Der "Naturwissenschaften" Thread

Achja und Einstein hat das Rad auch nicht neu erfunden. Der hat sich bei Galilei und Newton bedient. Zumindest davon inspirieren lassen.
und selbst Newton sagte angeblich schon 1676
“If I have seen further it is by standing on ye shoulders of giants.” ;D

Mit Lemaître war das statische Universum dann Geschichte
vergesst mir den Friedmann nicht, der hatte es angeblich sogar noch vor Lemaitre 1924 veröffentlicht...

in erster Linie die Atombombe hervorgebracht, was nun wirklich nicht ehrenswert im Sinne Nobels war.
hmm, ich weiss nicht, der hat doch Sprengstoff verkauft/entwickelt (lol, sry :D)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal eine interessante Sichtweise von der Erde, wenn unser Mond, gegen die anderen Planeten des Sonnensystems ausgetauscht wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine interessante Sichtweise von der Erde, wenn unser Mond, gegen die anderen Planeten des Sonnensystems ausgetauscht wird. :)
Natürlich nur visuell. Wenn größere planetare Massen der Erde so dicht auf die Pelle rücken würden, gäbe es nicht mehr viel zu sehen - bzw. niemanden mehr, der etwas sehen könnte. :D

Hier noch ein nettes Video wie sich das Universum entwickelt in einer sehr langen Zeit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Irgendwann ist ein Zustand erreicht wo selbst die Zeit jegliche Bedeutung verliert.

Ich glaube auch dass das Universum irgendwann ganz dunkel und kalt wird. Die Energie ist auf so viel Raum verteilt, das auch sie die Bedeutung verliert. Da hat man dann vielleicht 1 Teilchen auf Milliarden Megaparsec oder so.
Weil ich der Überzeugung bin dass das Universum unendlich groß ist, bzw sich bis ins Unendliche ausdehnt.

Edit: Hier noch ein Video über die Erdgeschichte von Harald Lesch mal anders erklärt

Eingebundener Inhalt

Edit2: Noch etwas erstaunliches aus dem Tierreich

Forscher lösen Rätsel um eisenharten Wunderkäfer

Was auch den Menschen in der Technik weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier auf der Erde hat man eher in der heutigen Zeit das Gefühl viel zu wenig Zeit zu haben.
Alles ist schnelllebiger geworden... Zeit kostbarer denn je.
Aber manche Sachen sind auch Zeitverschwendung.
Naja, was ist schon die Zeitspanne eines Menschenlebens?
Und wie lange gibt es den Menschen erst?
Wir sind eigentlich ein Mückenschiss. :D
Das Universum gibt es 14 Milliarden Jahre. Und es steuert auf die Unendlichkeit zu...

Der Radius wird auf 45 Milliarden Lichtjahre geschätzt.
Es dehnt sich immer schneller aus.
Scheinbar kann nichts mehr die Kraft, die dafür verantwortlich ist aufhalten/bremsen.
Da kommt man eigentlich nur zu einer Schlussfolgerung: es dehnt sich unendlich lange aus. Und ist demnach auch unendlich groß.

Da widersprichst du dir aber selbst.
Das Universum kann nicht unendlich groß sein siehe: Olberssches Paradoxon
Es kann sich unendlich lange ausdehnen, ja, aber "unendlich groß" werden ist ein Widerspruch in sich.
Na gut... dann ist es noch nicht unendlich groß... aber es läuft in die Richtung weil der Prozess "Expansion" wohl unendlich lange dauert. :)

Egal wie groß das Universum mal sein wird, man kann prinzipiell trotzdem noch den Radius messen/bestimmen, unendliche Größe gibt es einfach nicht. Unendlichkeiten sind eigentlich nur rein mathematische Phänomene, die in der Realität praktisch nicht vorkommen.

Zurück