Der "Naturwissenschaften" Thread

Ja, das ist normal. Die Sonne wechselt ihre Polung alle 11 Jahre. Das ist mal schnell. :D

Flacherdler bemängeln das ja auch und das ist eins ihrer Argumente, dass die Erde eine Scheibe sein muss.
Fragst du sie aber, wie denn eine flache, stehende Scheibe ein Magnetfeld erzeugen kann, wirst du beleidigt und ausgegrenzt. :lol:

Was haltet ihr eigentlich von der Aussage, dass der Weltraum angeblich besser erforscht ist als die Meere auf der Erde, speziell die Tiefsee? Ist da was dran? :)

Was haltet ihr eigentlich von der Aussage, dass der Weltraum angeblich besser erforscht ist als die Meere auf der Erde, speziell die Tiefsee? Ist da was dran? :)

der Weltraum ist doch nicht besser erforscht. Keiner weiß, was Gravitation wirklich ist.
Klar, in der Tiefsee ist auch selten einer, aber das ist nun mal technisch bedingt. Der Druck ist schon gewaltig. Da Roboter hinzubekommen ist aufwändig.

Hängt davon ab, ob du das ganze absolut oder relativ betrachtest. Wir wissen meiner Schätzung nach mehr über den Weltraum und wir haben ohne Frage um Größenordnungen mehr in seine Erforschung investiert, als über/in die Müllkippe Meere vor unserer Haustür. Aber natürlich gibt es in einem unendlichen Universum noch weitaus mehr, was wir nicht wissen, als in den endlichen Ozeanen der Erde. Über die wissen wir war zwar viel zu wenig (und das Bisschen weigern wir uns, anzuwenden), aber es ist bereits deutlich mehr als über -naheliegendes Beispiel- die Ozeane auf Titan und die zählen zum "Weltraum"-Teil des Vergleiches.

Ich würde das umformulieren: Der für uns erreichbare oder zumindest detailliert beobachtbare Teil des Weltraum ist besser kategorisiert und katalogisiert als der ür uns erreichbare oder zumindest detailliert beobachtbare Teil der Tiefsee.

Das hat allerdings hauptsächlich damit zu tun, dass wir viel mehr erreichbare Tiefsee vor der Haustür haben, diese im Vergleich zum Weltraum nicht ganz so leer ist - da bleibt einfach mehr liegen, um das man sich kümmern könnte, wenn man denn wollte.

Forschung ist aber auch immer ein ganzes Stück weit zweckgebunden. Der nähere Weltraum wird von uns wirtschaftlich genutzt (Telekommunikation etc.). Und wenn es um wissenschaftlichen Wettstreit geht, ist er auch sexy: Um den ersten Menschen im All oder auf dem Mond wurde viel mehr Wirbel gemacht als um die ersten Menschen bei neuen Tieftauchrekorden - was tatsächlich seltsam ist, da der technische Aufwand und das menschliche Risiko gar nicht so sehr unterscheiden. Die öffentliche Wahrnehmung jedoch sehr wohl.

Um den ersten Menschen im All oder auf dem Mond wurde viel mehr Wirbel gemacht als um die ersten Menschen bei neuen Tieftauchrekorden - was tatsächlich seltsam ist, da der technische Aufwand und das menschliche Risiko gar nicht so sehr unterscheiden. Die öffentliche Wahrnehmung jedoch

Na ja, wir waren vor 50 Jahren aufn Mond. Seitdem nicht mehr.
Vor 60 Jahren waren Menschen schon auf dem Grund des Marianengrabens in 10km Tiefe. Wozu also noch mal abtauchen?
Und ja, ich weiß, dass Victor Vescovo letztes Jahr ebenfalls dort war und den Rekord um ein paar Meter verbessert hat. ;)
Hat aber eben keinen interessiert, weil ja schon einer da unten war.

Was haltet ihr eigentlich von der Aussage, dass der Weltraum angeblich besser erforscht ist als die Meere auf der Erde, speziell die Tiefsee? :)

Beides ist noch nicht richtig erforscht,
weil uns einfach die richtigen Instrumente fehlen.

Forschung kostet auch richtig Geld,
in der jetzigen Zeit werden da wohl viele Projekte erstmal auf Eis gelegt.

Und ja, ich weiß, dass Victor Vescovo letztes Jahr ebenfalls dort war und den Rekord um ein paar Meter verbessert hat. ;)
Hat aber eben keinen interessiert, weil ja schon einer da unten war.
Was eigentlich schade ist.

Ich würde gerne viel mehr Erkenntnisse über die Tiefsee erfahren.

Auch wurde z.B. noch nie ein Kampf zwischen einen Pottwal und einen Riesenkalmar beobachtet.
Der muß gewaltig sein. Es wurde schon überlegt einen Pottwal eine Kamera umzuschnallen.
Aber bis jetzt wurde da noch nichts draus.

Es gibt bestimmt auch noch sehr viele Arten welche noch gar nicht entdeckt wurden.

Ein bißchen Action muß sein.:devil:

Nein, ich finde so etwas spannend. Zumal man an Körpern von Pottwalen große Narben/Abdrücke von Saugnäpfen gefunden hat. Die großen Kopffüsser müssen sich heftig wehren.

Ja tragisch.:(
So etwas ist leider schon öfter vorgekommen das Wale stranden.
Man vermutet das sie durch Schiffslärm in den Ozeanen die Orientierung verlieren.

Es gibt bestimmt auch noch sehr viele Arten welche noch gar nicht entdeckt wurden.
oder nicht endeckt werden können, weil sie natürlich ausgestorben sind oder ausgerottet werden/wurden (unabhängig von der Tiefseeforschung meine ich)
Orang Utans sind zwar schon (teilweise) erforscht, aber besonders einprägsam ist da leider dieses Video für mich :motz:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Affe greift doch keinen Bulldozer an. Wer hat das denn interpretiert?
Das Video zeigt, dass der Affe schlicht Angst hat und nicht weiß, was er machen soll. Er versucht zu fliehen, kann aber nicht weg.
Die Orang Utans werden aussterben bzw. irgendwann nur noch im zoo zu sehen sein und das ist erschreckend.
Aber verhindern kann da niemand, da es immer um Wirtschaft geht.

Es sollten alle auf Palmöl verzichten.
Man kann auch andere Öle oder Fette nehmen.
Und wenn es für jeden 10-20 Cent teurer wird, dann ist das auch nicht schlimm.

Palmöl hat den Vorteil, dass du aus relativ wenig Fläche eine Menge Öl generieren kann. Sonnenblumenöl kann da nicht mithalten. Wie das bei Rapsöl aussieht, weiß ich leider nicht.
Und natürlich ist Palmöl saubillig. Ist praktisch eh überall drin. Auch in Waschmittel.

Zurück