitung des Anbaus zu lasten besonders wertvoller Ökosysteme geht. Man muss seinen Verbrauch also nicht auf null reduzieren (das ginge auch gar nicht, auch wenn nach Ende der Nutella-Kriege die Weltbevölkerung vermutlich auf ein umweltverträgliches Maß reduziert wäre
), aber im SUV-Tank hat das Zeug genauso wenig etwas zu suchen, wie alle anderen Öle.
Kameras wurden Pottwalen schon sehr oft angeheftet und ich glaube, ich habe auch schon einmal Aufnahmen von einer erfolgreichen Kalmarjagd gesehen. Ist halt nur kein sonderlich ergebnisreiches unterfangen, da die Kameras oft schon während des Abtauchens wieder abfallen, Pottwale allgemein schlechte Kameramänner sind, die Kombination aus möglichem Totalverlust, großer Tiefe und fehlenden Beleuchtungsmöglichkeit nur sehr schlechte Bilder ermöglicht und vor allem weil man einem wilden Wal bestenfalls etwas auf den Rücken setzen kann. Das Maul sitzt aber gerade beim Pottwal weit unten und im Gegensatz zu den Phantasien mancher Illustratoren gibt es keine epischen "Kämpfe", sondern nur ein Zubeißen und dann hängen beim Kalmar halt noch ein paar Tentakel raus, mit denen das Opfer seinen Jäger zu malträtieren beginnt oder sich an diesem festkrallt, um irgendwie aus dem Rachen zu kommen oder wenigstens nicht weiter reinzurutschen. (Kauen oder zerbeißen können Pottwale nicht. Selbst zerreißen, wie bei Haien üblich, dürfte nicht gehen. Nur packen und schlucken. Wenn's sich nicht schlucken lässt, dürfte packen und warten anstehen.)
Wesentlich faszinierender finde ich da die 3rd-Personen Aufnahmen freischwimmender Tiefsee"monster", ircc war es letztes Jahr, dass zum ersten Mal ein Architeuthis in seinem natürlichen Lebensraum von einem U-Boot aus beobachtet werden konnte.
), aber im SUV-Tank hat das Zeug genauso wenig etwas zu suchen, wie alle anderen Öle.Was eigentlich schade ist.
Ich würde gerne viel mehr Erkenntnisse über die Tiefsee erfahren.
Auch wurde z.B. noch nie ein Kampf zwischen einen Pottwal und einen Riesenkalmar beobachtet.
Der muß gewaltig sein. Es wurde schon überlegt einen Pottwal eine Kamera umzuschnallen.
Aber bis jetzt wurde da noch nichts draus.
Es gibt bestimmt auch noch sehr viele Arten welche noch gar nicht entdeckt wurden.
Kameras wurden Pottwalen schon sehr oft angeheftet und ich glaube, ich habe auch schon einmal Aufnahmen von einer erfolgreichen Kalmarjagd gesehen. Ist halt nur kein sonderlich ergebnisreiches unterfangen, da die Kameras oft schon während des Abtauchens wieder abfallen, Pottwale allgemein schlechte Kameramänner sind, die Kombination aus möglichem Totalverlust, großer Tiefe und fehlenden Beleuchtungsmöglichkeit nur sehr schlechte Bilder ermöglicht und vor allem weil man einem wilden Wal bestenfalls etwas auf den Rücken setzen kann. Das Maul sitzt aber gerade beim Pottwal weit unten und im Gegensatz zu den Phantasien mancher Illustratoren gibt es keine epischen "Kämpfe", sondern nur ein Zubeißen und dann hängen beim Kalmar halt noch ein paar Tentakel raus, mit denen das Opfer seinen Jäger zu malträtieren beginnt oder sich an diesem festkrallt, um irgendwie aus dem Rachen zu kommen oder wenigstens nicht weiter reinzurutschen. (Kauen oder zerbeißen können Pottwale nicht. Selbst zerreißen, wie bei Haien üblich, dürfte nicht gehen. Nur packen und schlucken. Wenn's sich nicht schlucken lässt, dürfte packen und warten anstehen.)
Wesentlich faszinierender finde ich da die 3rd-Personen Aufnahmen freischwimmender Tiefsee"monster", ircc war es letztes Jahr, dass zum ersten Mal ein Architeuthis in seinem natürlichen Lebensraum von einem U-Boot aus beobachtet werden konnte.

) ins Bild zu bekommen, würde aber "nur" ein sehr, sehr viel teurers Gehäuse mit multiplen Kameras in alle Richtungen voraussetzen. An dem Gewackel und dem schleppenden Tier in der Hälfte des Bildes sowie der geringen Sichtweite mangels Licht ändert das aber nichts. Pottwale haben halt keine ruhige Kamerahand.